PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam mitfiebern: Der Challenge Kraichgau Live-Thread


Klugschnacker
10.06.2012, 10:59
Auf der Startseite oben rechts findet Ihr die Links, um das Rennen live zu verfolgen.

Viel Spaß!
Arne

Klugschnacker
10.06.2012, 11:03
Respekt: Timo Bracht kam mit der Spitzengruppe aus dem Wasser! Sebastian Kienle fast 2 Minuten dahinter...

DeRosa_ITA
10.06.2012, 11:11
nicht schlecht!
und Kienle schon wieder auf die ersten aufgeholt...
DAS nenn ich mal nen guten LiveTracker!

propellerente
10.06.2012, 11:32
nicht schlecht!
und Kienle schon wieder auf die ersten aufgeholt...
DAS nenn ich mal nen guten LiveTracker!

Jo, die Berichterstattung ist der Hammer!!! Sowohl die Videoliveberichterstattung mit Zusammenfassungen, Live-Ticker etc.!!!!!!

DeRosa_ITA
10.06.2012, 11:37
das Video find ich irgendwie nicht, bin wohl zu müde :-) könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen? :-))

herbz
10.06.2012, 11:38
das Video find ich irgendwie nicht, bin wohl zu müde :-) könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen? :-))

http://www.stream24.de/challenge-kraichgau/

Biddeschön! :)

DeRosa_ITA
10.06.2012, 11:41
Danke recht herzlich!

propellerente
10.06.2012, 11:42
Boah, mein PC hing eben :Nee:

Tolle Helfer-Shirts: 'Helfer aus Leidenschaft' ;)

Die haben sich echt gemausert. Immer kleine Video-Einspielungen während der Übertragung :) Die schnellsten Herren sind nun auf der Laufstrecke und die sind sooooo eng zusammen!!!!

tri-guy1
10.06.2012, 12:00
Laut Tracker hat Andi Raelert beim 2. Wechsel 9 Sekunden bzw. 5 Plätze gutgemacht. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die anderen Favoriten auch nicht gerade ne Kaffeepause im Wechsel einlegen.:Lachen2:

herbz
10.06.2012, 12:05
Laut Tracker hat Andi Raelert beim 2. Wechsel 9 Sekunden bzw. 5 Plätze gutgemacht. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die anderen Favoriten auch nicht gerade ne Kaffeepause im Wechsel einlegen.:Lachen2:

Andi hat ja nach St.Pölten erzählt das er beim Wechsel große Probleme hatte! Dürfte er also erfolgreich behoben haben! :)

propellerente
10.06.2012, 12:25
Puh, und nun ist der Raelert die Nr.1

Boah, was kann der laufen :Cheese:

propellerente
10.06.2012, 12:26
Yeah, Kienle nun auf dem 2.Platz!

herbz
10.06.2012, 12:27
Andi schenkt denen beim Laufen aber ordentlich ein... :)

TriG
10.06.2012, 12:40
@herbz, du warst ja auch in St. Pölten, gehe nächstes Jahr (falls ich ne MD mache) auf jeden Fall wieder in den Kraichgau. Das scheint ja von Jahr zu Jahr besser zu werden da. Alleine die Stimmung an der Radstrecke*träum* :)

herbz
10.06.2012, 12:45
@herbz, du warst ja auch in St. Pölten, gehe nächstes Jahr (falls ich ne MD mache) auf jeden Fall wieder in den Kraichgau. Das scheint ja von Jahr zu Jahr besser zu werden da. Alleine die Stimmung an der Radstrecke*träum* :)

Ja, sieht echt spitze aus! ;) Und vor allem is der Zieleinlauf kein Labyrinth! ;) Hab auch schon dran gedacht nächstes Jahr im Kraichgau zu starten!

herbz
10.06.2012, 12:47
....

Roque
10.06.2012, 12:49
yeah! TNT...TNT....
das macht Laune!
Außerdem regnet es jetzt nicht mehr bei mir zu Hause!
Mehr Motivation geht ned! Und der überhaupt is der Andi Raelert der Oberhammer. Ich geh jetzt laufen!
Gruß an alle!

herbz
10.06.2012, 12:50
Platz zwei und drei wird jetzt nochmal richtig spannend...

propellerente
10.06.2012, 12:52
Raelert 1. und Kienle 3.!!!! Meine Güte, der Sebi sah aber ganz schön fertig aus.

Glückwunsch an alle Finisher!!!!! Ich geh' jetzt mal nach den Foris schauen :)

herbz
10.06.2012, 12:53
Meine Güte, der Sebi sah aber ganz schön fertig aus.

Stimmt, gut sieht anders aus! :(

tri-guy1
10.06.2012, 12:54
Verdammt, Sebi Kienle sah ja richtig im Ar*** aus im Ziel. Muss wohl ganz am Ende noch von Sudrie überrannt worden sein.

Sebi, wir sind auch mit einem dritten Platz stolz auf dich :Blumen: Wollte ich nur mal sagen :) Ups, jetzt habe ich mich als Fan geoutet :Lachen2:

herbz
10.06.2012, 12:55
Sebi, wir sind auch mit einem dritten Platz stolz auf dich Wollte ich nur mal sagen Ups, jetzt habe ich mich als Fan geoutet

+1 :)

propellerente
10.06.2012, 12:56
Das Leaderboard ist der Hammer!!! Wird sekündlich aktualisiert! Raelert's Laufzeit: 1:09:29 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

smiling_star
10.06.2012, 12:56
Weiß jemand die lange die Laufstrecke wirklich ist?

propellerente
10.06.2012, 12:56
Timo auf Platz 6!!!!!!!! :) und vor ihm noch ein Deutscher auf Platz 5. Der Hammer :-)

propellerente
10.06.2012, 13:06
Caro ist ne 32er Zeit geschwommen!!!! Andy ist noch auf dem Rad und ihr Männe ist schon auf der Laufstrecke :)

Foris goooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!

propellerente
10.06.2012, 13:21
Oh, mein Gott! Julia Gajer hat es noch geschafft!!! Wahnsinnige Laufleistung und nun 1.!!!!!

betty
10.06.2012, 13:29
Hi Propellerentchen, :Huhu:

Vielen Dank für die Berichterstattung! :Blumen:

Bischi
10.06.2012, 13:33
Dorian 5. ==> leider sehr geil :Blumen:

Vicky
10.06.2012, 13:33
Echt Wahnsinn!!! Bin sprachlos!

Andy!!!! ... und Julia!!! HAMMER!

Sebi hat alles gegeben.

tri-guy1
10.06.2012, 13:34
Sebi hat alles gegeben.

Und nebenbei die beste Radzeit abgeliefert. Gehört ja schon fast zum guten Ton für ihn :Lachen2:

Strampeltier
10.06.2012, 14:43
Laut Tracker war Raelert schneller

Vinoman
10.06.2012, 15:14
Laut Tracker war Raelert schneller

Nein.

Strampeltier
10.06.2012, 17:14
Nein.

Stimmt, verguckt, mein Gehirn leidet wohl immer noch an der Laktatschwemme :Traurig:

Riversider
10.06.2012, 19:19
Heute war richtiges Traumwetter im Kraichgau für die Challenge.
Wahnsinn wie locker Andreas nach der Vorbelastung den HM läuft, brutal wie sich Sebi heute in die Fresse hauen konnte und Respekt, dass Timo nach einer geilen Schwimm - und Radleistung beim Lauf nicht ausgestiegen ist.
Toll wie Julia den Rückstand noch, quasi auf den letzten Metern, aufgeholt hat.
Hammer, welche Stimmung die Hardtsee-Mafia verbreitet !
Herzlichen Glückwunsch und Respekt an alle Teilnehmer/innen.
Hier habe ich Fotos aus meinen Videos isoliert ( daher bitte ich die grobe Auflösung zu entschuldigen ) und bin morgen mit den Filmchen bei youtube.
Leider habe ich sbechtel und den hobbystudent nicht erspähen können. Hoffentlich war deine Mama mit dem Foto schneller :)

Pmueller69
10.06.2012, 19:35
Weiß jemand die lange die Laufstrecke wirklich ist?
Bisher war sie immer ein paar 100 Meter zu kurz, jetzt haben sie eine Zusatzschleife eingebaut - ich gehe davon aus, dass sie jetzt die richtige Länge hat.

Vom Rennen der Profis habe ich als Teilnehmer nicht viel mitbekommen. Nur so 25 Kilometer vor dem Ziel habe ich die große Verfolgergruppe gesehen. Eigentlich dachte ich, die Strecke im Kraichgau sei selektiv genug, dass so etwas nicht passiert. :Nee:

Als ich Sebi später beim Bike Check Out gesehen habe, hat er einen angesäuerten Eindruck gemacht.
Kann natürlich sein, dass der Streuselkuchen im Ziel nicht geschmeckt hat. :Gruebeln:

smiling_star
10.06.2012, 19:43
Bisher war sie immer ein paar 100 Meter zu kurz, jetzt haben sie eine Zusatzschleife eingebaut - ich gehe davon aus, dass sie jetzt die richtige Länge hat.


Puhhh also ne 69er Zeit ist ja schon ein Wort. Traue ich einem Triathleten natürlich zu, aber eigentlich nur außerhalb eines Triathlons. Zeiten zwischen 75min und 80min sind da doch eher üblich, wenn ich die letzten Rennen (mit Armstrong und so) richtig in Erinnerung hab...

maotzedong
10.06.2012, 19:56
Puhhh also ne 69er Zeit ist ja schon ein Wort. Traue ich einem Triathleten natürlich zu, aber eigentlich nur außerhalb eines Triathlons. Zeiten zwischen 75min und 80min sind da doch eher üblich, wenn ich die letzten Rennen (mit Armstrong und so) richtig in Erinnerung hab...



Naja wir reden ja von Triathleten und nicht von Radfahrern :Huhu:
Ne Quatsch...bei der Laufstrecke ist das wirklich n Brett

HobbyStudent
10.06.2012, 20:02
Kann natürlich sein, dass der Streuselkuchen im Ziel nicht geschmeckt hat. :Gruebeln:


vllt das, trotzdem wurd in de gruppe nicht mit 10m gefahren, zumindest die 2 sek die ich se gesehen hab

big_kruemel
10.06.2012, 20:11
Bisher war sie immer ein paar 100 Meter zu kurz, jetzt haben sie eine Zusatzschleife eingebaut - ich gehe davon aus, dass sie jetzt die richtige Länge hat.

Vom Rennen der Profis habe ich als Teilnehmer nicht viel mitbekommen. Nur so 25 Kilometer vor dem Ziel habe ich die große Verfolgergruppe gesehen. Eigentlich dachte ich, die Strecke im Kraichgau sei selektiv genug, dass so etwas nicht passiert. :Nee:

Als ich Sebi später beim Bike Check Out gesehen habe, hat er einen angesäuerten Eindruck gemacht.
Kann natürlich sein, dass der Streuselkuchen im Ziel nicht geschmeckt hat. :Gruebeln:

Ich hatte am Freitag mal an der Info gefragt um wieviel die Strecke jetzt gegenüber letztem Jahr länger ist. Die Gute Frau schätze so 50 -100m pro Runde. Ich tippe mal aber eher auf 100m. Sie meinte aber auch noch, dass die Strecke immer noch kürzer als 21,1km ist. Um wieviel wollte oder konnte sie nicht sagen.

Wie lief es denn bei Dir? Ich hab dich auf der Laufstrecke gesehen, Du bist mir zwie mal kurz vor der dem Kurzdistanzwendepunkt entgegen gekommen. Ich war aber zum rufen zu sehr am Anschlag und hab Dich auch immer erst kurz vorher gesehen.

Flitzetina
10.06.2012, 20:33
Kienle sah auch direkt nach dem Zieleinlauf sehr fertig und eher angepisst aus. Hat auch nicht am üblichen Fotoshooting im Zielbereich teilgenommen. Andi Raelert hat ihm kurz gratuliert, da hat er nur den Kopf geschüttelt und ist abgehauen.
Weiss nicht, was da los ist.
Vielleicht hatte er einfach mehr vor.

Road_Runner
10.06.2012, 20:51
Wenn ich die ganzen Phrasen vom Kienle der letzten Woche so gelesen habe, auch in Bezug auf Frankfurt freue ich mich besonders über seinen 3.Platz. Raelert macht nie ein Fass auf und gewinnt, während Kienle immer auf dicke Hose machen muss. Ich denke damit ist auch schon mal der Fahrplan für Frankfurt abgesteckt. Fragt sich nur wer Kienle einsammelt nachdem Raelert und Vanhoenacker schon im Ziel sind. :Lachanfall:

Pmueller69
10.06.2012, 20:57
Wie lief es denn bei Dir? Ich hab dich auf der Laufstrecke gesehen, Du bist mir zwie mal kurz vor der dem Kurzdistanzwendepunkt entgegen gekommen. Ich war aber zum rufen zu sehr am Anschlag und hab Dich auch immer erst kurz vorher gesehen.
Wenn ich meine Erwartungshaltung von Ende März nehme (Zielzeit 05:30) , dann dürfte ich nicht zufrieden sein. Ich hatte am Winterpokal teilgenommen, war auf Fuerteventura im Trainingslager und hatte da schon eine gute Kondition.

