PDA

Vollständige Version anzeigen : After-Race-Durchhänger nach LD - wie geht man klug damit um?

Dieda
09.06.2012, 11:34
Es scheint ja einigen so zu gehen:
Nach einer Langdistanz fühlt man sich im Finish-Rausch nach einigen Tagen wieder fit und will Bäume ausreißen. Nach spätestens 2-3 Wochen ist man jedoch platt.
Gerade, wenn man noch ein zweites Rennen plant aber auch fürs ganz normale Überleben :Lachen2: , stellt sich die Frage, wie man diese Phase klug gestaltet.
Es gibt sicher Leute, die nicht in dieses "Loch fallen".
Wenn das aber jemand kennt und Lösungen parat hat: her damit!!!

:Huhu:

tandem65
09.06.2012, 12:08
Es scheint ja einigen so zu gehen:
Nach einer Langdistanz fühlt man sich im Finish-Rausch nach einigen Tagen wieder fit und will Bäume ausreißen. Nach spätestens 2-3 Wochen ist man jedoch platt.
Gerade, wenn man noch ein zweites Rennen plant aber auch fürs ganz normale Überleben :Lachen2: , stellt sich die Frage, wie man diese Phase klug gestaltet.
Es gibt sicher Leute, die nicht in dieses "Loch fallen".
Wenn das aber jemand kennt und Lösungen parat hat: her damit!!!

Nach Roth fahren zum anfeuern? :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Wahlweise auch nach FfM. :Blumen:

Dieda
09.06.2012, 12:13
Nach Roth fahren zum anfeuern? :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Wahlweise auch nach FfM. :Blumen:

In Roth werde ich starten :cool:

carolinchen
09.06.2012, 12:15
Vielleicht schadet es nicht auch mal seinem Körper-Geist eine Pause zu gönnen und dann mal 2-3 Wochen nix zu machen......
Gerade im Kopf findet doch Motivation statt....du machst doch auch noch andere Sachen Kitesurfen?

samsam
09.06.2012, 12:17
Ne OD machen :)

Dieda
09.06.2012, 12:32
Ich fühl mich grad bissel missverstanden ;) .
Meine Frage war nicht nur persönlich gemeint.
Es scheint ja einigen so zu gehen. Klar gibt es viele Strategien.
Aber letzendlich kann ich mir vorstellen, dass es aus trainingswissenschaftlicher Sicht erprobte gibt. Wie kann so ein Nachbereiten konkret aussehen?
Oder ist die Frage einfach doof :confused:

dickermichel
09.06.2012, 18:43
Ich fühl mich grad bissel missverstanden ;) .

Der Punkt ist, daß Du zu allgemein/unspezifisch fragst.

Wie kann so ein Nachbereiten konkret aussehen?
Damit kommen wir einer Antwort schon näher, allerdings fehlen auch hier die realen Parameter.
Nachfolgend meine Trainings zw. zwei LDs (natürlich sehr verkürzt und damit nur als Strukturbeispiele dienlich):

Szenario 1: Abstand zw. zwei LDs = drei Wochen
- Woche 1 nix
- Woche 2 S kurz & knackig - R 2x mittellang & locker, 1x kurze Intervalle - L 1-2 kurz & locker
- Woche 3 = WK-Woche: wie üblich

Szenario 2: Abstand zw. zwei LDs = fünf bis sechs Wochen
- Woche 1 nix
- Woche 2 S 2x kurz & knackig - R 1-2x mittellang & locker, 1x kurze Intervalle
- Woche 3 S 2-3x lang - R 1x lang, 1x längere Intervalle - L 2-3 kurz&locker
- Woche 4 S 1x lang, 2x kurz&knackig - R 1x mittellang & locker, 1x kurze Intervalle - L 2x kurz&locker, 1x kurz&knackig
- Woche 5 = WK-Woche wie üblich

Szenario 3: Abstand zw. zwei LDs = zwei bis drei Monate
Hier spare ich mir eine detaillierte Darstellung, da das Prinzip genügt:
- 2-3 Wochen nix bis wenig
- 2-3 Wochen Ausdauer
- 2-3 Wochen Intensität
- 2 Wochen Tapering (inkl. WK-Woche)

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß: Michel

Dieda
09.06.2012, 21:25
Szenario 3: Abstand zw. zwei LDs = zwei bis drei Monate
Hier spare ich mir eine detaillierte Darstellung, da das Prinzip genügt:
- 2-3 Wochen nix bis wenig
- 2-3 Wochen Ausdauer
- 2-3 Wochen Intensität
- 2 Wochen Tapering (inkl. WK-Woche)

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ist das Nichtstun ev. der Schlüssel? Garantiert es wohlmöglich der Absturz, wenn man dem Rausch nachgibt und trainiert, weil man sich erstmal fühlt, als könnte man Bäume ausreißen?

dickermichel
09.06.2012, 21:47
Ist das Nichtstun ev. der Schlüssel?
Nein, das habe ich so nicht gesagt, ich schrieb:
WENN Du zwei LDs im Abstand von 2-3 Monaten machen willst, DANN MUSST Du eine Pause machen, wie von mir beschrieben.
WENN Du zwei LDs im Abstand von ein paar Wochen machen willst, dann mußt Du nach einer Woche Nichtstun mit einer Mischung aus locker & knackig weitermachen.

