Vollständige Version anzeigen : Wie eng muss ein Neo sitzen
Habe die Tage meinen neuen Neo (2XU E:1) mal im Freibad Probe geschwommen. Das Anziehen dauert schon einige Minuten, das Ausziehen aufgrund der weichen Innenseite geht in 5 Sekunden... der Anzug sitzt auch sehr stramm am Körper, allerdings sind mir 3 Dinge aufgefallen:
1.
Den Reissverschluss bekomme ich in der ersten Hälfte des Weges allein nur sehr schwer geschlossen. Ich habe jedesmal das Gefühl, dass ich gleich die Kordel in der Hand halte bzw. es mir das Neopren am Rücken aufreisst.
2.
Die Überwasserphase gleicht eher einem Zugseiltraining. Hilft hier evtl. Gleitcreme, Vaseline o. ä., um den Anzug noch weiter in die Schulter zu ziehen und so die Materialdehnung zu minimieren?
3.
Die Atmung ist schon gewöhnungsbedürftig. An der Brust sitzt der Neo schon sehr eng.
Wie stramm muss so ein Triathlonneopren eigentlich sitzen? Ist das normal und man muss sich nur daran gewöhnen?
@ Admin: Kann man das Thema ggf. in die Rubrik Material: Schwimmen verschieben?
Hast Du den Anzug nach dem Anziehen mal mit Wasser gefüllt und dann nochmal richtig grade gezogen? Danach sitzt er meistens deutlich besser.
dasgehtschneller
14.06.2012, 15:45
So eng dass er sich beim Schwimmen nicht dauernd mit Wasser füllt aber nicht so eng dass er dich behindert.
Ich hab bei meinem Aqua Sphere Manta, also einem Anzug in der mittleren Preisklasse, nicht das Gefühl dass er mich in der Atmung oder im Armzug extrem behindert.
Anziehen ist auch jedes Mal ein Riesenakt den ich kaum ohne Hilfe schaffe. Ausziehen geht ganz gut wenn er nass ist.
...nicht das Gefühl dass er mich in der Atmung oder im Armzug extrem behindert...
Nicht extrem, aber man merkt den Widerstand doch deutlich. Beim anschließenden Ausschwimmen ohne Neo habe ich das Gefühl, dass die Arme nur so nach vorne fliegen.
Kalle Grabowski
14.06.2012, 17:52
Nicht extrem, aber man merkt den Widerstand doch deutlich. Beim anschließenden Ausschwimmen ohne Neo habe ich das Gefühl, dass die Arme nur so nach vorne fliegen.
Den Effekt habe ich nur, wenn ich die Paddles ausziehe ;) . Bei den beiden Neos, die ich bislang geschwommen bin, trat das nicht auf.
Wolfgang L.
14.06.2012, 18:02
hier gibt es einen kleinen Film mit Tips für das Anziehen des Neos und besonders für den Schulterbereich. Ungefähr in der Mitte des Filmes.
http://www.swimsmooth.com/triathlon.html
wieczorek
14.06.2012, 18:16
wenn du im Laden den Neo probierst und nicht test schwimmen kannst, aber das Gefühl hast, der sitzt schon recht eng, dann ist er meist noch eine Nummer zu gross...!
wenn du im Laden den Neo probierst und nicht test schwimmen kannst, aber das Gefühl hast, der sitzt schon recht eng, dann ist er meist noch eine Nummer zu gross...!
Habe den Neo vor einiger Zeit hier aus dem Forum erstanden. Laut Grössentabelle von 2XU bin ich an der oberen Grenze (68 kg bei Größe XS). Allerdings ist es bei mir durch Workout und Kampfsport eher der breitere Rücken, der beim Anziehen Probleme bereitet. Die Länge ist für meine Körpergrosse optimal.
Werde den Tipp mal befolgen, den Neo im Wasser komplett zu fluten und neu auszurichten, falls möglich.
Auch Danke für den Link, Wolfgang L.
klar merkt man einen Unterschied mit/ohne Neo, aber so stark sollte er dich eigentlich nicht behindern, denke ich.
Vielleicht ziehst du die Arme des Neos nicht hoch genug? Ich muss die immer recht mühsam den Arm hocharbeiten, aber wenn ich fertig bin, sollte der Neo gut in der Achselhöhle sitzen und wenn ich den Arm nach oben strecke keinen großen Widerstand bieten.
Der Link von Wolfgang ist auch gut und es erhöht tatsächlich die Beweglichkeit in der Schulter, wenn man den Neo richtig anzieht und er sitzt
...besonders für den Schulterbereich. Ungefähr in der Mitte des Filmes.
http://www.swimsmooth.com/triathlon.html
Sehr guter Tipp.
Habe diverse Tipps/Hilfen nun mal ausprobiert. Eine Mischung aus Plastiktüte, Neo mehr in den Schritt sowie in die Schultern ziehen und letztlich Vaseline hat erhebliche Verbesserungen gebracht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.