PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistungseinbruch: Was ist bloß los? (Langer Text)

PowerSchlumpf
18.06.2012, 21:24
Hi,

wird jetzt vermutlich was laenger... Bin ja eher lesend als schreibend hier unterwegs und da muss ich erstmal was weiter ausholen.

Mache bereits viele Jahre Sport (als Schueler sehr viel gerudert (ca. 5-7 Einheiten pro Woche ueber mehrere Jahre), zu Beginn des Studiums ein Rennrad gekauft und dann erstmal was Rennrad gefahren. Dann ist waehrend dem Studium der Sport leider etwas eingeschlafen und ich hab ordentlich zugenommen. Irgendwann war dann Schluss damit und ich hab angefangen zu laufen. Innerhalb von einem Jahr wieder ein Wohlfuehlgewicht erreicht (fuer viele immernoch deutlich zu dick, aber ich finds gut so:) ) und dann auch den ersten Marathon gelaufen. Ich weiss, nicht sinnvoll...
Aus einem wurden dann einige mehr und ich hab auch irgendwann mit Triathlon angefangen und bin auch "fleissig" dabei...

Nun zu meinem eigentlich "Problem". Hab nie so sonderlich viel trainiert. Besonders lange Laeufe vor Marathon hab ich wenn ueberhaupt mal 2 bis 3 in um die 28 bis 30 km gemacht und bin damit immer super gelaufen. Bestzeit 3:19h ohne grossartig spezifisches Training.
Letztes Jahr erste Mitteldistanz in Wilhelmshaven recht locker angegangen aber lief auch ganz gut (5:30) und vorallem hab ich (wie eigentlich immer) das Tempo halten koennen und bin nicht eingebrochen.
Dieses Jahr hat meine Freundin ihren ersten Marathon gemacht und ich hab die langen Laeufe mit ihr gemacht. Sogut wie dieses Jahr war ich eigentich nie vorbereitet. In der Winterlaufserie in Duisburg lief es eigentlich auch gut. 40:xx auf 10 (knappe Minute langsamer als Bestzeit, aber war ja auch im kalten Januar:) ). 1:01 auf 15 und 1:30:11h auf HM (erster warmer Tag im Jahr...)
Bin dann mit meiner Freundin zusmamen ihren ersten Marathon gelaufen. War alles super in 3:47h. 3 Wochen spaeter hatte ich dann "meinen" Marathon in Duisburg geplant. Wollte auf 3:10-3:15h angehen. Erschien mir durchaus realistisch und im Training liefs auch super.
Der Marathon war aber alles andere als toll... Ab km 5 hab ich schon leiden muessen und es fuehlte sich vom Tempo eher wie ein Halbmarathon an. km 10 war dann noch in 45:00 wie geplant. HM dann schon in 1:36h und ab da gings schnell abwaerts. Erst eingebrochen und dann Kraempfe und Magenprobleme bekommen. Ist dann letztendlich in miserablen 3:31 ausgegangen. Hatte iegentlich nicht damit gerechnet jemals nochmal ueber 3:30 zu laufen...
Hatte das ganze dann auf warmes Wetter, schlechten Tag usw. geschoben. Aber das war der erste WK in dem ich wirklich gravierend eingebrochen bin und auch der erste WK in dem ich Kraempfe bekommen hab.
Die Wochen dadrauf bin ich aber nicht wieder fit geworden. Beim Radtraining hatte ich Probleme an meiner Freundin dranzubleiben bzw. hab sie sogar ausgebremst (ist sonst eigentlich ausgeglichen bis eher andersherum). Koppellaeufe gingen garnicht und sie ist mir davongelaufen.
Hatte dann vor 2 Wochen einen 10er auf verwinkelter und glaub auch zulanger Strecke und bin in 40:15 gelaufen. Eigentlich nciht so schlecht und war auch halbwegs zufrieden. 16sek. schneller waere zwar schoener, aber ok :)
Gestern war dann Mitteldistanz in Aldenhoven / Indeland. Schwimmen ging fuer meine bescheidenen Schwimmkuenste recht gut (40:xx). Radfahren: Erste runde super mit 34er Schnitt. 2. Runde ging dann schon deutlich weniger... Laufen wollte ich dann meinen geplanten Marathonschnitt von 4:35min/km laufen. Ging die ersten 2 bis 3 km auch recht gut. Dann kam mal wieder der Einbruch und die Magenprobleme... Bin dann letztlich auf 5:30 eingebrochen. Hautpsaechlich wegen der Magenprobleme, aber auch ohne waere es nicht sooo viel schneller gewesen. Letzte Runde ging dann wieder deutlich besser, aber auch noch nicht sooo super. Laufzeit ueber 20,5km waren 2min schlechter als letztes Jahr in Wilhelmshaven ueber 21 km. Und beim Nordseeman war auch noch sehr windig...

