Vollständige Version anzeigen : Sommerzeit ist Grillzeit
mimasoto
25.05.2012, 11:05
Wie haltet ihr das mit dem Grillen so Intressehalber :Cheese:
schwere Zeit. :Nee:
Überall wird eingeladen, oder Grillt selber
Fluch oder Segen :Cheese:
felix__w
25.05.2012, 11:13
Wie haltet ihr das mit dem Grillen so Intressehalber :Cheese: Ich beginne so früh wie es das Wetter zulässt, d.h. oft Anfangs März.
schwere Zeit. :Nee: Warum? Sind doch tolle Zeiten. Ich freue mich jetzt schon auf Feierabend um 16 Uhr, etwas Rasen mähen, ein kurze Laufrunde und dann grillieren und dazu ein gutes Glas Rose (oder mehrere) ...
Am besten ist das Grillen im Chalet im Wallis:
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/228088_1971874186228_1524212957_2113256_7027411_n. jpg
http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/4649_1138247586084_7361338_n.jpg
Felix
mimasoto
25.05.2012, 11:16
Ich habe immer ein klein wenig angst nicht wirklich gesund zu essen:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
BigWilly
25.05.2012, 11:17
Ich beginne so früh wie es das Wetter zulässt, d.h. oft Anfangs März.
Warum? Sind doch tolle Zeiten. Ich freue mich jetzt schon auf Feierabend um 16 Uhr, etwas Rasen mähen, ein kurze Laufrunde und dann grillieren und dazu ein gutes Glas Rose (oder mehre) ...
Felix
Geht mir auch so... aber ich nehm immer Hefeweizen anstelle des Rose...:Cheese: Ach, und als Balkonianer lasse ich das Rasenmähen einfach weg...:cool:
mimasoto
25.05.2012, 11:18
:Cheese: :Cheese: :Cheese: Geht mir auch so... aber ich nehm immer Hefeweizen anstelle des Rose...:Cheese: Ach, und als Balkonianer lasse ich das Rasenmähen einfach weg...:cool:
Superpimpf
25.05.2012, 11:22
Montag gegrillt
Gestern gegrillt
Am Wochenende kommt bestimmt das nächste Mal
Wozu bezahl ich denn das Häusle und pflege den Garten wenn nicht dafür. Gesund essen kann ich ja in der Zwischenzeit (wobei Fleisch und Gemüse ja jetzt nicht das Schlimmste ist).
mimasoto
25.05.2012, 11:24
ja stimmt auch wieder :Lachen2: :Lachen2:
Ich habe immer ein klein wenig angst nicht wirklich gesund zu essen:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Das schöne ist, dass man sich als Triathlet durchaus etliche Ernährungssünden leisten kann, ohne dass man gleich die "optischen Konsequenzen" tragen muss.;)
Ich bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass Grillen ungesund ist. Hängst doch stark davon ab, was man auf den rost legt (und v.a. auch davon, welche und wieviel Grillsauce man dazu isst).
Carlos85
25.05.2012, 11:36
doppelt.
Carlos85
25.05.2012, 11:38
Heute wird gegrillt, morgen will ich grillen, am Sonntag und Montag ebenso.
Das ganze geht auch gesund, man muss ja nicht das fettigste Fleisch nehmen.
Auf die Würstchen verzichte ich, wenn ich sie noch so liebe, und als Fleisch gibts Huhn und Pute, mag ich eh am liebsten.
Dazu gegrilltes Gemüse - hhmmmmmmm :)
mimasoto
25.05.2012, 11:41
Dann ist es alles was so um das grillen zu essen gibt oder trinken :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:
aber schön ist es immer das stimmt schon :Cheese:
PS: Ich habe gestern meiner Frau Tofu fleisch gegrillt das ist hart:Nee:
morgen, übermorgen und vielleicht auch Montag.:Huhu:
Grillen = Schönes Wetter und leckeres Essen draußen perfekt miteinander verbunden :Huhu:
mimasoto
25.05.2012, 11:43
doppelt.
hält besser:)
mimasoto
25.05.2012, 11:47
Speedgrillen Wie der Name bereits vermuten lässt, steht hier Geschwindigkeit im Vordergrund. Eine Bratwurst muss so schnell wie möglich gegrillt werden.
