PDA

Vollständige Version anzeigen : Intervalle im hügeligen Gelände

JF1000
19.06.2012, 14:23
Ich habe vor meine Haustür nichts flaches und müsste erst mit dem Auto wohin. Von daher wollte ich mal wissen, ob ich mir solche Einheiten sparen kann oder ob sie trotzdem was bringen. Denn die Trittfrequenz und Schrittlänge ist dadurch ja eine andere wie im flachen. Oder kann man evtl sagen, das man z.B. 9x1000 die man sonst im Flachen in z.B. 3:50 oder so macht dann ruhig etwas langsamer im hügeligen machen kann, wenn es vielleicht weit genug vom WK entfernt ist, weil man da ja nicht die Frequenz und Länge für einen flachen WK schulen kann?
Was sagen die Spezialisten von Euch dazu?!:Huhu:

HeinB
19.06.2012, 20:10
Ich habe vor meine Haustür nichts flaches und müsste erst mit dem Auto wohin. Von daher wollte ich mal wissen, ob ich mir solche Einheiten sparen kann oder ob sie trotzdem was bringen.

Nicht denken, einfach machen. Such dir einen einigermaßen flachen Kilometer, und lauf den hin und her.

Für 1000-Meter Intervalle gibts kein perfektes Tempo, das auf die Sekunde eingehalten werden muss, das ist eher ein Bereich, und wegen ein paar Höhenmetern läuft man da nicht gleich 30 Sekunden langsamer.

dmnk
19.06.2012, 21:39
Wenn du's dir aussuchen kannst, mach sie am besten nur im Anstieg, das gibt richtig Power im Abdruck und ist weniger belastend für Sehnen und Gelenke als bergab. Du kannst dabei auch ruhig mal mit Frequenz und Länge experimentieren.
Zeiten sind da wirklich fast egal, mach eher nach gefühlter Belastung, wenn du das kannst.