Man kann also nichts sagen, daß Nichtstun an und für sich richtig ist, sondern nur bei entsprechendem Abstand zwischen den LDs.
Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Situation schilderst = Abstand zwischen den LDs, dann kann man konkreter und klarer werden.

Garantiert es wohlmöglich der Absturz, wenn man dem Rausch nachgibt und trainiert, weil man sich erstmal fühlt, als könnte man Bäume ausreißen?
Tendenziell ja, darum ist es auch oft einfacher, die zweite LD vier bis sechs Wochen nach der ersten LD zu machen; hängt aber auch davon ab, ob man sich bei LD1 komplett verausgabt hat.

drullse
09.06.2012, 21:55
hängt aber auch davon ab, ob man sich bei LD1 komplett verausgabt hat.
Ich glaube, DAS ist der eigentliche Punkt. Wenn ich bei ner LD wirklich alles geben kann, ist frühestens nach 5 Wochen überhaupt wieder an Training zu denken, eine weitere LD nach der Zeit geht bei mir dann überhaupt nicht, selbst bei einer MD breche ich dann in der Regel hinten raus ein.

Vollständige Pause nach der LD würde ich auch nicht (mehr) machen, aber auf keinen Fall mehr als locker und wenig. Nur: auch das dürfte sehr typabhängig sein.

silence
10.06.2012, 21:38
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

macoio
10.06.2012, 23:39
Ist das Nichtstun ev. der Schlüssel? Garantiert es wohlmöglich der Absturz, wenn man dem Rausch nachgibt und trainiert, weil man sich erstmal fühlt, als könnte man Bäume ausreißen?

Den gleichen Effekt hat man ja manchmal selbst schon bei ner olympischen Distanz, das Anstrengungsempfinden verschiebt sich nach einem WK-Wochenende irgendwie für 1-2 Tage so das man Montag oder Dienstag z.B. ein Super 8x1'000m Laufintervalltraining hinbekommt mit echt guten Zeiten. Wenn man das aber macht ist man dann fast bis zum nächsten Wochenende breit, während man mit Montag + Dienstag ruhig Mittwoch wieder hätte voll einsteigen können.
So passiert mir das zumindestens bei den kürzeren Distanzen regelmäßig, kann mir gut vorstellen das es nach ner LD ähnliche Effekte gibt.

KommandoWayne
11.06.2012, 11:17
Das Loch was Du beschreibst entsteht wie Du schon beschrieben hast aus körperlicher und geistiger Beanspruchung. Du hast mental ein 'Runnershigh' was sich aber über eine Woche hinzieht. Das solltest Du auf keinen Fall für Trainingseinheiten nutzen, sondern für weiterführende Motivation: Als Zuschauer bei großen Events oder ähnlichem. Mental verlangt Dir eine LD sehr viel ab. Bis sich der Körper wieder im Gleichgewicht befindet dauert das seine Zeit. Zusätzliche körperliche Belastung direkt nach einer LD führen zum endgültigen Aufzehren von Dopamindepot's etc. Plane die Pause auf jeden Fall ein. Ruf Dir das am Tag nach einer LD ins Gedächtnis, warum Du pausierst, dass ein tieferer Sinn dahinter steht und die mittelfristige Motivation dadurch hoch bleibt!

Grüße, Chris

Dieda
11.06.2012, 13:20
Dankeschön!! :Blumen: :Blumen:

DasOe
11.06.2012, 14:53
Mithilfe dieser Übersicht, kann man die körperliche Erholungszeit einordnen:

13976

Wie lange der "Kopf" braucht, um seine Tanks wieder zu füllen ist sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig.

Sicher ist, es braucht einfach seine Zeit, um wieder voll wieder hergestellt zu sein. Wer das mißachtet, wird früher oder später einbrechen.