Dann kam aber meine Work-Sport Balance empfindlich durcheinander und schließlich auch noch eine Verletzung am Fuß dazu. Nachdem ich nur noch die Hälfte meiner Trainingsumfänge habe umsetzen können, wurde die Zielzeit auf 05:40 reduziert.

Zum Wettkampf selber:
Das Schwimmen ging bei mir in die Hosen, aber das hat schon Tradition und ich hatte ja nur 4 Wochen Schwimmen trainiert.

Aber das Radfahren lief super. Bis zu Beginn der Zusatzschleife am Schluß war ich mit einem 30er Schnitt untwegs. Bei den letzten 3 Anstiegen musste ich dann Federn lassen und der Schnitt ging runter auf 29,3. Aber damit hatte ich schon gerechnet.

Das Laufen war dann eine Willensleistung. Ich wusste was ich laufen muss um die 05:40 zu schaffen und habe ständig gepuscht. 5 Kilometer vor dem Ziel habe ich dann leichte Krämpfe bekommen - gleichzeitig in Oberschenkel und Wade. Ich konnte aber weiterlaufen und habe nach einem Kilometer wieder das Tempo erhöhen können. So ist es doch noch eine 05:39 geworden.

Wie lief es bei Dir?

Vicky
10.06.2012, 21:01
Ich denke, dass es nicht Kieneles Rennen war. Er ist den Rückstand unglaublich schnell zugefahren, ist dann bei der Gruppe geblieben, denn die hat sofort das Tempo erhöht. Am Ende ab km 70 konnte Sebi den beiden Ausreißern nicht folgen. Insofern denke ich, dass er am Limit war oder anders als in anderen Rennen heute auch etwas Kräfte sparen wollte.

Es wäre schade, wenn es nun heißt, dass die 10m Abstände nicht gestimmt hätten. Die Gruppe war mit 15, später 9 Mann recht groß. Den Blickkontakt zur Spitze zu verlieren ist da gefährlich. Das sind immerhin 90 Meter. Das muss man erst mal wieder zufahren. Man bedenke auch den Ziehharmonika-Effekt am Anstieg und bei Abfahrten.

Raelert ist auf dem Rad tatkisch gefahren. Ob er keine so guten Beine hatte, wie er selbst gesagt hat... naja glaube ich nicht so ganz, aber dass auch er auf dem Rad am Limit war glaube ich schon.

PS: GROSSEN Glückwunsch an alle Foris, die am Start waren!

carolinchen
10.06.2012, 21:09
Ich habe selbst gesehen,bzw. von einem Kari gehört,dass nicht sauber gefahren wurde in der Spitze.

Road_Runner
10.06.2012, 21:31
Ich habe selbst gesehen,bzw. von einem Kari gehört,dass nicht sauber gefahren wurde in der Spitze.

Namen?

Bischi
10.06.2012, 21:48
Namen?

Da braucht man keine Namen. Da wird nie 'sauber' gefahren!! Gruppe ist Gruppe, wer da nicht dabei ist, hat Pech. Genau das ist das Statement von 99 % der Athleten, die dort dabei sind. Leider ist das so. Ob in Ffm, Kraichgau oder Hawaii. Leider ist mittlerweile (oder war es schon immer so) unser Sport

Kalle Grabowski
10.06.2012, 21:48
[QUOTE=big_kruemel;760812]Ich hatte am Freitag mal an der Info gefragt um wieviel die Strecke jetzt gegenüber letztem Jahr länger ist. Die Gute Frau schätze so 50 -100m pro Runde. Ich tippe mal aber eher auf 100m. Sie meinte aber auch noch, dass die Strecke immer noch kürzer als 21,1km ist. Um wieviel wollte oder konnte sie nicht sagen.

QUOTE]

Letztes Jahr hatte ich 20,65km auf dem Garmin, diesmal 21,15km.

Hafu
10.06.2012, 21:53
I..., aber dass auch er auf dem Rad am Limit war glaube ich schon.


Glaube ich nicht.
Raelert hat vor zwei Jahren in Frankfurt die versammelte Welteleite auf dem Rad in Grund und Boden gefahren, im vergangenen Jahr ist er in Roth auf dem Rad genauso schnell gefahren, wie Kienle (und konnte danach aber noch wirklich schnell laufen).
Raelert war bestimmt nicht wirklich am Limit, sondern hat einfach seine schier unendlichen taktischen Optionen genutzt, als jemand, der in jeder Einzeldisziplin der Beste ist/ sein kann.

Kalle Grabowski
10.06.2012, 21:55
Ich denke, dass es nicht Kieneles Rennen war. Er ist den Rückstand unglaublich schnell zugefahren, ist dann bei der Gruppe geblieben, denn die hat sofort das Tempo erhöht. Am Ende ab km 70 konnte Sebi den beiden Ausreißern nicht folgen. Insofern denke ich, dass er am Limit war oder anders als in anderen Rennen heute auch etwas Kräfte sparen wollte.

Es wäre schade, wenn es nun heißt, dass die 10m Abstände nicht gestimmt hätten. Die Gruppe war mit 15, später 9 Mann recht groß. Den Blickkontakt zur Spitze zu verlieren ist da gefährlich. Das sind immerhin 90 Meter. Das muss man erst mal wieder zufahren. Man bedenke auch den Ziehharmonika-Effekt am Anstieg und bei Abfahrten.

Raelert ist auf dem Rad tatkisch gefahren. Ob er keine so guten Beine hatte, wie er selbst gesagt hat... naja glaube ich nicht so ganz, aber dass auch er auf dem Rad am Limit war glaube ich schon.

PS: GROSSEN Glückwunsch an alle Foris, die am Start waren!

Ich habe den Pulk 200m hinter dem Führenden auch gesehen, werde das aber nicht werten, weil das immer nur Momentaufnahmen sind. Profis fahren immer auf Kante, mehr als 8m Abstand sind das selten. Der Veranstalter zahlt Amtrittsgelder, will die Jungs im Folgejahr wieder auf der Strecke haben - da wird ganz, ganz selten hart durchgegriffen.

Vicky
10.06.2012, 21:58
...



... oder so. Auch gut :Blumen: Es ist definitiv beeindruckend, dass er so viele tatkische Möglichkeiten hat.

@Kalle

Ich glaube, dass es nicht (mehr) umsetzbar ist, "sauber" zu fahren. Dafür sind vorn zu viele Jungs richtig gut. Keiner will den Anschluss nach vorn verlieren. Je größer die Gruppe vorn, umso schwieriger wird das. So ist das eben. Für alle gleich und in jedem Rennen doch anders.

gollrich
10.06.2012, 22:06
mir ist der Pulk in Odenheim entgegengekommen, zwar ist dort gerade sehr verwinkelt, aber die waren dort als Gruppe, wie im Radsport unterwegs, keine 8 oder 5m mehr... sondern fast Schulter an Schulter, das kann sich richtung tiefenthal allerdings sehr schnell geändert haben...

Pmueller69
10.06.2012, 22:06
Ich habe den Pulk 200m hinter dem Führenden auch gesehen, werde das aber nicht werten, weil das immer nur Momentaufnahmen sind. Profis fahren immer auf Kante, mehr als 8m Abstand sind das selten. Der Veranstalter zahlt Amtrittsgelder, will die Jungs im Folgejahr wieder auf der Strecke haben - da wird ganz, ganz selten hart durchgegriffen.
Das war auch mein Eindruck in Odenheim. Und wenn es leicht bergauf geht, fährt man dann noch etwas dichter auf. Letztes Jahr am Walchsee konnte ich das bei der Verfolgergruppe mit Michael Göhner gut beobachten.

Pmueller69
10.06.2012, 22:14
mir ist der Pulk in Odenheim entgegengekommen, zwar ist dort gerade sehr verwinkelt, aber die waren dort als Gruppe, wie im Radsport unterwegs, keine 8 oder 5m mehr... sondern fast Schulter an Schulter, das kann sich richtung tiefenthal allerdings sehr schnell geändert haben...

Dann musst Du mich kurz vorher überholt haben. :Cheese:

drullse
10.06.2012, 22:45
Leider ist das so. Ob in Ffm, Kraichgau oder Hawaii.
Nanana - kein Sakrileg bitte. Das ist immer nur die Kameraperspektive! ;)

Ich glaube, dass es nicht (mehr) umsetzbar ist, "sauber" zu fahren.
Natürlich wäre es das, wenn man wollte.

sbechtel
10.06.2012, 22:55
Leider habe ich sbechtel und den hobbystudent nicht erspähen können.

Das war nicht deine Schuld, wir waren einfach zu schnell unterwegs ;)

Spaß bei Seite, dann will ich auch mal berichten, wie es bei mir lief!

Zur Einordnung, dieses Jahr ist mein zweites Triathlon Jahr und die Challenge war meine erste MD und mein zweiter WK.

Da ich die ganze Saison von Laufverletzungen geplagt war und ich laut Arzt eigentlich gar nicht starten sollte, war die Devise schnell Rad fahren und dann langsam Laufen, um die Stoßbelastungen zu reduzieren.

Los geht es aber mit Schwimmen und das kann ich. Nach 31min bin ich aus dem Wasser. Ich hatte das Glück, dass ich bis kurz nach der Boje, von der man dann wieder nach vorne schwimmt (also auf der Linie hinten), einen super Mitschwimmer hatte. Im Wasserschatten schwimme ich ungern, aber hier konnte ich mich ca. 1m neben dem Mitstreiter auf Augenhöhe platzieren. Er ist genau mein Tempo geschwommen und somit konnte ich mich auf mein Schwimmen konzentrieren und er hat die Orientierung übernommen. Dann ist allerdings ein Vollid*** quer in mich rein geschwommen und hat mir dabei noch die Brille runtergerissen, sodass sie voll Wasser lief. Danach war ich Halbblind und hatte meinen Mitstreiter verloren :( Ich habe den Weg an Land dann aber doch noch gefunden

Beim ersten Wechsel dann der erste geniale Fehler. Ich bin mit offenem Einteiler hinten geschwommen, weil ich ihn auch beim Rad offen lasse und das Band zum runterreißen abgefallen ist. Deshalb habe ich mich beim Neo runterziehen erstmal halb entkleidet. Also wieder Einteiler aus dem Neo wurschteln, hochziehen und dabei Zeit und Nerven verlieren. Egal. Weiter auf das Rad!

Hier war die Devise fahren was geht, schließlich kann mir das ja nur dabei helfen, einen langsamen Lauf vorzubereiten. Am Anfang hat es erstmal eine Weile gedauert, in Schwung zu kommen. An der Hüfte außen hat es gespannt. Nach 15-20km war ich dann erst wirklich warm. Allgemein fiel mir das Reinkommen sehr schwer, weil auch noch viele schwächere Athleten aus der vorigen Startgruppe sich hier angehäuft haben (teilweiße habe ich die sogar noch im Wasser eingesammelt) und das ständige überholen, kurz antreten etc. fiel mir irgendwie schwer.

Irgendwann war ich dann drin und hab gehämmert, wie ich nur konnte. Dabei habe ich bestimmt ein paar Körner zu viel investiert, aber noch nicht dramatisch. Im Bereich Ende zweiter Drittel Anfang dritter Drittel der Radstrecke hat sich aber das dann schon gezeigt. Ich musste mich in der Abfahrten ausruhen und auch mir haben die letzten drei "Hügel" (kam mir eher wie Berge vor) dann ziemlich zugesetzt. Da hat mich dann glaube ich auch der HobbyStudent überholt, aber ich war zu blau um eine Konversation zu führen und die Sachlage zu klären, also falls du es warst, bestätige mir diese These bitte :Huhu:

Ich bin dann mit 2:53 vom Rad gestiegen, womit ich trotzdem sehr sehr glücklich war! Ich wollte ja gerne unter 3h fahren und das ist mir ja sehr eindeutig gelungen. Sicher hätte ich mit einem anderen Pacing noch etwas mehr rausholen können, aber ich würde sagen, wirklich grobe Fehler habe ich nicht gemacht und ob der Unterschied so gewaltig gewesen wäre, weiß ich nicht.

