Vollständige Version anzeigen : Brauche ich einen Zeitfahrhelm?
carolinchen
20.06.2012, 14:47
Da es grade Giroschnäppchen gibt,überlege ich ob ich so was brauche.
Was meint ihr???:Huhu:
So schnell wie du letztes Jahr durch Roth geknallt bist, musst du dann aber Angst haben, dass dich im Geschwindigkeitsrausch niemand mehr erkennt.:Lachen2:
Na mal im Ernst, wenn du damit klar kommt denke ich, ist die ein oder andere Minute noch drin.:Huhu:
Unbedingt...und bei dem Kurs erst recht:Huhu:
Eine Eistüte generell schon.
axelrose
20.06.2012, 14:56
na klar, unbedingt:Lachen2:
wenn die B-Note ausschlaggebend ist, dann auf jeden Fall
im Ernst, kontrollier dich selber wie du auf dem Rad sitzt - Kopfhaltung, wenn du den nicht entsprechend ständig in guter Position hältst, dann nützt so ein Teil gar nix
ich schaue so oft weit nach unten (meine Halswirbel danken sowas) bzw. rechts und links in die Botanik, da macht so ein Helm mit Sicherheit keinen Sinn, dann lieber enge Klamotten an, nix flattern lassen im Wind etc.
bin gespannt was hier noch für Meinungen aufkommen
Grüße Axel
Chrissie fährt auch keinen.
Bei Euch Spitzenathletinnen ist es nicht zwingend notwendig.:cool:
carolinchen
20.06.2012, 15:01
Ich bin auch grad etwas unsicher wegen dieser Riß-Geschichten letztes Jahr.
Ich bin auch grad etwas unsicher wegen dieser Riß-Geschichten letztes Jahr.
Ja das stimmt, an dieser Stelle sind die Giros anfällig. Und mir hat es in der Hitze nicht gut getan, dass mein Giro schwarz war:Maso: Bin dieses Jahr auf Lazer umgestiegen.
Ich habe mir einen billig geschossen. Hab mir überlegt, dass 1 sek / 1 KM im Ergebnis 3 min bringt, d.h. 5 sek ne Viertelstunde. Da waren neue Laufräder und eben die Eistüte fällig. Ob's was bringt? Ich bild mir's ein.
Hab auch Probleme mit den Nackenwirbeln. Deshalb setzt ich das Ding so auf, dass ich es hinten ein Stück in den Nacken ziehe. Keine Panik, er sitzt dennoch fest. Geht da auch weit runter. Auf zufälligen Fotos hab ich noch nicht gesehen, dass das völlig "verboten" im aerodynamischen Sinne aussieht.
Ich nehm aber auf jeden Fall noch nen normalen mit. Zum einen für den Fall, dass die "Ohren" abbrechen, zum anderen, wenn es zu warm wird.
Auf alle Fälle mit Eistüte! Du bist schnell genug, dass man auch an Kleinigkeiten feilen muss :Lachen2:
Ich persönlich bin was die Lüftung angeht nicht empfindlich und habe sogar die Lüftungslöcher zugeklebt.
Die schlechtere Belüftung ist meines Erachtens nur bei wenigen wirklich störend.
Achte am besten auch darauf, dass er sich leicht anziehen lässt. Hatte auf der Messe im Kraichgau den neuen Giro auf aber das ist schon ein Gewurstel bis der mir auf der Rübe sitzt :Cheese:
dazu gibts einen Beitrag von einem schnellen Radler, Max Renko hier (http://www.flowsports.at/news/FLOW-Talk/2568-Radhelm-oder-Aerohelm-)
carolinchen
20.06.2012, 15:32
Ich hab den mal jetzt bestellt,er muß eh in erster Linie passen.
mimasoto
20.06.2012, 17:28
Meine Frage wäre ab welchen Geschwindikeiten denkt Mann :Cheese: über ein Helm nach :Cheese: :Cheese:
Die lacht ja auch immer so gräßlich mit weit aufgerissenem Mund, da bringt der Helm auch nicht viel!:Lachanfall:
Gut so!!!
Gutes Material kann man nie genug haben!!!
carolinchen
20.06.2012, 17:43
Die lacht ja auch immer so gräßlich mit weit aufgerissenem Mund, da bringt der Helm auch nicht viel!:Lachanfall:
vielleicht würd er ihr Grinsen einschränken:Cheese:
Ausdauerjunkie
20.06.2012, 17:47
Klar, der flößt auch den Gegnern Angst ein.;)
Hawaiikai
20.06.2012, 18:27
Das sehe ich genauso.
