Vollständige Version anzeigen : Laufschuhe in die Waschmaschine
sybenwurz
30.12.2007, 13:38
Bitte nicht gleich zu Bier und Chips greifen, ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen.
Hab genug über das Thema gelesen, meine ich, und nachm Nikolausduathlon die Puschen schlicht in die Maschine, weil ich zu faul war, die Montags zu Hause, wo schon alles eingetrocknet war, abzubürsten.
Nachdem ich gerade vom Laufen zurückkam, lasse ich auch das andere Paar kurzer Hand n Stündchen Karusell fahren, bevor ich mir die Badewanne komplett einsaue.
Iss jemandem von euch schonmal n Paar Schuhe dabei kaputtgegangen?
Also in dem Sinne, dass ihr die danach nimmer zum Laufen nehmen konntet, weil was-weiss-ich-warum?
Also in dem Sinne, dass ihr die danach nimmer zum Laufen nehmen konntet, weil was-weiss-ich-warum?Naja kaputtgegangen nicht gerade ...
Alle normalen Waschmitteln sind für einen Laufschuh zu "scharf", selbst Feinwaschmittel. Sie greifen die Zwischensohle an und trocknen sie aus, was dann zur Sprödigkeit führt. Temperaturen von 60°C lösen die verwendeten Klebstoffe auf, was auch nicht so toll ist.
Ich denke ein Wollprogramm ohne Temperaturwahl und ohne Waschmittel sollte keine Probleme bereiten ...
alessandro
30.12.2007, 14:06
Meine heißgeliebten Saucony Fasttwitch endurance (die quietschgelben, die es nirgends mehr gibt), habe ich nach dem Nikolauslauf (zum dritten Mal insgesamt) gewaschen und mußte sie danach wegwerfen, weil sie an beiden Außenseiten am Übergang zwischen Obermaterial und Sohle perforiert bzw. schon gerissen waren.
Meine Free hatten mir schon den zweiten Waschgang nicht verziehen.
Allen anderen Laufschuhen, die teilweise schon 5 oder mehr Waschgänge hinter sich haben, scheint's dagegen nichts auszumachen - weder sieht man ihnen Schäden an, noch ist eine Veränderung der Laufeigenschaft (z.B. Dämpfung) spürbar.
Mein Fazit: Bei Wettkampfschuhen vermeiden, bei älteren, völlig verdreckten Trainingsschuhen ist die Waschmaschine mehr Chance als Risiko.
lungoland
30.12.2007, 14:44
Alle normalen Waschmitteln sind für einen Laufschuh zu "scharf", selbst Feinwaschmittel. Sie greifen die Zwischensohle an und trocknen sie aus, was dann zur Sprödigkeit führt. Temperaturen von 60°C lösen die verwendeten Klebstoffe auf, was auch nicht so toll ist.
Ich denke ein Wollprogramm ohne Temperaturwahl und ohne Waschmittel sollte keine Probleme bereiten ...[/QUOTE]
- Stimmt, max. 30 Grad und dafür ein Stück Seife bzw. Haarshampoo dazu tun's auch! Ein Badetuch mit dazu verhindern das Herumplumpsen weitgehend und vermeidet Risse und Schäden.
Wer Sie auch dann noch ruinieren will soll die Schuhe schleudern..!:Maso:
... Meine Free hatten mir schon den zweiten Waschgang nicht verziehen. ...
meine free hab ich alle schon min. 3 mal gewaschen, das eine paar mehr als 10mal, und denen gehts allen noch gut.
hab meine zusammen mit der buntwäsche und mit flüssigem feinwaschmittel, bei 30° gewaschen.
Thorsten
30.12.2007, 15:06
Waschen an sich geht, aber Waschpulver am besten weglassen. Shampoo in die Schuhe rein sollte reichen.
Die Jungs von Asics merken übrigens, dass die Dinger in der Waschmaschine waren. Meine Ex hat mal ein paar kaputtgegangene gewaschen und reklamiert. Bekam prompt zurückgeschrieben, dass die Dinger in der Waschmaschine waren. Weiß aber nicht mehr, wie es ausgegangen ist und ob die trotzdem ersetzt wurden. Weiß auch nicht, ob die das Waschmittel nachweisen oder ob es an der mechanischen Belastung aufgekommen ist.
Nur mal so:
Wie stellt ihr den fest, ob die Dämpfung noch funktioniert? Gut aussehen reicht bei einem Schuh (leider) nicht.
Die Laufschuhvertreter raten von der Waschmaschine ab.
