PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichtes Stechen im Knie beim Treppensteigen?

Dieda
29.05.2012, 13:24
Gefühlt mittig hinter der rechten Kniescheibe sticht es gelegentlich etwas, ich hab das Laufen die letzten Tage gelassen, weil ich unsicher bin.

Gerade bin ich noch eine längere Treppe gestiegen, runter spür ich nichts, hoch schon.

Kennt das jemand? Ideen, Tipps? :Blumen:

:Huhu:

einzelstueck
29.05.2012, 14:59

ich kenn das, Ursache bei mir ist ein knorpelschaden. :( Denke aber daß es auch andere haben kann. Würde auf jeden Fall zum sportarzt gehen.

Hab das mit speziellen Stabi-übungen ganz gut im Griff, es tritt bei mir nur noch nach wirklich harten Rad-Kraft-EH auf.

schonko
29.05.2012, 15:06
ich kenn das, Ursache bei mir ist ein knorpelschaden. :( Denke aber daß es auch andere haben kann. Würde auf jeden Fall zum sportarzt gehen.

Hab das mit speziellen Stabi-übungen ganz gut im Griff, es tritt bei mir nur noch nach wirklich harten Rad-Kraft-EH auf.

Würd ich auch sagen. Bei mir hat nur eine OP geholfen.

Duafüxin
29.05.2012, 15:08
Ich hatte das auch mal, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du die gleiche Ursache hast ist relativ gering, hoffe ich ...
Mein Knie wurde durch eine Autotür belästigt, ein Knochensplitter hat sich selbständig auf eine Wanderung durchs Knie gemacht und dann Jahre später erst "gefunden" und entfernt.

Goldie
29.05.2012, 15:23
Ich habs' auch, bei Kraftausdauereinheiten auf dem Rad und bei Kniebeugen. Habe es nicht gesondert untersuchen lassen, da es mich nicht stört, aber 2 Knie-CRTs hatten letztes Jahr keine Befunde am Knorpel ergeben, ausser alterstypischer Abnutzung.

Rhing
29.05.2012, 15:59
Wenn ich (M55) jedes Mal bei Knieschmerzen zum Arzt gehen würde, hätte ich dort ein Abo, nach dem Motto "Wenn Du morgens aufwachst und nix tut weh, vorsicht, könnte sein, das Du tot bist". ;)

Rad-Kraft-Einheiten am Berg mach ich deshalb nicht, weil Knieschmerzen dann gehäuft auftreten. Kniebeugen von "ganz unten" mach ich ebenfalls nicht, weil das auch die Knie belastet. Ansonsten regelmäßig Rumpfstabi und Lauf-ABC, ich achte drauf, dass die Knie warm sind. Wenn andere schon in kurzer Hose fahren oder laufen, hab ich noch Knielinge bzw. 3/4-Hose an. Ab und zu streu ich mal ne Krafteinheit auf'm Rad ein oder Hügelläufe, aber nur, wenn die Knie warmgefahren sind. Seitdem ist die Häufigkeit der Knieschmerzen zurückgegangen.

Wenn's natürlich häufig auftritt, würde ich es doch mal mit dem Arzt probieren. Bei mir haben die Maßnahmen oben gereicht.

aRa
30.05.2012, 10:52
Gerade bin ich noch eine längere Treppe gestiegen, runter spür ich nichts, hoch schon.

Ganz grob kann man sagen, wenn Probleme beim Treppe hochsteigen sind deutet es auf das Kniegelenk hin, Probleme Treppe runter deutet auf ein femoropatellares Problem hin, also hinter der Kniescheibe.

Das ist ne aber wie gesagt nur eine ganz grobe Richtung... Wie bei allem anderen auch gilt. Zum Arzt oder Physiotherapeuten m(mit MT) gehen und untersuchen lassen, falls es nciht besser wird...

Dieda
30.05.2012, 12:18
Da ich diesen Monat für meine Verhältnisse sehr viel Rad gefahren bin, hoff ich jetzt mal, dass es daran liegt.
Gestern auf einem erneuten 15km-Lauf hab ich zwischendurch nur leicht was gespürt, dann alles gut.

Danke - man wir leicht nervös bei solchen Dingen kurz vor den Saisonhöhepunkten. :Cheese:

Noiram
30.05.2012, 13:39
Gefühlt mittig hinter der rechten Kniescheibe sticht es gelegentlich etwas, ich hab das Laufen die letzten Tage gelassen, weil ich unsicher bin.

Probier mal ob Du mit dem Dehnen des vorderen und seitlichen Oberschenkels Besserung kriegst.
Bei mir ist das oft so wenn lange Zeit viel Rad gefahren bin und mit dem Dehnen schlampe.
Bein einfach mit dem Fuß an den Po ziehen und dehnen, seitlich hilft mir wenn ich die Beine im Stand kreuze und mich seitlich so runterbiege (geht aufgestützt mit Ellenbogen auf einem Tisch) und die Hüfte rausstrecke.
Es ist manchmal einfach zuviel Zug auf den Muskeln, die ziehen am Knie und so kommt es zur Reibung.

Probier mal!

Gute Besserung!
Marion