Vollständige Version anzeigen : Fahrt ihr bei Landregen?
Da ich ja hier oft über erstaunliche Leistungen und ungeheure Motivationsstärke lese, interessiert mich nun ob ihr eure Pläne auch bei unschönem Wetter durchsetzt.
Beispielsweise - wenn ihr spontan einen ganzen Tag frei habt und eine schöne 100km Ausfahrt geplant habt... und es ist Landregen...
....
Bin mal gespannt wie ihr das handhabt.
LG
Marion
Superpimpf
20.06.2012, 09:28
Letztes Jahr bin ich ab Januar jeden Sonntag meine ~100km gefahren - auch bei -10°C und Neuschnee auf den Straßen oder Dauerregen. Ist dann herrlich leer und "durch den Schnee" fahren ist sowieso schön, wenn dann langsam die Sonne aufgeht (bin ja Frühaufsteher).
Hallo Marion,
ich versuche meine Pläne schon konsequent umzusetzen aber wenn die Straße komplett nass ist fahre ich nicht los.
Wenn es jedoch noch trocken ist und nur der Himmel schlecht aussieht bzw. der Wetterbericht Regen vorhersagt fahre ich dennoch los und dann ggf. auch durch.
Meine Pläne sehen aber auch die lange Radeinheit am Samstag vor so, dass ich immer ggf. noch auf Sonntag ausweichen kann.
LG
Patrick
Wolfgang L.
20.06.2012, 09:31
Hallo,
bei Regen losfahren ist schon so eine Sache, wenn ich dann aber die ersten 10 Minuten unterwegs bin ist es ok.
Wichtig ist, dass meine Füße eine Weile trocken bleiben in den Überschuhen.
Laufen fällt mir aber leichter bei Dauerregen. Das, und Schwimmen finde ich bei Regen richtig klasse.
Grüße
Wolfgang
heute soll es z.B. bei uns Nachmittags/Abends Schauer und Gewitter geben. Für mich macht es keinen Sinn dann eine Radausfahrt gerade dann durchzuführen.
Ich verfolge allerdings auch keinen exakten Trainingsplan und erlaube mir daher eine gewisse Flexibilität. Mir bringt es mehr mich motiviert bei Sonnenschein (im besten Fall ;) ) auf den Bock zu setzten als stoisch und mürrisch bei Regen zu radeln, nur weil es in einem Plan steht und der abgearbeitet werden muss.
...
Laufen fällt mir aber leichter bei Dauerregen. Das, und Schwimmen finde ich bei Regen richtig klasse.
Grüße
Wolfgang
Geht mir genauso!!
Schwimmen ist dann klasse - Wasser ist glatt und man ist meist alleine im Becken.
Ich überlege heute halt... will mit dem Renner zu meinem Freund (50km entfernt) und wollte was Längeres draus machen weil ich spontan eher frei habe.
Gelaufen bin ich die letzten Tage und eigentlich muss da ein Ruhetag her.
Hier regnet es nun so richtig Strippen und der Himmel ist grau. Laut Vorhersage soll sich das auch nicht ändern.
Ich bin noch nie in richtigem Regen gefahren (nur mal von einem Schauer überrascht) und frage mich wie das so wäre...
Wird man bei dem grau-in-grau genug gesehen???
Hätte ja eine gelbe Regenjacke.
Rutscht man mit 23mm-Reifen?
Sieht man genug durch die Tropfen auf der Brille?
Da ich letztes Jahr gestürzt bin (heftig), bin ich echt vorsichtig geworden.
Blöd die Strecke mit dem Auto zu fahren wenn man die Zeit (hin und rück -heute und morgen) gleich fürs Training nutzen könnte.
LG
Marion
Bei Regen los fahren gibt's selten, höchstens, wenn's nach der Vorhersage sicher besser wird. Ich tausche dann einfach oft mit Laufen oder fahre mit dem Winterrad mit Schutzblechen und Licht die 10 km zum Bad, geh schwimmen und hoffe, dass es auf der Rückfahrt trocken ist, um dann noch ne Schleife je nach Frische und Wetter dranzuhängen.
Joerg aus Hattingen
20.06.2012, 09:56
Als ich heute früh aufstand, regnete es auch. Also rein in die Klamotten, Rucksack auf und ab zur Arbeit. Ich habe das Glück, dass in unserem Gewerbegebiet ein Hallen-, Freibadkomplex steht. Darin wird erst vorher geschwommen, dann die restlichen 3min zur Firma.
Setz Dich aufs Rad, Ausreden (außer Gewitter, Sturm und Eis) gelten nicht!!!
Viel Spass und hau rein.
Hippoman
20.06.2012, 09:58
Bei Regen würde ich NIE losfahren!
Ich denk`dabei immer an die leidige Putzerei danach.;)
Für derartige Situationen hab`ich im Keller meine Rolle, auf der ich mental keine Probleme habe, auch mal 2-3 Stunden zu fahren.
Laufen bei Regen macht mir dagegen nix aus.
Schwimmen sowieso nicht, weil man meistens das Becken für sich alleine hat.:liebe053:
Viele Grüße aus dem Breisgau, wo`s im übrigen heute schon desöfteren geregnet hat.
