Vollständige Version anzeigen : Frage zu Energiegels
Papiertiger
25.06.2012, 19:58
Mahlzeit!
Für meine erste MD Anfang August (Erlangen) hab ich jetzt auf der OD mal Ernährung "geübt". Auf dem Rad gibts Malto/Haushaltszucker mit etwas Salz, das klappt gut.
Beim Laufen hatte ich zwei Powerbar Gels, bei km 2 und km 7. Ich fand die Gels ziemlich eklig, sauer und von der Konsistenz zu dick. Das zweite kam mir dann auch ein wenig hoch... Dazu gabs das Wasser vom Veranstalter. Energetisch überhaupt kein Problem, aber das ist ja auf der OD auch nicht das Thema.
Jetzt suche ich ein Gel, das weniger sauer und etwas flüssiger ist, als das von Powerbar. Wer hat sachdienliche Hinweise?
JENS-KLEVE
25.06.2012, 20:12
flüssiger sind z.b. high5 und sqeezy. Aber deswegen müssen sie nicht besser sein.
Von Dextro ENERGY gibt es noch das" Liquid Gel" .
Ist fast wie Wasser und süß.
Und der Beutel ist wiederverschließbar.
Wiliernator
25.06.2012, 20:37
Ultra Sports, Hammer, Dextro Energy, Maxim, GU passen sicherlich auch noch auf Dein Anforderungsprofil. Leider gibt es keine Pauschalrezepte und Universaltipps. Jeder Magen reagiert anders.
Manche Versender bieten gemischte Testpakete, wo Du Dich durch verschiedene Hersteller durchfuttern und Dir einen Überblick verschaffen kannst. Beispiel: http://www.ausdauerleistung.de/product_info.php/cat/c111/info/p49_Gemischtes-Gel-Testpaket.html
Wie heißt es nicht so schön? "Versuch macht kluch."
Papiertiger
25.06.2012, 21:49
Ah, ein Testpaket! :liebe053:
Das ist eine gute Idee, dann muss ich das Zeug nicht einzeln einsammeln.
Squeezy hatte ich auch schon mal, das müsste ich umfüllen, weil ich die Verpackung zum direkten Verzehr irgendwie hautunfreundlich finde (jaja, ich bin ein Weichei...).
Das gibt ein munteres Testen...
Ultra Sports, Hammer, Dextro Energy, Maxim, GU passen sicherlich auch noch auf Dein Anforderungsprofil
GU sicher nicht! Das ist sowas von zäh, das finde sogar ich eklig...
Wiliernator
28.06.2012, 07:24
GU sicher nicht! Das ist sowas von zäh, das finde sogar ich eklig...Von GU nehme ich das Schoko-Gel sehr gerne. Es schmeckt wie Mousse au Chocolat. Einfach herrlich - und herrlich süß. Deshalb hatte ich es bei meinen Empfehlungen genannt.
Natürlich stimme ich Dir zu, dass die GU Gels etwas dickflüssiger sind - aber nach meinem Empfinden sind sie spürbar flüssiger als die Powerbar-Gels, auf die sich der Threadersteller Papiertiger bezog: "Jetzt suche ich ein Gel, das weniger sauer und etwas flüssiger ist, als das von Powerbar." Auf dieses Anforderungsprofil passt meines Erachtens das GU Gel durchaus, auch wenn es tatsächlich kein Dünnflüssigkeitswunder ist.
slo-down
28.06.2012, 08:24
Seit der Challenge Kraichgau schwö ich auf Aktiv3. Aber wie schon gesagt, jeder Magen reagiert anders.
Die Dextro Gels sind sehr flüssig, jedoch finde ich die vom Geschmack sehr sauer...
thunderlips
28.06.2012, 08:44
es gibt von high5 ein normales performance gel, wie eben das von powerbar auch, und ein isogel. letzteres ist wesentlich flüssiger bei nahezu gleichem kh-inhalt (26 zu 27g). man braucht weniger zu trinken für die einnahme.
ich benutze nur das isogel von high5 da ich dieses zähe zeug auch schlecht runter bekomme und einfach zuviel trinken müsste.
