PDA

Vollständige Version anzeigen : Habe ein Navi vom Christkind bekommen - und Fragen über.....


Volkeree
27.12.2007, 20:39
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Tage mit Abwesenheit geglänzt habe (kein DSL und dann wenig Zeit), habe ich jetzt mal Fragen zum meinen Weihnachtsgeschenk. Da sich einige hier ja mit GPS-Geräten ganz gut auskennen, hoffe ich hier ein paar Antworten zu bekommen.

Ich habe also das Wort Navi auf meinen Weihnachtswunschzettel geschrieben und meine Frau hat mir dann mal das TomTom CO 720 T gekauft.
Bisher hatte ich von diesen Geräten gar keine Ahnung, jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht das schlechteste Gerät ist. Aber.....

1. Beim Auspacken wunderte ich mich darüber, dass bei dem Gerät kein 220V Netzteil dabei war.
Ist das bei Navis so üblich?

2. In der Beschreibung steht etwas davon, dass es bei der Windschutzscheibenmontage Empfangsprobleme geben kann, wenn die Scheibe irgendwie besonders beschichtet ist. Ich habe einen Renault Laguna I (2000) und keine Ahnung ob und womit die Scheibe beschichtet ist. Aber....
Vor einigen Jahren bin ich mit einem Freund und seinem Navi in Urlaub gefahren. Da war ein externes Empfangsteil (Maus oder so) dabei. Wenn wir diese auf das Armaturenbrett gelegt haben, gab es keinen Empfang. Sobald der Empfänger an der Seitenscheibe hing, lief alles einwandfrei.
Ich will das Gerät jetzt nicht ausprobieren, da ich es ja noch umtauschen kann. Wenn es Geräte gibt, die das Problem mit der Scheibe nicht haben, kann ich mir die Zusatzantenne sparen.
Vielleicht kann mir jemand auch zu dieser speziellen Frage etwas sagen oder mir ein Spezialisten-Forum empfehlen.

Danke, Volker

jeha
27.12.2007, 20:55
Hallo Volkeree,
alsoooo..

zu 1: Die heutigen Geräte werden meist über das 12V-Bordnetz des Fahrzeugs aufgeladen. Es sollte aber auch ein USB-Kabel für den Anschluss am PC dabei sein. Über dieses USB-Kabel kann dann der interne Akku aufgeladen werden.

zu 2: Es gibt ja Windschutzscheiben mit Heizspirale (z.B. Ford Focus). Hierbei kann es zu Empfangsproblemen kommen da das Metall die Störung hervorrufen kann. Hierbei kann eine Zusatzantenne Abhilfe schaffen.
Das seperate Empfangsteil - eine sog. GPS-Maus - muss NUR DANN benutzt werden, wenn du z.B. über deinen Laptop navigieren willst und dieser kein GPS-Empfänger eingebaut hat. Kurz: In deinem Fall brauchst du vorausssichtlich KEIN seperates Gerät oder eine zusätzliche Antenne.

Viel Spaß noch damit

Jens :Cheese:

Volkeree
27.12.2007, 21:14
Vielen Dank.


zu 1: Die heutigen Geräte werden meist über das 12V-Bordnetz des Fahrzeugs aufgeladen. Es sollte aber auch ein USB-Kabel für den Anschluss am PC dabei sein. Über dieses USB-Kabel kann dann der interne Akku aufgeladen werden.
Die Möglichkeiten, das Ding mit Strom zu versorgen, sind mir schon klar.
Ich wundere mich aber darüber, warum ich das Navi nicht über die Steckdose laden kann.
Es gibt ja auch eine Fahrradhalterung für das Gerät. Ich stelle mir da so eine mehrtägige Radtour vor. Da hat man dann nach 5 Stunden die Pappnase oder muss sich zusätzlich ein 220 V Netzteil kaufen.
Sind diese 220 V Netzteile bei den anderen Anbietern, wie Medion, Garmin, Blaupunkt.... auch nicht dabei?


zu 2: Es gibt ja Windschutzscheiben mit Heizspirale (z.B. Ford Focus). Hierbei kann es zu Empfangsproblemen kommen da das Metall die Störung hervorrufen kann. Hierbei kann eine Zusatzantenne Abhilfe schaffen.
Das seperate Empfangsteil - eine sog. GPS-Maus - muss NUR DANN benutzt werden, wenn du z.B. über deinen Laptop navigieren willst und dieser kein GPS-Empfänger eingebaut hat. Kurz: In deinem Fall brauchst du vorausssichtlich KEIN seperates Gerät oder eine zusätzliche Antenne.
Das wäre ja schön. Werde aber mal hören, was mein Renault-Händler dazu sagt.


