PDA

Vollständige Version anzeigen : Lat Schmerzen


Necon
28.06.2012, 09:52
Hallo Leute,

da das Forum sehr umfangreich ist hoffe ich das dieses Thema noch nirgends behandelt wurde.
Ich bin eigentlich noch ein Schwimmanfänger (also schwimme erst Seit einem 3/4 Jahr von Zeit zu Zeit und seit Mai richtig regelmäßig 2-3 mal pro Woche.
nun habe ich in 3 Wochen meinen ersten Sprint und hoffe natürlich dort auf der Schwimmdistanz nicht vollständig zu versagen.
Darum bin ich gestern mal zum Test 1000 m am Stück geschwommen (bisher waren es maximal 500 am Stück). Ging auch ganz gut und die Zeit von 20 min ist jetzt nicht überragend, aber da ich eher gemütlich geschwommen bin denke ich ist sie noch ausbaufähig und ich bin zuversichtlich das ich die 750 dann unter 15 min schaffe im Wettkampf.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, erstens bekomme ich schon nach den ersten 100 - 150 m ein wahnsinnige schwere in den Schulten die sich dann bei ungefähr 200 - 250 m verabschiedet (ist sowas normal oder einfach Aufgrund des geringen Trainings) und ab ca 500 oder 600 m beginnt es extrem im Lat zu ziehen. Anfangs dachte ich das es ein extremer Muskelkater werden wird und das einfach an der Unerfahrenheit liegt und die Muskulatur nicht daran gewohnt ist. Aber das ziehen wurde immer stärker und bei den 5*100 die ich danach geschwommen bin konnte ich die Arme nicht mehr richtig nach vorne strecken.
Heute hab ich allerdings keinerlei Beschwerden und auch keinen Muskelkater. Kann es sein das ich durch mein jahrelanges Krafttraining einfach im Lat verkürzt bin und durch das durchstrecken nach vorne den Lat überdehne beim schwimmen?

bommys
28.06.2012, 12:26
Du schreibst du bist ein Schwimmanfänger.
Hast Du Dir das Schwimmen selbst beigebracht oder mit einem Trainer?

Necon
28.06.2012, 12:39
Trainer ich hatte im Wintersemester einen Schwimmkurs am USI. Dort eine Trainerin gehabt und richtig Kraulen gelernt. Also Körperhaltung stimmt, Armzug passt, in der Überwasser Phase bin ich noch etwas weit außen aber auch das wird langsam besser und ich habe einen ganz guten langen Zug. Ich bin zwar eher "unruhig" im Wasser, soll heißen ich kippe stärker von einer Seite auf die andere, allerdings kann ich mit einem "statischen" Oberkörper nicht gut schwimmen.

Ich hoffe meine Erklärungen sind halbwegs verständlich.
Also das "Problem" tritt auf wenn ich mit den Armen wieder ins Wasser eintauche und richtig Strecke damit ich besser gleite.

bommys
28.06.2012, 13:29
Da Du das Kraueln ja gelernt hast, schließe ich einfach mal einen Technikfehler aus.

Ab wann zieht es den im Lat - nur bei der Streckung oder beim Wasser fassen und durchziehen, oder bei der Entspannung über Wasser?

Um auf Deine Frage zurück zukommen ob ein ziehen in den Schultern ab 150m normal ist - ich denke nicht, zumindest habe ich diese Probleme nicht.

Vielleicht ist aber tatsächlich Dein Lat auf Grund vom "pumpen" zu kurz? Hast Du Dich mal nach dem Schwimmen ausgiebig gedehnt? Evtl. auch mal nach dem Einschwimmen sich dehnen - speziell Dehnungen die auf den Latismus gehen....

bentus
28.06.2012, 18:13
Kannst ja mal ein Video von deinen Schwimmkuensten reinstellen, dann sieht man eventuelle Technikfehler, andererseits kann es fuer deine Schulter noch ungewohnt sein und du hast sie ueberlastet.

Necon
29.06.2012, 12:32
Also das ziehen in der Schulter verschwindet ja mit der zeit auch wieder insofern ist mir das relativ egal. Erstens ich verbitte mir hier " pumpen" tut mir leid darauf bin ich allergisch aber ich mag diese pumper nicht. :cool:
Zweitens bei der Streckung im Wasser

bommys
29.06.2012, 15:09
Kraftsport heitß doch umgansprachlich pumpen ;-) oder nicht :-)

ich würde es mal mit ausgiebigen dehnen probieren...

Troedelliese
29.06.2012, 15:18
Kraftsport heitß doch umgansprachlich pumpen ;-) oder nicht :-)
Naja, freundlich ist der Ausdruck nicht....

@Necon: Unabhängig davon solltest Du evtl. den Unterwasser-Armzug von jemandem begutachten lassen, der unter Dir schwimmt. Da kann schon eine kleine Überdrehung der Schulter den Unterschied machen.

bommys
29.06.2012, 15:38
Um das Thema dann auch zu beenden!
Ich sage selber ich gehe heute "pumpen" deswegen finde ich den Begriff nicht verwerflich.....

Necon
29.06.2012, 17:03
Dann kann ich das so akzeptieren

Danke für eure Tipps

tribar
04.07.2012, 14:22
erstens bekomme ich schon nach den ersten 100 - 150 m ein wahnsinnige schwere in den Schulten die sich dann bei ungefähr 200 - 250 m verabschiedet ...

und ab ca 500 oder 600 m beginnt es extrem im Lat zu ziehen

Hi Necon,

das erste tritt fast immer auf und wird am besten mit Einschwimmen oder Warmschwimmen angegangen.
Wenn ich das noch richtig weiß: Durch den Kältereiz des Wassers ziehen sich ja erstmal die Gefäße zusammen und die Körperperipherie (Haut, Arme, Beine) wird zugunsten des Körperinneren weniger durchblutet. Wenn Du Dich dann bewegst, also Warmschwimmst, wird das ganze wieder einreguliert. Deswegen macht man das vorher, um das gesamte Funktionsystem von Herz, Kreislauf, Muskulatur erstmal anzufahren.
Ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen dafür, dass man jetzt weiß, dass alles bereit ist und nun das Training losgehen kann.

Mit den Lat Schmerzen sagst Du ja selber, "statischer Oberkörper" und "Armen wieder ins Wasser eintauche und richtig Strecke". Das deutet meiner Meinung nach auf verkürzte Muskulatur und zu wenig Dehnen hin. Und das die verkürzten Muskeln nach so vielen Wiederholungen (wieviele Züge brauchst Du pro Bahn?) anfangen zu schmerzen ist auch nicht verwunderlich.

Dranbleiben, weiterschwimmen und Dehnen, dann wird das auch was.

Gruß
Dirk

Necon
04.07.2012, 17:01
Danke!

Hatte gestern Glück und bekam eine gratis Privatstunde von einem Schwimmlehrer, Resultat 10 Sekunden schneller pro 100m bei gleichem Puls, weniger Züge, Beine weiter heraus, Rücken entspannter, Schultern Schmerzfrei, dafür brannte der Trizeps gewaltig :Cheese:

Ich bin zufrieden und freu mich auf den Triathlon und für den nächsten wird ordentlich an der Technik gearbeitet!