übrigens: schau mal in die gels bzw. das isogetränk was du im wk trinkst. das müsste schon genaug salz zugemischt sein, dass du es nicht extra noch hinzufügen musst.
Triabolo82
29.06.2012, 19:55
Ich schwöre auch auf Aktiv3, soll extra auf Verträglichkeit entwickelt worden sein, bei mir ist es das, aber das muss man ausprobieren.
Nichtschwimmer79
29.06.2012, 20:08
Für mich ist auch Aktiv3 der Favorit! Nicht zu süß und (für mich) gut verträglich! Ist wohl auch ohne Laktose und Gluten.
Ich find auch die wiederverschließbare Tube ganz praktisch.
alex-wölfe
29.06.2012, 20:28
probieren geht über studieren...............ich habe dieses Jahr auch etliche Hersteller durch. Ich mag es eher zähflüssiger, daher mein Fav. GU wobei die Ultrasports (um einiges flüssiger) auch ok sind.
High5 und Multisport gehen gar nicht
Nurixxion,Squezzy und Sponser sind noch gut, aber wie schon erwähnt alles pers. empfinden.
Von GU nehme ich das Schoko-Gel sehr gerne. Es schmeckt wie Mousse au Chocolat. Einfach herrlich - und herrlich süß. Deshalb hatte ich es bei meinen Empfehlungen genannt.
Natürlich stimme ich Dir zu, dass die GU Gels etwas dickflüssiger sind - aber nach meinem Empfinden sind sie spürbar flüssiger als die Powerbar-Gels, auf die sich der Threadersteller Papiertiger bezog: "Jetzt suche ich ein Gel, das weniger sauer und etwas flüssiger ist, als das von Powerbar." Auf dieses Anforderungsprofil passt meines Erachtens das GU Gel durchaus, auch wenn es tatsächlich kein Dünnflüssigkeitswunder ist.
Sprechen wir tatsächlich vom gleichen Gel? Ich hab hier noch ne Kiste GU rumliegen ("Island Nectars"...Aloha!), die Konsistenz ist knapp flüssiger als Nutella.
Manulohr
03.07.2012, 20:26
Nachdem ich Powerbar-Gel generell auch abartig fand, habe ich dann nochmal die Powerbar-Gels mit Koffein empfohlen bekommen. Das ist zwar von der Konsistenz das Gleiche, aber geschmacklich finde ich die dann sehr viel erträglicher. Vielleicht auch nochmal ein Versuch wert...
thunderlips
04.07.2012, 08:32
ich finds krass, dass du beim laufen (10km) noch 2 gels nimmst...gerade bei km7 tut das doch gar nicht mehr not. da bist du doch schneller im ziel als das gel im magen :cool:
auf lanzarote hab ich mal ein rad beklebt mit 20 gels gesehen. richtig schön aufs oberrohr gestaffelt. der war garantiert mehr mit aufreißen und runterwürgen beschäftigt, als mit radfahren :-)
Papiertiger
04.07.2012, 19:31
ich finds krass, dass du beim laufen (10km) noch 2 gels nimmst...gerade bei km7 tut das doch gar nicht mehr not. da bist du doch schneller im ziel als das gel im magen :cool:
Ja, schon klar. Aber um zu gucken, ob ich das Gel bei Wettkampfbelastung vertrage, taugen die restlichen drei km allemal. Brauchen würde ich auf der OD gar kein Gel. Aber es geht ja darum, ein Gel für die Mitteldistanz zu finden. :Huhu:
Hab heute übrigens squeezy probiert. Das könnte gehen, ich find nur die Verpackung doof; irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich schneid mir damit die Lippen auf. Könnte das ja umfüllen in ein Plastikfläschchen... :cool:
FidoDido
04.07.2012, 21:24
Das zweite Gel hat mir in Kleve (7°C, Sturm und Regen) aber den *rsch gerettet :)
Liegt vielleicht auch an dem enthaltenen Koffein oder auch am Placebo-Effekt, aber ich hatte das Gefühl, dass es hilft :)
(Und wenn nur bei der Regeneration, man soll ja zeitnah Kohlenhydrate aufnehmen :Lachen2: )
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.