Und auch noch in den Augen einer Jury bestehen. Um das Ganze zu erschweren, wird beim Speedgrillen mit erschwerten Regeln gekämpft. Die Wettkampfteilnehmer gehen ganz ohne Equipment an den Start. Und müssen sich Grill samt Kohle und Zubehör – inklusive Wurst – erst erkämpfen.
Nach einem kurzen Sprint steht der Grill zwar schnell. Und auch die Kohle ist nicht das größte Problem. Feuer und Bratwurst gibt’s dagegen erst dann, wenn geleerte Bierflaschen abgegeben werden können.:Cheese: :Cheese:
Da ist er wieder der Wettkampfgedanke:Cheese:
smiling_star
25.05.2012, 11:47
Heute wird gegrillt. Aber ich werde aufs Steak verzichten und stattdessen lecker Feta essen. Mag ich auch total gerne und ich steh nicht so auf große Fleischberge. Vielleicht gibts dann noch ein Würstchen dazu...
mimasoto
25.05.2012, 11:55
Heute wird gegrillt. Aber ich werde aufs Steak verzichten und stattdessen lecker Feta essen. Mag ich auch total gerne und ich steh nicht so auf große Fleischberge. Vielleicht gibts dann noch ein Würstchen dazu...
Klingt auch gut danke für denn Tippppp:)
Feta statt Fleisch? Ich dachte du suchst nach Tips um möglichst kalorienarm zu Grillen? ;)
Ansonsten halte ich persönlich das wie einige andere hier: Bei 'nem gewissen Trainingsumfang, sollte mal hier und da ein Eiweißloading nicht fett machen ;)
Wenns wirklich kalrienarm sein soll würd ich einfach dazu raten, tendentiell fettarmes Fleisch (Rinderfilet anyone? Oder fleischlose Alternative: Pute/Hühnchen ^^) auf den Grill zu hauen, sich eher am Fleisch satt essen und nicht tonnenweise Majonudelsalat und Kräuterbuttegauette dazu futtern...
Sicherlich auch nicht verkehrt ist nach den ersten paar Sixpacks mal langsam zu machen... :Cheese:
Irgendwie hab ich jetz Bock auf 'nen mittelgroßen Fleischberg bekommen :Nee:
felix__w
25.05.2012, 12:12
Das schöne ist, dass man sich als Triathlet durchaus etliche Ernährungssünden leisten kann, ohne dass man gleich die "optischen Konsequenzen" tragen muss.;) Genau das geniesse ich auch :Lachen2:
Ich bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass Grillen ungesund ist. Hängst doch stark davon ab, was man auf den rost legt (und v.a. auch davon, welche und wieviel Grillsauce man dazu isst).Oder Chips und andere fettige Beilagen.
Felix
Hippoman
25.05.2012, 12:13
Zum Glück habe ich die Vielgriller bezüglich "sämtliche Fenster schließen" nicht als unmittelbare Nachbarn...:)
Schöne Pfingstfeiertage und viele Grüsse aus der Breisgau-Region.:)
Hippoman :cool:
mimasoto
25.05.2012, 12:15
naa dann ist ja alles cool:Lachen2:
dachte ich bin der einzige der das Grillen klasse findet :)
und gutes traningsumfang habe ich denke ich :Cheese:
mimasoto
25.05.2012, 12:16
ich wünsche auch mal allen schöne Pfingsten und WE:Cheese:
ist ein klasse Forum , muß auch mal gesagt werden :Cheese:
alex-wölfe
25.05.2012, 12:24
auf den Grill kommt was einem schmeckt.........Steak,Wurst,Bauch, Hänchenspieße,Gemüse,Haloumi nur an Fisch habe ich mich noch nicht heran getraut ...............
mimasoto
25.05.2012, 12:27
Fisch ist super lecker schon gemacht ist was gutes :)
Hippoman
25.05.2012, 12:27
naa dann ist ja alles cool:Lachen2:
dachte ich bin der einzige der das Grillen klasse findet :)
Grillen find´ich auch cool.:cool:
Jedoch nicht, wenn ich von der Nachbarschaft ständig eingenebelt werde.:Cheese:
Zum Glück artet die Grillerei bei meiner Nachbarschaft nicht aus.:)
Carlos85
25.05.2012, 12:28
Hänchenspieße,Gemüse,Haloumi nur an Fisch habe ich mich noch nicht heran getraut ...............