Zum Glück ist heute "nur" Schwimmen geplant.;)
Hippoman :cool:
tandem65
20.06.2012, 09:59
Ich überlege heute halt... will mit dem Renner zu meinem Freund (50km entfernt) und wollte was Längeres draus machen weil ich spontan eher frei habe.
...
Ich bin noch nie in richtigem Regen gefahren (nur mal von einem Schauer überrascht) und frage mich wie das so wäre...
Wenn es Dir nicht um Dein Rad zu schade ist, mach es. Du wirst hinterher halt putzen & pflegen müssen. Das ist das einzige was mich abhält. Bei mir ist es immer so, daß ich nach 5 Minuten lache wovor eich eigentlich Angst hatte.
Wenn Du etwas leuchtendes anziehst ist das kein schaden. Muß aber auch nicht sein. Du rutscht meit einem 23mm Reifen genauso viel wie mit einem 47er. Da die 23er eher weichere Gummimischungen haben, sind die sogar besser bei Nässe.
Also hau rein und viel Spaß!
Beste Grüße.
Mir macht das auch nichts aus. Klar ist es schöner bei Sonnenschein zu fahren, aber wenn man erst mal 10km gefahren ist, ist es egal. Mit Schutzblech und den passenden Klamotten geht das problemlos.
Hunki
alpenfex
20.06.2012, 10:00
Nein, denn ich bin aus Zucker ;)
Naja, bei Landregen und kühlen Temperaturen fahre ich eher nicht, sondern mache statt dessen ein längeres Läufchen. Als Brillenträger ist das schon unangenehm.
Dagegen habe ich zuletzt gute Erfahrungen damit gemacht, auch einmal Wettkampfstrecken (hier: Bonn Triathlon) im Regen abzufahren, denn auch für den Wettkampftag war zunächst schlechtes Wetter angesagt. Dann schon vorher zu wissen, welche Kurve besser vorsichtiger gefahren werden sollte und wo die Pfützen sind, fand ich -auch wenn es im nachhinein nicht notwendig war- gut.
Hi Marion,
als aktuelle Beispiel und genauso auch an anderen Tagen: hab heut Spätdienst und bin gerade von einer zweistündigen Ausfahrt bei mäßigem Wind und Dauerregen zurück.
Ich motiviere mich damit, das im WK auch solche Wetterverhältnisse auf mich zukommen können und ich durch Training im selbigen dann meinem kleinen miesen Schweinhund sagen kann" he, das kennen wir" :Huhu: .Das habe ich zuletzt in Hannover bei 8° Wind und ekligen Dauerregen ausprobiern dürfen....und hat geklappt. Dort sind ca.180 Trias während des Rennens ausgeschieden. Für mich persönlich hat das durchhalten bei Regen schon was damit ob ich das Gefühl kenne oder nicht. Viel Spass im Regen :Peitsche: .
Wolfgang L.
20.06.2012, 10:18
Hier regnet es nun so richtig Strippen und der Himmel ist grau. Laut Vorhersage soll sich das auch nicht ändern.
Da ich letztes Jahr gestürzt bin (heftig), bin ich echt vorsichtig geworden.
Blöd die Strecke mit dem Auto zu fahren wenn man die Zeit (hin und rück -heute und morgen) gleich fürs Training nutzen könnte.
LG
Marion
:) die Brille muss man ab und an abwischen aber es geht. Ich trage dann eine mit gelben Gläsern, da sieht das Wetter nicht ganz so grau und ungemütlich aus.
Ich ziehe eine Neongrüne Regenjacke an und habe kleine Klemmlichter am Rad. Manchmal habe ich noch so Leuchtarmbänder mit Dioden an.
Quasi das Modell "Frohe Weihnachten" aber die Leute die dann so grau in grau rumfahren kann ich nicht verstehen.
Gerutscht bin ich noch nicht, aber in den Kurven fahre ich eher vorsichtig. Beim Bremsen dauert es etwas länger. Die Bremsflächen müssen erst trocken werden.
Ich versuche so vorrausschauend wie möglich zu fahren.
Sieh zu, dass dein Freund ein paar trockene Sachen für dich hat. Nach so einer Regenfahrt ist man meist ziemlich durchweicht. Vom Regen und vom Schwitzen unter der "atmungsaktiven" Regenjacke.
Es ist aber ein super Gefühl bei Regen loszufahren und anzukommen, denn du hast den inneren Schweinehund gleich 2x überwunden.
Ansonsten habe ich auch den Luxus von Rhing. Wenn es richtig schüttet nehme ich mein Winterrad mit Licht und Schutzblechen.
Gerade Schutzbleche sind schon toll, vorne werden die Füße nicht so nass und hinten der Hintern. :Cheese:
Viel Spaß
Wolfgang
Duafüxin
20.06.2012, 10:22
Regen macht nix. Als Brillenträgerin setz ich dann nen Käppi auf (meist regnet es nur, wenn ich es nicht mit hab), das hält das Gröbste ab.
