PDA

Vollständige Version anzeigen : Status - Kraulanfänger nach 36* schwimmen


matthie
06.01.2008, 08:42
Hallo,
in den letzten 3,5 Monaten war ich nun 36 * schwimmen. Und ich hab nix anderes gemacht als kraulen geübt. (zuletzt meist immer ne Stunde und insgesamt zwischen 1600-2000)
Am 30.12. bin ich dann am Stück 1 km gekrault und habe dafür knapp 25 Minuten gebraucht. Auf 100 m brauche ich ca. 2:18.

War/bin eigentlich sehr stolz daß ich daß bis hierhin geschafft hab (bin nie n guter schwimmer gewesen, konnt nicht kraulen, mittlerweile 39 - also Kategorie: Sich-Schwertuender-Anfänger und hab trotzdem die Energie aufgebraucht und mich durchgebissen)

Nachdem ich mal nach Vergleichszeiten geschaut hab habe ich dann festgestellt, daß mir doch noch ne ganze Ecke fehlt bis ich zu ner annehmbaren Zeit komme (obwohl ich mich teilweise schon wie fisch im Wasser fühlte).

Wie seht Ihr das? Ist die Erfolgsausbeute nach 36 * schwimmen unter meinen Umständen zu gering? Oder ist das OK und ich brauch einfach nur Geduld?

Viele Grüße
Claudia

PS: Es geht mir zur Zeit nicht um irgendwelche Wettkämpfe. Ich bin letztes Jahr in 4:17 meinen ersten Marathon gelaufen und ich hab die Klickpedalen auf meinem Crossrad noch nichtmal ausprobiert. Also mir gehts erstmal ums kraulen lernen .....eine Kartoffel nach der anderen ....;-)

Hubschraubär
06.01.2008, 08:44
Also, ich find's super und gratuliere Dir dazu!

Bleib dran und Du wirst die restlichen 3km nach den nächsten 36* auch drauf haben. :cool:

Thorsten
06.01.2008, 09:20
Der erste km ist der schwerste. Als ich angefangen habe, war ich froh, mich nach 25 m am Beckenrand festhalten zu dürfen. Irgendwann wurden es 50 m, dann 100 m, 500 m, 1000 m. Wenn dein Ziel die Olympische Distanz ist, solltest du dich jetzt damit zufrieden geben, dass du weißt, einen ganzen km am Stück schwimmen zu können. Stattdesen solltest du die Gesamteinheiten verlängern, aber mit Pausen drin. Ist abwechslungsreicher, bringt mehr und achte drauf, auch zum Ende hin noch sauber zu schwimmen und keinen Überlebenskampf zu bestreiten. Die Geschwindigkeit kommt dabei von ganz alleine. Irgendwann probierst du einfach mal aus, 1500 m am Stück zu schwimmen und wirst sehen: es geht und es geht schneller!

d_mueck
06.01.2008, 10:12
Es gibt auf der Webseite ein paar nützliche Hinweise zur Trainingsgestaltung an die würde ich mich halten.
Schwimme nicht zu lange Strecken am Stück. Erst kommt erst die Technik und im Frühjahr der Rest. Schwimme keine 1000m Tests. Zur Ableitung vom Intervallzeiten eignet sich der 400m Test besser.
Du has es nicht erwähnt aber ich schätze du trainierst nicht in einer Gruppe. Ich würde dir empfehlen sich einer Schwimmgruppe anzuschließen.

Joerg aus Hattingen
06.01.2008, 10:13
Unglaublich wichtig ist die Haltemuskulatur beim Schwimmen, um den Körper unter Spannung halten zu können. 2-3mal wöchentlich Rumpfgymnastik können da schon Wunder wirken und ehe Du dich versiehst, schwimmst Du ne galtte 2:00 auf 100m, und das locker.

Joerg

Axel
06.01.2008, 10:18
War/bin eigentlich sehr stolz daß ich daß bis hierhin geschafft hab (bin nie n guter schwimmer gewesen, konnt nicht kraulen, mittlerweile 39 - also Kategorie: Sich-Schwertuender-Anfänger und hab trotzdem die Energie aufgebraucht und mich durchgebissen)

Von mir auch Gratulation! Genau darum geht es doch beim Triathlon: Sich ein Ziel setzen und dann fleißig darauf zuarbeiten. Wie schnell wer Anderes schwimmt ist doch nebensächlich.

Jetzt einfach weiter machen, und der Tipp mit der Schwimmgruppe stimmt.