Dito! Denke aber das sollte auch einfach sein oder?
Thunfischsteak stelle ich mir jetzt mal am aller einfachsten vor, is ja von der Konsistenz her schon fast wie Fleisch.
Aber Fisch schmeckt am besten roh ;)
mimasoto
25.05.2012, 12:33
mittlerweile gibt es ja verschiedene techniken:)
früher der 9,99 Grill von der Tanke :Lachen2:
heute WEBER :)
Man kann ja auch Gemüse wie z.b. Paprika, Champignons, Kartoffel und Zuccini sehr gut grillen.
Fisch zu grillen hab ich auch schon mehrmals versucht, aber so richtig was geworden ist das nicht... :Nee:
Das mit dem Thunfisch wär allerdings mal einen Versuch wert, wenn der aber daneben geht dann wars ein ziemlich teurer Versuch! ;)
Ich beginne so früh wie es das Wetter zulässt, d.h. oft Anfangs März.
Weichei! Ich bin Ganzjahresgriller :Cheese:
BigWilly
25.05.2012, 13:06
mittlerweile gibt es ja verschiedene techniken:)
früher der 9,99 Grill von der Tanke :Lachen2:
heute WEBER :)
....ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kostete der "Tankstellen-Einweg-Grill" nur 7,95 Mark! :cool:
:Lachanfall:
Fisch grillen - nichts leichter als das: z.B.
Man nehme Forellen aus der Zucht (ist ökologisch, da nicht weit transportiert, die sind auch nicht vom Aussterben bedroht).
Ausnehmen, dem Fisch den Bauch mit was leckerem Füllen: z.B. gehackter Knoblauch, ein wenig Butter, Kräuter, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Petersilie.
Das ganze mit einem kleinen Schuss Olivenöl in Alufolie wickeln und auf den Grill, nach 7 - 10 Minuten 1 x Wenden, fertig.
Dazu Baguette, deutschen Weißwein, Zitronensaft, zerlassene Butter, Salat....:liebe053:
Wenn man Fisch mag: leicht, lecker, kalorienarm.
Riversider
25.05.2012, 14:20
Schade, dass viele Forellenteiche hier im Odenwald die Fische bei Großzüchtern in Frankreich oder an der Ostsee bestellen und in Tankwagen anliefern lassen. Dann baden diese Forellen nur kurz im heimischen Gewässer.
Aber auch eine Dorade ( Goldbrasse ), die z.B. im Mittelmeer heimisch ist schmeckt vom Grill ganz lecker.
Einfach je nach Größe 2-3 Haut-Einschnitte mit Knoblauchscheibchen ( tolle Röstaromen und Duft beim Grillvorgang ) füllen und evtl. Zitrone oder Kräuter als Füllung.
Bitte Fisch immer in der kühleren Randzone grillen, da das Fischeiweiß sehr schnell gerinnt und dann trocken werden kann.
Carlos85
25.05.2012, 14:23
Fisch grillen - nichts leichter als das: z.B.
Man nehme Forellen aus der Zucht (ist ökologisch, da nicht weit transportiert, die sind auch nicht vom Aussterben bedroht).
Ausnehmen, dem Fisch den Bauch mit was leckerem Füllen: z.B. gehackter Knoblauch, ein wenig Butter, Kräuter, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Petersilie.
Das ganze mit einem kleinen Schuss Olivenöl in Alufolie wickeln und auf den Grill, nach 7 - 10 Minuten 1 x Wenden, fertig.
Dazu Baguette, deutschen Weißwein, Zitronensaft, zerlassene Butter, Salat....:liebe053:
Wenn man Fisch mag: leicht, lecker, kalorienarm.
Klingt gut, nur ich würde dann wohl schon einen ausgenommenen Fisch holen, so ne Sauerei muss ich nicht haben ;)
Fisch also nicht direkt auf den Grill legen?
