PDA

Vollständige Version anzeigen : Ventilloch ausgebrochen

SWS
24.06.2012, 15:31
Hallo,

da ich in einem anderen Forum keine Antwort bekommen habe, habe ich mich heute hier angemeldet, um meine erste Frage an euch zu wenden:

bei einer Ausfahrt war ich auf einem nicht ganz ebenen Radweg unterwegs und durch die Erschütterung ist mir eine Radflasche, die im Flaschenhalter hinter dem Sattel war, herausgesprungen und hat sich dooferweise zwischen Sitzstrebe und Laufrad verkeilt. Glücklicherweise war ich nicht all zu schnell unterwegs, so dass ich einen Sturz vermeiden konnte.
Leider hat das Laufrad (Cosmic Carbon SL) dadurch einen Schlag abbekommen, d.h. das Ventilloch ist durch das Verkeilen der Flasche ausgebrochen.
Da ich die Laufräder noch nicht so lange habe und mich nicht so gut auskenne, habe ich folgende Frage:

1. Kann man den Schaden selbst reparieren?
2. Sehe ich es richtig, dass es (mal von der Aerodynamik abgesehen) keine negativen Auswirkungen hat (z.B. auf Stabilität)?
3. Wie kann ich es in Zukunft verhindern, dass die Radflaschen aus dem Halter springen (z.B. indem ich die Flaschen nicht so voll mache)?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,
Sascha

Hafu
24.06.2012, 15:46
...1. Kann man den Schaden selbst reparieren?
2. Sehe ich es richtig, dass es (mal von der Aerodynamik abgesehen) keine negativen Auswirkungen hat (z.B. auf Stabilität)?
3. Wie kann ich es in Zukunft verhindern, dass die Radflaschen aus dem Halter springen (z.B. indem ich die Flaschen nicht so voll mache)?
...

Ad1.: 2-K-Kleber evt. mit einer Schicht Carbon-Gewebe auflegen,
Plastikfolie drauf und mit Krepp oder irgendeinem anderen Klebeband komprimieren, damit überschüssiger Kleber raus gedrückt wird, bevor das Laminat aushärtet; Rissstelle vorher mit 40er-Schleifpapier anrauhen

Ad2: Wahrscheinlich kannst du es auch unrepariert lassen, da das Carbon bei den cosmic carbon kein tragendes Teil ist. So ein Riss schaut aber doof aus.

Ad 3. Flaschenhalter am Rahmen montieren