Die Jungs von Asics merken übrigens, dass die Dinger in der Waschmaschine waren.
Meistens riecht man es schon.
sybenwurz
30.12.2007, 15:10
Naja, das Modell ist so alt;- das wird sicher nimmer eingeschickt...;)
Aber es sind meine unangefochtenen Lieblingsschuhe, die stecken mit nem Teppich, der genausodreckig wie die Schuhe sind im Lavamat und fahren der Akkustik nach gerade das Schleuderprogramm ab...
Wenn die nicht zerfleddert aus der Maschine kommen und bis morgen trocken sind, kann ich nachm Silvesterlauf sicher mehr sagen und ob es nochmal so wird, wie es mal war...
Thorsten
30.12.2007, 16:01
Wie stellt ihr den fest, ob die Dämpfung noch funktioniert?
Ist die immer noch nicht weg? Wie oft muss man die Mistdinger denn noch waschen? :Cheese:
Die wollen lieber neue strahlend-weiße Laufschuhe verkaufen ;).
Meistens spritze ich meine Laufschuhe aber nur mit Gartenschlauch/Dusche ab und mit der Dreckbürste werden sie meistens sauber genug. Maschinenwäsche kommt nur selten vor.
Ausdauerjunkie
30.12.2007, 16:07
Laufschuhe in der Waschmaschine gehen definitiv kaputt, verlieren ihre dämpfenden Eigenschaften, usw. - wurde schon ein paarmal in diversen (Spiridon, Runner's World, usw.) Fachzeitschriften darüber berichtet. Waschmaschine = weg damit.
sybenwurz
30.12.2007, 16:37
Ich hatte keine Zweifel, dasses besser sein würde, die Puschen nicht in die Waschmaschine zu stecken;- sie sind aber wieder am Stück rausgekommen.
Was Zeitschriften schreiben;- da pfeiff ich generell drauf: "wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´" oder so.
Kann ja eh mal nicht sein, dass ne Laufzeitschrift den Schuhfritzen an den Karren fährt und irgendwas in der Art "Waschmaschine kein Problem" schreibt, selbst wenns wirklich so wäre.
Ich bin jetzt natürlich randvoll mit der Befürchtung, dass die 30°C-Wäsche gerade die Gel-Pads, die schon endlose Läufe bei deutlich höheren Temperaturen überstanden haben, ins Jenseits befördert haben könnte oder das Waschpulver das Sohlenmaterial restlos zersetzt hat, das schon kilometerlang gesalzenen Strassen, scharfkantigen Schottertrails und aufgeheiztem Asphalt getrotzt hat.
Daher hab ich nach euren Erfahrungen mit Schuhen, die ihr kaputt ausm Lavamat gefischt habt, gefragt.
Kann sein, dass ich mir morgen die Haxen komplett ruiniere, weil das Innenleben nu toter als tot ist, aber bevor ich gestern Marquardts Rezensionsexemplar von "Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht" verschenkt hab, hab ich nochmal nen Blick da rein riskiert und bin an nem Merksatz hängengeblieben: "Sie brauchen flache Laufschuhe mit wenig Dämpfung"
Naja also...:Cheese:
alessandro
30.12.2007, 17:22
meine free hab ich alle schon min. 3 mal gewaschen, das eine paar mehr als 10mal, und denen gehts allen noch gut.
hab meine zusammen mit der buntwäsche und mit flüssigem feinwaschmittel, bei 30° gewaschen.
Flüssiges Feinwaschmittel, Bundwäsche und Wäschebeutel habe ich auch verwendet. Vielleicht gingen meine kaputt, weil sie beim zweiten (und finalen) Waschgang schon knapp 1000km runter hatten...
Nur mal so:
Wie stellt ihr den fest, ob die Dämpfung noch funktioniert? Gut aussehen reicht bei einem Schuh (leider) nicht.
Wenn man den Unterschied weder beim langen Lauf noch bei schnellen Sachen merkt, ist er entweder nicht vorhanden oder nicht relevant. Ich habe z.B. 3 Paar NB900, die ich abwechselnd laufe. Ohne auf die Numerierung zu schauen, spürt man gleich, welches der Paare die meisten km hinter sich hat.
Ja, und besonders wichtig ist zudem, immer nur das neueste High-End-Luftkissenboot aus der Weltraumforschung zu kaufen, das alle Haltungsprobleme vollautomatisch korrigiert...
