PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfempfehlungen (OD/MD) in Bayern gesucht


daflow
20.06.2012, 14:08
Hallo zusammen,

die Hälfte des Wunschkonzerts steht ja in der Überschrift, aber noch ein weng genauer. Letztendlich dürfens ruhig 2 Wettkämpfe sein, falls das eine mit dem anderen nicht unbedingt vereinbar sein sollte:

1. Schnelle OD -> ihr wisst schon, wenig Höhenmeter im Wasser, schnelle Luft beim Radeln undso ;) was für die PBZ halt.

2. Event -> bisher war ich nur bei Wettkämpfen mit unter 200 Teilnehmern und eher Wald- und Wiesencharakter. Ich würd aber gern mal bei einem richtigen "Event" mitmachen. Darf gerne auch eine MD sein.

Am liebsten eben im Umkreis von bis zu 2 Autofahrtstunden von Augsburg entfernt. Und nu her mit den Empfehlungen :)

Heiko21
20.06.2012, 14:25
1. Schnelle OD -> ihr wisst schon, wenig Höhenmeter im Wasser, schnelle Luft beim Radeln undso ;) was für die PBZ halt.)

Also ich kann dir sowohl als OD als auch als MD Erlangen empfehlen.
Schwimmen: Im Kanal (immer geradeaus, 1x 180° Wende & wieder zurück)
Radfahren: 40 KM Runde mit wenig Höhenmetern. (Bei der MD kommst du so "nur" auf 80 KM Radfahren)
Lauf: 2x10 KM Runde hauptsächlich auf geschotterten Forstwegen duch Wald. Das heißt wenn es heiß ist schön schattig. Und die Laufstrecke quasi auch Topfeben. Ach ja, hier kommst du bei der MD "nur" auf 20 Laufkilometer.

axelrose
20.06.2012, 15:10
wie schnell fährst du, ich meine mit dem Auto, wegen der zwei Stunden;)
Empfehlung - Starnberger See, der Tutzinger Triathlon
in München - wie heißt das gleich, irgendwie von 3MUC
neu ist Chiemsee-Triathlon, auf jeden Fall Flach
Erlangen obwohl, da wird es eng mit den zwei Stunden
usw.
....

CHA23
20.06.2012, 15:26
Dann empfehle ich den Trans Vorarlberg!

daflow
20.06.2012, 16:43
wie schnell fährst du, ich meine mit dem Auto, wegen der zwei Stunden

Kommt drauf an ob Windschatten auf den Straßen freigegeben is t:Lachanfall: (->2h pi mal Daumen als Richtwert, will heißen ich will eigentlich nicht wegen 'nem Wettkampf einmal durch dir Republik reissen ;))
->Erlangen wäre durchaus "in Range", wenn denn sehr zu empfehlen :)

Schonmal danke allen soweit. Bin mir jetzt nur nicht sicher, was ich wie einzuordnen habe.
Jut bei Trans Voralberg geht's wohl um's Event selbst, schon klar ;)
Btw. hügelig und so vom Allgäu Triathlon und Garmin Alpen Triathlon hab ich auch 'ne Menge gehört, scheint durchaus auch 'ne Fahrt wert zu sein?

Tutzing wohl auch eher das Event empfehlenswert? (I les da was von 600hm/48km)

3muc schaut schnell aus, wie schaut's mit "Event"-Charakter aus?

Chiemsee, flach.. und sonst so? :)

Gibt doch sicher Leute die schon die meissten (größeren) bayerischen Trias durchhaben, dass man da so 'ne Topliste zusammen bekommt :)

trisepp
20.06.2012, 17:04
Die OD in Karlsfeld bei München ist flach und gut organisiert,
OD Tölz hat ein paar HM auf dem Rad und leicht beim Laufen, Erlangen wurde genannt, sehr gut organisiert, so ein fränkischer Wohlfühlwettkampf ;-)

Hafu
20.06.2012, 18:19
Verständnisfrage:
Du redest aber von der Wettkampfplanung für 2013 und glaubst nicht ernsthaft, dass bei den qualitativen Top-Wettkämpfen in Bayern, von denen einige ja bereits genannt wurden, für einen Start 2012 noch irgendwas frei ist?;) :Huhu:

Hafu
20.06.2012, 18:23
...
neu ist Chiemsee-Triathlon, auf jeden Fall Flach

....

