PDA

Vollständige Version anzeigen : Spätetsens 04:50 Uhr am Schwimmstart?


laufen_mike
01.07.2012, 20:11
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Roth Erfahrenen.
Vom Veranstalter wird allen Teilnehmern empfohlen bis 04:50 Uhr beim Schwimmstart einzureffen. Mein Start ist um 07:00 Uhr und ein Eintreffen gegen 05:30Uhr sollte m.E. dicke ausreichen.
Wie habt ihr das in der Vergangenheit gemacht ?
Was sind eure Empfehlungen ?

Thorsten
01.07.2012, 20:23
Blöd wird es erst, wenn alle auf den letzten Drücker kommen wollen. Daher macht der Veranstalter bewusst etwa "Angst", damit genügend zumindest recht früh kommen. Wäre halt für jeden Starter ziemlich blöd, wenn er erst nach seinem Start ankommt, weil er die benötigten Zeiten, um von A nach B zu kommen, unterschätzt hat.

Ich start auch um 7 Uhr und eigentlich würde es reichen, um 6:30 in der Wechselzone zu sein. Was macht man denn morgens dort? Fahrradgarage abnehmen, Plörre in die Flaschen kippen, den einen Beutel am Schwimmziel ablegen, Wettkampfbekleidung anziehen, den anderen Beutel am LKW abgeben, Neo anziehen und los geht's. Wer noch mal ka... muss, braucht halt etwas mehr Zeit.

Um 5:30 wäre eine gute Zeit zum Aufstehen, aber die anderen am Heuberg machen immer soviel Krach ;).

Ich werde wohl um 6 Uhr unten sein.

jürsche
01.07.2012, 20:29
Na, du wirst doch schon mal nen WK gemacht haben und weißt, wie lang du vorher brauchst. Je später du kommst, dest mehr Gehminuten musst du vom Parkplatz zum Start einrechnen, umso länger stehst du am Dixi an usw. Im Zweifelsfall würde ich lieber ne halbe Stunde in der Wechselzone rumsitzen als dass es hektisch wird.

carolinchen
01.07.2012, 20:32
Thorsten du hast vergessen:pumpen,evetuell geplatzten Schlauch wechseln,alle die man kennt persönlich begrüssen und Glück wünschenden Pros über die Schulter schauen,Weg einprägen,Konkurrenz taxieren,Schuhe festmachen,Tacho anbringen Schaltung einstellen.....es gibt so Einiges:Huhu:
Am Wichtigsten ist Athmosphäre einsaugen.....

Flow
01.07.2012, 20:37
Ich brauche mindestens eine halbe Stunde bis ich mich in den Neo gezwängt habe und dann nochmal eine halbe, um mich von der Strapaze zu erholen ... insofern komme ich auch schon etwas früher ... :cool:

dickermichel
01.07.2012, 20:47
4.50 Uhr am Schwimmstart ist gerade mal 5min, nachdem ich aufgestanden bin!!!

Ich bin bei all meinen LDs immer so zwischen 6.00 und 6.15 Uhr am Rad, bin um spätestens 6.30-6.40 Uhr fertig, sitze oder stehe ab ca. 6.45 Uhr mit Neo am Start und freue mich auf den Tag.
Das reicht (mir) vollkommen, allerdings bin ich weder ein Hektiker noch neige ich generell zum Aufgeregtsein vor WKs.

'Om mani padme hum' empfiehlt: Michel

JENS-KLEVE
01.07.2012, 20:59
die anreise spielt noch eine rolle. wenn du am heuberg wohnst kannste pennen, aber sonst beachte die straßebsperrungen und parkplatzsuche. um 6 uhr geht da nix mehr

Wolfgang L.
01.07.2012, 21:05
die anreise spielt noch eine rolle. wenn du am heuberg wohnst kannste pennen, aber sonst beachte die straßebsperrungen und parkplatzsuche. um 6 uhr geht da nix mehr

das wurde mir aber von mehrmaligen Rothstartern nicht so gesagt.

Der Parkplatz ist ausreichend groß und die Absperrungen lassen Starter durch.

und nu?
Grüße
Wolfgang

aber egal, ich versuche mich nicht verrückt zu machen. (schwer genug)

und zum Schluss sind ja doch alle rechtzeitig im Wasser.