Wechsel zwei dann der nächste Fail. Man, ich brauch da Praxis :Lachanfall: Nicht gerafft, dass da schon der Abstieg vom Rad ist, irgendwie schnell einen Fuß noch aus dem Schuh, aber für den Anderen keine Zeit mehr. Also den einen Schuh genommen und ab zum Wechsel. Die Helferin schaut mich entgeistert an und fragt: "Ein Schuh?!" - no comment

Dann also ab auf die Laufstrecke. Die Oberschenkel gerade auf der Vorderseite waren schon verkrampft und haben weh getan, Voraussetzungen erfüllt. Ich bin erstmal runter in den Park, hab Wasser gelassen (ich musste eigentlich schon, als ich zum Schwimmstart gelaufen bin) und dann einfach immer weiter gelaufen. Tempo egal, alles egal. Mein einziges Ziel und meine einzige Vorgabe war, nie gehen zu müssen. Die erste Runde war noch O.K., die zweite hart, aber ich auch zuversichtlicher. Die dritte Runde war dann noch mal richtig schlimm, beim Bergablaufen am Anfang der Runde hat die Rückseite des Oberschenkels angefangen zu krampfen. Ich trotzdem weiter und im flachen ging das auch wieder weg. Als ich dann aus dem Park raus kam, fing der linke Adduktor an zu krampfen. Aber auch das ging dann mit noch kürzeren Schritten und höherer Frequenz weg. Der Rest der Runde war dann zwar Qual, aber keine besonderen Vorkommnisse. Zeit 1:59, hat was ;)

Ach ja, in Runde drei ca. bei km2 hat es mich irgendwie emotional überkommen und ich hätte fast angefangen zu heulen, ist das normal?!

Ähnliche Gemütslage dann auch im Ziel. Als ich dann auf die Uhr geschaut habe, und gesehen habe, dass da eine Zeit unter 6h stand, habe ich meinen Unterstützer darauf angesprochen und er hat mir dann erst mal klar gemacht, dass das die Zeit seit der ersten Startgruppe ist, und ich somit sub5:30 gefinished habe!

Mittlerweile weiß ich, dass es exakter 5:28 waren. Ich bin mega happy, über das Finish an sich und dieses tolle Resultat ist dann noch mal das i-Tüpfelchen!

Übrigens habe ich auch schon den Grund für meinen Erfolg ausgemacht. Ich bin erstmalig ohne Uhr und ohne Tacho gestartet. Ich bin überzeugt, dass diese Umstände wesentlich zu dem Ergebnis beigetragen haben.

Auch die Masseurin hat mir versichert, dass ich reife Arbeit in Sachen Muskelverhärtung geleistet habe, ein ganz dickes Lob, wie ich finde :Cheese:

Soweit von mir, ich denke das wichtigste ist gesagt!

Gruß Sebastian

gollrich
10.06.2012, 23:09
Dann musst Du mich kurz vorher überholt haben. :Cheese:

Ich war etwas im Tunnel unterwegs.... hab höchstens mal am Berg jemanden neben mir registriert.... im Nachhinein etwas beunruhigend....

LidlRacer
11.06.2012, 00:32
Vom Rennen der Profis habe ich als Teilnehmer nicht viel mitbekommen. Nur so 25 Kilometer vor dem Ziel habe ich die große Verfolgergruppe gesehen. Eigentlich dachte ich, die Strecke im Kraichgau sei selektiv genug, dass so etwas nicht passiert. :Nee:

Als ich Sebi später beim Bike Check Out gesehen habe, hat er einen angesäuerten Eindruck gemacht.
Kann natürlich sein, dass der Streuselkuchen im Ziel nicht geschmeckt hat. :Gruebeln:

Habe Kienle auch beim Bike Check Out gesehen (u.a. mit Hellriegel).
Habe nur ein paar Wortfetzen aufgeschnappt, aber es war (sinngemäß) von Lutschertruppe die Rede. Ich glaube, die kam mir auch irgendwo entgegen, aber so schnell, dass ich niemanden erkennen konnte. Sah jedenfalls alles andere als korrekt aus.

Die sollen sich was schämen!

Es gibt Regeln, die auch einzuhalten sind, wenn gerade kein Kampfrichter zuschaut!

tri-guy1
11.06.2012, 00:50
Habe nur ein paar Wortfetzen aufgeschnappt, aber es war (sinngemäß) von Lutschertruppe die Rede. Ich glaube, die kam mir auch irgendwo entgegen, aber so schnell, dass ich niemanden erkennen konnte. Sah jedenfalls alles andere als korrekt aus.


Könnte auch ein Grund sein, warum Sebi so frustriert war im Ziel. Schon der Zieleinlauf spricht Bände, ich habe ihn noch nie die letzten Meter gehen sehen, sonst meistens Anlauf und Sprung :)

Übrigens kann man ihm doch nicht zum Vorwurf machen, dass er seine Ziele ehrlich formuliert! Er sagt selbst, dass ihm dieses ewige Tiefstapeln nervt. Auf der anderen Seite reflektiert er fast jedes Rennen auch selbstkritisch und öffentlich im Blog. Also nicht unbescheiden, nur ehrgeizig!

Im Prerace-Interview von Tri2B sprach Sebastian von einem "kontrollierten" Angriff auf dem Rad. Also war er möglicherweise nicht am Limit.

An sbechtel: Schöner Bericht, macht richtig Lust, die Distanz mal selbst in Angriff zu nehmen! Und Junge, du hast ja ein Schwimmtalent! Was Du auf der MD schwimmst, bin ich in meiner ersten OD dieses Jahr geschwommen, und hab mich drüber gefreut :Lachen2: Was läufst du übrigens im Halbmarathon ohne Vorbelastung?

An alle Finisher meinen Glückwunsch und eine gute Regeneration!

Grüße :Huhu:

FlyLive
11.06.2012, 07:48
Weiß jemand die lange die Laufstrecke wirklich ist?

Laut Garmin Forerunner 305 hat eine Runde exact 7.00 Km - selbst vorm Rennen gemessen. Packt man die Meter von der WZ zur Runde und die Meter für den Zieleinlauf dazu, dann könnten das 70-100m sein.

Also 3x7 km + die den Rest = Halbmarathon

slo-down
11.06.2012, 08:28
Laut Garmin Forerunner 305 hat eine Runde exact 7.00 Km - selbst vorm Rennen gemessen. Packt man die Meter von der WZ zur Runde und die Meter für den Zieleinlauf dazu, dann könnten das 70-100m sein.

Also 3x7 km + die den Rest = Halbmarathon

Mein Garmin sagt 21,22 meter, aber der Bank in der Wechselzone bis ins Ziel

big_kruemel
11.06.2012, 08:52
Laut Garmin Forerunner 305 hat eine Runde exact 7.00 Km - selbst vorm Rennen gemessen. Packt man die Meter von der WZ zur Runde und die Meter für den Zieleinlauf dazu, dann könnten das 70-100m sein.

Also 3x7 km + die den Rest = Halbmarathon


Dann müssen wir unsere und die Leistungen der anderen ja noch höher anrechnen.

Glückwunsch an alle Finisher.

sbechtel
11.06.2012, 08:57
Schöner Bericht, macht richtig Lust, die Distanz mal selbst in Angriff zu nehmen!

Ja, mach das unbedingt. Ich finde die MD ist ein richtig geiles Format.

Für jemanden wie mich, der sich gerne durchbeißt und zäh ist, sich aber nicht über die Langstrecke kaputt machen will, ist es die ideale Distanz. Und diese Achterbahnfahrt auf physischer und mentaler Ebene ist eine geniale Erfahrung! Also machen :Huhu:

Was läufst du übrigens im Halbmarathon ohne Vorbelastung?

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen... Ich laufe leider zu selten Solo-HM. Meine PB habe ich letztes Jahr im Oktober gelaufen in 1:43, dass war aber nur ein Vorbereitungswettkampf auf dem FFM Marathon und ich wollte ein 5er Tempo antesten. Ich bin dann ziemlich locker ins Ziel gekommen und hatte noch viele Körner über. Ich denke sub1:40 wäre realistisch

Klugschnacker
11.06.2012, 09:35
Sebastian Kienle soll eine Woche vor dem Rennen einen Zeckenbiss erlitten haben. Möglicherweise war er darum am Renntag nicht in absoluter Topform.

Die Bilder und Videos, die ich bisher von der Spitzengruppe gesehen habe, zeigen einen Abstand von schätzungsweise 4-6 Metern zwischen den Fahrern hinter Sebastian. Alles Momentaufnahmen wohlgemerkt, die sich nicht auf den gesamten Bikepart verallgemeinern lassen müssen.

Andreas Raelert hat seine Ausnahmestellung bestätigt. Ich bin wie Hafu der Meinung, dass Raelert, wenn er gemusst hätte, auch 5 Minuten früher im Ziel hätte sein können. Er hat gestern nur seine Laufform getestet.

Grüße,
Arne

deejay
11.06.2012, 10:22
Zeckenbiss... damit hatte er doch schon 2009 Probleme unmittelbar vor dem Rennen, wenn ich mich recht erinnere.

Raelert wird in FFM in dieser Form nichts anbrennen lassen.

Bin ausserdem mal gespannt, was Bracht dieses Jahr noch zeigen wird. Zufrieden wird er mit dem 6. Platz nicht sein und es bleibt ihm zu wünschen, dass er bis Oktober seine Wunschform erreicht.

J

drullse
11.06.2012, 10:30
Die Bilder und Videos, die ich bisher von der Spitzengruppe gesehen habe, zeigen einen Abstand von schätzungsweise 4-6 Metern zwischen den Fahrern hinter Sebastian

Ärgerlich und unnötig.

HobbyStudent
11.06.2012, 10:35
Bilder und Videos, die ich bisher von der Spitzengruppe gesehen habe, zeigen einen Abstand von schätzungsweise 4-6 Metern zwischen den Fahrern hinter Sebastian.

genau das war auch mein Eindruck als se an mir vorbeifuhren, ich versteh einerseits die Kampfrichter nicht, dass sowas nicht konsequenter unterbunden wird, andererseits auch die Athleten nicht, wer Ehre im Leib hat, lutscht nicht. Dafür gibts Draftingrennen.

Gruß

Riversider
11.06.2012, 11:17
Hier sind einige Eindrücke vom Hardtsee und der Laufstrecke usw. zu finden. Sorry, dass ausgerechnet die ersten 35 sec. ohne Ton übertragen wurden und so die wertvollen Worte von Stefan nur teilweise hörbar sind....
Der Laufstil der männlichen Profis ist ab 3:30 zu bestaunen.
http://youtu.be/L4tpbRrdWqs

MatthiasR
11.06.2012, 11:31
Könnte auch ein Grund sein, warum Sebi so frustriert war im Ziel. Schon der Zieleinlauf spricht Bände, ich habe ihn noch nie die letzten Meter gehen sehen, sonst meistens Anlauf und Sprung :)

Das könnte daran gelegen haben, dass er kurz zuvor noch auf Platz 2 lag, der Franzose sich aber wieder an ihn rangekämpft und (außerhalb meines Sichtfeldes) überholt hat. Der hat es übrigens verdient, er ist nämlich alleine vorne gefahren!

Im Prerace-Interview von Tri2B sprach Sebastian von einem "kontrollierten" Angriff auf dem Rad. Also war er möglicherweise nicht am Limit.

Als ich die Spitzengruppe am Schindelberg (auf dem Rückweg) gesehen habe, war Sebi mitten in der Gruppe. Es war also (zumindest da) nicht so, dass die anderen bei ihm gelutscht haben.
Wahrscheinlich war es einfach nicht sein allerbester Tag und auf dem Rad hat ihm etwas der 'Killer-Punch' gefehlt. Kann ja mal vorkommen. Ich finde ihn trotzdem super!

Wie der Raelert läuft ist übrigens unglaublich, dagegen sehen die anderen aus wie Anfänger. Und dabei ist der Sebi auf der welligen Strecke immerhin auch noch eine 1:12er Zeit gelaufen...

Gruß Matthias

Klatu
11.06.2012, 11:33
Hier sind einige Eindrücke vom Hardtsee und der Laufstrecke usw. zu finden.
http://youtu.be/L4tpbRrdWqs

Merci, bin auch kurz drauf ;)

drullse
11.06.2012, 11:39
Wie der Raelert läuft ist übrigens unglaublich, dagegen sehen die anderen aus wie Anfänger.
Vor allem sehen die Anderen wesentlich schwerfälliger aus. Ich mag Raelert nicht aber sein Laufstil ist wirklich vom Feinsten.

herbz
11.06.2012, 11:45
Das könnte daran gelegen haben, dass er kurz zuvor noch auf Platz 2 lag, der Franzose sich aber wieder an ihn rangekämpft und (außerhalb meines Sichtfeldes) überholt hat. Der hat es übrigens verdient, er ist nämlich alleine vorne gefahren!


Kann mir nicht vorstellen dass ihn das so wurmt. Das war doch in Texas ähnlich, da war er ja auch in Führung und wurde zum Schluss abgehängt und kam trotzdem "fröhlich" ins Ziel!

Ich glaub da is was anderes ordentlich daneben gegangen...

Riversider
11.06.2012, 12:25
Vor allem sehen die Anderen wesentlich schwerfälliger aus. Ich mag Raelert nicht aber sein Laufstil ist wirklich vom Feinsten.