Was Buntes anziehen und los :)
axelrose
20.06.2012, 10:36
da ich auf dem Land wohne habe ich immer Landregen:)
wenn es wirklich nur regnet nehme ich meinen Winterhobel, das ist mein altes MTB ohne Federung, dafür mit Schutzplastik-blech und halbwegs Straßenreifen, damit ist das Thema Rutschgefahr hinfällig
wenn es mich unterwegs erwischt, dann ist das so, solange es nicht zu kalt ist, meistens auch kein Problem, im Zweifel wird die Runde abgekürzt und daheim auf dem Spinningteil solange gefahren, bis alles wieder warm ist
was sehr gut hilft, ist der Flaschenhalter hinter dem Sattel, da saut man (Frau auch) sich den A... nicht so ein
bei Regen auf jeden Fall 50 Meter eher anfangen zu bremsen, sonst kann es große Augen geben oder ...
nur bei drohendem bzw. bei sich austobendem Gewitter fahre ich nicht, gut, Laufen gehe ich dann auch nicht - aktuell haben wir jeden Abend ein schönes Gewitter mit Hagel und Sturmböen, da geh ich halt Schwimmen
amontecc
20.06.2012, 11:03
Schutzbleche sind unbedingt empfehlenswert. Am Renner bin ich aber zu faul, die zu montieren, denn für den Wettkampf kommen sie ab (Ausnahmen bestätigen die Regel, hatte bei Regenwettkämpfen schon auch Schutzbleche dran).
Mit dem Winterhobel ist ne gute Sache. Mache ich auch meist so. Da ist dann auch noch Licht dran und Reflektoren. Bei Schmuddelwetter nicht zu unterschätzen und ne Warnweste ist eine der besten Investitionen bei so was. Damit scheint man tatsächlich besser gesehen zu werden!
Mit all diesen Sachen und guter Kleidung ist Regen kein Thema. Achso: mit meinen Alu-Felgen brauche ich nicht 50m vorher anfangen zu bremsen?:Gruebeln:
Ich nehm den alten Winter- & Regenrenner mit Schutzblech, Tüten um die Füße (ggf. zusätzlich Überschuhe), Regenhaube, Regenjacke und ab gehts. Bei schönem Wetter kann jeder.
Heute wird es wohl wieder so sein...
:Huhu:
Guerillia
20.06.2012, 11:25
+1 :Blumen:
bummelexpress
20.06.2012, 11:47
ich frag mich gerade was Landregen ist? :Gruebeln:
Ich habe kein Problem mit Regen, nur auf der Straße fahre ich dann nicht so gerne. Daher nehme ich dann in der Regel den Crosser und fahre abseits der Straße. Mit den richtigen Klamotten macht das sogar Spaß.
Zum Glück habe ich die Möglichkeit das Rad mit dem Gartenschlauch kurz abzuspritzen kann und damit hält sich die Putzerei in Grenzen.
amontecc
20.06.2012, 13:10
Die Putzerei danach beschränkt sich bei mir auf Kette ölen und eventuell die Felgen und Beläge einmal abputzen. Mehr braucht man nicht (jedesmal) um die Funktion zu erhalten. Dauert nur zwei Minuten.
aktuell haben wir jeden Abend ein schönes Gewitter mit Hagel und Sturmböen, da geh ich halt Schwimmen
ähm, sollte man da nicht das Wasser verlassen? So wg. Wasser zieht Blitze an und so?
Reifenplatzer
20.06.2012, 13:15
für die die keine Winterrad haben ist dies eine gute Lösung zum fairen Preis.
Habe ich immer auf dem Weg zur Arbeit dran wenn Regen angesagt ist. Den wie schon geschrieben ist es ein großer unterschied.
Auch wenn es nicht mehr regnet die Straße aber noch richtig nass ist.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AZcnz%2B5zL._AA300_.jpg
Wenn ich überhaupt bei Regen losfahre, dann nur MTB.
Strasse ist mir zu gefährlich, und das hauptsächlich wegen der anderen..
amontecc
20.06.2012, 13:27
Wie bereits geschrieben:
Beleuchtung, Reflektoren und Warnweste tragen, dann wird das schon... (Und Augen auf). Als Fußgänger hast du ja auch keine Angst?
Duafüxin
20.06.2012, 14:00
Wie bereits geschrieben:
Beleuchtung, Reflektoren und Warnweste tragen, dann wird das schon... (Und Augen auf). Als Fußgänger hast du ja auch keine Angst?
Als Fußgänger renn ich aber nicht auf der Landstrasse rum ;)
ja..
nein... :Cheese: :Lachanfall:
amontecc
20.06.2012, 14:09
Als Fußgänger renn ich aber nicht auf der Landstrasse rum ;)
Wäre mit Warnweste aber kein Problem.
Auf dem Weg zur Arbeit kommen mir immer Gestalten zu Fuß entgegen, die keine andere Chance haben, zur Bushaltestelle zu kommen. Und da ist kein Gehweg neben der Straße...
Geht zu Fuß und mit dem Rad. Man muss sich nur hell machen.
Wie bereits geschrieben:
Weil "die anderen" ihr Fahrverhalten nicht den äusseren Gegebenheiten anpassen können soll ich mich zum Vollkasper machen?
lassmichkurzüberlegennein!
Ich hab doch die Option MTB, warum sollte ich...
felix__w
20.06.2012, 14:17
Da ich ja hier oft über erstaunliche Leistungen und ungeheure Motivationsstärke lese, interessiert mich nun ob ihr eure Pläne auch bei unschönem Wetter durchsetzt.Nein, ich mache das ganze ja als Hobby und muss kein Geld damit verdienen. Also muss ich mir Radfahren bei Regen auch nicht antun. Das Training soll mir Spass machen. Und das macht es bei Regen eben nicht.
