PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch: "Wir fressen uns zu Tode"


kupferle
25.05.2012, 05:56
Das oben genannte Buch ist bei mir jetzt Geschichte.Fand es ganz interessant und widerspricht allem, was ich bisher gelesen hab.
Die Autorin Galina Schatalova meint, dass die Kalorientheorie nicht stimmt und wir viel weniger Energie brauchen als wir annehmen.

Sie hat in der russischen Wüste auch Experimente mit Ausdauersportlern und Patienten von Ihr gemacht-dabei wurden 550km in 16 Tagen zurück gelegt.Mit 1 Liter Wasser und 500kcal...
Die hochtrainierten Läufer führten wohl 10l und tausende kcal zu undhaben nach westlichen Empfehlungen gegessen(Eiweiß,Fett,Kh).Anscheinend mussten sie das Experiment abbrechen.


Ein weiterer Punkt ist die Zufuhr von tierischem Eiweiß-da widerspricht sie auch und führt an, dass der Darm wohl durch versch. Reaktionen(Bakterien und Stickstoff) Aminosäuren selber herstellen kann.


Insgesamt fand ich diese Sichtweise sehr interessant und das Buch war schnell aufgelesen.


Was daran jetzt stimmt kann ich nicht sagen-aber wenn ich mich anschau, dann führ ich auf jeden Fall zu viel Energie zu:Cheese:


Hat dieses Buch sonst noch jemand gelesen?

Duafüxin
25.05.2012, 07:36
Das oben genannte Buch ist bei mir jetzt Geschichte.Fand es ganz interessant und widerspricht allem, was ich bisher gelesen hab.
Die Autorin Galina Schatalova meint, dass die Kalorientheorie nicht stimmt und wir viel weniger Energie brauchen als wir annehmen.

Sie hat in der russischen Wüste auch Experimente mit Ausdauersportlern und Patienten von Ihr gemacht-dabei wurden 550km in 16 Tagen zurück gelegt.Mit 1 Liter Wasser und 500kcal...
Die hochtrainierten Läufer führten wohl 10l und tausende kcal zu undhaben nach westlichen Empfehlungen gegessen(Eiweiß,Fett,Kh).Anscheinend mussten sie das Experiment abbrechen.


Ein weiterer Punkt ist die Zufuhr von tierischem Eiweiß-da widerspricht sie auch und führt an, dass der Darm wohl durch versch. Reaktionen(Bakterien und Stickstoff) Aminosäuren selber herstellen kann.


Insgesamt fand ich diese Sichtweise sehr interessant und das Buch war schnell aufgelesen.


Was daran jetzt stimmt kann ich nicht sagen-aber wenn ich mich anschau, dann führ ich auf jeden Fall zu viel Energie zu:Cheese:


Hat dieses Buch sonst noch jemand gelesen?

Ja, ich vor gefühlten 10 Jahren. Für so Laien wie mich ist es zwar interessant, kann aber auch schlecht einschätzen was davon jetzt Spinnerei ist.
Dass unsere Art der Kalorienberechnung von falschen Annahmen ausgeht ist ja nicht neu. Da gibt es einige die andere Modelle zur Berechnung bevorzugen. Allein wenn ich lese, dass man für den MdS eine Mindestkalorienzahl von 1800 kcal/Tag angegeben wird, aber laut eines Diätprogramms mein Grundbedarf (54 kg) schon so hoch ist, müßte ich mir doch mal Gedanken machen.

Thorsten
25.05.2012, 08:07
Dafür dass 99,9999 % der Menschheit viel zu viel futtern, aber trotzdem noch 100 % der Menschen sterben, muss es auch noch andere Todesursachen geben :Lachen2:.

Was machen wir denn mit den ganzen überzähligen Kalorien, die wir gar nicht brauchen? Zum Fettwerden braucht man die nicht alle.

Und der Typ mit der Lichtnahrung meint sicher auch, dass 500 kCal am Tag eine unglaubliche Völlerei sei.