Flow
01.07.2012, 21:16
Der Parkplatz ist ausreichend groß und die Absperrungen lassen Starter durch.
Ist im Prinzip so ...
Allerdings kann es sich (nicht nur) an der Einfahrt etwas stauen.
Dann gibt's auch noch 'nen kleinen Fußmarsch vom Parkplatz zum Start ... das kann schnell mal 'ne halbe Stunde länger dauern als gedacht ... ;)

carolinchen
01.07.2012, 21:19
das wurde mir aber von mehrmaligen Rothstartern nicht so gesagt.

Der Parkplatz ist ausreichend groß und die Absperrungen lassen Starter durch.

und nu?
Grüße
Wolfgang

aber egal, ich versuche mich nicht verrückt zu machen. (schwer genug)

und zum Schluss sind ja doch alle rechtzeitig im Wasser.

...:Cheese: da gab es schon einige die hinterherschwimmen mussten

Thorsten
01.07.2012, 21:44
Thorsten du hast vergessen:pumpen,evetuell geplatzten Schlauch wechseln,
Der platzt 364 Tage lang nicht, das hat er auch am 365. nicht zu tun.
alle die man kennt persönlich begrüssen und Glück wünschen
Dann ist 4:50 auch schon knapp :cool:.
Weg einprägen,
Das macht man am Vortag oder im Vorjahr.
Konkurrenz taxieren,
Was ist denn das ;)?
Schuhe festmachen,
Ok, eine Minute früher kommen.
Tacho anbringen
Der ist doch am Handgelenk.
Schaltung einstellen.....
Kann man auch noch während der Fahrt machen. Ansonsten: Singlespeed rules :Cheese:!
es gibt so Einiges:Huhu:
Am Wichtigsten ist Athmosphäre einsaugen.....
Und genau dafür stehe ich dann auch tatsächlich früh genug auf :).

triduma
01.07.2012, 21:58
4.50 Uhr am Schwimmstart ist gerade mal 5min, nachdem ich aufgestanden bin!!!

Ich bin bei all meinen LDs immer so zwischen 6.00 und 6.15 Uhr am Rad, bin um spätestens 6.30-6.40 Uhr fertig, sitze oder stehe ab ca. 6.45 Uhr mit Neo am Start und freue mich auf den Tag.
Das reicht (mir) vollkommen, allerdings bin ich weder ein Hektiker noch neige ich generell zum Aufgeregtsein vor WKs.

'Om mani padme hum' empfiehlt: Michel

Genau nach dem Zeitplan läuft es bei mir auch ab.
Allerdings frag ich mich meistens vor dem Start was ich eigentlich hier soll?:Cheese:

Wolfgang L.
01.07.2012, 21:59
...:Cheese: da gab es schon einige die hinterherschwimmen mussten

echt? :)

Wolfgang L.
01.07.2012, 22:00
Ist im Prinzip so ...
Allerdings kann es sich (nicht nur) an der Einfahrt etwas stauen.
Dann gibt's auch noch 'nen kleinen Fußmarsch vom Parkplatz zum Start ... das kann schnell mal 'ne halbe Stunde länger dauern als gedacht ... ;)

jetzt macht mich hier nicht noch nicht verrückt! :Cheese:

ich wollte wenigstens heute nacht durchschlafen.

-MAtRiX-
01.07.2012, 22:07
In Roth sollte man auch noch etwas Zeit für die letzten Meter zum Schwimmstart einplanen. Der Zugang zum Wasser ist nur ein schmaler Streifen und durch dort versammeln sich bereits die ganzen Starter. Wenn man in einer der ersten Startgruppen ist, sollte man sich deshalb rechtzeitig einsortieren.

drullse
01.07.2012, 22:18
echt? :)
Ich kenne da einen hier sehr bekannten Fori, den wir schnellstens zum Start schicken mussten, sonst hätte er seine Startwelle verpaßt... ;)

Thorsten
01.07.2012, 22:20
Meinst du den, der auch fast das Ende des Check-in verpasst hätte, weil er lieber weiter mit uns Kuchen essen wollte?

drullse
01.07.2012, 22:23
Meinst du den, der auch fast das Ende des Check-in verpasst hätte, weil er lieber weiter mit uns Kuchen essen wollte?

