Vollständige Version anzeigen : Genauigkeit Geschwindigkeitsmessung bei Polar; Laufsensor S3 vs. GPS G5
Hey,
ich habe mir eine Polar RCX5 GPS zugelegt und bin eigetnlich auch echt zufrieden.
Nur bei der momentanen Geschwindigkeitsanzeige schwanken die Werte doch sehr stark. Vorallem, wenn man mal unter einer Brücke her läuft oder im Wald. Außerdem braucht der G5 doch teils sehr lange, um eine GPS-Verbindung zu finden.
Ich würde gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, ob der Laufsensor S3 von Polar da bessere Dienste leistet.
Vorallem wichtig ist mir die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige.
Viele Grüße
Ich komm mit dem S3 sehr gut zurecht, aktuelle Anzeige reagiert sehr schnell. Abweichungen bei 10km so um die 200/300m, wenn ich lange nicht kalibriere.
:Huhu:
speedskater
04.06.2012, 10:44
Die Distanzmessung des GPS für die RCX5 scheint mir sehr genau.
Vermutlich genauer als der Laufsensor.
Zumal man nichts kalibrieren (Bezugspunkte Laufstil, Schuhe, Speed, Untergrund) muß.
Die momentane Geschwindigkeit liegt allerdings
häufig völlig daneben.
@Dieda: Wie genau ist die denn beim Laufsensor S3?
Ärgerlich, dass es empfehlenswert ist
(um nicht immer wieder aufwendig ummontieren zu müssen),
für jedes Schuhpaar eine S3 Halterung zu kaufen.
Die kosten nämlich pro Stück mehr als 12 Euro.
niksfiadi
04.06.2012, 10:55
Ich bin jahrelang mit dem S3 gelaufen und war zufrieden. Allerdings schwankt die Genauigkeit der Geschwindigkeit je nach Lauftempo sehr stark. Bin ich bei einem 5er Schnitt ganau dort, heißt das noch lange nicht, dass ich im selben Lauf bei einem 4er Schnitt auch genau bin.
Auch bergauf/bergab kommen Ungenauigkeiten heraus. Das Problem ist dann aber, dass dann auch die Entfernung und damit der Temposchnitt über den gesamten Lauf nicht stimmt. Und den find ich wichtiger, als das momentane Tempo.
Seit heuer laufe ich mit G5 und bin restlos begeistert. Die Momentangeschwindigkeit kannst Du vergessen, aber der Durchschnitt stimmt meist sehr genau. So hab ich einfach AutoLap auf 1km und dann weiß ich, ok: Der Kilometer war jetzt in 4:53, und daran kann ich mich orientieren. Beim Radfahren das gleiche: Die Kilometer stimmen und damit auch die (momentane!) Durchschnittsgeschwindigkeit, die Momentangeschwindigkeit kannst vergessen. Brauch ich aber nicht, weil ich halte mich sowieso an keine Tempolimits ;)
Nik
Habe S3 und auch G5, vorher auch mal den G3 Sensor.
Der S3 ist, wenn richtig kalibriert, sehr sehr genau und bei der Momentanpace sehr sehr gut zu gebrauchen. Meine Laufstrecken starten alle mit dem ersten gleichen KM, da schau ich dann kurz, ob es passt, wenn nicht, stoppe ich kurz, gib kurz 1000m ein und dann passt es halt.
Beim G5 muss man "nur" bei der Momentangeschwindigkeit abstriche machen. Ich hab stets 1km Autolap an, dann sieht man aber auch alle 1000m mit welcher Pace der letzte km gelaufen wurde. Das passt dann schon ganz gut.
wenn ich das richtig lese, geht es ihm ja nicht um die allgemeine messgenauigkeit, sondern um die aktuelle geschwindigkeitsanzeige.