Hab ja aktuell nur nen Elektrogrill mit beschichteter Platte, geht auch oder?
Nachdem die Wohnung endlich fertig eingerichtet ist, kann ich mich ja mal nach nem ordentlichen Grill umsehen :)
KernelPanic
25.05.2012, 14:34
Kennt ihr das - man macht eine lange Radtour, hängt gegen Ende ein wenig in den Seilen und fährt dann an einem Garten vorbei, in dem gegrillt wird, und der Duft von Fleisch weht über die Strasse?
Wir haben uns immer überlegt, was die Leute wohl sagen würden, wenn plötzlich ein paar Radfahrer durch die Hecke brechen und den Grill leerputzen würde. :Cheese:
Zum Glück habe ich die Vielgriller bezüglich "sämtliche Fenster schließen" nicht als unmittelbare Nachbarn...:)
Schöne Pfingstfeiertage und viele Grüsse aus der Breisgau-Region.:)
Aber ich hab' die leider. Von Februar bis Dezember - Grillen kann man immer. Die standen schon bei 2 °C draußen und haben sich am Grill gewärmt. Da war es mir egal, da ich die Fenster geschlossen hatte. Aber jetzt, wenn's war ist, finde ich es eine Zumutung. Ich kann kaum einen Abend auf dem Balkon sitzen, ohne den Gestank.
Also ich wäre für grillfreie Zonen - oder Grillen nur im Winter!
felix__w
25.05.2012, 15:04
Weichei! Ich bin Ganzjahresgriller :Cheese:Dann ziehe ich eben ein feines Walliser Raclette vom halben Käse vor :) (http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/394323_2919744282388_1524212957_2823217_1969852421 _n.jpg) Das mache ich aber auch fast das ganze Jahr.
Kennt ihr das - man macht eine lange Radtour, hängt gegen Ende ein wenig in den Seilen und fährt dann an einem Garten vorbei, in dem gegrillt wird, und der Duft von Fleisch weht über die Strasse?An so was hatte ich schon zwei mal schlechte Erinnerung bei triathlons: wenn ich am 'Anschlag' (eher bei kürzeren Tris, bei mir mal in Uster am See) oder einfach kaputt (war in Roth gegen Ende des Marathions) und dann intensiver Grillgeschmack kommt könnte ich fast erbrechen.
Sonst stört mich aber Grillgeschmack gar nicht. und unsere Nachbarn grillieren genau so oft wie wir.
mimasoto
25.05.2012, 15:21
:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: ....ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kostete der "Tankstellen-Einweg-Grill" nur 7,95 Mark! :cool:
:Lachanfall:
mimasoto
25.05.2012, 15:24
ja ich denke auch mit grillen sollte man schaun das man kein stört dannnnnn is oki :)
Fisch also nicht direkt auf den Grill legen?
Entweder wie beschrieben Alufolie verwenden, oder einen Fischrost, in dem die Fische eingeklemmt werden. Gibt es in verschiedenen Ausführungen für einen oder mehrere Fische. Wenn Du die Fische direkt auf den Rost legst hast Du beim Wenden ein Problem.
http://www.kuhnshop.de/Grillen/Grillzubehoer/Zubehoer-Universal:::35_121_371/Barbecook-Fischgrillrost-fuer-3-Fische::15083.html?fr=0504637001337664817
soloagua
25.05.2012, 15:51
Wir sind auch Ganzjahres-Griller :Huhu:
Haben aber auch kein Problem mit dem Nachbarn ((oder sie sagen es nicht...)
Bei uns gibt es
Zucchini
Paprika
Mais
Kartoffeln
Tomaten
Feta
Forelle, Lachs, Thunfisch
Steak, Hühnchen, Truthahn, Schweinefilet (gerne auch mit Speck ummantelt), Schweinehalssteak, Fleischspiesse, also quasi alles, was nicht schnell genug flüchten kann.
Letztes WE z.B. Sparreripps... Herrlich!
Da ich ja mit dem Gewicht kämpfe, kaufe ich kein vormariniertes Fleisch mehr, sonder lege ein und würze es selber. Dann hat man es im Griff, wieviel Oel dran ist.