Gehört da ein Strichpunkt und Absatz hin, oder meinst du wirklich, dass der Chiemseetriathlon flach ist?;)

(Wenn sich das "Flach" allein auf Erlangen bezieht, gebe ich dir aber selbstverständlich recht!)

Willi
20.06.2012, 19:16
Gehört da ein Strichpunkt und Absatz hin, oder meinst du wirklich, dass der Chiemseetriathlon flach ist?;)Flach ist relativ. :cool:

In der Klasse "Event" und "Top-Organisiert" gehören da Schliersee und Tegernsee mit dazu - und die sind AFAIK auch noch nicht ausgebucht.
www.garmin-alpen-triathlon.de
www.taltriathlon.de

Ansonsten wäre da noch
www.schongau-triathlon.de

Weitere in der Kathegorie (die aber alle ausgebucht sein dürften bzw. für '12 schon Geschichte sind):
Bad Tölz
Ingolstadt
Erding
Karlsfeld
Rothsee

kullerich
20.06.2012, 22:47
Hallo zusammen,

die Hälfte des Wunschkonzerts steht ja in der Überschrift, aber noch ein weng genauer. Letztendlich dürfens ruhig 2 Wettkämpfe sein, falls das eine mit dem anderen nicht unbedingt vereinbar sein sollte:

1. Schnelle OD -> ihr wisst schon, wenig Höhenmeter im Wasser, schnelle Luft beim Radeln undso ;) was für die PBZ halt.

2. Event -> bisher war ich nur bei Wettkämpfen mit unter 200 Teilnehmern und eher Wald- und Wiesencharakter. Ich würd aber gern mal bei einem richtigen "Event" mitmachen. Darf gerne auch eine MD sein.

Am liebsten eben im Umkreis von bis zu 2 Autofahrtstunden von Augsburg entfernt. Und nu her mit den Empfehlungen :)
Nach Routenplaner 99 MInuten von Augsburg entfernt...

Top-Mitteldistanz in Bayern und m.W. auch noch für dieses Jahr mit Plätzen: Immenstadt (http://www.allgaeu-triathlon.de)

frimipiso
20.06.2012, 22:52
Laut Website gibt es beim Karlsfelder Triathlon noch ausreichend Plätze für die OD:

http://www.karlsfelder-triathlon.org

Ausdauerjunkie
21.06.2012, 00:33
Hofer Triathlon :)

http://www.triathlon-hof.com/

daflow
21.06.2012, 12:20
Verständnisfrage:
Du redest aber von der Wettkampfplanung für 2013 und glaubst nicht ernsthaft, dass bei den qualitativen Top-Wettkämpfen in Bayern, von denen einige ja bereits genannt wurden, für einen Start 2012 noch irgendwas frei ist?;) :Huhu:

Sry, hatte ich nicht dazugeschrieben. Die Anfrage gilt Jahresunabhängig, tendentiell bin ich aber für Sommer 2012 eh schon ausgeplant ;) Von daher reden wir in der Tat eher von 2013+, darf also ruhig auch "Material" für mehrere Jahre dabei rauskommen.

Danke nochmal für die zahlreichen Empfehlungen, muß ich mir nacher nochmal in Ruhe durchlesen, was da seit gestern zusammengekommen ist :Blumen:

slo-down
21.06.2012, 14:56
Unterallgäu Triathlon,r eicht mit sicherheit nicht für ne PB aber sind einige starke Jungs da.

Cha kommt bestimmt auch :)

hanse987
21.06.2012, 19:50
Die Radstrecke am Chiemsee ist jetzt nicht als flach (Nicht so wie in Lauingen am Wochenende!) zu bezeichnen sondern sie ist wellig. Große Anstiege konnte ich aber bei der Steckenbesichtigung nicht feststellen.

daflow
22.06.2012, 13:38
So, mal ein bischen nachgeschaut was jetzt alles so an Vorschlägen kam.