und da muss man sagen, das dafür das gps grundsätzlich, egal von welchem hersteller, beim laufen ungeeignet ist. warum? die uhr schickt alle paar meter ein signal zum satelitten und bestimmt dann anhand der vergangegen meter und der vergangenen zeit die geschwindigkeit. fällt der satelittenkontakt aus irgendwelchen gründen einmal aus, registriert das die uhr und sagt sich dann, "wenn der läufer jetzt noch nicht den nächsten messpunkt erreicht hat, muss er langsamer geworden sein"....und zeigt eine langsamere geschwindigkeit an. im normalfall hat die uhr dann aber wieder den darauffolgenden messpunkt und rechnet die geschwindigkeit dann nicht zum letzten (den verpassten), sondern zum letzten errecihten messpunkt, dem vorletzten also. dann erkennt die uhr, dass die geschwindigkeit ja doch höher ist, als zuletzt angezeigt und korrigiert wieder nach oben. und so gehts immer schön hin und her bei der aktuellen anzeige. bei mir schwankt das rund 30sek/km.
letztendlich stimmt also die gesamtdurchschnittspace, die für den kompletten lauf angezeigt wird, weil dort einzelne fehlende messpunkte keine rolle spielen. aber zur anzeige der aktuellen geschwindigkeit eignen sich gps uhren beim laufen nicht. beim radeln schon eher, da dort die messpunkte schneller durcheilt werden.
ich hoffe ich konnte verdeutlichen, wo das problem liegt.
edit: meist ist die aktuell gelaufene geschwindigkeit die schnellste, die eine gps uhr trotz schwankungen anzeigt. den sie kann eigentlich nur zwischen zu langsamen und der richtigen geschwindigkeit schwanken, abe rkeine höheren geschwindigkeiten anzeigen. wer also relativ kontant läuft, schaut einfach öfte rmal drauf und schaut, was als schnellste geschwindigkeit so angezeigt wird.
.....die uhr schickt alle paar meter ein signal zum satelitten und bestimmt dann anhand der vergangegen meter und der vergangenen zeit die geschwindigkeit....
Es ist aber ein GPS Empfänger und kein Sender :Huhu:
Am einfachsten lässt es sich halt mit dem Satz erklären. Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist immer eine Gerade.
Es ist aber ein GPS Empfänger und kein Sender :Huhu:
ok, er empfängt ein satelittensignal :-)
der rest sollte aber trotzdem stimmen .......
ok, er empfängt ein satelittensignal :-)
der rest sollte aber trotzdem stimmen .......
Nicht so ganz, aber das ist hier ja auch nicht das Thema :cool:
Das mit der AutoLap ist eine super Idee. Ich werde mal 0,1 km einstellen und gleich versuchen, wie das funktioniert. Wenn ich alle 100m eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit bekomme wäre das ja schon mal super. Ich werde mal berichten.
Ich habe noch eine andere Frage. Die Uhr wird ja auch fürs Schwimmen angepriesen, auf der Rückseite der Uhr steht aber nur wasserdich bis 30m, was laut Def. "Spritzwassergeschützt" bedeutet. Kann ich die RCX5 trotzdem bedenkenlos beim Schwimmen tragen?
Ich habe noch eine andere Frage. Die Uhr wird ja auch fürs Schwimmen angepriesen, auf der Rückseite der Uhr steht aber nur wasserdich bis 30m, was laut Def. "Spritzwassergeschützt" bedeutet. Kann ich die RCX5 trotzdem bedenkenlos beim Schwimmen tragen?
Freunde von mit tragen sie beim Tümpeltreff, es geht super. Ich finde schade, dass der integrierte Höhenmesser weg ist.
Noch mal zu S3: ich laufe ganzjährig eine bestimmte Laufstrecke hin und wieder. Je nach Form mal schnell, mal langsam, mal mit Schnee oder Matsch. Auch der Laufstil ändert sich im Saisonverlauf. Trotzdem sind die Längenabweichungen auf den 15km minimal. Und die Messlänge bestimmt nun mal im Verhältnis zur Zeit das Tempo. Die aktuelle Anzeige entspricht ja der aktuellen Messung, provoziert man einene Tempowechsel, regiert die Uhr in 1-2 Sek. (Ich habe die CX800)
So; ich war gerade laufen. Buuahh 8°C bei Regen.....^^ Ich habe das mit der AutoLap auf 1km ausprobiert. Das funktioniert ganz gut, nur dass ich oft die Anzeige verpasse, weil ich den Piepton nicht höhre.
Kann ich mir eigentlich die letzte AutoLap dauerhaft anzeigen lassen? Habe nur eine Anzeige für die letzte manuell gestoppte Runde gefunden......
