PDA

Vollständige Version anzeigen : Lat Schmerzen


Necon
28.06.2012, 09:52
Hallo Leute,

da das Forum sehr umfangreich ist hoffe ich das dieses Thema noch nirgends behandelt wurde.
Ich bin eigentlich noch ein Schwimmanfänger (also schwimme erst Seit einem 3/4 Jahr von Zeit zu Zeit und seit Mai richtig regelmäßig 2-3 mal pro Woche.
nun habe ich in 3 Wochen meinen ersten Sprint und hoffe natürlich dort auf der Schwimmdistanz nicht vollständig zu versagen.
Darum bin ich gestern mal zum Test 1000 m am Stück geschwommen (bisher waren es maximal 500 am Stück). Ging auch ganz gut und die Zeit von 20 min ist jetzt nicht überragend, aber da ich eher gemütlich geschwommen bin denke ich ist sie noch ausbaufähig und ich bin zuversichtlich das ich die 750 dann unter 15 min schaffe im Wettkampf.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, erstens bekomme ich schon nach den ersten 100 - 150 m ein wahnsinnige schwere in den Schulten die sich dann bei ungefähr 200 - 250 m verabschiedet (ist sowas normal oder einfach Aufgrund des geringen Trainings) und ab ca 500 oder 600 m beginnt es extrem im Lat zu ziehen. Anfangs dachte ich das es ein extremer Muskelkater werden wird und das einfach an der Unerfahrenheit liegt und die Muskulatur nicht daran gewohnt ist. Aber das ziehen wurde immer stärker und bei den 5*100 die ich danach geschwommen bin konnte ich die Arme nicht mehr richtig nach vorne strecken.
Heute hab ich allerdings keinerlei Beschwerden und auch keinen Muskelkater. Kann es sein das ich durch mein jahrelanges Krafttraining einfach im Lat verkürzt bin und durch das durchstrecken nach vorne den Lat überdehne beim schwimmen?

bommys
28.06.2012, 12:26
Du schreibst du bist ein Schwimmanfänger.
Hast Du Dir das Schwimmen selbst beigebracht oder mit einem Trainer?

Necon
28.06.2012, 12:39