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Vollständige Version anzeigen : Rahmenset - Welches soll ich nehmen // Fuji Aloha oder Felt T23


speefak
31.05.2012, 19:58
Guten Abend Forum,

Ich suche nun schon seit Tagen nach einem ordentlichen Rahmenset um mein uralt Alurennradrahmen zu ersetzen und mein Tria-Rad den letzten Schliff zu geben, allerdings kann ich mich zwischen den beiden folgenden Rahmensets nicht entscheiden.

Für das Fuji Aloha 1.0 Frameset spricht :
* 7005er Alu ( Felt 6061 )
* ausfallende Ausfallenden ( man kann die Felge/Reifen besser am Aerorahmen ausrichten, im Gegensatz zu dem Felt Rahmen )
* Innen verlegte Schaltzüge
* die Optik ;)

Für Das Felt T 23 Rahmenkit spricht :
* der Günstige Preis ( 280 € )
* Carbon Hinterbau ( Falls das in Bezug auf die Dämpfung etwas bringt )

Nun zu meinen Bedenken :

Das Fuji Rahmenset gibt es nur noch in Größe M ( RH 56 // 55ger OR ). Ich bin mir nicht sicher ob es für meine Größe von 187 nicht schon fast zu klein ist. Ich hatte voher ein alten Stahlrahmen mit einer OberRohrlänge von (Maße folgen morgen ). Nach knapp 500km überließ mir ein Kollege einen Alurahmen ( RH 56, 55ger OR // s. Link "Aktuelles Bike" ) den ich bis heute fahre. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Stahlrahmen schneller unterwegs war und es mir schwerer fällt den gleichen Topspeed wie mit dem Stahlrahmen zu erreichen. Den Sattel würde ich auch gerne ein paar cm Richtung Lenkervorbau verschieben da ich dann mehr Power auf die Kette bekomme. Allerdings wird die Haltung dann recht buckelig und die Aerositzposition ist nicht mehr gegeben.
Wenn ich mir die Tria und RR Geometrie anschaue, fällt mir auch auf, dass das Sitzrohr bei den Triarahmen ne ganze ecke steiler ist und sich damit die fehlende Power auf der Kette ( weil ich zu weit hinten sitze ) wieder Richtung des alten Stahlrahmen bewegen würde. In dem Fall würde ich dann mit einem 55ger OR wie es beim Fuji der Fall ist auskommen - oder denk ich da in total falsche Richtung ?!

Eben habe ich noch folgende Anzeige gefunden :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/fahrraeder/herren/u126317 . In der Beschreibung schrieb der verkäufer er würde den 56ger rahmen bei einer größe von 184cm/73KG gut fahren können und für etwas größere wäre das auch noch machbar. Ich mit meinen 187cm/85KG würde da demnach noch gut mit fahren können.

Das bike selber zu kaufen habe ich mir auch überlegt, allerdings sind meine bisherigen Teile hochwertiger ( Ultegra Hollowtech 2 Kurbel 53/39 // Systec C2 Aufsätze // Ultegra Umwerfer // Felt TTR4 LRS // 105 Bremsen, die aber baugleich mit den Ultegras sind // SRam Bremshebel ) sodass sich der Kauf des kompletten Rades nicht lohnen würde )

Mehr als 500€ wollte ich für ein Rahmen erstmal nicht ausgeben.

Macht es denn Sinn sich einen Rahmen für 500 € zuzulegen oder zu warten bis das Budget für ein Rahmen im 1000€ Bereich da ist. Carbon muss es nicht unbedingt sein 7005er Alu reicht.



Das Felt T23 Rahmenset :
http://www.ebay.de/itm/150788804222?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Das Fuji Aloha 1.0 Rahmenset :
http://www.ebay.de/itm/190660268201?var=490057368129&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mein aktuelles Bike
http://speefak.mine.nu/nhp/tri-sport/WTF%20is%20Triathlon_Radfahren_My%20Tri-Bike.php


Ich habe noch ein paar andere Schätze bei ebay gefunden u.a :

http://www.ebay.de/itm/130700717522?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
- Allerdings wieder keine passenden Ausfallenden, wie beim Fuji

http://www.ebay.de/itm/150567964588?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
- Wie das o.g. Felt nur ne Nummer größer - ebenfalls schlechte Einstellmöglichkeiten was das ausfallende betrifft

Was würdet ihr mir empfehlen ?!

wildcoyote
31.05.2012, 20:34
Das Isaac

speefak
31.05.2012, 21:10
Wenn das Isaac unter 550 bleibt ja, nur iwie will ich das nicht so recht glauben :/

aber die hoffnung stirbt zuletzt.

amontecc
31.05.2012, 21:53
Warum ist 7005er Alu besser? Und sind diese nach hinten offenen Ausfallenden tatsächlich wichtig? (glaub ich nicht) Ist es mit den Dingern nicht fummeliger, das Laufrad ein- und auszubauen?

el_tribun
31.05.2012, 23:18
ich glaube das T23 hat keine Tri-Geo, sieht ausserdem IMO übel aus, google mal nach Bildern vom Komplettrad, das Fuji und das Isaac gingen schon eher!

speefak
01.06.2012, 10:55
Die Optik des T23 ist nicht die beste da is was dran. Ging mir bei dem Rahmen auch eher um größe und preis, wobie die optik von meinem jetzigen renner besser gefällt als das fertige Felt rad.
Ich hab immer noch die Hoffung das der Isaac Rahmen die 500€ grenze nicht übersteigt.

