PDA

Vollständige Version anzeigen : Essen vor dem Wettkampf

bittalilli
21.06.2012, 10:46
Ich habe meinen allerersten Wettkampf am Samstag- nur ein Sprint da muss ich ja nix essen-
aber der Start ist erst um 17.00 Uhr da hab ich ja normal schon 2 richtige Mahlzeiten hinter mir- nun bin ich ja eh schon aufgeregt . Frage an Euch was soll ich tagsüber essen (jetzt nicht wegen der Leistung) mehr um meinen Magen/Darm wenig zu reizen, ich wär für Tips echt dankbar. :confused:
DANKE

Wolfgang L.
21.06.2012, 10:51
esse das was du gut verträgst bis 3 Stunden vor dem Wettkampf.

Dann hat dein Körper genug Zeit zu verdauen und dein Magen ist wärend des Wettkampfes nicht damit beschäftigt.

Da du nervös bist wirst du die letzte halbe Stunde vor dem Start sicher noch 5x aufs Klo rennen.

Manche nehmen ganz kurz vor dem Start noch ein Gel. Aber auch da nur eins das du kennst und verträgst.

Viel Spaß
Wolfgang

kromos
21.06.2012, 10:52
So als erster Schnellschuß: letzte Mahlzeit 3-4 Stunden vorher und möglichst Ballaststoffarm, damit die Verdauung nicht belastet wird etc. Dann nur noch Trinken, evtl. Sportgetränk um noch ein bissel Glykogen in die Leber zu bekommen ;)

Aber jeder weiß eigentlich selbst, was er gut verträgt :Huhu:

Oh, da war schon jemand schneller ;)

FLOW RIDER
21.06.2012, 14:58
ne Schweinshaxe mit Pommes um 16:30 Uhr sollte reichen ...

FLOW RIDER
21.06.2012, 14:59
... ich würde ordentlich gegen 10 Uhr frühstücken und das Mittagessen ausfallen lassen.

Messi
21.06.2012, 16:45
... ich würde ordentlich gegen 10 Uhr frühstücken und das Mittagessen ausfallen lassen.

+1
falls dazwischen nochmal Hunger kommt evtl. nochmal ein bisschen Toast nachlegen (bis 3 Std. vor dem Start)

sutje
21.06.2012, 17:27
Hallo bittalilli,
wenn ich aufgeregt bin, kann ich auch nicht alles essen und wenn ich einen Wettkampf am späten Nachmittag hätte, ginge es mir genauso wie dir. Außerdem habe ich den Effekt, dass ich bei Aufregung auch schnell Hunger bekomme. Was du praktisch immer essen kannst (beim Sprint würde ich sagen bis 1 1/5 Stunden vor dem Wettkampf) sind Bananen. Jetzt nicht gerade staudenweise, aber 1-2 geht immer. Belastet nicht, macht satt. Nudeln (ohne fette Sauce) oder Toast (z.B. mit Honig oder Marmelade) sind auch prima, ohne dass du den halben Tag hungern musst.

Viel Erfolg am Samstag und willkommen hier im Forum.
Grüße, sutje :Huhu:

HeinB
21.06.2012, 19:07
Ich habe meinen allerersten Wettkampf am Samstag- nur ein Sprint da muss ich ja nix essen-
aber der Start ist erst um 17.00 Uhr da hab ich ja normal schon 2 richtige Mahlzeiten hinter mir- nun bin ich ja eh schon aufgeregt . Frage an Euch was soll ich tagsüber essen (jetzt nicht wegen der Leistung) mehr um meinen Magen/Darm wenig zu reizen, ich wär für Tips echt dankbar. :confused:
DANKE

Du machst ja sicher manchmal auch abends intensives Training, wie ist es da? Ist ja grob das selbe.

Wie vorgeschlagen Mittag ausfallen lassen ist ok, oder um 12 einen Teller Nudeln geht auch. Keine fetten Saucen dazu! Zwei Stunden vorher nochmal ne Kleinigkeit, Banane, Milchreis oder Powerbar. Dann bis zum Start nur noch Wasser.