Habe hier auch gerade eine RS800CX und bisher keinen Sensor. Ich hatte vorher eine RS200 mit S1 und war damit immer recht zufrieden. Ordentlich kalibriert, konnte man immer recht gut aktuelle Werte ablesen, ich habe mich also daran gewöhnt, ohne Autolap immer mal auf die Uhr zu gucken.
Nun stehe ich auch vor der Wahl, S3+ oder G5. Preislich ist die Differenz ja nicht riesig. Bin aber immer noch hin und her gerissen.
Vorteile vom G5 wären für mich, dass ich das Ding auch beim Langlaufen verwenden und beim Radfahren Tracks aufzeichnen könnte.
Wie aber sieht es mit einem Triathlon aus. Dank des USB-Anschlusses ist das Ding ja nicht wasserdicht. Hat da jemand schon mal eine praktikabele Lösung gefunden? Und wie gut funktioniert das Ding noch, wenn man es nicht in optimaler Position am Arm trägt, sondern nur auf einer Rückentasche im Radtrikot oder im Einteiler?
Vorteile des S3+ wären für mich, dass der noch genauer als der S1 misst und ich wie gewohnt da mit arbeiten kann.
Aber dann geht der Krampf ja bpsw. los, wenn ich das Ding für eine Mitteldistanz oder so zur Pacekontrolle nehmen will. Muss man ja dann erst koppeln und so weiter. Würde mich nerven.
Was haltet ihr für die beste Lösung? Tendiere gerade mehr zum G5 und würde dann halt im Fall der Fällle im Triathlon drauf verzichten und wenn es mich zu sehr wurmt, eine 910xt kaufen.
photonenfänger
21.01.2013, 02:04
Also ich bin ganz zufrieden mit dem GPS, es sei noch erwähnt, dass sehr kurvenreiche Strecken auch zu großen Abweichungen führen, da immer nur die gerade Strecke zwischen zwei Messpunkten gerechnet wird.
Das einzige, was ich manchmal vermisse, ist die Schrittfrequenz, und zwar immer, nachdem ich irgendwo gelesen habe, wie wichtig es doch sei, ca. 180 Schritte pro Minute zu wetzen, das legt sich dann aber ein paar Tage später immer wieder...
Gruß
Alex
Und wie wichtig ist die Positionierung am Körper? Muss das Armband sein? Reicht auch irgendeine Tasche an der Hose?
Und wie wichtig ist die Positionierung am Körper? Muss das Armband sein? Reicht auch irgendeine Tasche an der Hose?
Du meinst für das GPS?
Problem ist GPS-Signal wird durch den Körper (wg. dem Wasser) abgeschirmt. Wenn du es unglücklich in die Tasche steckst ist sehr viel Himmel abgedeckt und der Empfang schlecht.
Unter der Kleidung oder im Rucksack z.b. ist meines Wissens weniger ein Problem.
Besser ist z.b. auf dem Rücken, weit oben.
MfG
Matthias
Ich meine den G5, ja. Würde auf dem Rad ungerne so ein Armband tragen bspw. Wenn ich mir die Beschreibung bei Polar durchlese, dann hört sich das so an, als sei er da ein wenig empfindlich. Die schreiben ja sogar vor, wie genau er im Armband positioniert sein soll, also welche Seite oben und so weiter.
Daher würden mich Praxiserfahrungen interessieren.
Auf dem Rad hatte ich immer Probleme mit dem Empfang durch die RCX5,
wenn der G5 hinten im Trikot steckte (mit dem Gürtel-Clip).
Da hatte ich es mir angewöhnt, den G5 vorn am Hals unterm Trikot zu befestigen.
Ebenso beim Laufen, immer vorn am Körper, nicht im Rücken.
Das Armband kam für mich nicht in Frage, habe ich nie benutzt.
Ok, gut zu wissen. Nur komme ich bei der Erfahrung nicht dahiner, warum der Empfang besser sein soll, wenn mein Körper noch zwischen Empfänger und Sateliten ist. Also bei meiner Sitzposition ob nun TT-Rad oder Rennrad würde ich die Empfangsfreitheit für den Sender im Bereich der Brust als eingeschränkter empfinden.