Genau DEN meine ich... :Cheese:

JENS-KLEVE
01.07.2012, 23:13
den kenne ich auch - die Ruhe selbst :)

Als ich noch in Wallesau wohnte, stand ich um 4 auf und fuhr um 5 zum schwimmstart. das war ok 4:50 da sein ist wirklich etwas übertrieben, aber sei vor 6 dort.

Anja
01.07.2012, 23:25
den kenne ich auch - die Ruhe selbst :)

Als ich noch in Wallesau wohnte, stand ich um 4 auf und fuhr um 5 zum schwimmstart. das war ok 4:50 da sein ist wirklich etwas übertrieben, aber sei vor 6 dort.

Naja, als ich ihn so 5 min vor seinem Start mit halb angezogenem Neo aus der Wechselzone gesammelt habe, wurde er doch etwas hektisch...

@ Wolfgang: Es gibt ausreichend Parkplätze. Wenn Du allerdings z. B. von Hilpoltstein kommst und mit dem Auto auf die andere Kanalseite willst, mußt Du einen Umweg einplanen. Das ist jedoch nur erforderlich, wenn Du oder eine Begleitperson auch tagsüber den Parkplatz wieder verlassen will.

Außerdem ist es gerade für einen Roth-Neuling doch auch schön das Erwachen der Wechselzone zu erleben und die Stimmung aufzusaugen. Es lohnt sich auch als 7 Uhr-Starter der ersten Startgruppe beim Schwimmstart zuzuschauen.

laufen_mike
02.07.2012, 06:27
den kenne ich auch - die Ruhe selbst :)

Als ich noch in Wallesau wohnte, stand ich um 4 auf und fuhr um 5 zum schwimmstart. das war ok 4:50 da sein ist wirklich etwas übertrieben, aber sei vor 6 dort.

Vielen Dank für das Feed Back.
..also eigentlich alles wie auch bei anderen LD's. Ich werde eine gute Sttunde vorm Start dort sein.

Anja
02.07.2012, 07:13
Vielen Dank für das Feed Back.
..also eigentlich alles wie auch bei anderen LD's. Ich werde eine gute Sttunde vorm Start dort sein.

Wobei diese "gute Stunde vorm Start" natürlich nicht geht, wenn der Wettkampf schon läuft.

tria67
02.07.2012, 08:43
Ich versteh euch nicht!
Ihr habt so viel Zeit in den letzten Monaten in den einen Tag gesteckt, und jetzt feilscht ihr um die paar Minuten die euch den Tag versauen können.
Ob ich jetzt an dem Tag eine halbe Std. früher oder später auf stehe macht auch keinen Unterschied, wenn man sowieso nicht schon früher wach ist.
Man muss ja schon wegen dem Frühstück früh aufstehen, legt man sich dann noch mal hin??:Nee:
Also nach dem Frühstück Abfahrt alles schön in Ruhe erledigen. Wenn man dann noch Zeit hat sich in Ruhe hinsetzen und die Atmosphäre geniesen, das hat was!!!!:Blumen:
Wie schon geschrieben, den Schwimmstart nicht unterschätzen sind gut 150 -200m vom Einstieg zur Startlinie zu schwimmen plus das Gedränge am Einstieg.
Also geht es in Ruhe an der Tag wird noch unruhig genug:)
Euch allen viel Spaß und Erfolg
Grüße

Wolfgang L.
02.07.2012, 09:39
Naja, als ich ihn so 5 min vor seinem Start mit halb angezogenem Neo aus der Wechselzone gesammelt habe, wurde er doch etwas hektisch...

@ Wolfgang: Es gibt ausreichend Parkplätze. Wenn Du allerdings z. B. von Hilpoltstein kommst und mit dem Auto auf die andere Kanalseite willst, mußt Du einen Umweg einplanen. Das ist jedoch nur erforderlich, wenn Du oder eine Begleitperson auch tagsüber den Parkplatz wieder verlassen will.

