Vollständige Version anzeigen : Ultegra oder Dura Ace
Rubberduck
15.06.2012, 15:30
Ich habe ein Luxusproblem
Anfang August wird mein Trek Speed Concept Project One eintreffen. So hoffe ich zumindest :Cheese:
Nun stellt sich mir die Frage ob ich Ultegra in glossy Grey nehmen soll oder ne Dura Ace. Also Kurbel, Umwerfer, Wechsler.
Eigentlich gehört ne DA dran, bloss gefällt die mir nicht so gut wie die Ultegra in dem glossy Grey.
Weiss jemand wie viel das gewichtstechnisch ausmachen würde?
Ach ja, ich will Shimano, da ich alle anderen Räder auch damit bestückt habe...
Aus meiner Sicht nur noch elektronische DA (wenn mit Zeitfahrschaltern) oder Ultegra elektronisch wenn ohne
Gruss Beat
Ausdauerjunkie
15.06.2012, 16:08
..elektronische kleine Hilfsmotoren braucht kein Mensch.
Oder doch, vielleicht noch ne elektr. Bremse, oder, oder?
DA und Ultegra nehmen sich fast nichts, gewichtsmäßig.
Ultegra sieht besser aus und kostet weniger- da stellt sich mir die Frage gar nicht....;)
Jahangir
15.06.2012, 16:28
Mir gefällt die DA viel besser, insbesondere die Kurbel. Wenn dir Ultegra besser gefällt, dann würde ich an deiner Stelle auch die Ultegra nehmen.
Beim Umwerfer geben die sich eh nicht viel vom Gewicht. Am meisten macht es bei den STI aus und die hast du ja eh nicht. Ich fahre noch ohne DI2 und bevorzuge aus optischen Gründen die DA STI der 7800 Serie. Alles eine Frage des Geschmacks;) Der witz ist ja, dass die 7800 Serie zum Teil leichter ist.
...DA und Ultegra nehmen sich fast nichts, gewichtsmäßig.
Ultegra sieht besser aus und kostet weniger- da stellt sich mir die Frage gar nicht....;)
+1
Falls Du aber doch die DA nimmst, dann nicht nur "Kurbel, Umwerfer, Wechsler"
Bei der Kassette sparrst Du auch über 70gr :Cheese:
Rubberduck
15.06.2012, 16:42
Ich hatte die DI2 als Triaversion. Funktion ist top, das kann ich nichts sagen, aber irgendwie vertrau ich dem Zeug noch nicht. Ich weiss ich weiss, alle anderen hatten nie Probleme, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich an einem Rennen aufgeben muss weil die Schaltung nicht mehr tut:( :Nee:
Und zu dem sind die Fahrradhersteller noch nicht so weit, dass sie das ganze wirklich voll integriert kriegen.
Ich will vorläufig noch mechanisch fahren, so für die nächsten paar Jahre:Huhu:
Wieso solltest Du aufgeben weil Du nicht mehr schalten kannst?
Früher sind die 500km Etappen mit nem Zweigang-Rad gefahren. Der Gangwechsel wurde am Fuss dees Berges durch das Drehen des Hinterrades bewerkstelligt!
Ich finde übrigens die mechanische DA schöner. DA und Ultegra geben sich aber echt nicht viel.
ich finde ja alle Shimano Kurbeln ab 7800 (und deren entsprechenden Derivate als Ultegra/105) unglaublich hässlich.
Die aktuellen Ultegra und 105er Kurbeln setzen der ganzen Sache die Krone auf.
Die 7900er Dura Ace Kurbeln geht da ganz klar als Sieger hervor.
=> Dura Ace
stuartog
15.06.2012, 18:28
..elektronische kleine Hilfsmotoren braucht kein Mensch.
Oder doch, vielleicht noch ne elektr. Bremse, oder, oder?
Bei dieser Antwort frage ich mich wo Wayne gerade steckt
ich finde ja alle Shimano Kurbeln ab 7800 (und deren entsprechenden Derivate als Ultegra/105) unglaublich hässlich.
Die aktuellen Ultegra und 105er Kurbeln setzen der ganzen Sache die Krone auf.
Die 7900er Dura Ace Kurbeln geht da ganz klar als Sieger hervor.
=> Dura Ace
Zustimmung!! Wenn es nur nach der Optik geht ist die DA 7900 das geringste übel...ich würde wohl gruppenfremdgehen
philster
15.06.2012, 18:42
an ein Projekt One gehört eine DA, das weiss die Stylepolizei.
Rubberduck
16.06.2012, 09:13
Kennt jemand die genauen Gewichte der Ultegra und DuraAce? Tri-Gruppe ohne Bremsen und Bremshebel? Auf Shimano- Seiten ist da nichts zu finden. Wenn ich mir die Gewichte im Netz zusammen suche (Kurbel 53/39, Kette, Ritzel 11-25, Umwerfer und Wechsler) komme ich auf etwa 150g Differenz. Glaube nicht, dass das stimmen kann, das würde ja den Mehrpreis nie und nimmer rechtfertigen.
@Ausdauerjunkie
Hast du dir mal den DI-Ultegra-Umwerfer angeschaut???
Findest Du den optisch gelungener als den Dura Ace?
Der Klotz ist ästhetisch fast so schlimm wie das Campa-Elekrozeug.:Cheese:
Bei passendem Schotter würde ich DA ganz klar bevorzugen, auch der Kurbel wegen.
ciao
hab letzte Woche in einem Laden eine Ultegra Di2 angeschaut.