Die Renntüten sind schlechter belüftet und die Gefahr zu überhitzen steigt meiner Meinung nach.
Auf kürzeren Distanzen würd ich das Ding testen.
Ciao Kai
@carolinchen: Kannst Du bitte einen Link zu den Tüten schicken?
:Huhu:
soloagua
20.06.2012, 21:19
Prima!:Huhu:
treppenläufer
20.06.2012, 21:53
Meine Frage wäre ab welchen Geschwindikeiten denkt Mann :Cheese: über ein Helm nach :Cheese: :Cheese:
Ich finde die Frage recht albern, es gibt keinen Schwellenwert ab dem ein Aerohelm Funktioniert. Es gab ja schon eine Reihe an Diskusionen ob Aero Laufräder, Helme, Flaschen usw. was bringen und ob die Geschwindigkeiten die gefahren werden nicht zu langsam sind. Die Antworten die oftmals kammen waren meistens in der Form: Ja dafür Fahren wir doch viel zu langsam bei den Profis sieht das schon ganz anders aus oder: Bei den Geschwindigkeiten bringt das doch alles nix.
Fakt ist Aerodynamisch gestaltete Fahrradteile und Zubehör bringen immer was egal ob man 10-, 20-, 50-, oder 500km/h fährt. Die Frage die man sich stellen sollte ist doch eher die: ist mir der Zeitgewinn soviel Geld wert und was hab ich davon wenn ich 2min auf 180km schneller bin.
Ich finde die Frage recht albern, es gibt keinen Schwellenwert ab dem ein Aerohelm Funktioniert. Es gab ja schon eine Reihe an Diskusionen ob Aero Laufräder, Helme, Flaschen usw. was bringen und ob die Geschwindigkeiten die gefahren werden nicht zu langsam sind. Die Antworten die oftmals kammen waren meistens in der Form: Ja dafür Fahren wir doch viel zu langsam bei den Profis sieht das schon ganz anders aus oder: Bei den Geschwindigkeiten bringt das doch alles nix.
Fakt ist Aerodynamisch gestaltete Fahrradteile und Zubehör bringen immer was egal ob man 10-, 20-, 50-, oder 500km/h fährt. Die Frage die man sich stellen sollte ist doch eher die: ist mir der Zeitgewinn soviel Geld wert und was hab ich davon wenn ich 2min auf 180km schneller bin.
:Danke:
carolinchen
21.06.2012, 09:39
Erstens sind die Fragen hier nie albern!
Zweitens sind 50 Euro jetzt mal nicht so viel Geld.
Drittens können 2 min.k/ein Slot bedeuten.
Viertens brauchtFfrau manches Mal ne Freundin die sagt :Ja dir steht das Kleid.:Cheese:
@Dieda :war im Schnäppchenthread,ich finds grad net:Nee:
Das war aber wirklich ein Schnäppchen, sonst sind die Dinger doch immer schweineteuer.
sandra7381
21.06.2012, 10:18
Echt ein nettes Schnäppchen!
Ich habe mir neulich den von KED (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=3684;page=1;m enu=1000,18,215;mid=0;pgc=100:421) zugelegt, gab es bei unserem Händler für 15 Euro. Ist zwar nicht das Topmodell, doch immerhin muss somit keine doofen Aufkleber auf meinen schönen Scott-Helm kleben :Lachen2:
Falls ich doch noch mal was längeres mache, dann ziehe ich den von meinem Schatz an (falls er mir nicht zu klein ist).
Erstens sind die Fragen hier nie albern!
Zweitens sind 50 Euro jetzt mal nicht so viel Geld.
Drittens können 2 min.k/ein Slot bedeuten.
Viertens brauchtFfrau manches Mal ne Freundin die sagt :Ja dir steht das Kleid.:Cheese:
@Dieda :war im Schnäppchenthread,ich finds grad net:Nee:
kuck doch mal im bikepalast in ösiland
ich glaub da sind die auch für 49 Euronen gewesen
und einen Giro Ionos für 49 gibts da auch-allerdings nur in S und im Rabobankdesign
gruß
Wolle
mimasoto
21.06.2012, 21:11
:) :) jepppp
...Fakt ist Aerodynamisch gestaltete Fahrradteile und Zubehör bringen immer was egal ob man 10-, 20-, 50-, oder 500km/h fährt. ....