Andreas Raelert schwebt wie eine vom Wind getragene Feder bzw. federt so leicht wie ein Leopard über die Laufstrecke. Das sieht echt gnadenlos spielerisch aus, wobei er schon auch 95 % geben musste oder wollte.
Von Sebi hatte ich den Eindruck, dass es sich schon ordentlich in die Fresse gehauen hat und absolut am Limit war. Seine Atmung und Armarbeit konnten einfach nicht mehr Power aus den Beinen holen. Irgendwann geht dann eben die Leichtigkeit verloren.
Hier http://www.youtube.com/watch?v=iyJCzvD7XD0&feature=BFa&list=UUJ12QHvm-bWncDjI5tPY0Vg
sagt Sebi, dass es sich gestern nicht grenzwertig fordern konnte. Das mag auf der Radstrecke so gewesen sein, aber beim Lauf hat er gestern alles gegeben was ihm am gestrigen Tag möglich war.

tandem65
11.06.2012, 12:45
Dann will ich auch mal einen etwas ausführlicheren Bericht hier einstellen.
Für mich war es de vierte Start im Kraichgau. Liegt halt fast vor der Haustüre und ist damit finanziell attraktiv und natürlich als Event immer wieder der Bringer. Da sind die tollen Helfer als erstes zu nennen aber auch die Organisation ist erste Sahne. Dazu die schöne und anspruchsvolle Radstrecke mit tollem Publikum und die Klasse Laufstrecke auf der man immer motiviert wird.

Bei mir ist es super gelaufen. Ich hatte für mich als PB eine 5:24
in Kopf und hatte mir so sub 5:20 vorgenommen und sub 5:15 erhofft.
Hätte ja auch einfach mal einen Blick in meine Sig werfen können. :Lachanfall:
Dabei wollte ich auf dem Rad eine sub 2:45 machen. Tja, was soll ich schreiben. ich bin das erste mal mit unter 40 Minuten aus dem Wasser gekommen. Es stand sogar eine 38:16 für mich zu Buche. Das ist klasse für meinen Trainingsaufwand ;-)
Auf dem Rad habe ich dann von Anfang an Druck gemacht und habe nicht erst mal abgewartet wie es so läuft. Mache ich eigentlich nie und lasse einfach laufen. Gestern wollte ich mir einfach mal ein wenig die Kante geben um zu sehen was ich in Ffm so machen kann. Als ich dann noch am 3 letzten Anstieg aus dem Sattel gehen konnte und auch am Schindelberg nicht einbrach hatte ich für mich schon gewonnen. Mit 2:35:34 bin ich vom Rad gestiegen.
Den HM bin ich dann wie gewohnt losgetrabt und habe mich auch dort recht wohl gefühlt Die Temperaturen waren immer noch angenehm und nicht zu warm. Ich bin ohne Gehpausen durch die Verpflegungsstellen gekommen und bin auch wenn ich mal nicht das gewünschte bekommen habe immer noch gut verpflegt gewesen. Bei km 15 habe ich auf der Kirchturmuhr die Uhrzeit mit 14:15 ablesen können und ich habe mir ausrechnen können das ich schon mal die sub 5:10 schaffen sollte. Letztendlich habe ich den HM mit 1:44:43 runtergespult und bin mit Gesamt 5:03:16 superzufrieden ins Ziel gekommen.
Frankfurt kann kommen :)

drullse
11.06.2012, 12:53
Und das drei Wochen nach Lanza - Du hast da Sightseeing gemacht oder? ;)

Drei Wochen nach ner LD denke ich das erstmal wieder an regelmäßiges Training...

tandem65
11.06.2012, 13:50
Hi Drullse,

Und das drei Wochen nach Lanza - Du hast da Sightseeing gemacht oder? ;)

Drei Wochen nach ner LD denke ich das erstmal wieder an regelmäßiges Training...

Ich werte daß mal als Kompliment für einen Durchgeknallten. :cool: :Blumen: Danke sehr!
Da ich irgendwie die 38,5km zur Arbeit kommen muss bleibt mir nichts anderes übrig als nach meinem Urlaub nach 6 Tagen wieder ins "Training" einzusteigen. Das mit dem Sightseeing verstehe ich nicht ganz. War ich zu langsam auf dem Rad in Lanza? Beim Schwimmen habe ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft und beim LD-Marathon bin ich auch bei 15° in Köln nur knapp unter 4 Stunden geblieben. Ich denke ich habe beim ersten Wechsel viel Zeit gelassen aber sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis auf Lanza.

drullse
11.06.2012, 13:57
Das mit dem Sightseeing verstehe ich nicht ganz. War ich zu langsam auf dem Rad in Lanza?
Das war mehr mit einem Augenzwinkern gemeint. Letztes Jahr auf Lanza bin ich 5 Tage nach dem Rennen 2,5 Stunden durch die Feuerberge gelaufen, einen Tag davon 90 Km 30er Schnitt über die Insel geheizt - aber der Wettkampf war für mich halt nicht wirklich schnell, so dass ich "ausgeruht" war.

Nach ner "richtigen" LD habe ich selbst nach 5 Wochen noch Probleme, eine MD einbruchfrei zu finishen. Das ist halt alles sehr individuell - ich kann mich halt im Wettkampf auch richtig kaputtmachen (ob das nun erstrebenswert ist, kann man sicher diskutieren...).

tandem65
11.06.2012, 14:30
Das war mehr mit einem Augenzwinkern gemeint.

Ja das habe ich gesehen. Wollte nur klarmachen, daß swim&run für mich definitv OK waren.

Nach ner "richtigen" LD habe ich selbst nach 5 Wochen noch Probleme, eine MD einbruchfrei zu finishen. Das ist halt alles sehr individuell - ich kann mich halt im Wettkampf auch richtig kaputtmachen (ob das nun erstrebenswert ist, kann man sicher diskutieren...).

Ja das nit dem Kaputtmachen kann ich nicht so gut. Ich war auf Lanza & Gestern durchgehend noch in meiner Komfortzone. Ich bin Heute gleich wieder mit 1:16 für die 38,5km locker zur Arbeit gerollt. Immerhin habe ich Frau tandem65 versprochen locker zu fahren. Ich mache auch einfach zu gerne Wettkämpfe. Das macht mir einfach Laune.

Dafri
11.06.2012, 15:08
Dann will ich auch mal einen etwas ausführlicheren Bericht hier einstellen.
Für mich war es de vierte Start im Kraichgau. Liegt halt fast vor der Haustüre und ist damit finanziell attraktiv und natürlich als Event immer wieder der Bringer. Da sind die tollen Helfer als erstes zu nennen aber auch die Organisation ist erste Sahne. Dazu die schöne und anspruchsvolle Radstrecke mit tollem Publikum und die Klasse Laufstrecke auf der man immer motiviert wird.

Bei mir ist es super gelaufen. Ich hatte für mich als PB eine 5:24
in Kopf und hatte mir so sub 5:20 vorgenommen und sub 5:15 erhofft.
Hätte ja auch einfach mal einen Blick in meine Sig werfen können. :Lachanfall:
Dabei wollte ich auf dem Rad eine sub 2:45 machen. Tja, was soll ich schreiben. ich bin das erste mal mit unter 40 Minuten aus dem Wasser gekommen. Es stand sogar eine 38:16 für mich zu Buche. Das ist klasse für meinen Trainingsaufwand ;-)
Auf dem Rad habe ich dann von Anfang an Druck gemacht und habe nicht erst mal abgewartet wie es so läuft. Mache ich eigentlich nie und lasse einfach laufen. Gestern wollte ich mir einfach mal ein wenig die Kante geben um zu sehen was ich in Ffm so machen kann. Als ich dann noch am 3 letzten Anstieg aus dem Sattel gehen konnte und auch am Schindelberg nicht einbrach hatte ich für mich schon gewonnen. Mit 2:35:34 bin ich vom Rad gestiegen.
Den HM bin ich dann wie gewohnt losgetrabt und habe mich auch dort recht wohl gefühlt Die Temperaturen waren immer noch angenehm und nicht zu warm. Ich bin ohne Gehpausen durch die Verpflegungsstellen gekommen und bin auch wenn ich mal nicht das gewünschte bekommen habe immer noch gut verpflegt gewesen. Bei km 15 habe ich auf der Kirchturmuhr die Uhrzeit mit 14:15 ablesen können und ich habe mir ausrechnen können das ich schon mal die sub 5:10 schaffen sollte. Letztendlich habe ich den HM mit 1:44:43 runtergespult und bin mit Gesamt 5:03:16 superzufrieden ins Ziel gekommen.
Frankfurt kann kommen :)


Hallo tandem,

so ein bericht zu lesen macht spaß..wirklich. du hast schon auf lanza für ne überraschung gesorgt,und kraichgau ist ja wohl top für dich gelaufen. ich wünsch dir all the best in ffm....und wir sehen uns wieder auf lanza 2013;)

grüßle
daniel

tandem65
11.06.2012, 15:48
Hi Daniel,

so ein bericht zu lesen macht spaß..wirklich. du hast schon auf lanza für ne überraschung gesorgt,und kraichgau ist ja wohl top für dich gelaufen. ich wünsch dir all the best in ffm....und wir sehen uns wieder auf lanza 2013;)

Ja, es läuft ganz gut bei mir in den letzten Jahren. Ich möchte ja auch gerne wieder auf die Insel, aber dafür bräuchte ich wohl Sponsoren. Bekomme ich kein Budget für genehmigt. Ich bohre schon ganz vorsichtig wegen 2014. Das könnte ja der letzte IM dort sein. Who knows vielleicht ist es ja ab 2014 eine Challenge. ;)
Für FfM habe ich mir natürlich sowieso schon einiges vorgenommen, Ich versuche das aber auf kleiner Flamme zu kochen. Der Plan ist der folgende:
swim: 1:20
Bike: 5:05
run: 3:55

Das könnte eine sub 10:30 sein. Das wäre eine Verbesserung gegenüber Roth letztes Jahr um ca. 15 Minuten. Das ist für ohne Mehraufwand den ich betreibe und in dem Bereich in dem ich mich bewege schon 1. Sahne.

Ich lasse mich überraschen. ;)

Beste Grüße.

Peter

keko
11.06.2012, 22:06
Vor allem sehen die Anderen wesentlich schwerfälliger aus. Ich mag Raelert nicht aber sein Laufstil ist wirklich vom Feinsten.

Ich habe ihn 2010 in Frankfurt und 2011 in Roth gesehen und er war jeweils eine Extraklasse. Den Vorsprung, den man auf ihn rausfahren müsste, fährt keiner raus, weil er im Schwimmen und Radfahren auch einer der Besten oder der Beste ist. Zumindest in Deutschland ist er momentan nach meiner Meinung unschlagbar. Kienle schwimmt zu schwach, als dass er ihn auf dem Rad unter Druck setzen könnte. Raelert kann im Grunde nach Belieben taktieren und die Rennen gestalten.

rennrentner
12.06.2012, 07:02
Ich habe ihn 2010 in Frankfurt und 2011 in Roth gesehen und er war jeweils eine Extraklasse. Den Vorsprung, den man auf ihn rausfahren müsste, fährt keiner raus, weil er im Schwimmen und Radfahren auch einer der Besten oder der Beste ist. Zumindest in Deutschland ist er momentan nach meiner Meinung unschlagbar. Kienle schwimmt zu schwach, als dass er ihn auf dem Rad unter Druck setzen könnte. Raelert kann im Grunde nach Belieben taktieren und die Rennen gestalten.

Seh ich komplett genauso. Raelert ist auserirdisch.

Hafu
12.06.2012, 09:38
Momentaufnahme der Spitzengruppe in Kraichgau:
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/s320x320/179536_237106393058414_728587521_n.jpg

Wie hat Corki in den FB-Kommentaren treffend ironisch dazu geschrieben: "Ist sicher nicht das, wonach es aussieht...":Huhu:

Aber das Sebi da im Ziel eher schlecht gelaunt war, kann man verstehen.
Mich wundert, dass wenn die Kampfrichter sowas schon nicht unterbinden, man als Profi nicht alleine deswegen versucht, halbwegs anständig zu fahren, um solche Fotos zu verhindern, die ja im Zeitalter sozialer Netzwerke einfach schlecht fürs Image sind.:(

Quax
12.06.2012, 10:42
Momentaufnahme der Spitzengruppe in Kraichgau:
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/s320x320/179536_237106393058414_728587521_n.jpg

Wie hat Corki in den FB-Kommentaren treffend ironisch dazu geschrieben: "Ist sicher nicht das, wonach es aussieht...":Huhu:

Aber das Sebi da im Ziel eher schlecht gelaunt war, kann man verstehen.
Mich wundert, dass wenn die Kampfrichter sowas schon nicht unterbinden, man als Profi nicht alleine deswegen versucht, halbwegs anständig zu fahren, um solche Fotos zu verhindern, die ja im Zeitalter sozialer Netzwerke einfach schlecht fürs Image sind.:(
Ich habe lange überlegt, darüber etwas zu schreiben, aber letztendlich hat meine Wut gesiegt. Ich war am Sonntag an 2 Punkten an der Radstrecke und es hat beide Male genau so ausgesehen wie oben. Die eigentlichen Sieger sind Sudrie und Jensen. Sie sind vorne weg und alleine gefahren, der ganze Rest der Top 8 Männer und Frauen waren in einer Gruppe. Noch dazu wurden diese 8 Männer von 6 Motorrädern begleitet, die im Abstand von 1 - 2 Metern nebenher fuhren. Während sich Leute überlegen, wer eventuell gedopt sein könnte, ist dieser Betrug real. Leider sehen das weder Medien noch Rennveranstalter so, denn zumindest ein Wettkampfrichter fuhr jeder Gruppe hinterher. In den Rennberichten der einschlägigen Portale nicht ein Wort darüber.
Das hat nicht mit Fairneß und Achtung zu tun und ich bin persönlich auch von bestimmten Sportlern in dieser Gruppe enttäuscht.
So wird das nix mit Triathlon.

