Vollständige Version anzeigen : Welche Wettkampfschlauchreifen?
citystar
31.05.2012, 14:56
Hi ihr,
will mal wieder einen Schlauchreifen Thread aufmachen :D
Bin gerade dabei meine Laufräder neu zubekleben, weis nur noch nicht mit was für einen Reifen Conti GP4000, Conti Competition, Conti Podium TT? Oder doch lieber etwas von Vittoria?
Was ist momentan das optimum wenn es um eine gute Mischung aus sehr guten Reibungswerten und Pannensicherheit geht?
danke schonmal :)
captain hook
31.05.2012, 15:09
Conti Podium TT hab ich letztens montiert (oder besser gesagt montieren lassen). Rollen tut der Reifen gefühlt extrem gut. Sogar im Direktvergleich zu Drahtzeitfahrreifen (Veloflex Rekord, Grand Prix TT mit Latexschläuchen)
Gut finde ich, dass er fast nicht "sammelt". Und wenn die Steinchen garnicht erst anhaften, können sie auch schlechter durchgearbeitet werden. Vittoriareifen (Draht und Schlauch) haben bei mir immer brutal gesammelt und hatten innerhalb kürzester Zeit reihenweise Cuts in der Lauffläche.
Was Du beachten solltest: der Reifen will lt. Hersteller richtig Druck. 11-14 Bar. Sollte Deine Pumpe also hergeben. Hört sich übel an, fährt sich aber garnicht so übel.
Lt. dem, der sich die Finger drann verbiegen durfte sitzt der Reifen extrem eng! Er hat sogar bei Conti nachgefragt, weil er dachte er wäre "zu klein". Die sagen, das ist Absicht.
Alles in allem nen WK Schlappen. Durch nen Scherbenhaufen würd ich damit vielleicht auch angesichts des Preises nicht fahren wollen.
Vergleiche zu den beiden anderen Conti Reifen hab ich keine.
wieczorek
31.05.2012, 16:59
für den Rollwiderstand (das leidige Thema) ist es absolut wichtig, das der Reifen gut aufgeklebt ist und rund läuft. Es lassen sich bei den Tests Unterschiede feststellen, wenn der Reifen mit verschiedenen Klebevarianten montiert wurde.
Da Conti leider immer noch dazu neigt, sehr unrund zu laufen, hast du hierbei schon mal einen wirklich einfach zu verstehenden Nachteil. Sonst ist Conti schon OK. Aber ein Mechaniker der den Anspruch hat, deine Reifen wirklich gut zu montieren, der wird dir immer einen Reifen aus dem Lion Tyres Werk empfehlen, egal ob jetzt Vittoria oder MAVIC oder sonst was dran steht. Die sind von der Verarbeitung wirklich im Moment nicht zu schlagen.
Dann wäre da noch der Latexschlauch, der bei Conti nicht drin ist, wenn du nicht zufällig Reifen aus einem Profi Team Bestand kaufen kannst. Also noch ein Nachteil im Rollwiderstand für Conti.
Beim Pannenschutz sieht es anders aus, da ist Conti wirklich weit vorn. Vittoria würde ich immer nur eine Saison fahren und auch immer mit Reifenschaum als Präventivmassnahme.
Alles was ich zuletzt von Schwalbe gesehen habe, war extrem unter Durchschnitt und nicht zu empfehlen. Aber die lassen ihre Reifen ja auch alle paar Monate in einem anderen Werk machen. Somit ist ein Vergleich nicht wirklich möglich. Die Ultremo Tubular in den letzten Jahren haben sich bei Sonnenlicht aufgelöst (gummi löst sich von der Karkasse) und die aktuellen Ultremo HT eiern auf der Karkasse und auf der Felge wie der schlechteste Conti.
wieczorek
31.05.2012, 17:01
und noch einmal nachlegen bzgl. Schlauchreifen / Drahtreifen... lieber einen Drahtreifen der einfach zu montieren geht und dafür das Felgengewicht akzeptieren, als schlecht montierte schlecht laufende Schlauchreifen...!
citystar
31.05.2012, 17:59
und noch einmal nachlegen bzgl. Schlauchreifen / Drahtreifen... lieber einen Drahtreifen der einfach zu montieren geht und dafür das Felgengewicht akzeptieren, als schlecht montierte schlecht laufende Schlauchreifen...!
momentan hab ich aber schlauchreifen und daran ändert sich auch momentan nix (mangels geld :D)
welchen schlauchreifen würdest du den für einen fortgeschrittenen Triathleten empfehlen?
welchen schlauchreifen würdest du den für einen fortgeschrittenen Triathleten empfehlen?
Das Thema hatten wir doch kürzlich erst... Crono EVO CS oder Corsa Evo CX (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23527)
Nach dem Tipp mit dem Löwen-Werk (http://www.vittoria.com/company/our-factory/) ist die Marke schon mal klar. Ich schwanke gerade zwischen Crono Triathlon (Butylschlauch, nicht so schnell leer) und Corsa Evo CX (etwas robuster, die Straßen hier sind schlecht).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.