Axel

dmnk
06.01.2008, 12:24
na ist doch super, nach 3 monaten 1km durchschwimmen können ist eine klasse leistung.
ich denke auch, das dir jetzt ein paar intensive trainerstunden richtig viel bringen können, um die technik auszufeilen. an der kondition scheint es ja erstmal nicht zu liegen, deine zeiten lassen eher auf grosses potential in der verbesserung der wasserlage & schwimmtechnik schliessen, und dann kommen auch die zeiten wie von selbst...

sybenwurz
06.01.2008, 14:41
Also, wenn du, wie das einige hier schon vermuten, das alleine hingekriegt hast: klasse!
Aber, auch das haben andere schon geschrieben: ein Trainer und ne Schwimmgruppe bringen mehr.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, dich hetzen zu lassen und zu versuchen,hinter den andern herzuhecheln.
Als ich nach Jahrzehnten wieder mitm Schwimmen angefangen hab, gings mir wie Thorsten schrieb: der Kurs fand auf ner 20m-Bahn statt, mittendrin waren wir mal innem andern Bad mit 50m-Bahn, da dachte ich, ich überlebs nicht, heute kann ich drüber nur lächeln.
Irgendwann nach nem jahr hab ich mal ein Seminar mitgemacht, bei dem auch Filmaufnahmen gemacht wurden, da wär ich am liebsten heulend zusammengebrochen. natürlich fühlte ich mich auch schon längst wie ein Fisch im Wasser, aber auf dem Video konnte ich gut sehen, dass ich hauptsächlich das Wasser verprügelte, anstatt mich daran vorwärts zu ziehen.
Also: don´t give up, das wird schon. Manche Ziele muss man langfristig verfolgen, Triathlon bzw das Schwimmen gehört auf jeden Fall dazu!

neonhelm
06.01.2008, 18:21
Wie seht Ihr das? Ist die Erfolgsausbeute nach 36 * schwimmen unter meinen Umständen zu gering? Oder ist das OK und ich brauch einfach nur Geduld?

Also, ich schwimm ja schon länger und kann das auch noch immer nicht richtig. Bei jedem Training ist da ein anderer Aspekt, auch den ich mich konzentrieren kann/muss und mir fallen immer wieder neue Sachen auf. Also denke ich mal, Du bist auf einem guten Weg... :Ertrinken:

matthie
06.01.2008, 18:59
Vielen Dank für Eure Antworten. Das macht mir jedenfalls Mut :-).

Klar ist es nebensächlich wie schnell wer anders schwimmt, aber es kann ja ein Anhaltspunkt dafür sein ob man / ich die Sache richtig anpacke oder mich in etwas verrenne.

Z.B. würde ich dazu neigen möglichst lange am Stück zu kraulen wenn ich nicht von Euch andere Ratschläge bekommen würde / hätte.

Ich wollt jetzt mal weitermachen mit dem Trainingsplan für die Olympische Distanz, hier auf der Seite.

Rumpfgym - werd ich auch aufnehmen. Hab ein kleines Programm was ich sporadisch die letzten Monate/Jahre immer mal wieder ausgepackt hab und dann ists wieder eingeschlafen.

Ich tue mich etwas schwer mit der Schwimmgruppe:
Die Schwimmgruppen die ich bisher ausfindig gemacht habe sind entweder nicht für Erwachsene oder für Erwachsene die schwimmen lernen wollen. Dann kommt noch die zeitliche Problematik dazu.
Aber ich hab da ein paar ins Auge gefaßt und werd die jetzt mal nacheinander abklappern. So ein paar Sportclubs mit Triathlon Abteilung scheints ja doch in meiner näheren bzw weiteren Umgebung zugeben. Ansonsten gibts immer noch den Kurs in der Römertherme (Bayer Dormagen) "Richtig Kraulen lernen" und "Elegant Schwimmen wie die Weltmeister" a 5 Termine - das wäre ja vielleicht ne Alternative.
Bin halt auch ein Greenhorn in Punkto Sportverein und irgendwie möcht ich mich auch nicht verzetteln.

matthie
06.01.2008, 19:07
Es gibt auf der Webseite ein paar nützliche Hinweise zur Trainingsgestaltung an die würde ich mich halten.
Schwimme nicht zu lange Strecken am Stück. Erst kommt erst die Technik und im Frühjahr der Rest. Schwimme keine 1000m Tests. Zur Ableitung vom Intervallzeiten eignet sich der 400m Test besser.
Du has es nicht erwähnt aber ich schätze du trainierst nicht in einer Gruppe. Ich würde dir empfehlen sich einer Schwimmgruppe anzuschließen.


Zwei Fragen:
1. bezüglich der nützlichen Hinweise zur Trainingsgestaltung: Du meinst die Trainingspläne konkret?
2. Warum ist 400 m mehr geeignet als 1000m?

Ich arbeite an der Findung einer passenden Schwimmgruppe, aber finde das gar nicht so einfach. :Nee:

Ausdauerjunkie
06.01.2008, 19:12
Vielen Dank für Eure Antworten. Das macht mir jedenfalls Mut :-).

Klar ist es nebensächlich wie schnell wer anders schwimmt, aber es kann ja ein Anhaltspunkt dafür sein ob man / ich die Sache richtig anpacke oder mich in etwas verrenne.

Z.B. würde ich dazu neigen möglichst lange am Stück zu kraulen wenn ich nicht von Euch andere Ratschläge bekommen würde / hätte.

