Vollständige Version anzeigen : Fährverbindung Lausanne-Thonon Les-Bains
finisher05
29.05.2012, 12:54
Es ist zwar noch ein paar Monate hin, aber man kann ja nie früh genug mit der Planung beginnen. Im Spätsommer würde ich gerne die "Routes des Grandes Alpes" abfahren mit Start in Thonon Les-Bains. Als "Prolog" hatte ich eine "Transsuisse"-Etappe von Basel nach Lausanne geplant, wenn ich denn dort mit der Fähre weiter käme nach Frankreich rüber.
Auf der Internet Seite der Fährverbindung ist nicht so klar ersichtlich ob die Mitnahme von Velos möglich ist. Falls das nämlich nicht geht kann ich mir den "Umweg" über Lausanne sparen und fahre via Montreux direkt nach Thonon Les-Bains.
Diese Option wäre aber eine absolute Notlösung, kann mir ein erfahrener Schweizer hier genaueres über die Mitnahme von Velos auf den Fähren am Genfer See berichten?
Es ist zwar noch ein paar Monate hin, aber man kann ja nie früh genug mit der Planung beginnen. Im Spätsommer würde ich gerne die "Routes des Grandes Alpes" abfahren mit Start in Thonon Les-Bains. Als "Prolog" hatte ich eine "Transsuisse"-Etappe von Basel nach Lausanne geplant, wenn ich denn dort mit der Fähre weiter käme nach Frankreich rüber.
Auf der Internet Seite der Fährverbindung ist nicht so klar ersichtlich ob die Mitnahme von Velos möglich ist. Falls das nämlich nicht geht kann ich mir den "Umweg" über Lausanne sparen und fahre via Montreux direkt nach Thonon Les-Bains.
Diese Option wäre aber eine absolute Notlösung, kann mir ein erfahrener Schweizer hier genaueres über die Mitnahme von Velos auf den Fähren am Genfer See berichten?
Evtl. kann ich dir in zwei Wochen bescheid geben. Wir sind dann unten und ich kann evtl. fragen.
Vielleicht weiß es meine Frau auch einfach so :) !
finisher05
29.05.2012, 13:33
Das wäre mehr als ausreichend, ich werde Anfang September starten, ich bin für jede Vorab-Info dankbar
:Danke:
Das wäre mehr als ausreichend, ich werde Anfang September starten, ich bin für jede Vorab-Info dankbar
:Danke:
Sorry, dass ich meinen ersten Post ohne Vorstellung mache, aber ich wollte einfach mal schnell die Antwort geben.
Ich wohne seit drei Monaten in Lausanne. Hab meine Kollegen gefragt und die waren sich einig, dass man Räder mitnehmen kann (ich konnte mir das auch nicht anders denken). Ich wollte das demnächst selbst mal austesten für eine Trainingsfahrt mit dem Schiff rüber zu fahren und dann per Rad wieder zurück.
alpenfex
27.06.2012, 08:52
Kann man mitnehmen. Definitiv.
Guerillia
27.06.2012, 09:22
Im Spätsommer würde ich gerne die "Routes des Grandes Alpes" abfahren mit Start in Thonon Les-Bains
Rein aus Neugier: Nimmst Du Gepäck (Zelt?) selbst mit oder hast Du ein Begleitfahrzeug? Wie lange hast Du für die Strecke geplant?
Bin die Route letztes Jahr von Süden kommend her gefahren - Allerdings mit dem Motorrad :cool:
finisher05
01.07.2012, 19:16
Sorry für die leicht verspätete Antwort, habe hier schon länger nicht mehr reingesehen. Danke an die Insider bezüglich der Fähre, das gibt mir etwas "Planungssicherheit".
Ja Gepäck werde ich selber "schultern", ein Zelt ist aber nicht mit dabei, ich greife lieber auf Jugendherbergen oder "Gites d´etappes" zurück. Die Fahrzeit ist sehr optimistisch mit vier Tagen berechnet, viel größer ist halt mein "Zeitfenster" nicht. In der aktuellen Tour ist die Strecke auf sieben Etappen verteilt, das wäre mir zu "gemütlich";)
Falls das Wetter aber nicht mitspielt habe ich eine Alternativroute ohne Hochgebirgspassagen auf dem Plan.
swimmaster2000
02.07.2012, 23:26
Hallo,
ich interessiere mich ebenfalls für die oben genannte Route.
Habe bei dem Fährbetreiber folgende Info gefunden:
Keine veloverladung auf den NAVIBUS® und nach verfügbarer Stelle auf den anderen Schiffen ausgeschlossen wurde (Keine Beförderungspficht). http://www.navimobilite.ch/index.php?cid=22
Und laut Fahrplan fährt nur der Navibus.