Ist nicht immer so einfach, wie es sich in der Theorie anhört. Die meisten Aero-Helme können auch zum Nachteil werden (abgesehen von der Überhitzunghsgefahr), wenn man zu der Sorte von Radlern gehört, die viel ihren Kopf bewegen und gerne auch mal nach unten auf die Straße gucken, so dass der Spoiler im Wind steht.
Und bei Laufrädern beispielsweise bedeutet "mehr Aero" meistens auch "mehr Gewicht",so dass man je nach gefahrener Geschwindigkeit und streckenprofil i.d.R. einen Kompromiss finden muss, noch dazu wenn sich beim Vorderrad mit "mehr Aero" auch noch zusätzlich die Steuerbarkeit verschlechtert.
(Bin aber selbst trotzdem Aero-Fan:Huhu: )
Ratzebub
22.06.2012, 07:39
Das mag sich jetzt vielleicht doof anhören, aber seitdem ich einen trage habe ich keine Nackenschmerzen mehr.
Ich denke das ich meinen Hals immer überstreckt habe, und das kann ja jetzt wegen dem Helm nicht mehr passsieren.
Tinchen79
22.06.2012, 07:56
Hallo Carolinchen,
danke für den Tipp, mein Mann liebäugelt schon lange mit einem Areo-Helm und wollte nie das Geld ausgeben, jetzt hat er sich zwei zur Auswahl bestellt (zum Glück hat er einen kleinen Kopf :Cheese: )
Jetzt hat er dann hoffentlich das letzte für Frankfurt und eine mögliche Hawai-Quali eausgeholt.
LG, Martina
Ich bin auch schwach geworden..schön klein.. und passt zum Rad und keine 50..:Lachen2:
carolinchen
22.06.2012, 08:56
Gefällt mir,da knackst du den Streckenrekord in Roth!
Gefällt mir,da knackst du den Streckenrekord in Roth!
Wohl kaum, ich habe ..sagen wir es mal "zurückhaltend" trainiert. Der Gedanke an eine erneute 2. LD und das Wissen darum, wie es mir nachher geht, nagt an der Motivation - bin echt gespannt, wie Roth läuft, freu mich einfach drauf und hätte nicht verzichten wollen. Das letzte Jahr war mein Jahr und ich bin sehr dankbar dafür!! :liebe053:
Aber klar: Ich geb alles!!! :Lachen2:
Mandarine
22.06.2012, 09:37
Wohl kaum, ich habe ..sagen wir es mal "zurückhaltend" trainiert. Der Gedanke an eine erneute 2. LD und das Wissen darum, wie es mir nachher geht, nagt an der Motivation - bin echt gespannt, wie Roth läuft, freu mich einfach drauf und hätte nicht verzichten wollen. Das letzte Jahr war mein Jahr und ich bin sehr dankbar dafür!! :liebe053:
Aber klar: Ich geb alles!!! :Lachen2:
Mensch Dieda und deshalb bist du erst bei der letzten Mitteldistanz dem Fahrrad der ersten Frau hinterhergelaufen, weil das letzte Jahr "dein Jahr war " ? ;)
Nicht immer so ein doofes "understatement" betreiben, Bauch rein Brust raus und mit großen Zielen an der Startlinie stehen (wenn man dann startet :Cheese: )
el_tribun
22.06.2012, 09:39
Lustigerweise gab es neulich eine Tourbeilage über Triathlon, wo Messungen bei 42-45 KM/h zwecks Widerstandsmessung für aerodyn. Position gemacht wurden, da hat ein Aerohelm von Scott bei sonst gleicher Sitzeinstellung sogar schlechter abgeschnitten als ein Normaldeckel, soll heissen, scheinba kommt es auch noch sehr aufs Modell an, sonst macht er sogar langsamer..... waren zwar nur 4 Watt, aber es war eben kein Vorteil ihn zu tragen. Mehrere waren leider nicht im test dabei
Nicht immer so ein doofes "understatement" betreiben, Bauch rein Brust raus und mit großen Zielen an der Startlinie stehen (wenn man dann startet :Cheese: )
Warum doof? Umfänge im Schongang, muss doch noch mal eine Schippe drauflegen können ab August.