Gruß
Jürgen

Ratzebub
12.06.2012, 10:49
Mal sehen was heute Abend das TV für Bilder hergibt......

carolinchen
12.06.2012, 11:07
http://www.slowtwitch.com/News/Raelert_Gajer_take_Kraichgau_2839.html

kurz über die Dänin:.........but it was Line Jensen who distanced all the other contenders with a superb swim.

Out on the bike she was not too far behind the leading men and actually had to be told by officials that she in fact needs more distance to those men. Around 28 km Jensen had a 4:24 lead over Gina Crawford, 4:54 on Camilla Pedersen and 5:37 on Julia Gajer.........

Ich hab mich gewundert über eine Finnin die dreist ab dem Anfang vor mir immer wieder den Schatten gesucht hat und bis zum Schindelberg kam kein Motorrad......später dann auf der Rüchfahrt von Odenheim kam auch ein deutsches Frauenduo an,wobei die hintere dann gechickt wurde.
Was ich mich auch frage warum es in den Ergebnislisten nicht mehr drinsteht wer disqualifiziert bzw. Zeitstrafe bekommen hat.

Ich könnt jedesmal kotzen so ärgere ich mich drüber wie manche es absichtich tun und ich bin um so mehr stolz auf meine allein erbrachte Leistung!

keko
12.06.2012, 11:22
Ich habe lange überlegt, darüber etwas zu schreiben, aber letztendlich hat meine Wut gesiegt. Ich war am Sonntag an 2 Punkten an der Radstrecke und es hat beide Male genau so ausgesehen wie oben. Die eigentlichen Sieger sind Sudrie und Jensen. Sie sind vorne weg und alleine gefahren, der ganze Rest der Top 8 Männer und Frauen waren in einer Gruppe. Noch dazu wurden diese 8 Männer von 6 Motorrädern begleitet, die im Abstand von 1 - 2 Metern nebenher fuhren. Während sich Leute überlegen, wer eventuell gedopt sein könnte, ist dieser Betrug real. Leider sehen das weder Medien noch Rennveranstalter so, denn zumindest ein Wettkampfrichter fuhr jeder Gruppe hinterher. In den Rennberichten der einschlägigen Portale nicht ein Wort darüber.
Das hat nicht mit Fairneß und Achtung zu tun und ich bin persönlich auch von bestimmten Sportlern in dieser Gruppe enttäuscht.
So wird das nix mit Triathlon.

Gruß
Jürgen

Das ist natürlich schwierig: auf der einen Seite will man viele Topathleten sehen, ob als Veranstalter, als Zuschauer oder Sponsor, auf der anderen Seite sollen Kampfrichter eingreifen und somit die Topathleten demontieren, was auch unangenehme Folgen für die ganze Veranstaltung haben kann. Das ist im Grunde nicht zu schaffen. An die Fairness aller Topathleten zu apellieren halte ich für Zeitverschwendung.

Hafu
12.06.2012, 11:33
... An die Fairness aller Topathleten zu apellieren halte ich für Zeitverschwendung.

Ich glaub' nicht, dass das Zeitverschwendung ist. Geld bekommt man als Triathlon-Profi nämlich im wesentlichen nicht für eine erbrachte Leistung (wenn man mal von den Preisgeldern absieht, die im Triathlon bei den allermeisten Rennen nicht der Rede wert sind), sondern v.a. für ein positives Image, das einen für potenzielle Sponsoren interessant macht.

Wenn man als Athlet regelmäßig mit Regelübertretungen auffällig wird, senkt das auch den eigenen Marktwert.

(Auf Tri-Times FB-Seite ist interessanterweise der Athlet am rechten Bildrand namentlich markiert, der in der Mitte mit der Startnummer 7 dagegen, der im geposteten Bild zweifellos auch die Windschattenbox des linken Athleten klar verletzt, dagegen nicht)

Quax
12.06.2012, 11:35
Das ist natürlich schwierig: auf der einen Seite will man viele Topathleten sehen, ob als Veranstalter, als Zuschauer oder Sponsor, auf der anderen Seite sollen Kampfrichter eingreifen und somit die Topathleten demontieren, was auch unangenehme Folgen für die ganze Veranstaltung haben kann. Das ist im Grunde nicht zu schaffen. An die Fairness aller Topathleten zu apellieren halte ich für Zeitverschwendung.

Ist das wirklich schwierig?
Und was ist deiner Meinung nach die Schlußfolgerung?
Ich will denjenigen siegen sehen, der der beste Triathlet an dem Tag war und nicht denjenigen, der genug Schlupflöcher im Regelwerk gefunden hat und sich durch unfaires Verhalten Vorteile verschafft. Und mir ist es egel ob er Huber, Meier oder Müller heißt.

Gruß
Jürgen

slo-down
12.06.2012, 11:36
....

Ich hab mich gewundert über eine Finnin die dreist ab dem Anfang vor mir immer wieder den Schatten gesucht hat und bis zum Schindelberg kam kein Motorrad......später dann auf der Rüchfahrt von Odenheim kam auch ein deutsches Frauenduo an,wobei die hintere dann gechickt wurde.
Was ich mich auch frage warum es in den Ergebnislisten nicht mehr drinsteht wer disqualifiziert bzw. Zeitstrafe bekommen hat.

Ich könnt jedesmal kotzen so ärgere ich mich drüber wie manche es absichtich tun und ich bin um so mehr stolz auf meine allein erbrachte Leistung!

Mach dir nichts draus, ich bin eine Zeit lang auch mit einem Eintracht Frankfurt Duo gefahren. Die haben sich brav abgewechselt. Ich würde sagen die waren 2 - 3 Meter auseinander.

drullse
12.06.2012, 11:42
Und was ist deiner Meinung nach die Schlußfolgerung?
Aus Kekos Post wäre die Schlußfolgerung: wir lassen die Regeln sein oder geben das Windschattenfahren frei (und das Dopen gleich mit). Ob man das will?

Ich will denjenigen siegen sehen, der der beste Triathlet an dem Tag war und nicht denjenigen, der genug Schlupflöcher im Regelwerk gefunden hat und sich durch unfaires Verhalten Vorteile verschafft. Und mir ist es egel ob er Huber, Meier oder Müller heißt.
Full ACK.

Plus: ich will diejenigen disqualifiziert sehen, die sich eben nicht an die Regeln halten. Und es ist mir egal, ob es sogenannte "große" Namen sind oder nicht. Das bisher gesehen aus Kraichgau ist jedenfalls keine Werbung für fairen Sport.

@HaFu: was Du über die Sportler und das Image sagst, gilt für die Veranstaltungen aber auch.

TriVet
12.06.2012, 11:44
In Flehingen am Schloß waren auch die Spitzengruppe und die Motorrräder eher als Pulk unterwegs...

keko
12.06.2012, 11:51
Ist das wirklich schwierig?
Und was ist deiner Meinung nach die Schlußfolgerung?
Ich will denjenigen siegen sehen, der der beste Triathlet an dem Tag war und nicht denjenigen, der genug Schlupflöcher im Regelwerk gefunden hat und sich durch unfaires Verhalten Vorteile verschafft. Und mir ist es egel ob er Huber, Meier oder Müller heißt.

Gruß
Jürgen

Huber, Meier oder Müller lassen sich halt nicht so gut verkaufen wie Kienle oder Raelert. Es ist meiner Meinung nach für Veranstalter ebenso wie für Athlet fruchtbar, wenn es so was wie eine "Kooperation" gibt. Wenn also eine Veranstaltung ein Zugpferd besitzt. Roth hat z.B auch eine lange Liste von mehrjährigen Zugpferden (Zäck, Leder, Macca, usw.).

Ein selektives Streckenprofil nützt schon lange nichts mehr. Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Lösungen:
1. Kampfrichter greifen ohne Rücksicht auf Verluste durch und besitzen eine ähnliche Position wie beim Fußball (sind fester Teil des Spiels, können durchaus jederzeit spielentscheidend sein)
2. Windschattenfahren wird freigegeben.

Kruemel
12.06.2012, 11:58
Ich habe ebenfalls die Hoffnung, dass das Image der Sportler letztlich einen großen Einfluss auf ihren Verdienst bekommt.

Eine Werbung für Sidi-Radschuhe mit Contador sind für mich auf alle Fälle eher ein Grund diese Marke zu meiden.
Das es Triathlon-Profis (z.B. Dirk Bockel) gibt die sich einem Radteam anschließen ist daher für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn der Sportler wirklich sauber ist muss er sich doch bewusst sein, dass er durch solch eine Aktion sein Image stark schädigt.

Die Tatsache, dass es dennoch dazu kommt spricht für mich eine eindeutige Sprache.

Auf alle Fälle hoffe ich, dass Sportler wie ein Kienle oder ein Faris (unabhängig ob zurecht unverdächtig oder nicht) besser verdienen als die Sportler, bei denen die Zweifel schon völlig offensichtlich sind.

Vinoman
12.06.2012, 11:59
Ist das wirklich schwierig?
Und was ist deiner Meinung nach die Schlußfolgerung?
Ich will denjenigen siegen sehen, der der beste Triathlet an dem Tag war und nicht denjenigen, der genug Schlupflöcher im Regelwerk gefunden hat und sich durch unfaires Verhalten Vorteile verschafft. Und mir ist es egel ob er Huber, Meier oder Müller heißt.

Gruß
Jürgen

Sehe ich auch so! Ist im Gegenteil ganz einfach. Regeln ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen und zwar für alle gleich. Fertig.

Das mit den Athleten, die Antrittsgelder bekommen und möglichst im nächsten Jahr wieder am Start sein sollen ist doch nicht stringent, sondern kurzsichtig!

Das Problem ist mE, dass sich da über die Zeit etwas eingeschliffen hat, so dass die Grenzen anscheinend nicht mehr klar sind. Ich erinnere mich zB an FFM 2011 mit dem widerlichen Zug hinter Faris.

Daher sollte vor dem Rennen klar sein, dass Strafen tatsächlich ausgesprochen werden und dann braucht sich auch niemand zu beschweren.

Ich finde, dass es dringend Zeit wird die Veranstalter mit dieser unbequemen Fragen deutlich zu konfrontieren.

Icey
12.06.2012, 11:59
Ein selektives Streckenprofil nützt schon lange nichts mehr. Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Lösungen:
1. Kampfrichter greifen ohne Rücksicht auf Verluste durch und besitzen eine ähnliche Position wie beim Fußball (sind fester Teil des Spiels, können durchaus jederzeit spielentscheidend sein)
2. Windschattenfahren wird freigegeben.

Da würd ich dann doch glatt mal die erste Möglichkeit vorziehen...

Vinoman
12.06.2012, 12:04
Huber, Meier oder Müller lassen sich halt nicht so gut verkaufen wie Kienle oder Raelert. Es ist meiner Meinung nach für Veranstalter ebenso wie für Athlet fruchtbar, wenn es so was wie eine "Kooperation" gibt. Wenn also eine Veranstaltung ein Zugpferd besitzt. Roth hat z.B auch eine lange Liste von mehrjährigen Zugpferden (Zäck, Leder, Macca, usw.).

Sehe ich nicht so, halte ich für kurzsichtig: weder der Sport profitiert davon mittelfristig, noch die Athleten, besonders nicht die genannten Topleute, die das Potential haben auch regelkonform zu gewinnen.



Ein selektives Streckenprofil nützt schon lange nichts mehr. Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Lösungen:
1. Kampfrichter greifen ohne Rücksicht auf Verluste durch und besitzen eine ähnliche Position wie beim Fußball (sind fester Teil des Spiels, können durchaus jederzeit spielentscheidend sein)
2. Windschattenfahren wird freigegeben.

Zwei ist überhaupt keine Variante. Da bekommst Du einen anderen Sport, denn dann gewinnen nur noch die besten Läufer, wie es jetzt schon auf der OD ist.

Quax
12.06.2012, 12:18
Huber, Meier oder Müller lassen sich halt nicht so gut verkaufen wie Kienle oder Raelert. Es ist meiner Meinung nach für Veranstalter ebenso wie für Athlet fruchtbar, wenn es so was wie eine "Kooperation" gibt. Wenn also eine Veranstaltung ein Zugpferd besitzt. Roth hat z.B auch eine lange Liste von mehrjährigen Zugpferden (Zäck, Leder, Macca, usw.).