Kräuterbutter gibt's nur wenig und die Dipsaucen mache ich selber. Meist auf Quark-oder Sauerrahmbasis. Viel mit Kräutern und halt nicht den klassischen Kartoffel-/Nudelsalat, sondern meist die Kartoffeln vom Grill oder kleine Karöffelchen gekocht. Und Blattsalate.
BigWilly
25.05.2012, 15:54
...Mais
....
auf den Grill??? Wie geht das???
alpenfex
25.05.2012, 15:54
den ganzen Kolben?
felix__w
25.05.2012, 15:57
auf den Grill??? Wie geht das???den ganzen Kolben?Ja, den ganze Kolben auf den grill. Kennt man das in D nicht. Hier in der Schweiz kannst du das überall kaufen.
Und jetzt geht es Griffleisch und -gemüse einkaufen :liebe053:
Felix
BigWilly
25.05.2012, 16:00
Ja, den ganze Kolben auf den grill. Kennt man das in D nicht. Hier in der Schweiz kannst du das überall kaufen.
Felix
...ja habe es auch gerade germerkt, dass ich ein Opfer der Lebensmittelindustrie bin.... bei mir wächst der Mais in schönen 850ml Dosen an "Gut und Günstig" Bäumen im EDEKA Garten!
soloagua
25.05.2012, 16:16
...ja habe es auch gerade germerkt, dass ich ein Opfer der Lebensmittelindustrie bin.... bei mir wächst der Mais in schönen 850ml Dosen an "Gut und Günstig" Bäumen im EDEKA Garten!
Probier mal den So-bin-ich-gewachsen-Mais....
viel besser als der aus der Dose ;)
silbermond
25.05.2012, 18:55
Zuckermais nehmen, nicht den Futtermais vom Feld!
Heinrich
Ja, den ganze Kolben auf den grill. Kennt man das in D nicht. Hier in der Schweiz kannst du das überall kaufen.
Felix
Gibt es in Deutschland aber auch.
Ich grille vom 01.01. bis 31.12. auf einem Kugelgrill. Von der Bratwurst bis zum 15 Stunden low and slow Braten (Pulled Pork) ist alles dabei. Für morgen ist eine mit Schinken und Spargel gefüllte Putenbrust geplant.
dominik_bsl
26.05.2012, 09:10
Es geht sogar noch besser: Polenta machen, dann in die Masse noch nach Belieben etwas Zwiebeln, Knoblauch oder eingelegte Antipasti einrühren (so nach dem Motto: Was haben wir grad rumliegen und passt dazu?) und dann in einer Backschale verteilen und erkalten lassen. In fingerdicke Scheiben schneiden und dann auf den Grill legen. Mjjjjammmmmm!!!!!!!
Gruss
Dominik
Ausdauerjunkie
26.05.2012, 09:33
Wie haltet ihr das mit dem Grillen so Intressehalber :Cheese:
schwere Zeit. :Nee:
Überall wird eingeladen, oder Grillt selber
Ich grille nicht und meide Einladungen, bei denen gegrillt wird.
Ich grille sehr gerne komm aber max. ein mal am Wochenende dazu.
Am liebsten Bratwürste u. Steaks. Gemüse kommt mir nicht auf den Grill.
So ein leckeres xxl-Steak werd ich mir demnächst auch mal wieder gönnen.:Cheese:
mimasoto
26.05.2012, 17:39
auch Hart :)
Morgen wird gegrillt... mhhh lecker Spare Rips und Mettwurst :liebe053:
soloagua
26.05.2012, 22:17
Mettwurst ? Wie grillt man die ?