Ich wollt jetzt mal weitermachen mit dem Trainingsplan für die Olympische Distanz, hier auf der Seite.

Rumpfgym - werd ich auch aufnehmen. Hab ein kleines Programm was ich sporadisch die letzten Monate/Jahre immer mal wieder ausgepackt hab und dann ists wieder eingeschlafen.

Ich tue mich etwas schwer mit der Schwimmgruppe:
Die Schwimmgruppen die ich bisher ausfindig gemacht habe sind entweder nicht für Erwachsene oder für Erwachsene die schwimmen lernen wollen. Dann kommt noch die zeitliche Problematik dazu.
Aber ich hab da ein paar ins Auge gefaßt und werd die jetzt mal nacheinander abklappern. So ein paar Sportclubs mit Triathlon Abteilung scheints ja doch in meiner näheren bzw weiteren Umgebung zugeben. Ansonsten gibts immer noch den Kurs in der Römertherme (Bayer Dormagen) "Richtig Kraulen lernen" und "Elegant Schwimmen wie die Weltmeister" a 5 Termine - das wäre ja vielleicht ne Alternative.
Bin halt auch ein Greenhorn in Punkto Sportverein und irgendwie möcht ich mich auch nicht verzetteln.

Ich begann 2004 mit Selbstversuchen kraulen zu lernen, als es dann so in etwa ging habe ich genau so einen 10stündigen Kraulkurs "Kraulschwimmen für Erwachsene" mitgemacht. Das hat mir sehr viel gebracht, nachdem dieser beendet war, habe ich mich beim Triathlonverein (praktischerweise eine Abteilung vom Schwimmverein) angeschlossen und bin ein paar Wochen hinterher geschwommen. Mittlerweile schwimmt mir auf dieser "Bahn 8" niemand mehr davon:Huhu: . Ich will sagen: Nichts hat mich so schnell vorwärts gebracht, wie der Schwimmverien (allerdings haben wir auch zu jeder Std. einen Trainer (immer ein sehr guter Schwimmer vom Verein). Und trainiert wird eigentl. immer in Intervallen. Freitag war mal eine Ausnahme mit Test: 2 x 800 Meter. - Aber: tolle Leistung von Dir, soweit (allein) zu kommen!

neonhelm
06.01.2008, 20:47
Aber ich hab da ein paar ins Auge gefaßt und werd die jetzt mal nacheinander abklappern. So ein paar Sportclubs mit Triathlon Abteilung scheints ja doch in meiner näheren bzw weiteren Umgebung zugeben. Ansonsten gibts immer noch den Kurs in der Römertherme (Bayer Dormagen) "Richtig Kraulen lernen" und "Elegant Schwimmen wie die Weltmeister" a 5 Termine - das wäre ja vielleicht ne Alternative.
Bin halt auch ein Greenhorn in Punkto Sportverein und irgendwie möcht ich mich auch nicht verzetteln.

Der Bayer ist doch prima. Wenn der nich auf der verkehrten Rheinseite liegen würde, würd ich da auch hingehen.

50m und dann auch noch warmes Wasser... *schwärm*

Da fällt mir ein: Hat Pittermännchen eigentlich schon einen Termin für's nächste Schwimm-Meeting vorgeschlagen?

matthie
09.01.2008, 20:52
War heute Abend in der Römertherme. Es ist wirklich einfach nur klasse. Ich hab mich bisher nie getraut weil ich mir nicht vorstellen konnte bei der Kälte draußen zu schwimmen. Aber es ist wirklich super - auch die 50 m Bahn. Das Bad war heut eigentlich auch gut besucht aber ist so groß daß sich das echt verläuft und man richtig klasse schwimmen kann.

Und die bieten mittlerweile sogar Kraulkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Nächsten Dienstag werd ich mir das mal aus der Entfernung anschauen. Am 12.02. fangen wieder neue Kurse an und ich glaube da bin ich dann dabei.

Bin total begeistert, hin und weg.

tri_stefan
09.01.2008, 20:56
Schön für dich! Die meisten Sportler haben zum Schwimmen ja nicht so ein motivierendes Umfeld.

Bleib dran!

matthie
09.01.2008, 20:58
[QUOTE=Ausdauerjunkie;59471]Ich begann 2004 mit Selbstversuchen kraulen zu lernen, als es dann so in etwa ging habe ich genau so einen 10stündigen Kraulkurs "Kraulschwimmen für Erwachsene" mitgemacht. Das hat mir sehr viel gebracht, nachdem dieser beendet war, habe ich mich beim Triathlonverein (praktischerweise eine Abteilung vom Schwimmverein) angeschlossen und bin ein paar Wochen hinterher geschwommen. QUOTE]

....beim Bayern haben die auch n Triathlonverein......grübel ....mal schaun vielleicht tret ich in Deine Fußstapfen
:Cheese:

Ausdauerjunkie
09.01.2008, 21:30
Ja, jetzt war heute schon wieder 'ne Ausnahme, u.a. mit 1500 m(am Stück) schwimmen.....