Meistens kann man mit etwas Planung den Wetter ausweichen (diesen April hatte ich aber 500km weniger weil es so oft regnete). Und es stört auch nicht wirklich, wenn man einmal ein Training auslässt (Rolle ist noch viel schlimmer als Regen).
Selten nehme ich das Risiko in Kauf, bei unsicheren Wetter zu fahren. Das war z.B. letzten Dezember einmal so, als es wochenlange stürmte und regnete. Und natürlich kam ich plotschnass und unterkühlt zu Hause an :(
Beispielsweise - wenn ihr spontan einen ganzen Tag frei habt und eine schöne 100km Ausfahrt geplant habt... und es ist Landregen...
....Spontan habe ich nicht frei. Ich mache nur an schönen Nachmittagen frei um Rad zu fahren.
Felix
amontecc
20.06.2012, 14:18
Weil "die anderen" ihr Fahrverhalten nicht den äusseren Gegebenheiten anpassen können soll ich mich zum Vollkasper machen?
lassmichkurzüberlegennein!
Ich hab doch die Option MTB, warum sollte ich...
Mußt du ja auch nicht. Wohnst du wenigstens direkt neben dem Wald?
btw:
Sind in deinen Augen alle, die eine Warnweste tragen "Vollkapsern"? Polizisten, Müllwerker, Rettungdienstler, endlos viele andere Berufstätige, Autofahrer welche bei eine Panne ihr Fahrzeug verlassen?
Licht und Reflektoren wären ja erst mal auch ausreihend... Oder ist das auch kasperei?
thunderlips
20.06.2012, 14:26
ja, grundsätzlich schon...wobei ich da nochmal zwischen nem kurzen schauer und dauerregen unterscheide.
Mußt du ja auch nicht. Wohnst du wenigstens direkt neben dem Wald?
btw:
Sind in deinen Augen alle, die eine Warnweste tragen "Vollkapsern"? Polizisten, Müllwerker, Rettungdienstler, endlos viele andere Berufstätige, Autofahrer welche bei eine Panne ihr Fahrzeug verlassen?
Licht und Reflektoren wären ja erst mal auch ausreihend... Oder ist das auch kasperei?
nein / ja, sofern es nicht zur berufskleidung gehört / ja, ausser nachts.
Duafüxin
20.06.2012, 14:46
Wäre mit Warnweste aber kein Problem.
Auf dem Weg zur Arbeit kommen mir immer Gestalten zu Fuß entgegen, die keine andere Chance haben, zur Bushaltestelle zu kommen. Und da ist kein Gehweg neben der Straße...
Geht zu Fuß und mit dem Rad. Man muss sich nur hell machen.
Ich wohne in einer Stadt mit sehr gut ausgebauten Naherholungsgebieten rundrum und mittendrin, da brauch ich nicht auf der Strasse rum laufen und mit dem Crosser fahr ich halt lieber Wirtschafts- und Forstwege ím Regen als Ausfallstrassen mit dem RR Regen, wo es schon ohne Regen eher ein Hauen und Stechen als Strassenverkehr ist. Egal ob mit Warnweste oder ohne.
In ländlichen Regionen reicht wohl eher ein Farbtupfer ...
amontecc
20.06.2012, 14:53
naja, ich hab halt die Erfahrung gemacht in den letzten Jahren, dass man mit dieser "Kasperei" 100%ig gesehen wird, von Autofahrern bis zu Fußgängern, und zwar sowohl über Land als auch in der Stadt. Daher empfinde ich es fast schon sicherer mit dem Kram auf der Straße ganz regulär zu fahren, als schlecht sichtbar auf dem Wirtschaftsweg.
Denn da reicht das einzige Auto, dessen Fahrer nicht mit Rad-Verkehr gerechnet hat und dich dann auch bei schlechter Sicht nicht gesehen hat, um dich ins Krankenhaus zu bringen. Ob das jetzt ein Fehler eines Anderen ist oder nicht.
Ich laufe bei schlechtem Wetter sogar mit der Warnwest in den Wald, damit mich die Cross- und Mountainbike-Fahrer schon von weitem gut sehen können. Man weiß ja nie, wer da so unterwegs ist. Auf der Straße sowieso.
axelrose
20.06.2012, 14:58
ähm, sollte man da nicht das Wasser verlassen? So wg. Wasser zieht Blitze an und so?
des Rätsels Lösung ist die Schwimmhalle
Carlos85
20.06.2012, 15:00
Eigentlich fahr ich nicht bei Regen. Neuerdings (seit ca. 4 Wochen) fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und nach Hause (ca. 25km eine Strecke).
Ich bin grad dabei mich einfach dran zu gewöhnen, dass das Wetter egal ist. Heute regenet es und irgendwie muss ich ja nach Hause, S-Bahn fahren is doof.
Sollte es am WE Regnen bringt mich aber grad nix nach draußen :Cheese:
des Rätsels Lösung ist die Schwimmhalle
die haben bei uns im Sommer zu und da würden mich wohl auch keine zehn Pferde reinbringen :)
Ich ärgere mich vorallem oft, wenn am trainingsfreien Mo tolles Wetter ist und es am Di regnet. Meistens brauche ich aber meine Ruhetage dringend zur Erholung, also ist tauschen auch keine Lösung. Ich geh dann meistens Laufen, das ist auch bei Regen schön.
