Vollständige Version anzeigen : Weiterkämpfen – Alexander Nikolopoulos’ langer Weg nach Hawaii
Klugschnacker
21.06.2012, 17:02
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/710_Weiterkaempfen.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34106)
Weiterkämpfen – Alexander Nikolopoulos’ langer Weg nach Hawaii
Mit Alexander Nikolopoulos und Arne Dyck
Er ist ein topfitter Triathlet, als ihn bei ihm ein gefährlicher Tumor festgestellt wird. Mit einer Operation und einer Chemotherapie überlebt er die Erkrankung. Ein halbes Jahr nach der Therapie gelingt ihm die lang ersehnte Qualifikation für Hawaii. Doch direkt vor der Abreise wird bei einer Nachuntersuchung erneut ein Tumor gefunden. Statt auf Hawaii seinen Traum zu leben, kämpft er in Frankfurt ein zweites Mal um sein Leben. Wieder Operation und Chemotherapie. Er überlebt erneut, findet zurück ins Training und startet ein Jahr später beim Ironman auf Hawaii. In dieser Sendung erzählt Alexander Nikolopoulus seine Geschichte.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34106)
niksfiadi
21.06.2012, 17:42
Das wär doch was für Youtube ... :Blumen:
Nik
Ist ne tolle Geschichte - bin unglaublich froh Dich und deine bessere Hälfte kennengelernt zu haben - ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
sybenwurz
22.06.2012, 00:11
Firefox crasht mal wieder beim versuch, die Sendung runterzuladen.
Werds morgen inne Firma via Safari erledigen...
sbechtel
22.06.2012, 06:46
Film geladen + geschaut + Buch bestellt :Huhu:
forrest gump
22.06.2012, 12:14
Ich werd auch gleich eine Bestellung für das Buch abgeben.
Das sieht man mal wieder, wie es Arne auch erwähnt hat wie sinnlos und klein unsere alltäglichen Problemchen doch sind.
dieser sch...-krebs........
die diagnose kommt unerwartet und unvorbereitet und haut einem zuerst mal aus der bahn......
bei meiner frau wurde am 29.12.2011 brustkrebs diagnostiziert....nun haben "wir" (seit 3 wochen...) die achte chemo überstanden und es geht nun wieder steil-berauf.
die normalität des lebens kommt zurück - einfach nur.......:liebe053:
@alexander: habe viel auf deiner homepage gelesen.......
Komisch, nun ist Hodenkrebs ja an sich schon eine seltene Erkrankung, es zweimal zu bekommen noch viel seltener. Und dann tummeln sich in so einer kleinen Triathlon-Forum-Welt gleich zwei denen es so ging. Ich kannte die Geschichte vom Alex über seinen Blog, es war schön ihn mal reden zu hören, ein sehr sympathischer Mensch und super Sportler!
Ich bin 2001 und dann erneut 2010 an Hodenkrebs erkrankt und trainiere gerade auf mein LD-Comeback in Barcelona. Wie der Alex nur wenige Monate nach der Chemo zurück und fit zu sein ist mir nicht gelungen. Es brauchte eine größere Pause um das wieder zu wollen, im Kopf so frei zu sein. Aber auch ich habe im Krankenbett gesagt, ich will wieder dahin zurück und ich will nach Hawaii, das war mir damals schon klar. Nun habe ich bald (oder schon?) wieder die Form vergangener Tage und das alles wirkt fast ein wenig als wäre es nie passiert. Hinterher ist manches viel kleiner als es eigentlich war. Ich habe damals vor diesem riesigen Berg stehend gedacht: Okay 3 Zyklen Chemo, ich stelle mir vor es ist ein Ironman, Schwimmen wird schon gehen, Rad sicher schon anstrengender und durch den Marathon musst du dann kämpfen, wird sicher nicht einfach. Irgendwann stand ich dann im Ziel, platt aber noch am Leben.
Respekt vor jedem der sich über Krankheiten, Verletzungen und andere Rück-/Tiefschläge hinweg kämpft und in sein Leben zurück findet. Aber wie Alex auch sagte, manchmal gehört ein wenig Glück auch dazu.
Seven
reisetante
23.06.2012, 22:33
Ich habe damals vor diesem riesigen Berg stehend gedacht: Okay 3 Zyklen Chemo, ich stelle mir vor es ist ein Ironman, Schwimmen wird schon gehen, Rad sicher schon anstrengender und durch den Marathon musst du dann kämpfen, wird sicher nicht einfach. Irgendwann stand ich dann im Ziel, platt aber noch am Leben.
Hallo Seven, ich bin mir absolut sicher, dass man bei einer Krebsbehandlung enorm von der Erfahrung im Sport profitieren kann. Bei mir war es aber bezogen auf die Langdistanz eher umgekehrt: ich hatte ja vor der Chemo noch nie so etwas gemacht. Aber nun sage ich mir: 8 Monate Krebstherapie überstanden -- was ist da schon eine Langdistanz?
Trotzdem: ich habe nun über zwei Jahre gebraucht, um in die heutige Form zu kommen, die bisher die beste Form meines Lebens ist. Dass der Alex so kurz nach der Behandlung eine Hawaii-Quali schafft und nach einer weiteren Krebsbehandlung dann auch dort mit einer hervorragenden Zeit daran teilgenommen hat, finde ich schon unglaublich!
Ich fand den Filmbeitrag übrigens sehr gut -- Arne hat das Gespräch wirklich sehr taktvoll geführt.
sbechtel
24.06.2012, 08:03
Mein Exemplar ist gestern gekommen und die ersten Seiten habe ich gelesen. Ein DICKER Lob an Alex, der als Autor wirklich was auf dem Kasten hat!!
sbechtel
29.06.2012, 14:55
Ok, ich nähere mich dem Ende des Buches. Mein Lob möchte ich nochmal wiederholen, ich lese immer noch sehr gerne!
Eine Frage hätte ich nochmal an Alex. Du hast ja geschrieben, dass du von deinem Team (Triathlon) sehr enttäuscht warst und für die nicht mehr starten möchtest. Kurz darauf schreibst du, dass du in der Hessenliga startest. Hast du da den Verein gewechselt, oder wie kam's? Und war das nur bei der zweiten Therapie so? Wenn ich mich recht erinnere, hattest du geschrieben, dass deine Teamkollegen kamen und meinten, du sollst wieder gesund werden, weil du ihnen die Regionalliga eingebrockt hättest?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.