JENS-KLEVE
21.06.2012, 19:11
iss aufjedenfall genug und ruhig was ordentliches, ich würde nur auf käse und fettige sauce verzichten. Ich hab mal 1,5 stunden vor einem Start morgens Nudeln mit Pesto, thunfisch, ei und Olivenöl verzehrt, war einer meiner besten Wettkämpfe. Also belass es nicht bei einem Toast mit honig:)

MattF
21.06.2012, 19:29
Also ich würde tagsüber ganz normal Essen so wie man das auch bei einem geplanten intensiven Training machen würde.
3-4 Stunden vorher nichts mehr zu essen oder wenig halt ich für Quatsch, ich würde dann um 17.00 Uhr auf dem Zahnfleisch laufen vor Hunger.

2h vor dem Wettkampf würde ich den Hunger stillen mit Weißmehlprodukten, also nichts schwer verdauliches mehr und dann bis zum Wettkampf nach Bedarf Bananen oder Riegel nach Hungergefühl. So 15 -30 min vor dem Wettkampf trinke ich noch 0.5l Sportgetränk/ Iso

MfG
Matthias

Tarmak
21.06.2012, 20:46
Würde ausgiebig Frühstücken zu deiner gewohnten Zeit, ruhig etwas mehr jedoch Ballasstoffarm und dann wenn es Zeitlich noch passt ein etwas kleineres Mittagessen in form von 200g Nudeln mit Ketchup oder so. Ansonsten nach dem Frühstück nach bedarf Riegel.... so würde ich es machen

schonko
22.06.2012, 00:39
200g Nudeln=klein? ich find das ist schon ganz ordentlich.

TriSG
22.06.2012, 02:30

Ich würde davon nicht annähernd satt werden:Lachen2:

herbz
22.06.2012, 05:47
Von 200g Nudeln werd ich auch nicht satt! :)

Wenn am Wettkampftag noch Platz für ein ordentliches Frühstück ist, also der Wettkampf etwas später startet, gibts Nudeln über die ich noch 2-3 Eier klopfe und in der Pfanne dann quasi Nudelrührei mache. Find ich ziemlich lecker und etwas Eiweiß kann ja auch nicht schaden! :)

glaurung
22.06.2012, 06:51

Ganz ordentlich sind 700g. 200g is ne Kinderportion. :)

glaurung
22.06.2012, 07:00
Ich hab mal 1,5 stunden vor einem Start morgens Nudeln mit Pesto, thunfisch, ei und Olivenöl verzehrt, war einer meiner besten Wettkämpfe. Also belass es nicht bei einem Toast mit honig:)

Wundert mich net. Ich hab wirklich einen Saumagen und vertrage tatsächlich absolut alles. Bei nur leicht verdaulicher Kost belasse ich es im Normalfall auch nicht vor dem Wettkampf. Also nix Weißbrot oder dergleichen, sondern z.B. einige Vollkornbrote mit viel selbst gemachter Marmelade und zwei bis drei Bananen oder so. Ein Brot mit irgendwas proteinhaltigem ist normal auch immer dabei.
Ich bin sicher, es gibt da keine Faustformel. Es muss jeder selbst rausfinden, was gut ist.

Ausserdem trinke ich am Wettkampftag sofort nach dem Aufstehen immer einen halben Liter Energydrink (meistens den grünen Relentless) direkt auf Ex, um die Verdauung anzuregen und daheim noch aufs Klo zu müssen. :Cheese:
Am Wettkampfort ist das nämlich widerlich, wenn das 500 Leute auf einmal tun. :Nee:

Tarmak
22.06.2012, 07:00

bezieht sich auf gekochtes Gewicht

glaurung
22.06.2012, 07:02
bezieht sich auf gekochtes Gewicht

Das ist doch net Dein Ernst, oder? Das sind doch trocken nicht mal recht 100g :confused:
Das passt ja auf 5 Gabeln. :confused:

Wolfgang L.
22.06.2012, 07:34
Also ich würde tagsüber ganz normal Essen so wie man das auch bei einem geplanten intensiven Training machen würde.
3-4 Stunden vorher nichts mehr zu essen oder wenig halt ich für Quatsch, ich würde dann um 17.00 Uhr auf dem Zahnfleisch laufen vor Hunger.