Ah, moment, meinst Du ne grobe Bratwurst ?
du armes Würstchen.
grillen ???? bei mir wird Fleisch noch roh gegessen und anstelle von Wein gibt es Blut :Lachanfall:
...... und anstelle von Wein gibt es Blut :Lachanfall:
....direkt vom Aderlass am lebenden Tier!:Lachanfall:
Frag mal die Stadtreinigungen, die jedes WE, den Müll der Anderen in öffentlichen Parks und Anlagen wegräumen müssen!
schumi_nr1
27.05.2012, 13:38
ich grill für mein Leben gern , egal ob Fleisch ,Fisch , Gemüse
http://www.bilder-upload.eu/thumb/21f942-1338118327.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=21f942-1338118327.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/cf31fe-1338118434.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cf31fe-1338118434.jpg)
mimasoto
27.05.2012, 14:43
grillen ???? bei mir wird Fleisch noch roh gegessen und anstelle von Wein gibt es Blut :Lachanfall:
:Cheese: :Cheese:
Hi zusammen,
ich hab heute abend auch noch schnell den Grill angefeuert.:)
Thüringer Rostbratwürste und Schweinesteak. Lecker,:Lachen2:
@schumi_nr1: schöne Lok. Leider fehlt mir der Platz für so etwas.
Wenn er jung genug ist schmeckt der auch. Erinnerung an Kinderzeiten: Erst Maiskolben am Feld klauen und dann zuhause grillen. Echt lecker.
Funktioniert aber nur während einer kurzen Zeitspanne, solange der Mais noch nicht 100%ig reif aber auch nicht mehr zu grün ist.
Fisch ist super lecker schon gemacht ist was gutes :)
http://www.youtube.com/watch?v=oLgRhYNM24s&feature=results_video&playnext=1&list=PLE86EDF38EE5244A1 :Lachen2:
mimasoto
28.05.2012, 20:20
http://www.youtube.com/watch?v=oLgRhYNM24s&feature=results_video&playnext=1&list=PLE86EDF38EE5244A1 :Lachen2:
:Cheese: :Cheese:
Banause - wenn schon grillen, dann Fisch. Schon der Duft von gegrilltem Fisch ist unglaublich. Dagegen ist eine öde Bratwurst der reinste Gestank!
KernelPanic
28.05.2012, 20:44
Besser ist das.
http://www.raiffeisen.com/pflanzen/psm-manager/splitParams/4/-/f/0
Grundsätzlich gehört Gemüse eig nicht auf den Grill sondern in Form eines Salates als Beilage auf den Teller ;)
Grundsätzlich gehört Gemüse eig nicht auf den Grill sondern in Form eines Salates als Beilage auf den Teller ;)
Wohl noch nie gegrillte Auberginen gegessen.
Wohl noch nie gegrillte Auberginen gegessen.
Das ist richtig :Cheese: vll werde ich es irgendwann mal probieren wenn es sich denn anbietet ;) aber hat hier jemand vll ein Rezept für einen besonders guten Salat?
Bei uns gibts heute Lammkotelett vom Grill, dazu Kartoffelsalat und ausnahmsweise dazu auch Bier!:cool:
mimasoto
29.05.2012, 20:30
Bei uns gibts heute Lammkotelett vom Grill, dazu Kartoffelsalat und ausnahmsweise dazu auch Bier!:cool:
hmm, EIN GUTEN :Cheese: :Cheese:
Rezept für einen besonders guten Salat?
Mit Aubergine oder überhaupt?
2/3 Rucola
1/3 Erdbeeren
weißer Balsamico
Olivenöl
rosa Pfeffer
Gekochte Kartoffeln, lauwarm
Feldsalat
Zwiebel
Apfelessig
Kürbiskernöl
Salz
wichtig: Feldsalat und warme Kartoffeln erst kurz vorm servieren mischen, sonst wird der Salat matschig.
Mengenverhältnisse beliebig, schmeckt als Salat mit Kartoffeln genauso wie als Kartoffelsalat mit etwas Grün.
Ich hab heute nach dem Training mal wieder den Grill angefeuert.
Zur Einstimmung auf Roth gab es Fränkische Bratwürste. Dra im Wegla.:Cheese: Und natürlich leckere Steaks.
Gruß
triduma
Radrausch
01.07.2012, 00:03
ihr müsst mal wildschwein grillen. ein freund ist jäger und hat davon öfters mal was parat. mit knoblauchmarinade einreiben und dann ewig und drei tage auf 2 metallstangen über offenem feuer gegrillt. ich glaub, was besseres hab ich noch nie gegessen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.