Was waren denn das für "hochtrainierte" Sportler, die bei 34 km am Tag zu Grunde gehen und dafür auch noch 10 Liter Wasser brauchen? Oder war das inkl. Körperpflege?

kupferle
25.05.2012, 08:16
Ja, ich vor gefühlten 10 Jahren. Für so Laien wie mich ist es zwar interessant, kann aber auch schlecht einschätzen was davon jetzt Spinnerei ist.
Dass unsere Art der Kalorienberechnung von falschen Annahmen ausgeht ist ja nicht neu. Da gibt es einige die andere Modelle zur Berechnung bevorzugen. Allein wenn ich lese, dass man für den MdS eine Mindestkalorienzahl von 1800 kcal/Tag angegeben wird, aber laut eines Diätprogramms mein Grundbedarf (54 kg) schon so hoch ist, müßte ich mir doch mal Gedanken machen.

Ich kann auch noch nicht genau sagen, was ich davon halten soll.Aber irgendwas in mir sagt, dass es nicht ganz falsch ist.Keine Ahnung, was das für ein Gefühl ist.

Hab in letzter Zeit viel in diese Richtung gelesen und alle Autoren sehen wirklich gut aus-obwohl sie ja (nach westlicher Meinung) auf Grund Mangelerscheinungen durch den Fleischverzicht kaputt sein müssten.

Und es gibt ja sehr viel Beispiele wo Veganer/Vegetarier Topleistungen bringen.Scott Jurek fällt mir da als erstes ein.Dann der Gast von Arne: Wiegand...

Dude hat auch mal ne Seite verlinkt: thefruitarian.com

Der Mann sieht auch extrem fit aus, obwohl er nur Obst und Gemüse isst...
http://www.thefruitarian.com/wp-content/gallery/mixed-images-of-the-fruitarian/central-park-fruitarian-mike-arnstein.jpg

Ich experimentier da jetzt einfach mal ein bissl rum...

HeinB
25.05.2012, 09:22
Und es gibt ja sehr viel Beispiele wo Veganer/Vegetarier Topleistungen bringen.Scott Jurek fällt mir da als erstes ein.Dann der Gast von Arne: Wiegand...

Wenn ich die Beschreibung des Buchs lese, denke ich mir "so ein Quatsch". Ist dir ja aber klar, dass viele so denken.

Wegen der Topleistung: Der Frutarian ist tatsächlich ein sehr guter Läufer, z.B. 2.11.2008 NYC Marathon: 2:31.49 (von der Website). Das kann man mit Herr Wiegand nicht vergleichen.

Und nebenbei hab ich jetzt noch gelernt, dass Scott Jurek Veganer ist. :-)

Duafüxin
25.05.2012, 09:25
Wegen der Topleistung: Der Frutarian ist tatsächlich ein sehr guter Läufer, z.B. 2.11.2008 NYC Marathon: 2:31.49 (von der Website). Das kann man mit Herr Wiegand nicht vergleichen.


Und wieder die Frage die keiner beantworten kann:
Vielleicht wäre er schneller, wenn er sich "normal" ernähren würde?

Ausdauerjunkie
25.05.2012, 09:26
Hier noch eine Rezension (http://www.baerbelmohr.de/online-magazin/9-gesundheitsartikel/76-fuer-euch-gelesen-wir-fressen-uns-zu-tode-von-galina-schatalova.html).

Auch meiner Meinung nach, braucht man nicht soviel Essen und Getränke wie der Normalbürger meint, denn sonst sieht man irgendwann auch unweigerlich so aus.

Ich esse dennoch nicht wenig: aber z.B. auch kein Fleisch.

kupferle
25.05.2012, 09:34
Hier noch eine Rezension (http://www.baerbelmohr.de/online-magazin/9-gesundheitsartikel/76-fuer-euch-gelesen-wir-fressen-uns-zu-tode-von-galina-schatalova.html).

Auch meiner Meinung nach, braucht man nicht soviel Essen und Getränke wie der Normalbürger meint, denn sonst sieht man irgendwann auch unweigerlich so aus.