Gut tut die Waschmaschine den Schuhen sicherlich nicht, aber nach einer Matsch-, Cola-, Gel- und Iso-Packung muss man sie einfach manchmal erlösen. So ein Laufschuh ist doch auch nur ein Mensch :)
Laufschuhe in der Waschmaschine gehen definitiv kaputt, verlieren ihre dämpfenden Eigenschaften, usw. - wurde schon ein paarmal in diversen (Spiridon, Runner's World, usw.) Fachzeitschriften darüber berichtet. Waschmaschine = weg damit.
Man muß sich unbedingt und immer an jeden Rat der sog. Fachzeitschriften halten. Eigene Erfahrungen sind tabu. Vor allem hinsichtlich Material und Ernährung muss man jede Empfehlung konsequent umsetzen! ;)
gizmo2000
30.12.2007, 17:28
mehre dinge sind zu bedenken:
dämpfung wird IMHO überbewertet
und vorallem:
vergleicht bitte die belastungen:
a) woll(schon)programm (bis max. 30 grad) ohne scharfes waschmittel mit wenig umdrehungen beim "schleudern" (evtl. noch großes handtuch mit rein)
b) IM marathon bei über 30 grad (85kg athlet) nasse schuhe durch wasser übern kopf etc....
dies dürfte eigentlich alles zu diesem thema sagen....
Ja, und besonders wichtig ist zudem, immer nur das neueste High-End-Luftkissenboot aus der Weltraumforschung zu kaufen, das alle Haltungsprobleme vollautomatisch korrigiert...
Dann müßten die doch dagen: "Ja, haut die Dinger in die Waschmaschine"....(und denken: "hähä, dann gehen sie kaputt und ihr braucht neue Schuhe"). Die Empfehlung sorgt doch dafür, dass man nicht ständig neue kaufen muss. Wer schmeißt den Schuhe weg, weil sie dreckig sind:Gruebeln:
Gut tut die Waschmaschine den Schuhen sicherlich nicht, aber nach einer Matsch-, Cola-, Gel- und Iso-Packung muss man sie einfach manchmal erlösen. So ein Laufschuh ist doch auch nur ein Mensch :)
Da ich damit nicht auf einen Laufsteg laufe, ist mir egal, wie sauber er ist...
Man muß sich unbedingt und immer an jeden Rat der sog. Fachzeitschriften halten. Eigene Erfahrungen sind tabu. Vor allem hinsichtlich Material und Ernährung muss man jede Empfehlung konsequent umsetzen! ;)
Da ich als "Laie" die "inneren Werte" meines Schuhs nicht kenne (und überprüfen kann), muss ich da auf Fachleute hören. Und die Laufschuhvertreter haben mir auch schon mal negative Dinge über ihren Schuh erzählt...
Aber ich werde sowieso nie verstehen, wie man so viel Wert auf saubere Schuhe legen kann. Es ist ein Gebrauchsgegenstand zum Laufen - nicht mehr, nicht weniger. Aber wahrscheinlich sehe ich das falsch;)
Thorsten
30.12.2007, 17:41
Wir haben uns früher einen Spaß draus gemacht, denjenigen, die mit nagelneuen und noch sauberen Schuhen zum Training gekommen sind, erst mal schön mit unseren Matschfüßen über die Schuhe zu wischen, damit die nach was aussehen und nicht mehr so steril glänzen.
[:Cheese: Das kenne ich auch noch..
alessandro
30.12.2007, 18:06
Ein Laufschuh kommt bei mir im Schnitt alle paarhundert Km in die Waschmaschine. Es geht demnach nicht darum, aus schmutzig blütenweiss zu machen, sondern aus total versifft zumutbar.
Ihr macht das bestimmt auch irgendwie (hoffe ich zumindest...), ob mit der Bürste im Waschbecken oder sonstwie - ich halte die Waschmaschine für praktischer und wirkungsvoller und sehe keine gravierenden Nachteile.
Ihr macht das bestimmt auch irgendwie (hoffe ich zumindest...), .
Die Hoffnung stirbt zuletzt:Cheese:
Außer die Schuhe zusammenkloppen, damit der grobe Dreck runterpurzelt, mache ich nix. Vielleicht verstehe ich deshlab die Waschmaschinenfraktion nicht:Maso:
sybenwurz
30.12.2007, 18:24
na seht ihr;- während ihr euch hier nen Schlagabtausch liefert, hab ich die Schluffen in die Kemenade gestellt, den Deckenrotor, der die Hitze hier weiträumig verteilt, eingeschaltet und die Treter sind mittlerweile trocken.
Ich hab die bisher auch nur abgeklopft, bei grober Verschmutzung mit ner Bürste abgebürstet, aber im Winter ist in dem Bassin, in/an dem ich das sonst mache, nix drin und in der Badewanne wollt ichs nicht machen.