Ich bin verunsichert. Habt ihr andere Details?
finisher05
03.07.2012, 17:53
Hallo,
ich interessiere mich ebenfalls für die oben genannte Route.
Habe bei dem Fährbetreiber folgende Info gefunden:
Keine veloverladung auf den NAVIBUS® und nach verfügbarer Stelle auf den anderen Schiffen ausgeschlossen wurde (Keine Beförderungspficht). http://www.navimobilite.ch/index.php?cid=22
Und laut Fahrplan fährt nur der Navibus.
Ich bin verunsichert. Habt ihr andere Details?
Die Angaben hatten mich ja auch zu dem Thread veranlasst, aber im Fahrplan steht immerhin um 18:30 Uhr ein "Dampfer", was wohl mithin kein Navibus ist, auf dem sollte ein Velo doch Platz finden.
Ganz sicher sollte aber eine Verbindung über Evian möglich sein, von dort sind es auch nur 8-10 Km bis nach Thonon. Nach Evian fahren nur später am Abend die "Navibus" Fähren.
Wann wolltest du denn fahren?
Decke Pitter
06.07.2012, 13:14
Ja Gepäck werde ich selber "schultern", ein Zelt ist aber nicht mit dabei, ich greife lieber auf Jugendherbergen oder "Gites d´etappes" zurück. Die Fahrzeit ist sehr optimistisch mit vier Tagen berechnet, viel größer ist halt mein "Zeitfenster" nicht. In der aktuellen Tour ist die Strecke auf sieben Etappen verteilt, das wäre mir zu "gemütlich";)
Hallo finisher05,
klingt spannend und berichte doch mal, wenn du das hinter dir hast. Kannst du ein bisschen Französisch? Wenn Ja, schau´ dir dazu mal die Seite im Internet an. Die aktuelle "tour" habe ich, den Bericht aber noch nicht gelesen.
http://www.grande-traversee-alpes.com/route-des-grandes-alpes
Mir schwebt das auch vor. Möchte allerdings erst mal nach Korsika fliegen, da ein bisschen cruisen mit der Fähre rüber nach Nice und die RdGA anhängen. So weit nach Norden wie möglich.
Kann leider erst im Oktober. Bis Ende Oktober - abhängig von der Schneelage - sind die Pässe geöffnet.
Viele Grüße aus Aachen in die Nachbargemeinde.
:Huhu:
finisher05
17.09.2012, 10:14
Hallo finisher05,
klingt spannend und berichte doch mal...
Mir schwebt das auch vor. Möchte allerdings erst mal nach Korsika fliegen, da ein bisschen cruisen mit der Fähre rüber nach Nice und die RdGA anhängen. So weit nach Norden wie möglich.
Kann leider erst im Oktober. Bis Ende Oktober - abhängig von der Schneelage - sind die Pässe geöffnet.
Viele Grüße aus Aachen in die Nachbargemeinde.
:Huhu:
Hallo Tom,
die Tour war wirklich ein Erlebnis der besonderen Art, und das manche Pässe auch im September schon mal temporär wieder gesperrt werden durfte ich auch erfahren. Durch diesen "Wettersturz" hat sich die Fahrzeit an die Cote d`Azur auch auf fünf Tage verlängert, wobei ein Tag nach 15 Km im Dauerregen im Anstieg zum Col du Galibier abgebrochen wurde.
Mir kamen bei der Auffahrt Autos mit Schneematsch auf den Scheiben entgegen, da bin ich erstmal einen Tag in Valloire geblieben und habe "das Schlimmste" ausgesessen.;)
Am nächsten Morgen ging es dann aber trotz eisiger Temperaturen weiter Richtung Süden, der Col war zwar immer noch gesperrt, aber die Tunnelpassage war fahrbar.
Das ist halt Spätsommer in den Alpen, das ist wie eine Wundertüte. Ich war jetzt sieben Tage unterwegs, davon bin ich sechs Tage gefahren und nur an einem Tag war das Wetter wirklich "unterirdisch", mit der Quote kann ich ganz gut leben:cool:
Manch einer hätte sich an meinem "Ruhetag" ´ne Regenhose angetan, das Fleecefutter in die Goretexjacke geknüpft und sich mit Winterhandschuhen über den Galibier gekämpft und hätte den "straffen" Zeitplan durchgezogen, ich habe da enschieden, dass ich dort meinen Urlaub verbringe und keine "Expedition" bewältigen muss.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.