Noch ein paar solcher Erfahrungsberichte und ich bin endgültig bei der 910xt gelandet. :D
Wie gesagt, den G5 hatte ich oben am Hals unterm Trikot.
Damit für die Satelliten gut zu erreichen...
Ich hatte das Gefühl, die Abschwächung der vom G5 an die Uhr gesendeten Signale war ungünstig wenn der G5 hinterm am Rücken getragen wurde.
Du hast recht, zufrieden gestellt hat es mich nicht.
Aber nach meinen Erfahrungen mit der 310XT wollte ich wieder eine Polar, die ich auch tagsüber tragen kann.
big_kruemel
21.01.2013, 13:10
Vorteile des S3+ wären für mich, dass der noch genauer als der S1 misst und ich wie gewohnt da mit arbeiten kann.
Ich habe auch die RCX5 mit GPS und habe mir jetzt noch den S3+ geholt. Vorher hatte ich eine S725X mit S1, mit dem ich zufrieden war. Was ich aber am S3+ super finde, sind zusätzliche Infos über Schrittfrequenz und Schrittlänge. Was ich nicht so gut finde ist, dass er zwar sehr genau und schnell reagiert, das ist ja noch gut, aber durch diese hohe Sensibilität machen schon die kleinsten Änderungen an der Schuhposition, Befestigung, Untergrund und Schuhwechsel sehr viel bei der Geschwindigkeitsanzeige aus, 10 Sekunden pro Km sind immer schief. Auch unterschiedliche Geschwindigkeiten die nicht Kalibriert wurden haben eine hohe Abweichung. Das kannte ich vom S1 nicht, der war in dieser Hinsicht unempfindlicher. Ich wollt aber trotzdem nicht mehr den groben Klotz am Fuß haben.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich für alle Schuhe ein eigenes Sportprofil angelegt habe und diese auf unterschiedliche Geschwindigkeiten kalibrierte. Mit den Schnellen Schuhen eben auf 4:30 min/km eingestellt und mit den Allroundern auf 5:30 min/km, dann passt es rel. gut.
Der GPS ist für Rad und lange oder Reg-Läufe auch gut.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich für alle Schuhe ein eigenes Sportprofil angelegt habe und diese auf unterschiedliche Geschwindigkeiten kalibrierte. Mit den Schnellen Schuhen eben auf 4:30 min/km eingestellt und mit den Allroundern auf 5:30 min/km, dann passt es rel. gut.
Aber es lassen sich doch nur lausige 4 Profile auf dem Gerät speichern?!
Laufen, Schwimmen, Radfahren, und other sports.
Wenn ich ein Profil für 6 Min./km und eins für 5 Min./km einsetze, geht schonmal keins im Wettkampftempo mehr.
Wie gehst Du damit um?
Dass der S3 so vie empfindlicher auf Änderungen reagiert, hätte ich nicht gedacht. War mit dem S1 selbst in unkalibriertem Zustand immer recht nah an Werten von Garmins, die bei der Laufrunde dabei waren. Wenn ich das höre, dann ist der ja komplett raus, das ist mir zu vie Fummelei, zumal der Preisunterschied zum G5 20€ beträgt.
Wenn ich ein Profil für 6 Min./km und eins für 5 Min./km einsetze, geht schonmal keins im Wettkampftempo mehr.
Wie gehst Du damit um?
Hm, ich hab auf meiner RCX 5 mittlerweile 6 Profile :cool: und man könnte noch mehr anlegen...
Anlegen lassen sich beliebig viele Profile, das ist richtig, aber es lassen sich bei mir nur 4 Profile gleichzeitig aufs Gerät spielen. Oder mache ich da was falsch?
Anlegen lassen sich beliebig viele Profile, das ist richtig, aber es lassen sich bei mir nur 4 Profile gleichzeitig aufs Gerät spielen. Oder mache ich da was falsch?
Da machst Du vielleicht was falsch, aktuell sind bei mir sechs Profile auf der Uhr gespeichert.
Hab da die drei Triathlon-Sportarten einzeln, plus eine fürs Laufband und Spinning und z.Zt. noch einen für beliebigen Sport.:Gruebeln:
Du liegst die Profile auch über den Polarpersonaltrainer an, denke ich?
captain hook
21.01.2013, 16:46
Wenn ich das höre, dann ist der ja komplett raus, das ist mir zu vie Fummelei, zumal der Preisunterschied zum G5 20€ beträgt.