Viel Spaß noch damit

Jens :Cheese:
Wenn das alles so klappt, habe ich den bestimmt, vielen Dank. Auch wenn ich das Navi nicht so oft wirklich brauche, spielt man doch schon mal gerne etwas....

Volker

lqw
27.12.2007, 21:35
Kauf dir fuer 10 Euro ein USB Ladegeraet (z.B. Artwizz Powerplug)
Sollte normalerweise funktionieren und das kannste dann auch fuer den ipod mit verwenden...

lqw

http://www.amazon.de/Artwizz-PowerPlug-USB-Ladeger%C3%A4t-aufladbare-MP3-Player/dp/B000FD8A1S/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198835468&sr=8-1

Volkeree
27.12.2007, 21:42
Kauf dir fuer 10 Euro ein USB Ladegeraet (z.B. Artwizz Powerplug)
Sollte normalerweise funktionieren und das kannste dann auch fuer den ipod mit verwenden...

lqw

:confused:
Ein USB- Ladegerät ist dabei. Das so eine Docking-Station mit USB-Kabel.

Oder was meinst du?

Volker

Pluto
27.12.2007, 22:21
:confused:
Ein USB- Ladegerät ist dabei. Das so eine Docking-Station mit USB-Kabel.

Oder was meinst du?

Volker

Er meint ein Gerät welches an der einen Seite einen USB-Stecker und der anderen Seite einen Stecker für die 220V Steckdose hat. Somit könntest Du die Akkuladung ohne PC herstellen.

Ocean
04.01.2008, 15:06
Ich habe mir selber auch ein Navi zu Weihnachten geschenkt.
Bei den heutigen Navis ist oft kein richtiges Netzteil mehr dabei, weil es die meisten Leute ohnehin nicht brauchen, also spart der Hersteller diese Kosten und bietet billiger an.

Die Dinger bekommste aber bei z.b. ebay für knappe 8 Euro als Zubehör.

Eine Fahradhalterung war bei meinem Navi leider nicht dabei, da muss ich mich dann mal auf die Suche machen.

Und dass mit der Scheibe würde ich einfach ausprobieren.
Wenns nicht geht kannste das Teil ja immer noch umtauschen, oder aber eine externe GPS Antenne zukaufen, die man meist am Gerät anschliessen kann.

Meik
04.01.2008, 15:18
Mit der Scheibe würd ich einfach probieren.

Problem sind hier nicht nur die Scheiben mit Heizdrähten sondern vielmehr die "Klimakomfort" oder anders getauften Scheiben die eine Metallbedampfung zur Hitzereflektion im Sommer haben. Die schirmen leider auch wunderbar die Sattelitensignale des GPS ab.

Abhilfe hier die genannte externe Antenne die an die Seitenscheibe gehalten wird oder auch als Magnetfussantenne direkt auf das Autodach kommen kann.

Auf dass du nie wieder nach dem Weg fragen musst :Huhu:

Gruß Meik

Anja
04.01.2008, 21:28
Wir haben meinem Vater einen TomTom One XL geschenkt.

Über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt, Antenne mit Saugnäpfen an die Frontscheibe oder aufs Armaturenbrett - funktionierte im Opel Vectra ohne jegliche Probleme.

Dabei war ein USB-Kabel und eine CD mit der man die Daten auf dem Navi bearbeiten kann und Sonderprogramme zusätzlich installieren kann.

Anja

Volkeree
04.01.2008, 21:57
Das mit dem Ausprobieren habe ich mittlerweile gemacht. Es klappt alles einwandfrei. Die Bedienung ist ja idiotensicher.
Wenn bei den Dinger keine 220 V- Netzteile dabei sind, ist das halt so. Zigarettenanzünder und PC reicht ja für 99% der Fälle.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Gerät, das halb so teuer gewesen wäre, für mich auch gereicht hätte....
.....aber wer fährt hier alles einen 3.000 Euro-Rahmen.

Die Frage nach dem Weg werde ich mir dann wohl wirklich sparen können.

Danke für die Antworten,

Volker