Duafüxin
20.06.2012, 15:26
naja, ich hab halt die Erfahrung gemacht in den letzten Jahren, dass man mit dieser "Kasperei" 100%ig gesehen wird, von Autofahrern bis zu Fußgängern, und zwar sowohl über Land als auch in der Stadt. Daher empfinde ich es fast schon sicherer mit dem Kram auf der Straße ganz regulär zu fahren, als schlecht sichtbar auf dem Wirtschaftsweg.
Denn da reicht das einzige Auto, dessen Fahrer nicht mit Rad-Verkehr gerechnet hat und dich dann auch bei schlechter Sicht nicht gesehen hat, um dich ins Krankenhaus zu bringen. Ob das jetzt ein Fehler eines Anderen ist oder nicht.
Ich laufe bei schlechtem Wetter sogar mit der Warnwest in den Wald, damit mich die Cross- und Mountainbike-Fahrer schon von weitem gut sehen können. Man weiß ja nie, wer da so unterwegs ist. Auf der Straße sowieso.
Ich hab nicht geschrieben, dass ich lieber schlecht sichtbar fahre, sondern nur, dass ich lieber Autobefreit fahre ;)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Lupine am Rad und quitschgelber Jacke genauso übern Haufen gefahren werden kann wie ohne. Es gilt immer noch (oder immer mehr) Wie macht man einen rosa Elefanten unsichtbar? Man schraubt Pedalen dran ;)
amontecc
20.06.2012, 15:31
Ich hab nicht geschrieben, dass ich lieber schlecht sichtbar fahre, sondern nur, dass ich lieber Autobefreit fahre ;)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Lupine am Rad und quitschgelber Jacke genauso übern Haufen gefahren werden kann wie ohne. Es gilt immer noch (oder immer mehr) Wie macht man einen rosa Elefanten unsichtbar? Man schraubt Pedalen dran ;)
Diese Kollegen überfahren dich auch bei strahlendem Sonnenschein. Daher musst du immer die Augen aufhalten auf dem Fahrrad.
Ich hab vorne zwei Scheinwerfer dran. Das macht, glaub ich, Eindruck. Manche denken dann an einen Roller oder so und beachten dich dann mehr.
sybenwurz
20.06.2012, 15:37
Dann wird natürlich gefahren.
Ich kauf mir die teuren Klamotten ja, um sie auch zu benutzen und nicht, um sie nur im Schrank hängen zu haben, wenn ich im Sommer in der Badehose annen Baggersee fahr...
Ich finds interessant, wieso vielen Laufen bei Regen egal ist, aber Radfahren nicht. Nass wird man ja bei beidem.
Beim Laufen werde ich normalerwise sogar noch nasser, weil ich da unter der Regenjacke meistens so schwitze, dass ich die auch gleich weglassen könnte.
Hunki
amontecc
20.06.2012, 16:30
Ich finds interessant, wieso vielen Laufen bei Regen egal ist, aber Radfahren nicht. Nass wird man ja bei beidem.
Und im Dunkeln bzw. schlechter Sicht überfahren auch, sobald man an ner Straße entlang läuft...:cool:
JENS-KLEVE
20.06.2012, 16:44
ich weiss zwar nicht was speziell Landregen sein soll... (auf dem meer fahre ich eh kein Fahrrad) aber grundsätzlich fahre ich schon bei leichtem Regen. Wenn es wie sau schüttet, dann eher nciht. Ich nutze bei regen mein Schlechtwetter-Rad.
felix__w
20.06.2012, 19:47
ich frag mich gerade was Landregen ist? :Gruebeln:Nach Wikipedia Dauerregen (http://de.wikipedia.org/wiki/Regen#Dauerregen_.28Landregen.29). Ich musste das zuerst auch googeln ;)
Ich finds interessant, wieso vielen Laufen bei Regen egal ist, aber Radfahren nicht. Nass wird man ja bei beidem.Beim Laufen werde ich weniuger nass da nichts von der Strasse hoch spritzt (auch mit Schutzblech). Man friert beim Rad fahren auch viel schneller da man sich weniger bewegt.
Zudem ist Laufen bei Regen nicht wirklich gefährlicher Rad fahren aber schon.
Ein weiterer Punkt ist, dass man bei Laufen deutlich weniger lang unterwegs ist. Da stört es weniger und man kann es auch in trockene(re) Stunden einplanen.
Und einen langen Lauf mache ich bei Dauerregen auch nicht.
Felix
bummelexpress
20.06.2012, 19:57
Nach Wikipedia Dauerregen (http://de.wikipedia.org/wiki/Regen#Dauerregen_.28Landregen.29). Ich musste das zuerst auch googeln ;)
ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Landregen ein offizieller Begriff für irgendeine Art von Regen sein könnte und hab damit erst gar nicht im Internet danach gesucht :o
also bei Dauerregen fahr ich nicht :Nee:
Regenjacke an, Schutzbleche ans Rad und ab gehts...
Bin in dem Jahr wirklich bei jedem Wetter gefahren, wenn eine lange Radeinheit aufm Plan stand. Auch wenn es 4 °C waren und regnete. Sowas härtet einen ab. Wenn es im Wettkampf regnet, dann kann man es ja auch nicht ändern und muss es so nehmen.