Klar: Ziel steht- aber ich erstick grad an Erwartungen, die andere an mich stellen. Alle fragen nach Hawaii, dabei ist doch Roth!!!! Wenns gut läuft ist es schön, wenn nicht, weiß ich warum.
Ich zitiere hier mal sehr frei einen Trainingslagerkameraden in Lanza: Man muss doch nicht immer der Ironman-Athlet sein - so ein Auftritt als Ironman-Tourist ist ebenso eine große Herausforderung. :Lachen2:
-Sorry, das gehört eigentlich in der Roth-Tread :Maso:
Aber: Bikepalast hat grad angerufen, dass Helm im leicht anderen Design lieferbar ist (mehr weiß) und das passt ja noch besser zu Radl - und: soll klein ausfallen: dass kommt vermutlich auch dem Carolinchen entgegen. Bin sooo gespannt! :)
Das Mädchen
22.06.2012, 13:19
Liebes Carolinchen,
natürlich brauchst du einen Aerohelm! ich kenne das von mir ja auch, dass ich mich leicht "overdressed" mit der Mütze finde. Aber schau dir einfach deine Radzeiten an - im Vergleich mit den Jungs, die auch bei 6Std im IM auf der Radstrecke eine tragen, kannst du auch eine tragen.
Und irgendwo habe ich mal gehört, dass aero immer hilft! :Lachen2:
Also: gib mal ein bisschen Geld aus :Cheese:
Julia
mimasoto
22.06.2012, 13:27
Was Sagt die Mehrheit bei der Version:cool:
Lang oder Kurz :Cheese: wie sind die Unterschiede da so,
Was Sagt die Mehrheit bei der Version:cool:
Lang oder Kurz :Cheese: wie sind die Unterschiede da so,
Kurz
Strampeltier
22.06.2012, 18:23
Man kann sogar Weltmeisterschaften ohne gewinnen, von brauchen kann also keine Rede sein ;)
mimasoto
23.06.2012, 15:00
Was ich nicht Verstehe ist wenn die so gut sind warum hat nicht jeder ein,
Ist es wirklich nur der Preis:cool: oder die Wärme :cool:
Ich würde mir den Rudy Project Zeitfahrhelm Wingspan zulegen,
würde mich über Berichte des Helmes freuen :) Danke
jannjazz
23.06.2012, 17:32
Liebes Carolinchen,
natürlich brauchst du einen Aerohelm! ich kenne das von mir ja auch, dass ich mich leicht "overdressed" mit der Mütze finde. Aber schau dir einfach deine Radzeiten an - im Vergleich mit den Jungs, die auch bei 6Std im IM auf der Radstrecke eine tragen, kannst du auch eine tragen.
Und irgendwo habe ich mal gehört, dass aero immer hilft! :Lachen2:
Also: gib mal ein bisschen Geld aus :Cheese:
Julia
Ich oute mich als 6 h - Junge mit Aerohelm und trage den auch nur für mein Selbstwertgefühl und aus Eitelkeit. Die Zeit ist gar kein Thema, der Preis besser auch nicht: nach dem Kauf wurde das Teil abgeschliffen und beim Airbrusher in das Design meines Clubs lackiert. Ich bin zwar langsam, aber stolz!
https://lh4.googleusercontent.com/-4yuVx_xmHrY/T4ctR0H56-I/AAAAAAAACe0/ihHm5sbHKnM/s640/04%2520Helm%2520%25282%2529.JPG
schumi_nr1
23.06.2012, 18:18
Sehr geil, für jeden HSV-Triatlon-Fan eine Augenweide....:)
mimasoto
23.06.2012, 18:22
Ich oute mich als 6 h - Junge mit Aerohelm und trage den auch nur für mein Selbstwertgefühl und aus Eitelkeit. Die Zeit ist gar kein Thema, der Preis besser auch nicht: nach dem Kauf wurde das Teil abgeschliffen und beim Airbrusher in das Design meines Clubs lackiert. Ich bin zwar langsam, aber stolz!
https://lh4.googleusercontent.com/-4yuVx_xmHrY/T4ctR0H56-I/AAAAAAAACe0/ihHm5sbHKnM/s640/04%2520Helm%2520%25282%2529.JPG
geil:Cheese: :Cheese:
Ich bin auch ein 6h Fahrer und bis jetzt ohne Aerohelm unterwegs. Was mich bei "normalem" Helm jedoch stört ist, dass ich in der Aeroposition immer den Kopf stärker als gewohnt nach oben halten muss weil mir das Helm teilweise die Sicht versperrt. Der Nacken schmerzt dadurch natürlich enorm.