Ich esse dennoch nicht wenig: aber z.B. auch kein Fleisch.

so toll hab ich natürlich nicht geschrieben!:Huhu:

Aber das Thema ist wirklich interessant...seit wann isst Du kein Fleisch mehr?

kupferle
25.05.2012, 09:39
Dafür dass 99,9999 % der Menschheit viel zu viel futtern, aber trotzdem noch 100 % der Menschen sterben, muss es auch noch andere Todesursachen geben :Lachen2:.

Was machen wir denn mit den ganzen überzähligen Kalorien, die wir gar nicht brauchen? Zum Fettwerden braucht man die nicht alle.

Und der Typ mit der Lichtnahrung meint sicher auch, dass 500 kCal am Tag eine unglaubliche Völlerei sei.

Was waren denn das für "hochtrainierte" Sportler, die bei 34 km am Tag zu Grunde gehen und dafür auch noch 10 Liter Wasser brauchen? Oder war das inkl. Körperpflege?

In der Wüste bei 50 Grad...

Edith: warum seh ich erst jetzt Deine Antwort?:confused: komisch..

Ausdauerjunkie
25.05.2012, 09:44
so toll hab ich natürlich nicht geschrieben!:Huhu:

Aber das Thema ist wirklich interessant...seit wann isst Du kein Fleisch mehr?

Das weiß ich nicht genau, aber es dürften so 7 Jahre sein.

kupferle
25.05.2012, 09:47
Das weiß ich nicht genau, aber es dürften so 7 Jahre sein.

hat sich Dein Körper dadurch nochmal verändert?Du bist ja auch ziemlich fettfrei..hattest aber irgendwann mal geschrieben, dass Du auch schon schwerer warst...

Thorsten
25.05.2012, 09:47
Für so heiß hatte ich die russische Wüste - zumindest nicht immer - gehalten. Die Sahara ist auch nicht ständig wirklich heiß. Auf den MdS-Strecken hat man im November nur 5-25 Grad.

Waren deren "Patienten" einfach an die niedrige Kalorienzufuhr gewöhnt und haben es deshalb so hinbekommen? Normal ist das wohl zumindest nicht ...

Jimmi
25.05.2012, 09:49
Das mit dem Essen kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber ich verdunste, wie wahrscheinlich viele hier, schon mal einen guten Liter pro Stunde. Auch mit viel gutem Willen bin ich irgendwann dehydriert. Was auch sonst. Es gibt durchaus Personen die wenig schwitzen, aber wenn ich meine Herzensschöne als Beispiel nehme: Die schwitzt fast nicht, aber stirbt im Sommer den inneren Wärmetod, weil der Körper nicht durch Verdunstung gekühlt wird. Könnte also auch nicht stundenlang rennen. Wie machen denn das diese Asketen? Werden da die Muskeln nicht warm?

Es grüßt der Jimmi

Edit: Hab einen Zusammenhang korrigiert

Ausdauerjunkie
25.05.2012, 10:05
hat sich Dein Körper dadurch nochmal verändert?Du bist ja auch ziemlich fettfrei..hattest aber irgendwann mal geschrieben, dass Du auch schon schwerer warst...

Nein, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mein Gewicht.
Die "Veränderung" hat begonnen, als ich ernsthaft zu laufen begann und meine Ernährung umstellte (das war vor 15 Jahren).
Ich bin halt mehr der konsequente Typ, habe das dann innerhalb von 3 Monaten auf die Reihe gebracht.
:Cheese:

HeinB
25.05.2012, 10:17
Und wieder die Frage die keiner beantworten kann:
Vielleicht wäre er schneller, wenn er sich "normal" ernähren würde?