Irgendwie hab ich den Eindruck als waere meine ganze Ausdauer weg... Und das obwohl ich eher lange Sachen trainiere als schnell. (Wenn man bei meinem Training von strukturiert sprechen kann:) Theoretisch weiss ich ja prinzipiell was man machen sollte und was eher nicht. Aber an der Umsetzung haperts ja manchmal)

Zu allem ueberfluss kommt auch noch ein absolutes Motivationsproblem. Seit dem total verhauenen Marathon hab ich garkeine Lust mehr auf jeglichen Sport :(

Kann sich das irgendwer erklaeren? Verzweifel irgendwie so langsam...

Hab auch irgendwie die Vermutung das es an Gels liegt. "Frueher" hab ich immer gedacht, das man diesen neumodischen Kram nicht braucht und hab im Marathon immer schoen Bananen gefuttert. Bin ich eigentlich immer gut mit gelaufen. Dieses Jahr hab ich dann mal Gels genutzt. Ist ja doch ganz praktisch. Aber irgendwie hatte ich zumindest gestern das Gefuehl, dass ich nach einem Gel erstmal ein kurzes Hoch hatte und dann dafuer umsotiefer gefallen bin. Magenprobleme inklusive... Aber eigentlich sollten Gels ja gerade das verhindern... Beim Marathon wars aehnlich. Waren auch verschiedene Gels. Beim Marathon Powerbar gestern Powerbar bzw. Dextro Gels die es vom Veranstalter gab.

Na ja, erstmal ein langer Text aber vielleicht kann ja irgendwer einen Grund sehen :)
Mangelndes Training im allgemeinen bestimmt. Aber ist immernoch deutlich mehr als die letztens Jahre und da liefs prima.

Hoffe hab niemanden mit soviel Text verschreckt. Jetzt in einem Posting mehr als in all meinen 2 oder 3 Posts zusammen :D

HeinB
18.06.2012, 21:57
Hi,

wird jetzt vermutlich was laenger...

Ich habs gelesen und würde es so zusammenfassen: Trotz mehr Training als je zuvor sind meine Leistungen dieses Jahr schlechter als zuvor.

Erstens kann man das so nicht sagen. Für die zwei Wettkämpfe die schlecht waren gibt es Erklärungen, zu heiß und Krämpfe bzw. Magenprobleme. Man kann auch einfach mal nen schlechten Tag haben. Übrigens, war dein Gewicht bei den beiden Marathons gleich?

Dann kann die Ernährung im Wettkampf ein Grund sein. Gels sollte man vorher ausprobieren, in wettkampfähnlichen Belastungen. Dann sollt es im Echtfall auch keine Magenprobleme geben. Man sollte die dann auch kontinuierlich zuführen. Wenn man z.B. Cola nimmt, muss man dabei bleiben, sonst kommt man in den Unterzucker und schleppt sich nur noch ins Ziel. Begleiterscheinung starke psychische Unlust, ala "warum mach ich den Scheiß eigentlich".

Was noch ein Grund sein kann sind fehlende Ruhephasen, im Training aber speziell auch in der Vorwettkampf-Zeit (ein bis zwei Wochen). Je stärker man wird, desto länger muss man vorher rausnehmen. Schau dir die Trainingspläne hier an für ein gutes Taperingschema.

Am einfachsten ist der Tipp für deine aktuelle Unlust: Vergiss mal die Leistungsziele für den Moment, mach Sport nur zum Spaß ohne konkrete Wettkampfziele. Kürzere Wettkämpfe kann man auch kurz vorher noch melden, wenn man sich gut fühlt. Große Ziele würde ich mir jetzt erst mal keine setzen, denn wenn du die Lust am Sport vollends verlierst und aufhörst ist nichts gewonnen.

NBer
18.06.2012, 22:04
würde an deiner stelle mal ne woche komplettpause machen.
und 3 wochen pause zwischen 2 marathons sind nicht wirklich viel. auch wenn der erste "langsam" war. aber du warst immerhin 3:45h auf den beinen, das steckt man nicht so ohne weiteres weg.

voi_nam
18.06.2012, 22:51
ihr wollt beide glaub ich zu viel :Huhu:
wie oben schon gesagt mal komplett rausnehmen und einfach Spaß haben

und nur mal so nebenbei deine Zeiten sind super, werd ich wohl nicht mehr schaffen :Huhu:

Spaß haben, Zeiten sind nicht alles :Huhu:

PowerSchlumpf
19.06.2012, 10:47
Schonmal vielen Dank fuer die Antworten.

Was noch ein Grund sein kann sind fehlende Ruhephasen, im Training aber speziell auch in der Vorwettkampf-Zeit (ein bis zwei Wochen). Je stärker man wird, desto länger muss man vorher rausnehmen. Schau dir die Trainingspläne hier an für ein gutes Taperingschema.

würde an deiner stelle mal ne woche komplettpause machen.

wie oben schon gesagt mal komplett rausnehmen und einfach Spaß haben

zielt ja alles aufs gleiche ab! :) Wenn es eine Trainingseinheit gibt die ich gut kann, dann ist das die Regeneration / Ruhephase.