Was erwartest Du denn vom G5? Hab einen und benutze ihn nurnoch selten. Reihenweise Fehler in der Aufzeichnung die im nachhinein am Rechner berichtigt werden müssen und die alle Angaben unterwegs komplett fürn Eimer werden lassen. Die Anzeige der Momentangeschwindigkeit kannt Du dabei eh komplett vergessen, am Ende stimmt mit etwas Glück die Durchschnittsanzeige. Und was hat man z.B. beim Laufen von einer Genauigkeit von +-10s?! Was in meinen Augen schon ein guter Wert wäre bei den Geräten die ich so kenne. Das macht fast 2min Unterschied auf 10km. Damit kann man das z.B. zur Geschwindigkeitssteuerung in einem WK komplett vergessen. Das Problem mit dem Abschneiden der Strecke bei kurvigen Kursen hat ja oben schon jemand geschildert. Unter den aufgezeigten Lösungen dürfte ein gut geeichter Foodpot die genauste Lösung fürs Laufen zu sein. Aufm Rad dann den normalen Tachosensor mit Magnetem im Vorderrad.
Kann man mit der RS800CX eigentlich parallel GPS-Daten und Schrittfrequenzdaten aufzeichnen? Also Laufsensor und GPS-Sensor auf einmal?
Wäre schön, wenn die aktuellen Trainingsdaten alle vom Laufsensor kommen würden und der GPS-Part lediglich dann am PC die abgelaufene Strecke von oben zeigen würde.
lg
marlaskate
21.01.2013, 17:24
Mal eine andere Frage: wenn man Fußpod und GPS Sensor angibt (geht ja im Sportartprofil) bzw. bei Rad den Geschwindigkeitssensor + GPS: Was zieht die Uhr dann als Grundlage für ihre Anzeige heran, was km und momentane Geschwindigkeit angeht? Und was macht die Uhr, wenn der GPS andere Werte am Ende hat als der Fußpod oder der Geschwindigkeitssensor angeben?
Was erwartest Du denn vom G5? Hab einen und benutze ihn nurnoch selten. Reihenweise Fehler in der Aufzeichnung die im nachhinein am Rechner berichtigt werden müssen und die alle Angaben unterwegs komplett fürn Eimer werden lassen. Die Anzeige der Momentangeschwindigkeit kannt Du dabei eh komplett vergessen, am Ende stimmt mit etwas Glück die Durchschnittsanzeige. Und was hat man z.B. beim Laufen von einer Genauigkeit von +-10s?! Was in meinen Augen schon ein guter Wert wäre bei den Geräten die ich so kenne. Das macht fast 2min Unterschied auf 10km. Damit kann man das z.B. zur Geschwindigkeitssteuerung in einem WK komplett vergessen. Das Problem mit dem Abschneiden der Strecke bei kurvigen Kursen hat ja oben schon jemand geschildert. Unter den aufgezeigten Lösungen dürfte ein gut geeichter Foodpot die genauste Lösung fürs Laufen zu sein. Aufm Rad dann den normalen Tachosensor mit Magnetem im Vorderrad.
Ich würde bei dem G5 erwarten, dass er bei richtiger Handhabung die Genauigkeit einer Garminuhr hat. Ist das unrealistisch?
captain hook
22.01.2013, 11:38
Ich würde bei dem G5 erwarten, dass er bei richtiger Handhabung die Genauigkeit einer Garminuhr hat. Ist das unrealistisch?
Keine Ahnung. Bisher trat dieses Problem sowohl bei meinem Garmin Edge, Suunto T6 und Polar RS800 auf. Keine Ahnung ob die Garminuhr da was besser kann als soviele andere. Allerdings muss ich sagen, dass der Garmin Edge da noch die besten Werte geliefert hat.
Ich hatte auch die RS200 mit S1 und bin auf RCX5 mit GPS umgestiegen. Die Geschwindigkeitsschwankungen (30m Ungenauigkeit, damit trotz militärischem System kein Missbrauch erfolgt) trotz gefühlt konstantem Laufen nervten. Wenn meine Geschwindigkeit zw. 6:30 und 4:15 min/km innerhalb von 3 Schritten schwankt, kann ich damit wenig anfangen.