FLOW RIDER
20.06.2012, 21:36
bei uns in der Stadt gibt es kein Landregen :)
amontecc
20.06.2012, 22:59
ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Landregen ein offizieller Begriff für irgendeine Art von Regen sein könnte und hab damit erst gar nicht im Internet danach gesucht :o
also bei Dauerregen fahr ich nicht :Nee:
Die Begriffe kann man sogar noch verfeinern. Bei uns heißt es "lippischer Landregen". Worin der sich unterscheidet, weiß ich noch nicht, Hab bis vor Kurzem in der Stadt gewohnt.;)
dominik_bsl
21.06.2012, 07:46
Ich würde in so einem Fall auch eher versuchen, die Rad- mit einer Laufeinheit zu tauschen. Beim Laufen ist der gesamte Körper gefragt und selbst bei tiefen Temperaturen ist die Wärme kein Problem solange man sich bewegt. Stehenbleiben ist natürlich nicht so der Bringer... Beim Radfahren kommt zusätzlich der Chillfaktor durch den Fahrtwind dazu.
Gruss
Dominik
Duafüxin
21.06.2012, 07:58
Gestern 3 Std im Landregen ohne Jacke, weil so schön warm war.
Nur die lehmigen Wege sind dann immer so pampig und kraftraubend, dafür war sonst keiner unterwegs :)
...
Genau das hab ich mir gestern auch dann gedacht.
Mit zunehmender Zeit wurde der Regen stärker und am Fahrbahnrand war schon ein Regenfilm von mehreren Zentimetern.
Die Regenradarkarten im Netz sagten für Do-Morgen auch keine Besserung voraus, daher hab ich es aufs WE verschoben.
Wie bereits geschrieben:
Selbst da. Bin als Läufer und als Radfahrer letztes Jahr gestürzt und hatte lange Ausfallzeiten und teure Zahnreparaturen stehen mir bevor. Daher bin ich etwas ängstlich geworden.
Nein, ich mache das ganze ja als Hobby und muss kein Geld damit verdienen. Also muss ich mir Radfahren bei Regen auch nicht antun. Das Training soll mir Spass machen. Und das macht es bei Regen eben nicht.
Meistens kann man mit etwas Planung den Wetter ausweichen (diesen April hatte ich aber 500km weniger weil es so oft regnete). Und es stört auch nicht wirklich, wenn man einmal ein Training auslässt (Rolle ist noch viel schlimmer als Regen).
Selten nehme ich das Risiko in Kauf, bei unsicheren Wetter zu fahren. Das war z.B. letzten Dezember einmal so, als es wochenlange stürmte und regnete. Und natürlich kam ich plotschnass und unterkühlt zu Hause an :(
Spontan habe ich nicht frei. Ich mache nur an schönen Nachmittagen frei um Rad zu fahren.
Felix
Unterschreib!
Ich habe somit gestern etwas "vorgearbeitet" um Freitag eher Schluß machen zu können. Ich kann es mir gottlob sehr oft selbst einteilen.
Nach Wikipedia Dauerregen (http://de.wikipedia.org/wiki/Regen#Dauerregen_.28Landregen.29). Ich musste das zuerst auch googeln ;)
Beim Laufen werde ich weniuger nass da nichts von der Strasse hoch spritzt (auch mit Schutzblech). Man friert beim Rad fahren auch viel schneller da man sich weniger bewegt.
Zudem ist Laufen bei Regen nicht wirklich gefährlicher Rad fahren aber schon.
Ein weiterer Punkt ist, dass man bei Laufen deutlich weniger lang unterwegs ist. Da stört es weniger und man kann es auch in trockene(re) Stunden einplanen.
Und einen langen Lauf mache ich bei Dauerregen auch nicht.
Felix
Ja, nochmal *unterschreib*. Sehe ich genau wie Du.
Ich finde Eure Ansichten und Tipps echt interessant und es hat echt Spaß gemacht zu lesen - und motiviert auch bei wenig Regen einfach mal zu fahren.
Nun drückt die Daumen, dass der graue Dauerregensch... draußen bald mal aufhört!
Liebe Grüße
Marion
Ausdauerjunkie
21.06.2012, 08:39
Da ich ja hier oft über erstaunliche Leistungen und ungeheure Motivationsstärke lese, interessiert mich nun ob ihr eure Pläne auch bei unschönem Wetter durchsetzt.
....
Bin mal gespannt wie ihr das handhabt.
LG
Marion
Nein.
Bei sinnflutartigem Regen (haben wir in Asien in der Regenzeit ja gerne mal) fahr ich nicht (ausser ich bin schon unterwegs, aber auch dann versuche ich ein trockenes Plaetzchen zu finden). Hier sind in letzter Zeit so viele Unfaelle passiert, die fast alle mit erheblichen Verletztungen endeten, alles bei Regen UND ich bin eh ein Angsthase auf dem Rad...
Davon abgesehen handelt es sich immer noch um mein Hobby und ich hab rein gar nichts davon wenn ich aus falschen Ehrgeiz auch bei Dauerregen mit dem RAd auf der Strasse bin, meine Gesundheit ist mir wichtiger...
Laufen und Schwimmen bei Regen, kein Problem, gerade im heissen Sommer hier, freu ich mich ueber einen Regenlauf bei stroemendem Regen:) ...