Aber vielleicht wollte ich wirklich einfach zuviel. Die 3 Wochen zwischen den Marathon haette ich evtl noch was ruhiger machen koennen. Bin die erste woche nur 1 mal locker Schwimmen und 1 mal locker laufen gewesen. Die 2te Woche war dann 2 Tempodauerlaeufe im Marathontempo und 2 mal Intervalle im Marathontempo und 2 mal Schwimmen drin. Letzte Woche war dann wieder aehnlich der ersten Woche... Vermutlich war das Tempo zuviel des guten.

Im Normalfall steck ich einen Marathon aber auch recht gut weg. Bin ja auch noch relativ jung (28) und sollte noch recht gut regenerieren...

Aber waren ja leider nicht nur die beiden Wettkaempfe. So platt wie ich im Training immer wieder war, war auch nicht normal...

Muss auch dazu sagen, dass ich nicht sooo viel trainiere. Meistens 2x Schwimmen, 2 mal laufen, 1x Koppeln (oder aber 3x mal Laufen und 1x Rad)
6 Einheiten sind ja nicht die Welt. Ruhetage hab ich so auch regelmaessig. Und ist auch nicht so das ich das erst seit ein paar Monaten mach und vorher garnix...

Aber werd das erstmal beherzigen und diese Woche eine komplette Ruhewoche machen. Vielleicht 2 mal lockeres Schwimmen, aber sonst garnix...
Gels werd ich mal was ausgiebiger testen. Hab die bisher immer nur zum Ende von langen Laeufen genommen. Giing eigentlich ganz gut, aber da ist das Tempo ja auch ganz anders.

und nur mal so nebenbei deine Zeiten sind super, werd ich wohl nicht mehr schaffen
Hoffe mit ein bisschen Erholung gehts noch besser! Sollte auch mal strukturiert trainieren und nicht einfach mal so und meistens immer locker :)

tria11
19.06.2012, 14:58
Mal abgesehen von den Ernährungs und Gesundheitsproblemen die sowas auslösen können, sind die beiden Marathons innerhalb von drei Wochen meiner Meinung nach viel zu viel. Auch wenn der erste locker gelaufen wurde braucht der Körper mehr Regeneration.

Zumal das Training auch nicht so systematisch aussieht. Viel Training bewirkt viel, zumindest über einen gewissen Zeitraum Die Zeiten sind gut, keine Frage.
Empfehle mind. ein komplette Ruhewoche und dann die nächsten Wochen auch stark zurückfahren, mindestens einen Monat. Prioriäten mal auf was ganz anderes legen, wie Kino, Sauna Theater, Konzerte, Steuererklärung usw.. usw..

Dann kommt die Lust und auch die Form gaaanz schnell wieder.
:liebe053:
Und sich dann mit Periodisierung des Training auseinandersetzen...

Vinoman
19.06.2012, 20:03
Nur ganz kurz:

Um in so einen Downspin zu kommen braucht's nicht viel, um wieder rauszukommen Zeit. Will sagen manchmal reichen ein paar Belastungen die zuviel waren und der Körper nimmt keine Trainingsreize mehr an, man fühlt sich schlecht etc.

Bei Dir hört sich's noch nicht so dramatisch an, aber die beiden Marathons kann ich mir gut als Grund dafür vorstellen, vll. in Kombination mit Tempoeinheiten. Da hilft dann nur völlig rauszunehmen. Die eine Woche ist ok., aber ich würde empfehlen noch zwei drei Wochen mehr nur locker bewegen, keine intensive Belastung und das nur zwei mal pro Woche. Erst wenn Du wieder Lust auf mehr hast, also Dein Körper und nicht Dein Kopf, kannste wieder Gas geben.

Gels sind eigentlich viel besser als Bananen (ich bekomme von denen zB beim Sport Durchfall, was am hohen Faseranteil liegt). Ernährung unter Maximallast ist kritisch und jeder muß seine Lösung finden. Es gibt Gels die funktionieren da viel besser als andere; Deins mußte finden. Versuch mal Sponser!

PowerSchlumpf
25.06.2012, 11:10
Hi,

schonmal ganz vielen Dank fuer die Hinweise..
Hab die letzte woche nur einmal ganz locker 10km laufen, 1mal lockeres plantschen im Wasser gemacht. Die Lust auf Sport wurde von Tag zu Tag groesser und gestern war dann mal 15km laufen und lockeres plantschen dran und hat echt Spass gemacht.

Hab auch mal mein Heuschnupfenmittel von Cetirizin auf Loratadin gewechselt... Weiss nich obs am erholen liegt, oder am anderen Heuschnupfenmittel: ich bin richtig fit und wach und fuehl mich richtig gut :)
Werd diese Woche auch mal noch was lockerer machen und dann mal schaun wie ich so demnaechst drauf bin! Aufjedenfall kommt der Spass solangsam wieder zurueck :D