Ich habe mir daraufhin den S1 nach gekauft, der sogar Schrittzahl und Schrittlänge von der Uhr aufzeichnen lässt.
Auf den Kartenauswertungen waren die 30m Schwankungen nach links und rechts auf gerader Strecke ganz lustig anzusehen. So besoffen laufe ich nicht, wie der GPS Sender das vermuten lässt.
GPS nehme ich jetzt fürs Radeln mit.
Militärisches System? Dass ich nicht lache. Musst mal googeln, welchen GPS-Chip Polar beim G5 verwendet. Sei Dir sicher, mit militärisch hat das nix zu tun. :Cheese: Zumal ich jemanden kenne der auf diesem Feld unterwegs ist und der mir mal erzählt hat, was sowas in "richtig genau" kostet. Das wollen wir alle nicht bezahlen. :Huhu:
big_kruemel
22.01.2013, 12:36
Wie gehst Du damit um?
Also ich habe mittlerweile 12 Profile auf der Uhr die man alle Individuell einstellen kann.
https://lh5.googleusercontent.com/-IBUpeayv0ms/UP55SSWB_1I/AAAAAAAAAaI/S-_EMBacZRw/s912/Sportarten.jpg
Hab die FR60 (Fußpod, mag kein GPS) auf der Bahn kalibriert. Bei einer offizielle vermessenen HM-Strecke (lief nur eine Runde -> 10,55 km) zeigte das Ding was an? 10,55km.
Also ich habe mittlerweile 12 Profile auf der Uhr die man alle Individuell einstellen kann.
Hab' das Häkchen inzwischen gefunden, das weg muss, damit alle Profile auftauchen :Cheese:
Super Funktion!
big_kruemel
27.02.2013, 10:17
Hab' das Häkchen inzwischen gefunden, das weg muss, damit alle Profile auftauchen :Cheese:
Super Funktion!
Welches Häkchen meinst du?
Mal eine andere Frage: wenn man Fußpod und GPS Sensor angibt (geht ja im Sportartprofil) bzw. bei Rad den Geschwindigkeitssensor + GPS: Was zieht die Uhr dann als Grundlage für ihre Anzeige heran, was km und momentane Geschwindigkeit angeht? Und was macht die Uhr, wenn der GPS andere Werte am Ende hat als der Fußpod oder der Geschwindigkeitssensor angeben?
Sorry, dass ich diesen Thread noch einmal aufgreife aber die Frage wurde leider nicht beantwortet und interessiert mich wirklich, da ich überlege mir zusätzlich zu meinem S3+ noch den G5 zu kaufen.
Macht es denn Sinn beide in Kombination gleichzeitig zu nutzen?
Welcher Sensor übernimmt welchen Part?
Schön wäre es ja, wenn der S3+ die momentane Pace messen und übertragen würde und der G5 lediglich die gesamte Distanz misst (da ja in dieser Hinsicht der G5 dem S3+ überlegen ist) bzw. den Track aufnimmt.
Kennt sich jemand aus? :Cheese:
trailschnecke
28.10.2013, 11:48
Sorry, dass ich diesen Thread noch einmal aufgreife aber die Frage wurde leider nicht beantwortet und interessiert mich wirklich, da ich überlege mir zusätzlich zu meinem S3+ noch den G5 zu kaufen.
Macht es denn Sinn beide in Kombination gleichzeitig zu nutzen?
Welcher Sensor übernimmt welchen Part?
Schön wäre es ja, wenn der S3+ die momentane Pace messen und übertragen würde und der G5 lediglich die gesamte Distanz misst (da ja in dieser Hinsicht der G5 dem S3+ überlegen ist) bzw. den Track aufnimmt.
Kennt sich jemand aus? :Cheese:
Ich bilde mir ein, dass bei gleichzeitigem Gebrauch von GPS und einem Geschwindigkeitsensor (Rad oder S3) die Daten dann vom Geschwindigkeitsensor genommen werden und das GPS nur den Track aufzeichnet. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen oder wiederlegen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.