Ein selektives Streckenprofil nützt schon lange nichts mehr. Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Lösungen:
1. Kampfrichter greifen ohne Rücksicht auf Verluste durch und besitzen eine ähnliche Position wie beim Fußball (sind fester Teil des Spiels, können durchaus jederzeit spielentscheidend sein)
2. Windschattenfahren wird freigegeben.

Option 1 sollte doch eigentlich schon Standard sein, aber dem machen die Veranstalter einen Strich durch die Rechnung.
Option 2 ist keine, da die Unfallgefahr viel zu groß ist und es eine Umstellung im großen Stil erfordern würde. Außerdem wird das von der Mehrheit der Triathleten gar nicht gewünscht.
Deine Argumentation würde auch die Freibgabe des Dopings begründen, wie Drullse schon angemerkt hat.
Die Sportart Triathlon hat Regeln und an die sollte man sich halten. Wer sich nicht daran hält, sollte dafür im Rahmen der Sportordnung bestraft werden. Wenn das nicht geschieht und die großen Namen immer ungeschoren davonkommen, werden die kleinen Namen immer klein bleiben.

Gruß
Jürgen

dickermichel
12.06.2012, 13:08
Meines Erachtens gibt es nur die Option, daß die Kampfrichter radikal durchgreifen, ABER:
Dafür müssen auch mehr Kampfrichter verfügbar sein, das allerdings kostet Geld - und wo soll das herkommen?

Andererseits: Der Triathlonsport hat sich in den letzten Jahren gewandelt - wo gibt es denn heute noch Profitriathleten, die eine wirklich schwache Disziplin haben, so daß jemand mit einer besonderen Stärke mal eben wegfahren kann?
D. h. die Jungs sind schon aufgrund des ähnlichen Leistungslevels sehr eng zusammen und wenn dann acht bis zehn in einer Gruppe stecken, dann wäre der letzte 100m hinter dem ersten...ich befürchte, das ist auch ein mentales Problem, daß man nicht zu weit weg von der Spitze sein will.
Und um richtig von einer Gruppe wegfahren zu können, muß man schon mächtig Power investieren, die einem dann sicherlich beim Laufen fehlen wird.

Ich will das auf keinen Fall entschuldigen, sondern darauf hinweisen, daß evtl. nicht alle Beteiligten "bösen" Willens sind, eine einfache Lösung wahrscheinlich nicht existiert.

Gruß: Michel

drullse
12.06.2012, 13:12
D. h. die Jungs sind schon aufgrund des ähnlichen Leistungslevels sehr eng zusammen und wenn dann acht bis zehn in einer Gruppe stecken, dann wäre der letzte 100m hinter dem ersten...ich befürchte, das ist auch ein mentales Problem, daß man nicht zu weit weg von der Spitze sein will.
Und um richtig von einer Gruppe wegfahren zu können, muß man schon mächtig Power investieren, die einem dann sicherlich beim Laufen fehlen wird.
Ja.

Und?

Mir ist schon klar, was Du sagen willst aber genau DAS macht doch den Sport dann aus - die richtige Renntaktik zu wählen, um mit DIESEN Gegebenheiten klarzukommen.

dickermichel
12.06.2012, 13:26
Ja.

Und?

Mir ist schon klar, was Du sagen willst aber genau DAS macht doch den Sport dann aus - die richtige Renntaktik zu wählen, um mit DIESEN Gegebenheiten klarzukommen.

Das ist doch Doofsinn, Frank...;)
Welcher Pro wird sich auf dem Rad wegblasen, wenn er dafür zwar "Held des ehrlichen Rennens" wird, aber beim Laufen von all denen eingesammelt wird, die "halbwegs" regelkonform in der Gruppe geblieben sind?
DAGEGEN gibt es keine Renntaktik, außer eben bei der Gruppe zu bleiben.

Ich habe es dieses Jahr in Linz gemerkt.
Ich bin nach dem Schwimmen vor auf Platz 4 gefahren und hatte dann hinter mir eine Gruppe von 6-7 Leuten, die zwar ungefähr erlaubt, aber eben doch in der Gruppe gefahren sind. Ich habe versucht, auf einer 8-10km Kilometer langen Geraden wegzukommen (allerdings ohne auf MaxSpeed zu gehen, denn das wäre einfach blöd gewesen), und hatte keine Chance: am Ende der Gerade haben sie mich wieder eingesammelt.
Und noch was:
Um effektiv Windschatten zu vermeiden, sind 10m mE zu wenig.

Gruß: Michel

Pascal
12.06.2012, 13:27
Meines Erachtens gibt es nur die Option, daß die Kampfrichter radikal durchgreifen, ABER:
Dafür müssen auch mehr Kampfrichter verfügbar sein, das allerdings kostet Geld - und wo soll das herkommen?



Das scheint aber hier im konkreten Fall nicht das Problem gewesen zu sein sondern eher die Tatsache das der Kampfrichter nicht durchgegriffen hat.


D. h. die Jungs sind schon aufgrund des ähnlichen Leistungslevels sehr eng zusammen und wenn dann acht bis zehn in einer Gruppe stecken, dann wäre der letzte 100m hinter dem ersten...ich befürchte, das ist auch ein mentales Problem, daß man nicht zu weit weg von der Spitze sein will.
Und um richtig von einer Gruppe wegfahren zu können, muß man schon mächtig Power investieren, die einem dann sicherlich beim Laufen fehlen wird.



Hier ist aber Sylvain Sudrie der Beleg dafür das es doch anders geht. Das ein Athlet ein mentales Problem hat entschuldigt doch nicht das nichteinhalten des Regelwerks oder?

Ich erinnere mich noch an Erding 2011, als die Kampfrichter Göhner und Dreitz (Platz 2 und 3) ohne Rücksichtnahme disqualifiziert haben. Es gibt also durchaus Kampfrichter die es ernst meinen.

TriBlade
12.06.2012, 13:30
Ich denke, dass die Veranstalter genügend Geld haben sollten, um im Spitzenbereich / Profibereich
1. Ausreichend Kampfrichter auf die Strecke zu schicken
2. Diese mit vernünftiger Technik auszustatten

Mit einer kostengünstigen Helmkamera kann im Nachhinein ein guter Eindruck davon gewonnen werden, ob sich das Verhalten als Windschattenfahren darstellt oder nicht. Erstens könnten bei so einer Nachbetrachtung die Kampfrichter lernen und den Athleten, die alle immer nur zu Unrecht Zeitstrafen bekommen, könnte man das Verhalten vor Augen führen.
Für die großen wichtigen Veranstatlungen sollte das für den Spitzenbereich möglich sein.
Wenn die Starterzahlen auf der Radstrecke einfach zu hoch sind, wird alle Technik und alle Kampfrichter nicht mehr helfen.
Bei vielen Langdistanzen ist es gerade am Anfang kaum möglich fair zu fahren. Ist hier ja schon mal vorgerechnet worden.

drullse
12.06.2012, 13:46
Das ist doch Doofsinn, Frank...;)
Welcher Pro wird sich auf dem Rad wegblasen, wenn er dafür zwar "Held des ehrlichen Rennens" wird, aber beim Laufen von all denen eingesammelt wird, die "halbwegs" regelkonform in der Gruppe geblieben sind?
DAGEGEN gibt es keine Renntaktik, außer eben bei der Gruppe zu bleiben.
Dann soll er bei der Gruppe bleiben aber regelkonform. Und wenn er 100m hinter dem Führenden hängt, dann muss er damit halt mental klarkommen oder nach vorne fahren. So schwer ist das ja nun nicht.


Ich erinnere mich noch an Erding 2011, als die Kampfrichter Göhner und Dreitz (Platz 2 und 3) ohne Rücksichtnahme disqualifiziert haben. Es gibt also durchaus Kampfrichter die es ernst meinen.
So ist es.

Hafu
12.06.2012, 14:16
...Ich erinnere mich noch an Erding 2011, als die Kampfrichter Göhner und Dreitz (Platz 2 und 3) ohne Rücksichtnahme disqualifiziert haben. Es gibt also durchaus Kampfrichter die es ernst meinen.

Es gibt leider auch Kampfrichter, denen es eine persönliche Befriedigung bereitet, Athleten ihre Macht spüren zu lassen. Die damaligen Disqualifikationen waren durchaus umstritten und hatten im übrigen nichts mit Windschattenfahren zu tun. Göhner (und auch Dreitz, soweit ich ihn bisher kennen gelernt habe) sind absolut faire Athleten, die sich an Regeln auch halten, wenn gerade niemand zusieht.

Als Kampfrichter kann man für die Einhaltung der geltenden Regeln auch mit Ermahnungen, notfalls Zeitstrafen sorgen, eine Disqualifikation sollte nur den extremsten Fällen vorbehalten sein.

(Anmerkung: ein Mitglied unseres Vereins, 40jähriger Familienvater mit triathlontalentierter Tochter ist damals bei besagtem Wettkampf aus demselben Grund wie Göhner, versehentliches Überfahren der Mittellinie nach einer Kurve, disqualifiziert worden. Es war damals sein allererster Triathlon-Wettkampf, auf den er sich fast ein Jahr akribisch vorbereitet hatte. Seit der Disqualifikation hat er niemals selbst wieder einen Wettkampf bestritten und mittlerweile auch wieder 20kg Körpergewicht zugelegt!)

rookie2006
12.06.2012, 14:33
(Anmerkung: ein Mitglied unseres Vereins, 40jähriger Familienvater mit triathlontalentierter Tochter ist damals bei besagtem Wettkampf aus demselben Grund wie Göhner, versehentliches Überfahren der Mittellinie nach einer Kurve, disqualifiziert worden. Es war damals sein allererster Triathlon-Wettkampf, auf den er sich fast ein Jahr akribisch vorbereitet hatte. Seit der Disqualifikation hat er niemals selbst wieder einen Wettkampf bestritten und mittlerweile auch wieder 20kg Körpergewicht zugelegt!)

Tja, dann sollten wir es wohl freigeben das Drafting. Wie kommt derjenige mit seinem Leben zurecht, wenn ihn schon so etwas aus der Bahn wirft?

Quax
12.06.2012, 14:46
Außerdem kann man nicht vom Schiedsrichter erwarten, daß er sich vor der Bestrafung über soziale und familiäre Hintergründe erkundigt.
Allerdings kann er situationsbedingt etwas Fingerspitzengefühl einsetzen und das ist wohl in diesem Fall nicht passiert.

Gruß
Jürgen

Vinoman
12.06.2012, 14:49
Tja, dann sollten wir es wohl freigeben das Drafting. Wie kommt derjenige mit seinem Leben zurecht, wenn ihn schon so etwas aus der Bahn wirft?

Das war doch nun wirklich nicht die Intention von HaFu's Kommentar :Nee: sondern wollte mE sagen, dass es prima wäre, wenn Kampfrichter mit Augenmaß agieren würden.

Habe ich schon oft erlebt, aber auch schon das Gegenteil.....Hier geht es aber darum, eine bewußte Mißachtung der Regeln zu sanktionieren! :Huhu:

Hafu
12.06.2012, 14:50
Tja, dann sollten wir es wohl freigeben das Drafting. Wie kommt derjenige mit seinem Leben zurecht, wenn ihn schon so etwas aus der Bahn wirft?

Ich hab' ja im Beitrag oben geschrieben, dass es auch andere Sanktionsmöglichkeiten gibt, als Disqualifikationen. Im Fußball gibt es auch nicht, so wie im Regelwerk vorgesehen, für jedes absichtliche Foulspiel eine rote Karte.

(der oben Genannte ist selbstständiger Schreinermeister mit mehreren Angestellten und kommt ansonsten bestens im Leben zurecht, aber nach dieser frustrierenden Schlüsselerfahrung im ersten Wettkampf seines Lebens, hat er halt für sich entschieden, dass Wettkämpfe in der Freizeit ihm potentiell mehr Ärger bereiten als positiv etwas zurückgeben, auch wenn ich mehrfach seitdem versucht habe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.)

keko
12.06.2012, 15:21
Deine Argumentation würde auch die Freibgabe des Dopings begründen, wie Drullse schon angemerkt hat.


Doping ist nicht das Gleiche wie Windschattenfahren bzgl. eines Regelverstoßes. Windschattenfahren ist ja meist ersichtlich, der Regelverstoß also klar vor Augen. Er wird aber nicht vollzogen. Beim Doping ist das große Problem, dass man den Sünder erst mal ausmachen muss. Hat man ihn, folgt i.d.R. die Strafe. Beim Windschattenfahren ist es umgekehrt: man hat den Täter, tut aber nichts und dass schon seit etlichen Jahren. Ich kenne keine Sportart, die dermassen mit einer ihrer fundamentalsten Regeln umgeht. Da muss man sich schon fragen, ob die Regel überhaupt zu halten ist.