Beim Laufen werde ich normalerwise sogar noch nasser, weil ich da unter der Regenjacke meistens so schwitze, dass ich die auch gleich weglassen könnte.
Hunki
Rad bei Regen find ich deutlich gefaehrlicher... RR Reifen (oder auch TriR Reifen) sind nicht fuer Regen gemacht... Ob ich im Regen oder im Trockenen laufe macht fuer mich keinen grossen Unterschied.
Beim Radfahren im Regen geht's mir um den Sicherheitsaspekt (regenglatte Strassen, schlechte Sicht etc) nicht um's nass werden...
alex-wölfe
21.06.2012, 10:14
also wenn es schon Landregen hat dann bleib ich mit dem Arsch zuhause, oder mach ne Koppeleinheit aus Rad im Keller und dann noch ne Runde laufen oder leg spontan einen Ruhetag ein.......
tandem65
21.06.2012, 11:02
Rad bei Regen find ich deutlich gefaehrlicher... RR Reifen (oder auch TriR Reifen) sind nicht fuer Regen gemacht...
Wie kommst Du darauf? Alle Reifen haben bei Nässe weniger Haftung. Da Rennreifen eher weichere Gummimischungen haben als Trekkingreifen sind sie dann auch bei Nässe besser.
Carlos85
21.06.2012, 12:01
Ergänzung: Wenn ich zu Hause bin und erst noch in die Arbeit muss und es regnet, fahr ich S-Bahn.
:Cheese:
bandon1100
21.06.2012, 14:19
Wenn es sich vermeiden lässt, dann nicht, aber heute muss ich wohl. Zeittechnisch wird es mega knapp die nächsten Tag und von daher muss ich wohl ran heute. Dabei ist auch nur leichter bis mäßiger Regen angesagt
Wie kommst Du darauf? Alle Reifen haben bei Nässe weniger Haftung. Da Rennreifen eher weichere Gummimischungen haben als Trekkingreifen sind sie dann auch bei Nässe besser.
Auf einem Moutainbike mit breiten Reifen fuehl ich mich persoenlich wohler bei Regen, aber vielleicht ist das nur mein Empfinden... Wissenschaftlich kann ich meine Aussage vom letzten Posting nicht begruenden:Cheese: ...
kvlfliege
21.06.2012, 16:05
ich fahre so gesehen bei jedem Wetter. Klar ist es gefährlicher bei Nässe zu fahren aber die reifen halten doch schon ne Menge aus. Leute, die nicht bei Regen fahren sind meistens die, die man im Rennen auf der Strecke überholt :Cheese:
amontecc
21.06.2012, 16:17
Leute, die nicht bei Regen fahren sind meistens die, die man im Rennen auf der Strecke überholt :Cheese:
Oder die man beim Rennen im Graben neben der Kurve sieht, weil sie gar nicht wissen, wie es sich im Regn anders fährt...:cool:
kvlfliege
21.06.2012, 18:00
Oder die man beim Rennen im Graben neben der Kurve sieht, weil sie gar nicht wissen, wie es sich im Regn anders fährt...:cool:
true, true :Huhu:
JENS-KLEVE
21.06.2012, 19:05
Heute ab spätem Nachmittag heftige Regenfälle auf dem Land vorhergesagt. Um 16 uhr mit dem guten Zeitfahrrad losgedüst mit dem entschluss, beim ersten Regentropfen heimwärts zu fahren. 87 km später war ich jetzt trotzdem trocken zu hause - der Wetterbericht wollte mir nur die Wege frei halten:cool:
also wenn es schon Landregen hat dann bleib ich mit dem Arsch zuhause, oder mach ne Koppeleinheit aus Rad im Keller und dann noch ne Runde laufen oder leg spontan einen Ruhetag ein.......
So ist es bei mir auch. Bei Regen oder unter 5° bring mich keiner auf das Rad zum Outdoor fahren.
So ist es bei mir auch. Bei Regen oder unter 5° bring mich keiner auf das Rad zum Outdoor fahren.
In solchen Fällen kennt der Radsportler das Hilfsmittel "flüssiges Goretex", erhältlich an gut sortierten Tankstellen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Jagermeister_bottle.jpg
:Cheese:
bummelexpress
22.06.2012, 05:54
nach der Pulle fahr ich auch in den Graben - mit oder ohne Landregen :Lachen2:
sybenwurz
22.06.2012, 08:18
..."flüssiges Goretex",...
Der iss gut!
:Lachanfall:
(auch wenns mich schon beim Anblick der Flasche schüttelt...)
KernelPanic
22.06.2012, 10:36
In solchen Fällen kennt der Radsportler das Hilfsmittel "flüssiges Goretex", erhältlich an gut sortierten Tankstellen
Zum Einreiben?
amontecc
22.06.2012, 10:51
nach der Pulle fahr ich auch in den Graben - mit oder ohne Landregen :Lachen2:
Alles Übuns-Sache... :cool:
Als Doping geht es trotzdem nicht durch, denn die gefahrene Strecke wird automatisch länger...
Wiliernator
23.06.2012, 12:43
Bei Landregen stört mich nicht der Regen als solcher. Ich finde eher das Radputzen hinterher nervig.