So was hässlich hab ich noch nie gesehen, wenn man mir es am Komplettrad schenken würde,
ich würde es sofort abschrauben und verkaufen.
hab letzte Woche in einem Laden eine Ultegra Di2 angeschaut.
So was hässlich hab ich noch nie gesehen, wenn man mir es am Komplettrad schenken würde,
ich würde es sofort abschrauben und verkaufen.
Oh Du Ärmster. Hast Du großen seelischen Schaden genommen?
Oh Du Ärmster. Hast Du großen seelischen Schaden genommen?
ich verstehe deine Bemerkungen nicht, manchmal muss man halt nicht alles kommentieren.
Die Ultegra Di2 finde ich wirklich so hässlich wie keine Gruppe zuvor.
Kann ja sein, dass sie toll funktioniert, für mich geht das nicht.
Gut man könnte natürlich einen noch hässlicheren Rahmen nehmen, dann wäre es egal, weil sie würde dann nicht auffallen.
magicman
16.06.2012, 21:05
da gebe ich 3 rad recht die ultegra di2 ist echt optisch keines blickes wert.
aber da schenkt sich auch die elek. campa nichts , btw. ist man da 300o euro los.
offen gesagt , ist eine ultegra in sachen preis leistung immer noch
die referenz, verkaufszahlen lügen ja auch nicht.
stuartog
16.06.2012, 21:50
Die Hebel finde ich vollkommen in Ordnung...der Rest ist nicht schön. Aber Schönheit zeichnet bisher keine E-Gruppe aus!
ich verstehe deine Bemerkungen nicht, manchmal muss man halt nicht alles kommentieren.
Stimmt - ich sagte es letztens schonmal: ich halte es so wie Du - wenn ich was sagen will, tue ich das, egal ob jemand anderes meint, es sein nicht kommentierenswert oder nicht.
Die Ultegra Di2 finde ich wirklich so hässlich wie keine Gruppe zuvor.
Kann ja sein, dass sie toll funktioniert, für mich geht das nicht.
Gut man könnte natürlich einen noch hässlicheren Rahmen nehmen, dann wäre es egal, weil sie würde dann nicht auffallen.
Ich find's halt einfach putzig, wie Du Dich über solche Dinge echauffierst. Mehr nicht.
JENS-KLEVE
16.06.2012, 22:15
"putzig" ist ein geiles Wort.
Rubberduck
17.06.2012, 09:26
elektronische Schaltung kommt eh nicht in Frage.
Zickenkrieg hier :Blumen:
stuartog
17.06.2012, 09:34
elektronische Schaltung kommt eh nicht in Frage.
Zickenkrieg hier :Blumen:
aaaaaaaaaaaaachso...ich dachte gerade an die Di2
Bei der mechanischen sind auch die Hebel hässlich! :)
aaaaaaaaaaaaachso...ich dachte gerade an die Di2
Bei der mechanischen sind auch die Hebel hässlich! :)
...und dann gehts ja auch noch um ein Zeitfahrrad, und da gibbet doch gar keine Ultegra-Hebel, oder?
Habs am Anfang ja aufgrund eines anderen Kommentars vercheckt, dasses um ne mechanische Gruppe geht.
Abgesehen davon passt die Ultegra-Kurbel m.E. nicht an ein Zeitfahrrad.
@Rubberduck
Wie ich das hier so passiv mitverfolgt hab solltest du doch eigentlich ein neues Simplon bekommen - wieso nun Trek?
ciao
Ausdauerjunkie
17.06.2012, 10:04
@Ausdauerjunkie
Hast du dir mal den DI-Ultegra-Umwerfer angeschaut???
Findest Du den optisch gelungener als den Dura Ace?
Der Klotz ist ästhetisch fast so schlimm wie das Campa-Elekrozeug.:Cheese:
Bei passendem Schotter würde ich DA ganz klar bevorzugen, auch der Kurbel wegen.
ciao
Ich nicht.
Der Threadersteller schrieb dass ihm Ultegra besser gefällt als DA.
Deshalb mein Kommentar.
Meine Wahl wäre DA.
Rubberduck
18.06.2012, 07:44
@Rubberduck
Wie ich das hier so passiv mitverfolgt hab solltest du doch eigentlich ein neues Simplon bekommen - wieso nun Trek?
ciao
Ich habe einen neuen Rahmen bekommen, nur den Rahmen, alles andere musste ich umbauen. Der Rahmen weist Lackmängel auf. Nicht weiter schlimm. Habe ihm eh einen neuen Look verpasst :Cheese:
Warum Trek? Ganz in der Nähe von mir gibts einen Trekhändler. Da mir das SC eh immer gefallen hat und ich halt Freude dran habe an schönen Bikes :Blumen: habe ich mir das halt gegönnt. Ich bin nicht reich falls das jetzt den Anschein haben sollte, aber ich geb das Geld halt lieber für das aus als für zB. Mode oder die neueste Elektronik:Cheese:
Habs zwar ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, sollte aber gar nicht kritisch gemeint sein - war nur interessiert.
Mir gefällt das Speed Concept auch gut, sieht man aber häufiger - auf Hawaii wäre das Simplon sicher auffälliger, auch ohne Lance;)
Hoffe es gibt hier dann wieder Bilder von deinem neuen Bike:)
ciao
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.