Die Top3 Events in "der Nähe", nach dem was ich so gelesen hab sind wohl:
TransVoralberg (klingt sehr geil, allerdings auch sehr knackig, für jemanden, der in normler Radtrainingsreichweite knapp 100hm am Stück als härtesten Anstieg hat :o )
Allgäu Triathlon: Ein Tick weniger knackig beim Radeln, dafür längeres Auslaufen ;) alternativ gäbe es dort natürlich die OD mit halber Rad/Laufstrecke und halben Höhenmetern.
Garmin Aplantriathlon: Sieht auch schick aus, Radpart wohl ähnliche Intensität wie OD vom Allgäutriathlon, Auslaufen danach wohl einen Tick härter, weil da auch noch ein paar HM zu bewältigen sind (?)

Thema Erlangen: Man liest 'ne Menge Empfehlungen, scheint aber einen Tick "unspktakulärer" zu sein? Ist sicherlich als "Einstiegs-MD" geeignet, da flach und einen Tick zu kurz.
(Werd ich wohl im Auge behalten für den Fall unbedingt eine MD machen zu wollen, aber das Traning nur gutes Gewissen für eine flache zulassen sollte;))

Als weiterhin empfehlenswert (Orga & Event) merk ich mal vor:
Schongau
Bad Tölz
Ingolstadt (auch MD)
Erding
Karlsfeld
Rothsee
Chiemsee (auch MD)

Unterallgäu (?) kommt mir jetzt irgendwie auch net größer vor als der in Königsbrunn. Was ja nix schlechtes sein muß, aber zum Topic "Event"? ;)

Mal rein zum Thema PB gibt's wohl kaum was schnelleres als den 3MUC in der Nähe, wa? Oder gibt's unerwähnte Negativaspekte der Veranstaltung? (klar die "Landschaft" ist nicht der Burner, aber die Strecke ist auch optisch sicher mal "was anderes" ;))
Launingen als Zwischengeschwindigkeitscheck/Tempoeinheit hab ich mir auch mal vorgemerkt. Logistisch kaum ein Aufwand, kleines Manko sind die wohl recht engen Wendepunkte und Verbot auf dem Auflieger zu fahren im Stadtpart (vom hörensagen).

slo-down
25.06.2012, 08:44
...Unterallgäu (?) kommt mir jetzt irgendwie auch net größer vor als der in Königsbrunn. Was ja nix schlechtes sein muß, aber zum Topic "Event"? ;)
.....


Stimmt, ist mit Sicherheit kein TOP Event, aber meiner Meinung, eines der Anspruchsvolleren OD bei uns. Außerdem eignet sich der WK super um sich aus dem Rennen zu schießen.

Und die Konkurenz ist auch nicht gerade schlecht.

Ulmerandy
03.07.2018, 08:31
Stimmt, ist mit Sicherheit kein TOP Event, aber meiner Meinung, eines der Anspruchsvolleren OD bei uns. Außerdem eignet sich der WK super um sich aus dem Rennen zu schießen.

Und die Konkurenz ist auch nicht gerade schlecht.

Ich habs ja dieses Jahr endlich mal geschafft teilzunehmen. Und ja, man kann sich auf der Radstrecke mit den 4 Anstiegen sauber abschießen und wenn man sich dann auf "nur noch" 10 Km Laufen freut wird es erst richtig hart :Maso:

Ich finde den Wettkampf klasse - an die etwas "ursprüngliche" Atmosphäre beim Schwimmstart muss man sich zuerst gewöhnen aber danach ist es ein genialer Wettkampf mit tollen Zuschauern an der anspruchsvollen Radstrecke und super Stimmung im Start- und Zielbereich.
Auch die Moderation dort war richtig klasse und auch die Zielverpflegung lässt keine Wünsche offen.

Viele Grüße

Andy