JF1000
12.06.2012, 10:02
Eure ratschläge und Erfahrungen beziehen sich aber nur auf komplette LD`s? Wenn man die erste nach dem radeln abgebrochen hat, braucht man ja bei weitem nicht so lang zur Regeneration?! Wie sind da Eure Erfahrungen?

dickermichel
12.06.2012, 10:27
Eure ratschläge und Erfahrungen beziehen sich aber nur auf komplette LD`s? Wenn man die erste nach dem radeln abgebrochen hat, braucht man ja bei weitem nicht so lang zur Regeneration?! Wie sind da Eure Erfahrungen?

Das hängt von zwei Punkten ab:
1. Bist Du auf die 3,8km abgesoffen und man hat Dich nach zwei Stunden aus dem Wasser fischen müssen?
2. Bist Du die 180km volle Kanne gefahren oder/und hast damit die Gesamtzahl Deiner bisherigen Radkilometer im Training übertroffen?

;)

Ganz ehrlich, meine Meinung und Erfahrung:
Wenn man nach dem Radfahren raus ist, dann sehe ich keinen zwingenden Grund zur Regeneration, vielleicht nicht gleich harte Radintervalle fahren, aber prinzipiell würde ich das Training wieder komplett aufnehmen, da man ja normalerweise schon durch die Taperphase vor der 1. LD ruhige Tage hatte.
Vor allem, wenn die 2. LD "nur" vier bis sechs Wochen weg ist.

Ist die 2. LD allerdings zwei bis drei Monate entfernt, muß man sich noch mal Gedanken über die richtige Trainingsstrategie machen, dafür ist mE aber die individuelle Situation und Zielsetzung entscheidend.

Mandarine
12.06.2012, 10:36
Macht es eigentlich Sinn, im Hinblick auf Wales jetzt in den 18 h Plan von Arne mit der BASE 3 einzusteigen.

Ich habe für Lanzarote nach diesem Plan trainiert und jetzt 3 Wochen ca. 3-5 Stunden Sport gemacht. Eine OD Ligastart letzte Woche.

Quasi das Datum vom IM Wales in der Exeltabelle einsetzen und mit der BASE 3 weitermachen ?????

dickermichel
12.06.2012, 11:05
Macht es eigentlich Sinn, im Hinblick auf Wales jetzt in den 18 h Plan von Arne mit der BASE 3 einzusteigen.

Die Frage, ob es Sinn "macht", muß ich aus rein sprachlichen Gründen zurückweisen...;) ...ob es sinnvoll ist, muß ich nachschauen, weil ich Arnes Pläne nicht kenne.

Gut, hab's gerade gecheckt, die Base 3-Phase entspricht der von mir vorgeschlagenen Ausdauer-Phase, dann mußt Du danach gleich in die Build 2-Phase gehen (meine Intensitäts-Phase), damit Du das mit Peak- und Taper-Wochen bis Wales hinbekommst.

Mandarine
12.06.2012, 11:13
Hallo Michel,

das verstehe ich jetzt nicht....

Wenn ich das Datum von Wales 16.9. in die Exeltab. eingebe, fängt für mich jetzt die Base 3-Phase an, wieso soll ich dann gleich in die Build 2-Phase gehen, ich durchlaufe doch alle Phasen bis Wales.

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch ? (komm mir jetzt nicht mit "aus rein sprachlichen Gründen") :Cheese:

dickermichel
12.06.2012, 11:25
Wenn ich das Datum von Wales 16.9. in die Exeltab. eingebe, fängt für mich jetzt die Base 3-Phase an, wieso soll ich dann gleich in die Build 2-Phase gehen, ich durchlaufe doch alle Phasen bis Wales.

Dann habe ich mich sicherlich verrechnet, denn ich komme beim Überfliegen der einzelnen Phasen auf 17 Wochen - und das paßt nicht ganz bis Wales.
Aber wenn es paßt, dann paßt es doch...:)
(Nur für den Fall, daß es nicht passen würde, hätte ich die Build-Phase auf die Build 2-Phase verkürzt).

Warum das (= die Verkürzung der Build-Phase) allerdings auch generell sinnvoll sein kann, liegt daran, daß Du Dich gegenüber der ersten LD idealerweise auf einem höheren Leistungsniveau befindest, die zweite Intensitäts-Phase (oder Build) meines Erachtens daher anders strukturiert sein kann, z. B. mit WKs, die es im Sommer ja mehr gibt, als im Mai.
Aber das ist sicherlich Geschmacksache bzw. eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Mandarine
12.06.2012, 11:33
Ahja, verstanden.

-Danke- :Blumen:

silence
12.06.2012, 18:25
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Mandarine
12.06.2012, 19:09
@ silence

Das hört sich auch gut an, ich werde mal darüber nachdenken.

Heute war ich radeln und koppeln, mir fällt es sehr schwer nicht durch die Gegend zu knallen.Das kann in dieser Phase vernichtend sein.

So habe ich mich schon einmal ins Untergeschoss katapultiert.