Vinoman
12.06.2012, 15:50
Doping ist nicht das Gleiche wie Windschattenfahren bzgl. eines Regelverstoßes. Windschattenfahren ist ja meist ersichtlich, der Regelverstoß also klar vor Augen. Er wird aber nicht vollzogen. Beim Doping ist das große Problem, dass man den Sünder erst mal ausmachen muss. Hat man ihn, folgt i.d.R. die Strafe. Beim Windschattenfahren ist es umgekehrt: man hat den Täter, tut aber nichts und dass schon seit etlichen Jahren. Ich kenne keine Sportart, die dermassen mit einer ihrer fundamentalsten Regeln umgeht. Da muss man sich schon fragen, ob die Regel überhaupt zu halten ist.

Natürlich sind Doping und Drafting nicht das Gleiche, auch wenn beides mit D beginnt und G endet :Cheese:

ABER, beides führt zur Wettbewerbsverzerrung und muß daher im Rahmen der Möglichkeiten bekämpft werden. Das wird bei beiden Themen nie 100% funktionieren, aber die Legalisierung ist hier wie da keine Option, wenn man die Strahlkraft der Sportart erhalten will.

drullse
12.06.2012, 15:54
die Strahlkraft der Sportart
Die was??? :Lachen2:

Vinoman
12.06.2012, 16:48
Die was??? :Lachen2:

Nein, das hat jetzt nichts mit der EM in der Ukraine zu tun :Huhu:

maifelder
12.06.2012, 18:13
Ich denke, dass die Veranstalter genügend Geld haben sollten, um im Spitzenbereich / Profibereich
1. Ausreichend Kampfrichter auf die Strecke zu schicken


An dem WK-Tag waren noch jede Menge andere WK. Es gibt nicht genügend KR um alle WK an diesem Tag abzudecken. Die Verbände müssten will näher zusammenarbeiten und man darf an diesen Ballungstagen nicht so viele WK genehmigen.

Am 24.06. wird es deutschlandweit wieder ähnlich aussehen.

Es wird Zeit, dass mehr Athleten selbst Verantwortung übernehmen und sich selbst zum KR ausbilden lassen.

Nicht immer nur nehmen, sondern auch mal selbst geben. :Huhu:

FlyLive
12.06.2012, 19:02
Schaut euch das Interview von Konstantin Bachor nach dem Rennen an ! Er fuhr in der Gruppe und man sieht, hört und bemerkt leicht den Sportbetrug der in der Männerführungsgruppe stattfand.

http://www.tri2b.com/760-ko.html

Vinoman
12.06.2012, 20:10
An dem WK-Tag waren noch jede Menge andere WK. Es gibt nicht genügend KR um alle WK an diesem Tag abzudecken. Die Verbände müssten will näher zusammenarbeiten und man darf an diesen Ballungstagen nicht so viele WK genehmigen.

Am 24.06. wird es deutschlandweit wieder ähnlich aussehen.

Es wird Zeit, dass mehr Athleten selbst Verantwortung übernehmen und sich selbst zum KR ausbilden lassen.

Nicht immer nur nehmen, sondern auch mal selbst geben. :Huhu:

Ich habe das nicht so verstanden, dass das Problem der Mangel an KR in der Spitzengruppe war, sondern dass sie zugeschaut haben :Huhu:

Schaut euch das Interview von Konstantin Bachor nach dem Rennen an ! Er fuhr in der Gruppe und man sieht, hört und bemerkt leicht den Sportbetrug der in der Männerführungsgruppe stattfand.

http://www.tri2b.com/760-ko.html

Ja klasse! Wie gesagt, denen ist schon garnicht mehr klar, dass fair und regelkonform anders ist. :Nee:

sbechtel
12.06.2012, 20:42
Als die Profigruppe an mir vorbei gefahren ist, sah es eigentlich ziemlich fair aus. Ich denke auch, was der Konstantin da sagt, ist nicht von der Hand zu weisen und das hört man eigentlich auch von allen Profis so..

Ich denke auch, so lange die Sicherheit davon nicht maßgeblich beeinflusst wird, ist der Zustand tragbar. Im Radsport mit dem Fahren direkt am Hinterrad und in großen Trauben ist die Situation ja wieder eine ganz andere, was die Sicherheit angeht.

Wenn da halt 15 Mann binnen einer Minute aus dem Wasser kommen, ist es, wie gesagt, wahrscheinlich unvermeidlich in so kompakten Gruppen zu fahren. Ob man das gut findet, steht auf einem anderen Blatt, aber die Umstände machen es mMn. unumgänglich

LidlRacer
12.06.2012, 20:49
Ich denke auch, so lange die Sicherheit davon nicht maßgeblich beeinflusst wird, ist der Zustand tragbar. Im Radsport mit dem Fahren direkt am Hinterrad und in großen Trauben ist die Situation ja wieder eine ganz andere, was die Sicherheit angeht.

Wenn da halt 15 Mann binnen einer Minute aus dem Wasser kommen, ist es, wie gesagt, wahrscheinlich unvermeidlich in so kompakten Gruppen zu fahren. Ob man das gut findet, steht auf einem anderen Blatt, aber die Umstände machen es mMn. unumgänglich

Unfug!
Das Verhalten ist
1. grob regelwidrig
und
2. unnötig.

Natürlich kann man mit 10 m Abstand fahren, wenn man will.

drullse
12.06.2012, 21:29
Unfug!
Das Verhalten ist
1. grob regelwidrig
und
2. unnötig.

Natürlich kann man mit 10 m Abstand fahren, wenn man will.
Danke. :Blumen:

Pascal
12.06.2012, 21:33
Ich denke auch, so lange die Sicherheit davon nicht maßgeblich beeinflusst wird, ist der Zustand tragbar. Im Radsport mit dem Fahren direkt am Hinterrad und in großen Trauben ist die Situation ja wieder eine ganz andere, was die Sicherheit angeht.



Das Argument Sicherheit sticht nicht. Denn es gibt schließlich auch (Triathlon)Wettbewerbe mit Windschattenfreigabe, wo ebenfalls die Sicherheit der Athleten gewährleistet ist.

Für jeden Athleten der sich an die geltenden Regeln hält ist der Zustand nicht tragbar. Völlig unabhängig ob nun die ersten oder letzten 10 im Wettbewerb den Regelverstoß begehen. Ob Amateur oder Profi.

sybenwurz
12.06.2012, 21:35
Schaut euch das Interview von Konstantin Bachor nach dem Rennen an !

Muhahahaha, ..."teilweise wurde fair gefahren"...
Alles klar, mein Freund!

Chaos1978
13.06.2012, 08:35
Mal ne Frage am Rande, da ich diesbezüglich meinen Freund nicht verstehen kann, dass er vorher abgehauen ist :Nee:


Er ist Europameister in seiner AK geworden. Berechtigt ihn das zu irgendwelchen Sachen (Teilnahme an besonderen WK ((WM???)) ) Er war ja nicht mal zur Siegerehrung da, gab es Preise? Kann man irgendwo Streckenrekorde von den AK´s einsehen oder gibt es nur EINEN?

Er hat am selben Abend auch nochmal die Veranstalter angeschrieben, aber vielleicht weiß ja einer von euch diesbezüglich Antworten.

Danke

Hafu
13.06.2012, 08:47
...Er ist Europameister in seiner AK geworden. Berechtigt ihn das zu irgendwelchen Sachen (Teilnahme an besonderen WK ((WM???)) )...

Das ist eine Ehre! Direkte Folgen hat so ein Altersklassen-Meistertitel nicht, außer dass es einen berechtigt, bei der nächsten allgemeinen Sportlerehrung des Landkreises eingeladen zu werden.

Zur ITU-WM darf man sich als Age-Grouper auch melden, ohne vorher Europameister geworden zu sein.

Bestimmt ist dein Feund trotzdem zu recht stolz auf seine erbrachte Leistung und Siegerehrungen und die damit meist verbundene Warterei sind ja auch nicht jedermanns Sache.

benjamin3011
13.06.2012, 08:52
Muhahahaha, ..."teilweise wurde fair gefahren"...
Alles klar, mein Freund!

Er ist ja die meiste Zeit vorweg gefahren :Huhu:

carolinchen
13.06.2012, 09:14
Er ist Europameister in seiner AK geworden. Berechtigt ihn das zu irgendwelchen Sachen (Teilnahme an besonderen WK ((WM???)) ) Er war ja nicht mal zur Siegerehrung da, gab es Preise? Kann man irgendwo Streckenrekorde von den AK´s einsehen oder gibt es nur EINEN?

Er hat am selben Abend auch nochmal die Veranstalter angeschrieben, aber vielleicht weiß ja einer von euch diesbezüglich Antworten.

Danke

Laut Ausschreibung war die Siegerehrung für 18:00 angesetzt.
Dieses Mal hat es extrem lang gedauert bis Ergebnislisten ausgehängt wurden.Im Netz war es wohl schon früher zu sehen.
Ich wußte,dass ich 3. AK wurde und habe mich um kurz vor 18 Uhr zur Bühne begeben.
Trotz der Verzögerung wurde pünktlich mit der Ehrung anfangen!

3.Platz bekam Visor und Gutschein für die Therme in Bad Schönborn und eine Bronze Medallie.
2.Platz Armlinge +Gutschein+Medallie
1. Platz einen schönen Pokal und das andere weiß ich leider nicht.

sbechtel
13.06.2012, 12:38
3.Platz bekam Visor und Gutschein für die Therme in Bad Schönborn und eine Bronze Medallie.
2.Platz Armlinge +Gutschein+Medallie
1. Platz einen schönen Pokal und das andere weiß ich leider nicht.

Hm, ich denke ein Pokel für alle drei Alterklassensieger wäre schon besser. Herzlichen Glückwunsch noch mal!

Wandergsellin
13.06.2012, 13:28
Ich hatte eigentlich schon das Gefühl, dass bei den Altersklassen aufgepasst wurde. Ich habe auch ein paar in der Penalty-Box stehen sehen.
Davon würde ich mich also nicht abschrecken lassen :)

HeinB
13.06.2012, 14:02
Zum einen vermittelt ihr mit euren Berichten von der tollen Organisation und der einmaligen Stimmung an der Strecke ein "Ich-muss-da-auch-mal-starten-Gefühl", aber andererseits schrecken mich eure Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Missachten des Windschattenverbots im Profi- sowie Altersklassenfeld ab.

Kurz vor dem Ziel hab ich eine schwarze Karte gesehen (also die Vergabe einer...). War sehr interessant mal den Schiedsrichtern bei der Arbeit zuzusehen. Aus Startgruppe zwei kommend bin ich ziemlich vor gefahren, und hab zum Schluß einige aus der Startgruppe 1 eingesammelt. Bei km 85 etwa kamen dann die Schnellsten aus der dritten Startgruppe an mir vorbei. Genau diese haben den Schiedsrichter interessiert. Er fuhr schön versetzt hinterher und hat sich das ganze bestimmt eine zwei Minuten lang angesehen. So erkennt man gut, wer wegen Ziehharmonikaeffekt oder Welle mal kurz in eine Box reinfährt, und wer es ständig mit Absicht macht. Genau dem einen Kandidat hat er dann eine Karte gegeben. Der wurde dann langsam und hat mit dem Schiri diskutiert, ich hab überholt, und bis ins Ziel konnte man die dann hinter mir streiten hören. :-)

Unterwegs war es nicht besonders schlimm. Den einen oder die andere Unbelehrbare, die mit 1 cm Abstand zum Hinterrad des Vordermanns fahren, gibts ja immer. Viele waren das aber nicht. Ganze Gruppen hab ich nicht gesehen. Mich hat aber bestimmt zehn Mal ein Schiri überholt, das fand ich relativ viel Präsenz.

Mich stören besonders solche die meinen sie fahren regelkonform, wenn sie der Windschattenbox seitlich ausweichen. Die fahren dann zwei Meter hinter dem Vordermann, aber auch zwei Meter zur Seite versetzt, sprich auf dem Mittelstreifen. Toll wenn man überholen will.

Schmalberger
13.06.2012, 15:27
"Rechts fahren..."

Nach Kilometer 20 überholte mich ein Krad mit einer sagen wir mal unentspannten Kampfrichterin, die o.g. Motto im Stakkato - naja - plärrte.

"Wie soll das gehen?", fragte ich angesichts zweier Reihen (Abstand im fairen 5m Bereich) überholend. Die Antwort habe ich dann nicht mehr abgewartet, die Dame sah mir nicht sehr diskussionsbereit aus. Ich war es in dem Moment ehrlicherweise auch nicht unbedingt.

Wenn sich jeder, der zu diesem Zeitpunkt in dem Bereich gefahren ist, tatsächlich in die Windschattenbox nach rechts einsortiert hätte,
wäre es vermutlich zu nem kollosalen Rückstau gekommen.

Und nun sind wir an einem Punkt, wo die Übergänge mMn sehr fließend sind: Ist eine Winschatenbox von 5 / 2m im Hinterfeld noch vertretbar? Wo beginnt das Hinterfeld? Wann ist ein Kampfrichter vielleicht zu übereifrig und wann nicht konsequent genug?

