PDA

Vollständige Version anzeigen : Pflege/Reinigung

roadrunner09
19.06.2012, 21:27
Hallo,

was für Mittel verwendet ihr zur Reinigung Pflege Eurer Kette?
Teflon? Keramik? Oder was könnt ihr empfehlen?

Und was zur Säuberung bzw. als Lackschutz für die Rahmen?

Danke Euch!

sbechtel
19.06.2012, 21:35
Ich zieh die Kette eigentlich nur mit einem Lappen ab und trage dann neues Öl auf, hatte damit - bisher - nie Probleme.

KernelPanic
19.06.2012, 21:38
Wir haben da neulich hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23634) drüber diskutiert, da gab es ein paar Anregungen.

Nobodyknows
19.06.2012, 21:46
Wir haben da neulich hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23634) drüber diskutiert, da gab es ein paar Anregungen.

Und hier aus obigen die Essenz (von Meister Sybenwurz):
"Ne Kette gehört vorm Schmieren abgewischt und danach nochmal, wenn alles eingezogen ist, mehr ist nicht nötig."

Wer für mehr Zeit hat, hat zu viel Zeit.

Gruß
N. :Cheese:

radlrob
20.06.2012, 06:53
Und hier aus obigen die Essenz (von Meister Sybenwurz):
"Ne Kette gehört vorm Schmieren abgewischt und danach nochmal, wenn alles eingezogen ist, mehr ist nicht nötig."

Wer für mehr Zeit hat, hat zu viel Zeit.

Gruß
N. :Cheese:

So sehe ich´s auch. Hin und wieder noch Ritzelpaket, Zahnkränze und Leitrollen ausm Schaltwerk ausbauen und schön sauber machen, das reicht.
Hauptsache nicht zu viel Schmatze. Wenn man die Kette ständig in Öl tunkt is bald alles klebrig und schwarz.

Für den Rahmen:
Aus ner Laune heraus habe ich letztens das MTB nachm Putzen nochmal mit einem mit WD40 benetzten Lappen übergejubelt.
Das macht es
1.) schön schwarz und anschließend läßt sich
2.) der Schlamm viel leichter abwaschen.
Ging erstaunlich gut...

Gruß
Robert

HKB
20.06.2012, 07:11
Ich, absolut nicht wissendes fahrradfahrendes Wesen, spritze das Rad nach jeder Fahrt mit einem Wasserschlauch ab (bei eigentlich momentan fast immer 30*C und hoher Luftfeuchtigkeit tropft soviel Schweiss drauf, dass das noetig ist...sagte man mir)... Kette hab ich bis jetzt noch nie geoelt, sei aber so wie ist ok, sagt der Fahrradmanm...

Aaaaber, wo wir dabei sind: Obwohl mein Rad im klimatisierten Schlafzimmer steht und ich das Rad nach jeder Waesche abtrockne gibt es ein paar Schrauben, die ganz leicht Rost ansetzen... So ein ganz bisschen Rost konnte ich sogar auf ein paar Speichen entdecken (Easton EA50-ich weiss, dass das nicht die besten Raeder sind, aber trotzdem)... GIbt's da etwas was ich draufschmieren kann um das zu verhindern (ist hier aber ein allgemeines Problem, nicht nur bei meinem Rad)...

sybenwurz
20.06.2012, 08:21
Gibt beispielsweise Sprühwachs fürs Fahrrad.
Damit kannste die Schrauben einbalsamieren. Wir jubeln das halt über alle blanken Teile bei Neurädern;- wie es ist, das gezielt auf ne Speiche draufzureiben, weiss ich nicht.
Tendenziell könnteste Brunox oder meinetwegen auch dieses unsägliche WD40 (BILLISCH!!!) drüberstäuben und ich kann dir vom Motorrad sagen, dass man da groben Dreck anschliessend deutlich besser wieder runterkriegt, aber erstens wirds schwer, nedd Bremsen, Felgen und weiteres Zeug, welches uns hauptsächlich durch nen ordentlichen Reibwert erfreut, mitzuimprägnieren, und zweitens bleibt schlichterdings am Renner auch ganz ordentlich Staub dran hängen, den man sonst nie bemerkt hätte...
Ne gezielte Anwendung mit nem getränkten Lappen sollte aber dein Problem durchaus auch beheben.
Und: Speichen sollten beim besten Willen nicht rosten. Die sind aus Edelstahl und Easton würde selbst ich nicht unterstellen, irgendwo verzinkte eingebaut zu haben...:-((