Meine Frage ist also: Sind die Aerohelme über dem Stirn anders geformt? Hat man da mehr Sicht.
Habe leider keine Möglichkeit die zu vergleichen. Fahre zur Zeit mit einem S-Works.
mimasoto
02.07.2012, 10:39
würde mich über Berichte des Helmes freuen Danke
würde mich über Berichte des Helmes freuen Danke
Hab den Wingspan jetzt schon seit geraumer Zeit.
Bin immer noch sehr zufrieden damit.
Fahr ihn eigentlich immer mit dem Gittereinsatz. Damit war die Belüftung bis jetzt immer absolut ausreichend.
Der Helm sitzt bequem und drückt nirgends.
Jedoch auf Kopfumfang achten! Nur eine Größe von 54-59, verstellbar über Drehring.
Ich hab Kopfumfang 59 und bei mir passt er perfekt.
Und die Oakley Radar passt auch noch gut drunter.
Ist eben auch noch ein relativ guter Helm, wenn die Kopfposition mal nicht so optimal ist.
mimasoto
03.07.2012, 10:59
:Danke: :Danke:
Geiles Teil! Man fühlt sich mit nem Zeitfahrhelm allgemein einfach schneller, ob die 200 Euro die 2,3 Sekündchen rechtfertigen die man an Zeit gut macht sei in frage gestellt. Hab mir damals nen Bell Meteor II geholt und kann mich eigentlich nicht beschweren. Einzig allein die Belüftung macht mir manchmal etwas zu schaffen
Hallo :Huhu:
ich habe da mal zwei Fragen zu dem Giro Advantage Helm in Gr. S
( vom Bikepalast )
Ich habe den für eine SIE bestellt und frage mich, ob man da mit einem 54er Kopfumfang tatsächlich reinpasst ohne das gleich die Schale einreißt ?
Klar könnte Sie es einfach testen - sollte aber ein aerodynamisches Geschenk werden. ;)
Außerdem vermisse ich das Anpassungssystem - damit meine ich das Verstellsystem am Hinterkopf. Soll bei Größe S und M das Roc Loc 2 sein. Ich glaube das fehlt hier :confused:
Kann mir da jemand etwas dazu sagen ? Wäre hilfreich
Grüße Ralph
Hab gerade mal meine Rübe vermessen: sollten 54cm sein.
Ich hatte vor Roth zugeschlagen und bin zufrieden,
ABER: nach dem ersten Test habe ich die Styropor-Nasen über der Stirn abgeflacht mit dem Messer - die erzeugten Druckstellen (d.h. Polster gelöst, begradigt, Polster wieder drauf) Ging unproblematisch :Lachen2:
Hab gerade mal meine Rübe vermessen: sollten 54cm sein.
Ich hatte vor Roth zugeschlagen und bin zufrieden,
Hallo Dieda,
Danke für deine Antwort.
flutscht das mit dem Helm aufsetzen gut ?
Ok....endlich habe ich ein Bild gefunden, das die Sache erklärt - gehört wohl so
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&rlz=1C1ARAB_enDE451DE451&biw=1366&bih=667&tbm=isch&tbnid=Urf9OI2PDi0tLM:&imgrefurl=http://www.triathlon.de/fotostrecken/Giro%2520Advantage%2520(Aerohelm)/Giro-Advantage-2006_Kopfgurt.JPG.php&docid=X8iPiD8L3Kcy7M&itg=1&imgurl=http://www.triathlon.de/fotostrecken/Giro%252520Advantage%252520(Aerohelm)/image/595/Giro-Advantage-2006_Kopfgurt.JPG&w=400&h=275&ei=NyYJUMvmEc2Oswao8Y3xCA&zoom=1&iact=hc&vpx=567&vpy=354&dur=1728&hovh=186&hovw=271&tx=162&ty=139&sig=100385539402540406831&page=2&tbnh=147&tbnw=196&start=18&ndsp=24&ved=1t:429,r:20,s:18,i:194
Grüße Ralph
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.