PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibe hinten oder doch was anderes?


zwuba
23.06.2012, 20:50
Was würden die Profis unter euch - nach Möglichkeit mit Kenntnis der Radstrecke hier in Kärnten - sagen?

Angenommen das Ziel ist ein Radsplit um die 5:00 - 5:10 (also so um die 35-36km/h) und es stünden folgende Laufräder fürs Hinterrad zur Verfügung (alles Clincher):

1) Scheibenrad
2) Aerolaufrad mit über 80mm Flankenhöhe
3) Aerolaufrad mit bis 60mm Flankenhöhe
4) Tri- bzw Quad-Spoke (aka Xentis Mark X udgl)

Welches würdet ihr nehmen und warum?

:Huhu:

sevenm
23.06.2012, 21:26
Ich würde immer das fahren, wovon ich glaube dass es am schnellsten ist. Dann stimmt es im Kopf :) Denke der Placeboeffekt ist größer als die Unterschiede zwischen den meisten Aerolaufrädern.

Bei trockenen Bedingungen würde ich die Scheibe, bei nassen ein hochprofiliges Speichenlaufrad fahren.

kury
23.06.2012, 21:35
Bei trockenen Bedingungen würde ich die Scheibe, bei nassen ein hochprofiliges Speichenlaufrad fahren.

Wieso? Gerade bei Regen Scheibe muss man(n) weniger putzen.

Auf jedem 10km Abschnitt sind Passagen von über 50km/ dabei also Scheibe. Vorrausgesetz Du willst sauber fahren, ansonsten normale Trainingslaufräder. Ich muss leider sagen, ich habe selten so viele Radgruppen gesehen:(

sevenm
23.06.2012, 21:39
Wieso?

Gefühlt schlechtere Fahreigenschaften in Kurven und damit etwas weniger Sicherheit.

kullerich
23.06.2012, 22:25
Gefühlt schlechtere Fahreigenschaften in Kurven und damit etwas weniger Sicherheit.

Woran soll das liegen? Du hast die falsche (zu weiche) Scheibe....

JENS-KLEVE
23.06.2012, 23:37
immer scheibe

mimasoto
24.06.2012, 07:24
Auch immer Scheibe wechsel selten :Cheese: :Cheese:

Campeon
24.06.2012, 14:32
Scheibe, was ne Frage!!!
Immer Scheibe, außer Lanzarote und Hawaii (da ist es glaub ich sogar verboten, oder?)

ironlollo
24.06.2012, 17:43
Scheibe, was ne Frage!!!
Immer Scheibe, außer Lanzarote und Hawaii (da ist es glaub ich sogar verboten, oder?)

Ja, ist es.

kullerich
24.06.2012, 18:11
Scheibe, was ne Frage!!!
Immer Scheibe, außer Lanzarote und Hawaii (da ist es glaub ich sogar verboten, oder?)

auch Lanzarote ist mit Scheibe schneller, zumindest für mich in der 75kg+-Klasse

kvlfliege
24.06.2012, 18:19
durch den Sound einer Scheibe kannst du eigentlich nicht langsam fahren :Huhu:

ironlollo
24.06.2012, 18:23
durch den Sound einer Scheibe kannst du eigentlich nicht langsam fahren :Huhu:

Dieser Sound ist aber oft für den Fahrer nicht hörbar, sondern nur für die Leute, an denen man vorbei fährt.

kvlfliege
24.06.2012, 18:39
Dieser Sound ist aber oft für den Fahrer nicht hörbar, sondern nur für die Leute, an denen man vorbei fährt.

wenn du deinen Kopf ein wenig zur Seite drehst, dann hörst du es ein wenig. Aber du hast recht. Gibt schon echt Leute die sich Schreckhaft umdrehen :Cheese:

Svenson
24.06.2012, 22:15
würd auch die scheibe nehmen und zur not die xentis...auf der strecke gibts außer der wende auf der autobahnauffahrt keine scharfe kurve. die abfahrten gehen fast gerade auf gutem asphalt runter und stärkeren wind in der region kenn ich nur von auffahrten zum dobratsch

FidoDido
24.06.2012, 23:40
Immer Scheibe ;)

mimasoto
25.06.2012, 08:08
Auch immer Scheibe :Cheese:
Aber warum fahren eigendlich so wenig die Scheiben oder auch die Aerohelme ??

benjamin3011
25.06.2012, 08:32
Auch immer Scheibe :Cheese:
Aber warum fahren eigendlich so wenig die Scheiben oder auch die Aerohelme ??

Vielleicht trauen sich die meisten nicht, weil einem überall erzählt wird, unter nem 40er-Schnitt sind Scheibe und Aerohelm ja nur peinlich :Lachen2:

Ausdauerjunkie
25.06.2012, 08:41
Auch immer Scheibe :Cheese:
Aber warum fahren eigendlich so wenig die Scheiben oder auch die Aerohelme ??

Vielleicht auch deswegen, weil nicht alle Porsche fahren.

Eine Scheibe kostet im Normalfall so viel wie ein gut ausgestattetes Rennrad.

kullerich
25.06.2012, 08:53
Vielleicht auch deswegen, weil nicht alle Porsche fahren.

Eine Scheibe kostet im Normalfall so viel wie ein gut ausgestattetes Rennrad.

Sie gehen dafür auch nciht so leicht kaputt, und wenn man nicht jede Radmode mitmachen muss, hat man trotzdem schnelles Material (kullerich, Principia TSC Baujahr 94, ZIPP Scheibe, ZIPP 400 Vorderrad)

FidoDido
25.06.2012, 09:06
trotzdem schnelles Material (kullerich, Principia TSC Baujahr 94, ZIPP Scheibe, ZIPP 400 Vorderrad)

Wie kann das denn schnell sein? Die hat ja nichtmal Dimples! :Nee:




:Cheese: :Cheese:

mimasoto
25.06.2012, 09:26
Hmm ok geld könnte ein grund sein,aber erlich was im Tri. sport alles ausgegeben wird :Cheese:
bei den Aero Helm denke ich ist es eine frage der Optik :Cheese:

zwuba
25.06.2012, 21:06
Ok denke damit is meine Frage mehr als beantwortet ;)
Ich besorg mir einfach einen Satz Aerojackets für meine Vuelta Carbon Pro dann kann ich mich immer noch kurzfristig entscheiden was ich fahren möchte und bei gerademal 130EU is die Investition auch kein "Porsche" ;)

kullerich
25.06.2012, 22:25
Wie kann das denn schnell sein? Die hat ja nichtmal Dimples! :Nee:




:Cheese: :Cheese:

Schnell ist das wegen meiner Beine :Huhu:

FidoDido
26.06.2012, 05:53
Schnell ist das wegen meiner Beine :Huhu:

Achso, die Beine haben stattdessen diese Dellen? :Cheese:

Aber es stimmt schon. Mit zu wenig Training bringt einem das beste Material nichts, treten muss man in jedem Fall selber.

Homer Simpson
26.06.2012, 09:17
Achso, die Beine haben stattdessen diese Dellen? :Cheese:



CELLULITE????? Das soll schnell machen???? :Cheese: