PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltung hat sich verstellt

HKB
11.06.2012, 09:43
Meine Schaltung hat sich vermutlich etwas verstellt und das Problem soll (sagt "man") einfach zu loesen sein...

Die Schaltung vom kleineren auf das groessere Kettenblatt vorne ist unglaublich schwergaengig bis nicht mehr moeglich (oder nur wenn ich von rechts ruebergreife um quasi mit der rechten Hand an der Schaltung zu ziehen-definitiv nicht empfehlenswert.) Es handelt sich um einen RR Lenker.

Gibt es eine gute Seite, die einem relativ technisch unbegabten Radler zeigen welche Schrauben ich wo drehen muss? Wo weiss ich im Grunde schon, aber was und welche Schraube genau? Liegt laut Erklaerung an einem Draht "der sich schonmal verstellen kann"...

Oder sollte ich das Rad dem Haendler geben?

Trimichi
11.06.2012, 09:51
Schau mal bei youtube (schaltung einstellen + fahrrad), dort geistern einige hilfreiche Videos rum.

el_tribun
11.06.2012, 11:39
wie alt ist der Schaltzug, hat er sich spontan nicht mehr richtig bewegen lassen oder wurde es mit der Zeit immer schlimmer? Vielleicht hat es ja auch mit der Hebelmechanik zu tun....

Willi
11.06.2012, 12:05
Gibt es eine gute Seite, die einem relativ technisch unbegabten Radler zeigen welche Schrauben ich wo drehen muss? Wo weiss ich im Grunde schon, aber was und welche Schraube genau? Liegt laut Erklaerung an einem Draht "der sich schonmal verstellen kann"...
Ich vermute zwei Gründe:
- Umwerfer zu schwergängig. Hierzu WD40 drauf, von Hand solange hin- und herbewegen, bis wieder gescheid gängig.
- Bowdenzug aufgequollen, vermutlich ausserdem Hüllen ausgefranst. Beides komplett gegen neues auswechseln (kost nur ein paar Euro).
Alles zusammen zwanzig Minuten Arbeit.