2h vor dem Wettkampf würde ich den Hunger stillen mit Weißmehlprodukten, also nichts schwer verdauliches mehr und dann bis zum Wettkampf nach Bedarf Bananen oder Riegel nach Hungergefühl. So 15 -30 min vor dem Wettkampf trinke ich noch 0.5l Sportgetränk/ Iso

MfG
Matthias

sorry das wir uns so unglücklich ausgedrückt haben. Ich zumindest meinte ab 3 Stunden vor dem Wettkampf nichts "schweinshaxenmäßiges" mehr. :(
In der Beratunsliteratur steht sinngemäß: "die letzte Hauptmahlzeit sollte ca. 3 Stunden zurückliegen"

Kleinkram und Brötchen etc. logisch wenn man Hunger hat.

schonko
22.06.2012, 13:41
700g? Wow!!. Nudeln pur schaff ich 350g dann aber schnell runtergewürgt und mit anschließendem Mittagsschläfchen :).

glaurung
22.06.2012, 15:14
700g? Wow!!. Nudeln pur schaff ich 350g dann aber schnell runtergewürgt und mit anschließendem Mittagsschläfchen :).

Naja, is net unbedingt die übliche Ration, kann aber in seltenen Fällen schon mal vorkommen. 450-500g is eher die Regel. Kommt halt immer auf die Sauce an......viel Hackfleisch oder eher wenig.............:Cheese:

Ich war als Kind eher gnäschig (wie der Frangge so schön sagt), aber so ca. mit 13 oder 14 hat's den Schalter umgelegt. Seitdem bin ich eher den Vielessern zuzuordnen, was man mir zum Glück nicht auf den ersten Blick ansieht. :Lachen2:

TriSG
22.06.2012, 16:58
Naja, is net unbedingt die übliche Ration, kann aber in seltenen Fällen schon mal vorkommen. 450-500g is eher die Regel. Kommt halt immer auf die Sauce an......viel Hackfleisch oder eher wenig.............:Cheese:

Ich war als Kind eher gnäschig (wie der Frangge so schön sagt), aber so ca. mit 13 oder 14 hat's den Schalter umgelegt. Seitdem bin ich eher den Vielessern zuzuordnen, was man mir zum Glück nicht auf den ersten Blick ansieht. :Lachen2:

Zu den Glücklichen gehöre ich auch (noch hoffentlich lange)
Es kommt nicht selten vor, dass ich nach nem Tag normalem Essen, Abends noch mal Lust auf 1kg Lasagne bekomme+ Nachtisch:Cheese:
Mein Körper dankts mir scheibnbar, da ich generell super regeneriere.
Am Tag des Wettkampfes versuche ich bis 3 Stunden vorm Wettkampf seeehhhr viel zu trinken und normal zu essen. 2,5h vorm WK nochmal nen Riegel.
Sollte ich trotz allem noch Hunger zwischendurch bekommen ne halbe Banane, oder Brötchen. Aber durch das viele trinken zuvor bin ich idRgut gefüllt.
Außerdem: Ich habe auch vor nem WK schonmal Pommes Currywurst gegessen und keinerlei Probleme gehabt, aber ich glaube, da gehöre ich zu den Ausnahmen;)

Benitez
03.07.2012, 19:58
Als Frühstück vor nem WK Marsriegel auf Toast.... Gewöhnungsbedürftig aber haut rein!!!

schumi_nr1
03.07.2012, 21:51
Würde ausgiebig Frühstücken zu deiner gewohnten Zeit, ruhig etwas mehr jedoch Ballasstoffarm und dann wenn es Zeitlich noch passt ein etwas kleineres Mittagessen in form von 200g Nudeln mit Ketchup oder so. Ansonsten nach dem Frühstück nach bedarf Riegel.... so würde ich es machen