la_gune
20.06.2012, 08:30
Für den Rahmen:
Aus ner Laune heraus habe ich letztens das MTB nachm Putzen nochmal mit einem mit WD40 benetzten Lappen übergejubelt.
Das macht es
1.) schön schwarz und anschließend läßt sich
2.) der Schlamm viel leichter abwaschen.
Ging erstaunlich gut...

Gruß
Robert

WD40 greift Kunststoffe an !!!
Würde ich daher eher lassen... ;)

Kette:
Abwischen (oder wenn´s arg ist: abbürsten) - ölen - abwischen

Gleiches mit Kettenblättern und Ritzelpaket sowie Schaltwerksröllchen. Als Öl nehme ich billiges Öl aus der Radabteilung im Baumarkt. Wird ja quasi nur Oberflächlich angewendet.

Rahmen & Laufräder:
Babyputztücher. Sind leicht ölig/feucht, ziemlich sicher nicht aggressiv und Du bekommst Öl und Schmiere super weg damit. Danach den Rahmen ggf mit einem Baumwolltuch nachpolieren, dann glänzt er wie ein Babypopo ! :) Super auch zum reinigen der Finger wenn sie schmierig sind. 100Stück kosten im Discounter 99Cent.
Ich nehme die auch für die Kette und eigentlich so ziemlich alles am Rad.

Wasser kommt nur bei Regen an mein Rad oder wenn es im Schlamm spielen war. Danach wird es aber gründlichst nach obriger Methode gereinigt.

sybenwurz
20.06.2012, 08:35
Du meinst, was fürn Babypo gut ist, könnt fürs Rad nicht schlecht sein?
Schmierst du Kette oder die Lager dann auch mit Nivea oder Penaten?

la_gune
20.06.2012, 08:48
Was zum A#schabwischen taugt, sollte auch für´s Rad reichen... :Lachen2:

Haste es mal ausprobiert ? Man braucht keine x verschiedenen Lappen mehr. Es ist leicht feucht, so dass man Dreck weg bekommt und es trocknet binnen Sekunden, so dass man nicht nachwischen muss wie bei Wasser. Klar kann man sich teure Pflegeprodukte kaufen. Die sind sicher auch noch mal besser. Aber um mal schnell das Radl nach der Ausfahrt zu putzen ?

Der Tip kommt übrigens aus dem MTB Bereich. ;)

Dieda
20.06.2012, 09:00
Ich greif auch gern zu den Babytüchern, wenn es schnell gehen soll, vor allem sich selbst kann man super vom Schwarz befreien :Lachen2:

Wenns ans Ritzelpaket geht oder an die Kette, dann doch liebe ein guter Putzlappen aus Baumwolle.

:Huhu:

roadrunner09
20.06.2012, 09:13
Danke mal für Eure Antworten.

Mit welchen Mittelchen reinigt Ihr dann die Kette? Sind bestimmte Marken zu bevorzugen?!

Nach dem Reinigen dann wieder ein Öl drauf, oder?

radlrob
20.06.2012, 10:13
Würde ich daher eher lassen... ;).

Aber mein Rahmen ist doch gar nicht aus Kunststoff
:(

amontecc
20.06.2012, 13:45
Würde ich daher eher lassen... ;)

Welche Kunststoffe denn und in welcher Weise?
Spannungsrisse, matte Oberfläche?

Edit: Auf der WD40-Seite wird direkt gesagt, dass man bei transparentem PC und PS mit Spannungsrissen zu rechnen hat. Von anderen steht da erst mal nix.
Denke aber, dass diese Kunststoffe eher selten Am Fahrrad auftauchen?