Außerdem ist es gerade für einen Roth-Neuling doch auch schön das Erwachen der Wechselzone zu erleben und die Stimmung aufzusaugen. Es lohnt sich auch als 7 Uhr-Starter der ersten Startgruppe beim Schwimmstart zuzuschauen.

ja das will ich auch auf jeden Fall tun. Die Gänsehaut lass ich mir nicht entgehen.
Ich wollte nur nicht in Panik geraten, wenn ich erst um ca-5 Uhr 45 oder so auf den Parkplatz fahre.

Viele Grüße
Wolfgang

drullse
02.07.2012, 11:01
Bitte bedenkt, dass auf der A9 gebaut wird (Höhe Sindersdorf) und es schon letztes Jahr morgens Rückstau bis an die Autobahnabfahrt Allersberg gab. Wer aus dieser Richtung (bzw. generell über die A9) anreist, sollte auf alle Fälle etwas mehr Zeit einplanen - wenn in der Baustelle irgendwas passiert, steckt Ihr fest.

Felix Walchshöfer hat noch mitgeteilt, dass auch im Falle einer Sperrung der Autobahn tagsüber wegen Unfall etc. der Verkehr NICHT über die Radstrecke umgeleitet wird (wäre sonst die Standardumleitung), wer also diesbezüglich während des Rennens unterwegs sein will, sollte das auch im Hinterkopf behalten - es kann dieses Jahr auf der A9 länger dauern.

Ich selbst bin grundsätzlich 1,5 Stunden vor dem Start dort, Athmosphäre ist das eine, keine Hektik das andere. Wer jedoch in einer der späteren Startgruppen startet, sollte bedenken, dass die Wechselzone irgendwann geräumt wird, wenn die ersten Athleten aus dem Wasser kommen.

Und Tria67 hat es auf den Punkt gebracht: nach monatelanger Vorbereitung kommt es auf diese Minuten nicht an, im Gegenteil. IMHO gehört das frühe Erscheinen einfach dazu, um den Wettkampf richtig "aufzusaugen" (gilt aber nicht nur für Roth in meinen Augen).

Dieda
02.07.2012, 12:07
Ich würde mir auch im Falle einer späteren Startgruppe NIEMALS die Stimmung vor dem ersten Start des Tages entgehen lassen, oder nur das kleinste Quentchen (zusätzliche:Lachen2: ) Hektik riskieren - der Moment auf der Brücke im Morgengrauen, die Profis und die erste Startwelle. Hallo - das gibt doch Emotionen und Kraft für den eigenen harten Tag!!

:Blumen:

holger
02.07.2012, 13:53
... Wer jedoch in einer der späteren Startgruppen startet, sollte bedenken, dass die Wechselzone irgendwann geräumt wird, wenn die ersten Athleten aus dem Wasser kommen. ...


Nur damit es jetzt zu keinen Missverständnissen kommt:
Was drullse da mit Wechselzone meint, ist der Bereich zwischen Schwimmausstieg und dem Wechselzelt.

Es wird als nicht die gesamte Wechselzone geräumt.
"Nur" der Teil, in dem ihr eure roten Beutel mit der Radkleidung,.. ablegt und nach dem Schwimmen auf dem Weg zum Umziehen im Zelt aufnehmt.

Offiziell sollen die roten Beutel dort bis 06:15 Uhr startnummerngerecht!!! abgelegt werden.

Man wird euch aber wohl wie in den Vorjahren noch ein paar Minuten mehr dafür belassen.
Um 06:30 Uhr ist der erste Start.
Gemäß der in den letzten Jahren geübten Praxis würde das bedeuten, dass dieser Bereich gegen 06:50 geräumt wird bzw. spätestens zu verlassen ist.

Thorsten
02.07.2012, 22:09
Auch ich werde natürlich vor dem ersten Start unten sein. Zwischen dem und 4:50 liegen aber nochmal 1:40 h (in der Zeit absolvieren die besten eine Olympische Distanz ;)), so früh muss es nun doch nicht sein.

Aber auch wenn ich um 7 Uhr starte, muss ich nicht schon um 4 Uhr frühstücken, mir reicht kurz nach 5 Uhr locker aus. Aber jeder Magen-Darm ist da anders.