Morgen ist eh alles Asphalt, da kann ich die Dämpfung ja mal auf Herz und Nieren testen und anschliessend, beim grossen "Spaghetti-Cook-Off", ne handvoll Tomatenpampe drüberjauchen, um die farblichen Übergänge zwischen Mesh und Sohlenmaterial etwas zu entschärfen.
Ersteres hat sich nämlich beim Waschen farblich nicht verändert, nur der Schlamm iss runter, während zweiteres wieder aussieht wie neu...:Cheese:
Meistens riecht man es schon.
genau, weil man nix mehr riecht:Lachanfall:
Ich reinige meine Laufschuhe nie von aussen wegen irgendwelchem Dreck der dran klebt. Der fällt beim nächsten Mal tragen von alleine ab.
Lediglich die Einlegesohle wird mit der Wurzelbürste und etwas Flüssigseife "entschärft" Aber nur nach Mara´s im Wettkampf.
Da ich hier zum pinkeln nicht anhalte wird der "Duft" dann doch etwas streng...;)
alessandro
30.12.2007, 19:47
Es ist übrigens wissenschaftlich nachweisbar, dass Waschen auch der Laufkleidung schadet. Wie steht die "Ich-klopfe-nur-das-Grobe-ab-Fraktion" eigentlich dazu, Laufkleidung ebenfalls nicht zu waschen? :Lachen2:
Oder seid Ihr etwa die, deren Windschatten man bei Laufwettkämpfen freiwillig preisgibt, weil die Klamotten noch von den letzten drei Marathons erzählen:Lachanfall:
Es ist übrigens wissenschaftlich nachweisbar, dass Waschen auch der Laufkleidung schadet.
Mein Lieblingssatz..."es ist wissenschaftlich nachweisbar...". Wahrscheinlich gibt es Studie und Gegenstudie...nur meine Laufkleidung geht nicht von einmal Waschmaschine kaputt. Teilweise halten die Klamotten seit 6-7 Jahren.
Oder seid Ihr etwa die, deren Windschatten man bei Laufwettkämpfen freiwillig preisgibt, weil die Klamotten noch von den letzten drei Marathons erzählen:Lachanfall:
Bring mich nicht auf Ideen:Cheese:
genau, weil man nix mehr riecht:Lachanfall:
Ich hatte mal eine Kundin, die hatte sogar Weichspüler mit hinzugekippt.:Holzhammer: Der Schuh roch wie ein Frühlingsmorgen...war nur leider völlig hinüber:Lachen2:
Ich reinige meine Laufschuhe nie von aussen wegen irgendwelchem Dreck der dran klebt. Der fällt beim nächsten Mal tragen von alleine ab.
Lediglich die Einlegesohle wird mit der Wurzelbürste und etwas Flüssigseife "entschärft" Aber nur nach Mara´s im Wettkampf.
Da ich hier zum pinkeln nicht anhalte wird der "Duft" dann doch etwas streng...;)
Und am Schuh fällt die Pisse dann von alleine ab?
sybenwurz
31.12.2007, 14:06
Also: die Treter tuns noch astrein. Gehen ab wie Schmidt´s Katze;- ich bin fast nicht hinterhergekommen.
Nur das ende der Lock-Laces musste ich wieder irgendwo reinstopfen.
Ich werde die Puschen nu aber trotzdem nicht regelmässig waschen.
Das war eher ne Ausnahme und solls auch bleiben.
Also in dem Sinne, dass ihr die danach nimmer zum Laufen nehmen konntet, weil was-weiss-ich-warum?
Nein. In 21 Jahren nicht.
Ich denke ein Wollprogramm ohne Temperaturwahl und ohne Waschmittel sollte keine Probleme bereiten ...
Kann ich nicht bestätigen.
Weia. Wenn die das sagen, MUSS es natürlich stimmen. Ob ich das jemals gutmachen kann?
_Jackzz_
02.01.2008, 13:59
Wenn Laufschuhe einen Regenmarathon mit einem 80 Kilo Läufer aushalten, werden sie auch den Wollwaschgang mit 30 Grad packen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht. Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn man die Schuhe zu heiss wäscht.
cyclehits
02.01.2008, 15:46
Man kann die Schuhe auch noch zusätzlich in einen
Stoffbeutel packen, dann reiben sie nicht so an der Trommel.
Wasche meine Schuhe auch unregelmäßig in der Maschine und hatte bisher keine Probleme !
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.