Ein analoges Problem taucht bspw. bei den Geher-Wettkämpfen auf. Auch dort kann man mit einer aus der Dynamik heraus weiteren Auslegung der Regel sich einen Vorteil verschaffen, der nicht immer konsequent geahndet wird.

drullse
13.06.2012, 15:34
(Abstand im fairen 5m Bereich)
:confused:

5m? Seitlich oder was meinst Du?

Schmalberger
13.06.2012, 15:41
Seitlich war der Abstand natürlich geringer. Ne, schon zum Vordermann/frau.

drullse
13.06.2012, 15:48
Seitlich war der Abstand natürlich geringer. Ne, schon zum Vordermann/frau.
Wie kommst Du dann auf "fair"? Die Regel heißt 10m und nicht 5.

Mich wundert nicht, wieso es zu Pulks kommt, wenn ich sowas lese.

Schmalberger
13.06.2012, 15:57
Ich kenne die Regel und halte mich daran.

Wir reden hier allerdings nicht vom Reissbrett. Der "Pulk", von dem ich rede, war schätzungsweise 300-400 Leute stark. Vielleicht auch 100 mehr oder weniger. Und da sind die Abstände im fortwährenden Überholen und Überholtwerden selten in den exakten 10 x 3 Metern weil dies schlechterdings nicht möglich ist.

HeinB
13.06.2012, 16:02
Und da sind die Abstände im fortwährenden Überholen und Überholtwerden selten in den exakten 10 x 3 Metern weil dies schlechterdings nicht möglich ist.

Beim Überholen darf die Box ja auch verletzt werden. Und der Überholvorgang ist abgeschlossen, wenn du mit dem Vorderrad vor dem des Überholten bist. Dann ist er in deiner Box.

Wenn da 20 Mann wie auf einer Perlenschnur fahren, und du fährst mit 2km/h mehr an denen vorbei und überholst quasi alle auf einmal, müsste das doch eigentlich ok sein?

Kruemel
13.06.2012, 16:21
Ich kann das schon etwas nachvollziehen. Gerade im großen Geknubbel ist es ja ein ständiges Überholen und überholt werden.
Da muss man meines Erachtens als Kampfrichter einfach Fingerspitzengefühl zeigen und das wird meist ja auch gut gemacht.

Wenn einer dann hinten drin hängt ist es was anderes. Da sollte natürlich durchgegriffen werden.

Bei den Profis oder den Top-AKlern ist es meines Erachtens anders. Da ist das Feld in der Regel nicht so dicht und hier sollte es auch unterbunden werden wenn einer ständig nur 6-7m anstatt 10m einhällt.

Wünschenswert wäre das natürlich auch für alle Athleten aber bei der Größe der Felder ist das wahrscheinlich Wunschdenken.

Fand es übrigens dieses Jahr im Kraichgau sehr gut. Es waren viele Motorräder anwesend, es gab einige Leute in den Penaltyboxen und die meisten Athleten haben auch den Abstand eingehalten. :)

Pascal
13.06.2012, 16:24
Und nun sind wir an einem Punkt, wo die Übergänge mMn sehr fließend sind: Ist eine Winschatenbox von 5 / 2m im Hinterfeld noch vertretbar? Wo beginnt das Hinterfeld?

Die Größe der Windschattenbox hat nichts mit der Platzierung im Feld zu tun. Die Größe gilt für den Erstplatzierten genauso wie für den Letzten im Feld.

drullse
13.06.2012, 16:33
Der "Pulk", von dem ich rede, war schätzungsweise 300-400 Leute stark. Vielleicht auch 100 mehr oder weniger. Und da sind die Abstände im fortwährenden Überholen und Überholtwerden selten in den exakten 10 x 3 Metern weil dies schlechterdings nicht möglich ist.
Das wären 1,5 TdF-Pelotons 20 Km nach dem Radstart. Ich war nicht da, also kann ich nicht sagen, ob das wirklich so war, aber WENN, dann haben da alle dran schuld.

Veranstalter weil zu viele Leute auf der Strecke
Kampfrichter weil nicht sofort durchgegriffen
Athleten weil nicht regelkonform gefahren (ja, das heißt auch, man muss mal zurückstecken, auch wenn's so gar nicht ins eigene Schema paßt)

In dem Fall ist es klar, dass keine Abstände mehr einghalten werden. Von Fair ist da trotzdem IMHO nicht zu reden.

nabenschalter
13.06.2012, 16:39
Es ist immer das Gleiche. Windschatten fahren immer nur die Anderen. Man selber war immer Opfer der Umstände (es ging garnicht anders, ich mußte in der Dritten Reihe überholen etc usw).

Ich mach seit 1999 Triathlon, habe aber noch NIE einen Triathleten getroffen, der im Nachhinein zumindest zugegeben hätte, seine Zeitstrafe zu Recht bekommen haben.

Alles Schizos! Oder keine Eier in Hose! Ich weiß es nicht, finde das alles aber nur noch traurig.

Nabenschalter
(der auch mal mit einem Schiedrichter über eine Zeistrafe diskutiert hat)

HeinB
13.06.2012, 16:42
Man selber war immer Opfer der Umstände (es ging garnicht anders, ich mußte in der Dritten Reihe überholen etc usw).

Wo steht das in dritter Reihe überholen verboten ist?

carolinchen
13.06.2012, 16:52
Es ist immer das Gleiche. Windschatten fahren immer nur die Anderen. Man selber war immer Opfer der Umstände (es ging garnicht anders, ich mußte in der Dritten Reihe überholen etc usw).

Ich mach seit 1999 Triathlon, habe aber noch NIE einen Triathleten getroffen, der im Nachhinein zumindest zugegeben hätte, seine Zeitstrafe zu Recht bekommen haben.

Alles Schizos! Oder keine Eier in Hose! Ich weiß es nicht, finde das alles aber nur noch traurig.

Nabenschalter
(der auch mal mit einem Schiedrichter über eine Zeistrafe diskutiert hat)

Das habe ich auch schon oft gedacht,keiner wars und niemand hat was gesehen.
Am Sonntag hab ich es gesehen wie ein Duo mich überholt hat und ich habe die Dame hintendrin beschimpft.....als ich an ihr in der Penaltybox vorbeifuhr hab ich noch Was böses gesagt....ich weiß wer ie ist!!!
Ich hatte so eine Wut im Bauch wie man so unverholen da tut und mit der Frau will ich echt nix zu tun haben,sorry da bin ich echt angepi**t.
Es kann ja sein dass man mal in ner Gruppe eingesperrt ist,aber es obliegt doch mr und meinem Gewissen es sein zu lassen.

Ich hab auch echt kein Bock auf die Draftingrennen in der LIga!

slo-down
14.06.2012, 09:54
Naja ich hab meinen Kommentar dazu ja bereits abgeben.
Sowas muss jeder für sich selber Entscheiden.

Und ich gestehe hier, ich habe auch eine Zeitstrafe für Drafting bekommen. 2010 in Königsbrunn.

FlyLive
14.06.2012, 21:12
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich ausgesetzt - dieses Jahr war ich wieder dabei und es war wieder richtig genial im Kraichgau :cool:

Aber eine Frage an die zuverlässigsten aller CK-Teilnehmer hätte ich mal.
Gab es in diesem Jahr eine zusätzliche Richtungsboje ? Ich bin mir ziemlich sicher, das die letzte Boje vorm Schwimmausstieg 2010 noch nicht da war. Meine Schwimmzeit hinkt etwas in diesem Jahr und nun gäbe es in meinem Fall einige Ursachen (Training, neuer Neo oder doch der längere Weg dank hübscher Boje).

Ich betreibe gerade Urasachenforschung :Lachen2:

Grüße

Wandergsellin
14.06.2012, 21:16
Ich war auch schon am überlegen, ob die Strecke etwas länger als 2010 war. Hab auch letztes Jahr pausiert und bin auch etwas unglücklich mit meiner Schwimmzeit.

carolinchen
14.06.2012, 21:21
Ohhhh ihr sprecht mir aus der Seele,dann bin ich gar nicht so unterirdisch geschwommen ?
Die gelbe Boje kurz vorm Zeil gab es schon letztes Jahr,allerdings war sie glaub ich nicht so weit reingerückt,da sind einige links vorbei letztes Jahr.

MattF
14.06.2012, 22:08
Ich sagte ja schon an anderer Stelle, dass ich 2160m auf der GPS Uhr hatte, allerdings hab ich auch ein paar Ecken drin.

Ich war aber 2min schneller als letztes Jahr.

MfG
Matthias

chrissi_75
15.06.2012, 09:23
Also ich muss sagen, ich war fast über 90 km total darauf bedacht, ja nicht im Windschatten zu fahren, weil ich auf keinen Fall eine Zeitstrafe riskieren wollte (war meine erste MD)
Aber: manchmal habe ich mich schon gefragt, wie das gehen soll, denn es war manchmal ganz schön eng am Berg.
Wenn ich am Berg überholt wurde, oder es da eng wurde, habe ich schon gedacht: Wenn ich jetzt nicht Windschatten fahren will und ich noch langsamer fahren muss, um den Abstand einzuhalten, muss ich absteigen.

Gilt die Windschattenregel denn überhaupt am Berg? Denn wie ich gesehen habe, konnte sich da keiner so richtig an den Abstand halten....

Sehr geil war auch eine Dame, die mich überholt hat, um dann aber genau vor meinem Vorderrad einzuscheren - und sich dann in aller Ruhe zu verpflegen. Da von hinten aber schon in zweiter Reihe überholt wurde, war ich gezwungen, abzubremsen, nur um den Abstand einhalten zu können. Und die hat ewig gebraucht, bis sie mal ihren Riegel gegessen hatte, gemütlich was getrunken hat und dann endlich wieder beschleunigt hat.

Naja, das waren so meine Erfahrungen mit dem Windschattenfahren, vielleicht habe ich mir da auch zuviel Gedanken drüber gemacht...

Übrigens habe ich beim Schwimmen auch viel länger gebraucht als ich dachte. Habe die letzte Boje aber auch links überholt, weil mir vor dem Start jemand sagte, die Boje muss immer rechts von dir sein...

Trotz allem: Toller Tag im Kraichgau :Cheese:

LG Chrissi

drullse
15.06.2012, 09:35
Gilt die Windschattenregel denn überhaupt am Berg? Denn wie ich gesehen habe, konnte sich da keiner so richtig an den Abstand halten....
An sich ja, wird aber in dem Fall meist geduldet, da das Tempo zu gering ist, um einen Vorteil daraus zu ziehen.

silence
15.06.2012, 10:10
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

sbechtel
15.06.2012, 10:25
http://www.youtube.com/watch?v=cp1ppfcrFM8

Mag ja jeder sehen wie er will, aber ich finde nicht, dass das nach sonderlich unfairem Fahren aussieht...

HeinB
15.06.2012, 10:36
An sich ja, wird aber in dem Fall meist geduldet, da das Tempo zu gering ist, um einen Vorteil daraus zu ziehen.

Es gibt/gab Ausnahmen für starke Steigungen und Gefälle, vor Kurven, und war es nicht auch vor Verpflegungen und vor der Wechselzone aufgehoben?

Nach dieser Änderung der Sportordnung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12562) muss das jetzt alles in der Ausschreibung geregelt sein.

Oli68
15.06.2012, 12:45
Ich sagte ja schon an anderer Stelle, dass ich 2160m auf der GPS Uhr hatte, allerdings hab ich auch ein paar Ecken drin.

Ich war aber 2min schneller als letztes Jahr.

MfG
Matthias


Ich bin auf der letzten "Geraden" leider auch sehr weit nach links abgetriftet. So hab ich bestimmt 80-100m mehr geschwommen. Allerdings war ich trotzdem auch zwei Minuten schneller als im letzten Jahr.

maifelder
15.06.2012, 12:49
Am Sonntag hat in Worms ein Wettkampfrichter eine kleinere Männergruppe verwarnt. Es ging allerdings ca. 4km leicht steigend nach oben, also ähnlich wie in Roth, da hätte das Windschattenfahren wieder Vorteile gebracht. Daher völlig korrekte Entscheidung vom Wettkampfrichter.
Übrigens habe ich selten eine Veranstaltung erlebt, auf der so fair geradelt wird wie beim Tristar. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass im Gegensatz zum Kraichgau auch nur 500 Athleten auf der Strecke unterwegs waren. Bei der Challenge lässt es sich wahrscheinlich nicht immer vermeiden zu lutschen bei der Masse an Athleten.

Nächstes Jahr, wenn der Tristar vielleicht nicht auf den gleichen Tag wie Bonn oder Kraichgau fällt, wird die Strecke wieder ähnlich voll sein wie letztes Jahr und dann wird es aufgrund der 2Runden deutlich voller sein und somit wieder unfairer werden.

Die Starterzahl soll sich wohl halbiert haben.

silence
15.06.2012, 12:57
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

maifelder
15.06.2012, 12:58
Dieses Jahr waren es um die 500 Finisher, letztes Jahr um die 700..

Das beruhigt mich, ich dachte, es sei dramatischer.