An meinem jetzigen rahmen verdreht sich die Halterung am Unterrohr für die Rahmenschaltung. Montiert war eine normale shimano rahmen schaltung am unterrohr. Dafür gibt es Adapter die es ermöglichen die schaltung an den Lenker zu verlgen ( sieht man auf dem Foto schlecht, muss die Tage mal eins in höherer auflösung machen ).

Jedenfalls weis ich nicht wie ich das wieder festbekommen soll und hab mir dann überlegt : im zweifelsfall muss ein neuer rahmen her.

amotecc, schau dir die zugfestigkeit und streckgrenze vom 6061 und 7005 an :

http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article3257703.html

amontecc
02.06.2012, 15:21
amotecc, schau dir die zugfestigkeit und streckgrenze vom 6061 und 7005 an :

Jo, die Zug-Festigkeit der 7005er Legierung ist ca. 5% höher, juppie!!
(In diversen Foren werden irrtümlicherweise sogar 7075-Datenblätter zitiert, was die Wahrheit dann noch ein wenig verzerrt)
Die Legierungen erhalten ihre hohe Festigkeit durch Wärmebehandlung. Man kann die 7005er auch ohne Wärmebehandlung verwenden. Dann ist sie nicht so fest wie die 6061 mit Wärmebehandlung.
Wichtiger für die Haltbarkeit wären die Kennwerte "fatique strength" und die Kennwerte für Rißwachstum, wenn man eine lange Lebensdauer haben will.

Die Verarbeitung des Materials (und natürlich die Formgestaltung) spielt eine wesentlich größere Rolle für die Lebensdauer ! Verformbarkeit ist bei den 6000er-Legierungen wohl besser. Dadurch wären komplexere Formen möglich.

Letztendlich könnte es dem Kunden völlig egal sein, welche Legierungen der Hersteller verwendet, denn man bekommt ein Produkt mit zugesicherten Eigenschaften.

stuartog
02.06.2012, 17:38
Isaac

amontecc
02.06.2012, 17:55
Ich würd das gelbe Rad behalten, vernünftige Laufräder einbauen, den Lenker+Auflieger gegen etwas hübscheres tauschen und die Flaschenhalter hinter dem Sattel abmontieren.

Der Felt.Rahmen sieht weder besser noch schneller aus als dein jetziger. Würd ich nicht kaufen, nur wenn ich gar kein Rad hätte.

Das Fuji find ich ganz chic, wäre ne (optische, vielleicht auch aerodynamische) Verbesserung.
Isaac auch.

Auf die Alu-Sorte (oder Carbon) würd ich mich nicht versteifen. (und ob "A6-alloy" wirklich 7005-Aluminium ist?)
Die Größen müssen natürlich passen, sonst macht es keinen Sinn.

speefak
03.06.2012, 12:47
Ich werde den Rahmen auch erst weiterfahren. Ich habe gerade festgestellt, dass die Unterrohrgegenhalter nicht eingepasst sondern per Schraubverbindung am Rahmen befestigt sind. Die woche klebe ich die vorm festschrauben nocheinmal mit 2K kleber fest damit sich die halterung nicht wieder dreht.

Statt nen neuen Rahmen gibs nun ein neuen Lenker und Pedale ;)

ich dachte da an so etwas : http://www.profirad.de/prolite-trieste-triathlonlenker-p-16884.html

oder

http://www.roseversand.de/produkte/detail/aid:413952/

Optisch den ersten aber Halbes Kilo fürn Lenker is mir bischen zuviel.


Die Getränkedosenhalter brauch ich alle, 2 für Trinkflaschen, einen für Flickwerkzeug/Schlauch/Sechskantschlüsselsatz und einen für Klimperkran wie wohnungschlüssel, Brille, Geld etc.

amontecc
03.06.2012, 18:28
F*ck auf das Gewicht. Willst du die Alpen überqueren?
Statt Flaschenhalter kann man auch Satteltaschen montieren..
Ich find, das sieht besser aus.

speefak
04.06.2012, 12:26
Satteltaschen fin ich z.b. geht gar nicht, sieht so laberlig aus.

zum thema lenker : bin grad am überlegen ob einen nehmen sollte der nicht angewinkelt idet oder eine der leicht angewinkelt ist ( lenkerenden ) besteht bei den geraden nicht die gefahr beim starken bremsen nach vorne abzurutschen ?!