Ganz ordentlich sind 700g. 200g is ne Kinderportion. :)

reden wir hier von gekochten oder ungekochten Nudeln ??

weil 200 g gekocht ist wirklich nicht viel aber 200 ungekocht, das ist schon ne Menge...

glaurung
04.07.2012, 08:21
Nicht gekocht natürlich. 200g sind ne kinderportion. Drum esse ich beim Italiener nie nudeln. Da bräuchte ich 4 Portionen zum satt werden. Ich esse aber auch beim grillen meist knapp 1 kg Fleisch und eine Schüssel Salat:) alleine. Kann aber auch locker mal einen Tag gar nichts essen, ohne gleich umfallen. Insgesamt hab ich ein sehr robustes verdauungssystem, das quasi alles in beliebigen mengen verträgt :)

JENS-KLEVE
04.07.2012, 09:02
finde ich geil, wenn man sich nicht immer so einen Kopp um die ganze Esserei machen muss. "Darf ich das Salsatblatt jetzt essen oder muss die Schorle stärker verdünnt werden..." 1kg Fleisch auf den Grill - zack und Rülps! Ausdauersport macht in vielerlei Hinsicht frei!

glaurung
04.07.2012, 10:57
finde ich geil, wenn man sich nicht immer so einen Kopp um die ganze Esserei machen muss. "Darf ich das Salsatblatt jetzt essen oder muss die Schorle stärker verdünnt werden..." 1kg Fleisch auf den Grill - zack und Rülps! Ausdauersport macht in vielerlei Hinsicht frei!

Das ist richtig. Aufpassen tue ich aber trotzdem in Bezug auf die Kalorien. z.B. esse ich ganz selten Süssigkeiten. Denn wenn ich das noch täte, dann wäre mein Bauchumfang ein anderer. :Lachen2:
Und gutes, mageres Fleisch setzt ja eh nicht wirklich an. Natürlich isses nicht gerade sinnvoll, soviel Protein auf einmal zu essen, aber manchmal hat man halt gerne das Gefühl eines richtig vollen Magens. :Lachen2:

abc1971
03.08.2012, 10:16
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage passt hier rein:( ,

bestreite Anfang Spetember meine erste Mitteldistanz in Köln. Startzeit ist zwischen 12.30 und 12.40. Mich beschäftigt diesbezüglich die Frage der richtigen Nahrungaufnahme vor dem Wettkampf:confused: . Mein Plan:

Erstes Frühstuck ca. 07.00 Uhr nach dem Aufstehen (keine Ballaststoffe, keine Fette).
Zweites "kleines" Frühstück (z.B. ein Brötchen aus Weißmehl) ca. um 10.00 Uhr

Oder bietet sich alternativ etwas anderes an, z.B. zweites Frühstück weglassen, erstes Frühstück üppiger und statt dessen ca. 60 Minuten vor dem Wettkampf 1-2 Kohlenhydrat Riegel? :confused:

Vorab Danke für Eure Hilfe

thunderlips
03.08.2012, 12:06
naja...leider gibt es diesbezüglich kein pauschalrezept...wie sagt man in köln: jeder jeck is' anders...?!

Ich an deiner stelle würde üppig frühstücken und zwar das, was du vor langen, intensiven einheiten gefrühstückt hast...2-3 stunden vorher dann nochmal 1-2 riegel und 1 std vorher ne banane...

das wäre meine wahl...viel erfolg in köln...!

ich bin ne woche vorher mit der md premiere an...;-)

HeinB
03.08.2012, 13:06
Startzeit ist zwischen 12.30 und 12.40. Mich beschäftigt diesbezüglich die Frage der richtigen Nahrungaufnahme vor dem Wettkampf

Finde deinen Plan mit dem zweiten Frühstück gut. Morgens ruhig etwas mehr essen, aber nicht übertreiben. Spätestens zwei Stunden vor dem Start dann ein zweites Frühstück. Statt Brötchen ist auch Milchreis gut, oder halt Powerbar, oder der Starter von Ultra Sports.

abc1971
07.08.2012, 13:11
Danke für die Infos.
Werde das am Sonntag mal im Training antesten.