Irritiert nur mich der Ausdruck Landregen? Hier in/bei Köln nennt man das einfach Regen. :)
Grüße, Micha
bummelexpress
23.06.2012, 21:24
Irritiert nur mich der Ausdruck Landregen? Hier in/bei Köln nennt man das einfach Regen. :)
ich war auch irritiert. Aufklärung gab's in Post #48 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=765733&postcount=48)
Also ich habs heute getan... das Fahren bei Dauerregen.
Nicht ganz freiwillig, aber ich hab doch mit gerechnet.
Freitag bin ich bei schönem Wetter los und heute früh musste ich halt wieder nach Hause.
Die ersten 9km waren noch trocken, mich hat nur der starke Seitenwind gestört. Bei Abfahrten musste ich etwas runterbremsen, da ich das Gefühl hatte ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Gewalt mehr über mein Gefährt zu haben.
Die Windböen drückten ganz schön in Richtung Fahrbahnmitte...
Nach 9km fing es dann an zu regnen. Irgendwie war ich aber zu rund im Tritt und mochte nicht stoppen um die Regenjacke anzuziehen.
Gottlob hatten wir schon 15 Grad, so dass es nicht zu kalt wurde.
Gute 25km hatte ich dann Dauerregen, so, dass sich schon ein Bächlein am Fahrbahnrand gebildet hatte. Bin dann einfach ein Stück weit mehr zur Mitte gefahren.
So krass hat mich der Regen gar nicht gestört, ich war froh, dass gen Harz der Wind nachlies.
Die letzten 10km waren dann teilweise sogar trocken und mal sonnig.
Bin letztendlich heil und glücklich zuhause angekommen.
Einzig mein Regenschutz des Gepäcks ist zerschlissen.
Ich hab die Haube von der Klickfix-Gepäcktasche an der Sattelstütze wohl zu weit rum gezogen und sie hat am Reifen geschliffen. :(
Weiß jemand ob man die Dinger einzeln nach bekommt?
Ich hab das Gefühl wenn ich so ein neongelbes Gepäckstück am Sattel habe machen die Autofahrer einen größeren Bogen um mich.
:)
War aber auch echt ne Kunst 2 Paar Schuhe, 2 Hosen, 2 Sweater, Bluse, T-Shirts, Laufklamotten etc. auf dem Renner zu transportieren.
LG und vielen Dank für Eure Beiträge.
Marion:Huhu:
Mann, hab ich die schnauze voll. Dreckswetter, ich hab gestern die rolle wieder aufgebaut. Seit der md in Hannover mag ich nicht mehr im regen fahren, null Motivation.
JENS-KLEVE
25.06.2012, 19:53
Bin ich froh, dass ich nach meiner Samstag-Tour 2Ruhetage geplant hatte.:Huhu:
sybenwurz
25.06.2012, 21:31
Weiß jemand ob man die Dinger einzeln nach bekommt?
Denke schon.
ich fahre seit 25 jahren überall mitm rad hin, egal bei welchem wetter, allerdings immer MTB. Angesichts des stetig und unaufhörlich tropfenden sonnenscheins bin ich kurz davor auch mal im regen mitm renner loszufahren. Ich habe aber nur ein trikot und ne radhose und eine nicht wasserdichte sportjacke. Das Risiko ne rotzerites zu bekommen ist da schon recht hoch :/
was ich allerdings uneingeschränkt bei wind und regen empfehlen kann : WINDSURFEN ;) Hagel und Blitze sind da nicht so der renner alles andere spielt keien rolle:cool:
Duafüxin
26.06.2012, 08:21
Freitag bin ich bei schönem Wetter los und heute früh musste ich halt wieder nach Hause.
Die ersten 9km waren noch trocken, mich hat nur der starke Seitenwind gestört. Bei Abfahrten musste ich etwas runterbremsen, da ich das Gefühl hatte ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Gewalt mehr über mein Gefährt zu haben.
Die Windböen drückten ganz schön in Richtung Fahrbahnmitte...
Ich war am WE in der Eifel, da wars zwar trocken, aber der Wind war richtig ätzend. Frühs gings noch, aber gegen Mittag bin ich von einer Böe erfasst worden und mein Knie hat die Leitplanke geküsst. Wie gut, dass es bergauf ging ...
Decke Pitter
26.06.2012, 11:29
...Wie gut, dass es bergauf ging ...
Obwohl, so schnell wie du bergauf fahren kannst!
Duafüxin
26.06.2012, 11:49
Obwohl, so schnell wie du bergauf fahren kannst!
Sonntag war nix schnell, der Wind war zermürbend ...:Lachen2:
Decke Pitter
26.06.2012, 12:01
Sonntag war nix schnell, der Wind war zermürbend ...:Lachen2:
Jo, war Sonntagnachmittag auch mit dem Rad unterwegs. Neben dem heftigen Wind noch der fiese Dauerregen. Nach 2 Std. habe ich abgebrochen und mich auf die Coach gelegt.
Scheiß´ auf die lange Radeinheit!
:Lachen2:
Duafüxin
26.06.2012, 12:18
Ich hab erst beim 2. Lauf abgebrochen, weil mir der Wind so auf den Zeiger ging in den Obstfeldern. Da war ich aber auch schon fast 5 Std unterwegs .... und der Regen kam erst nach dem Mittagsschlaf :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.