Sein Beispiel wiederlegt aber klar die Aussage: Top-Leistungen sind mit veganer Ernährung prinzipell nicht möglich. Man muss noch dazu sagen das er kein Profi ist, sondern neben der Arbeit trainiert. Und er isst nur Früchte, und er schlägt Dude im NY-Marathon. :Lachen2:

Duafüxin
25.05.2012, 10:24
Sein Beispiel wiederlegt aber klar die Aussage: Top-Leistungen sind mit veganer Ernährung prinzipell nicht möglich. Man muss noch dazu sagen das er kein Profi ist, sondern neben der Arbeit trainiert. Und er isst nur Früchte, und er schlägt Dude im NY-Marathon. :Lachen2:

Ist halt die Frage (und nein ich will keine Diskussion), ob 2:30 schon eine Topleistung ist? Oder anders rum: Gibt es Veganer, die 2:10 laufen?

flaix
25.05.2012, 10:41
Ist halt die Frage (und nein ich will keine Diskussion), ob 2:30 schon eine Topleistung ist? Oder anders rum: Gibt es Veganer, die 2:10 laufen? Zumindest ist Carl Lewis angeblich Veganer gewesen. Und bei einem Sprinter finde ich das sogar mehr erstaunlich als bei einem potenziell veganem Marathonläufer.

Ich schreib mal dem Don Indi von der Hardtseemafia. Der weiss das sicher..

Duafüxin
25.05.2012, 10:56
Zumindest ist Carl Lewis angeblich Veganer gewesen. Und bei einem Sprinter finde ich das sogar mehr erstaunlich als bei einem potenziell veganem Marathonläufer.

Ich schreib mal dem Don Indi von der Hardtseemafia. Der weiss das sicher..

Ja, frag mal. Ich find diese Diskussionen ja immer spannend.

flaix
25.05.2012, 11:22
kam sofort eine ANtwort das Dave Scott Veganer sei. Und Eneko Llanos wohl zumindest Vegetarier.

kupferle
25.05.2012, 11:49
kam sofort eine ANtwort das Dave Scott Veganer sei. Und Eneko Llanos wohl zumindest Vegetarier.

Ich hab diese Liste noch gefunden:

http://myveganworld.de/bekannte-veganer/

Lui
29.05.2012, 12:51
Dude hat auch mal ne Seite verlinkt: thefruitarian.com

Der Mann sieht auch extrem fit aus, obwohl er nur Obst und Gemüse isst...


Wobei Leute, die sich so ernähren normal viele Kalorien zuführen. Ich kenne einen, der ich überwiegend von Bananen(ca. 30 am Tag) und Datteln erährt, aber dann direkt einen Shake macht mit 10 Bananen. Harley Johnstone aka Durianrider(hat reichlich Videos auf Youtube), macht Radsportrennen und Marathons. Er fährt teilweise über 500km. Er betont auf seinen Youtube Videos, wie wichtig genug kalorien sind.
http://www.youtube.com/watch?v=t3C0jDxaxWM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=eCwnSKKbgPQ&feature=relmfu

Duafüxin
29.05.2012, 13:01
Irgendwie scheint bei vielen die Denke vorzuherrschen, dass wenn man Vegetarier/Veganer/Frutaner oder sich sonst wie fleischlos/vegan ernährt, nicht genug Kalorien zu sich nimmt oder eben wenn man sich "gesund ernährt" wenig zu sich nimmt. ZB. sind Nüsse sowas von gesund und enthalten so viele tolle Sachen, die man braucht, sind gleichzeitig aber auch die Lebensmittel mit der höchsten Energiedichte (sieht man mal von reinem Fett ab).

DirectX
30.05.2012, 07:47
Irgendwie scheint bei vielen die Denke vorzuherrschen, dass wenn man Vegetarier/Veganer/Frutaner oder sich sonst wie fleischlos/vegan ernährt, nicht genug Kalorien zu sich nimmt oder eben wenn man sich "gesund ernährt" wenig zu sich nimmt. An der Stelle möchte ich auf Dirk Bach verweisen, der Vegetarier ist... :Cheese:

Außerdem ist das alles nicht so einfach wie man meint. Wenn man sich mal ansieht, wie die Kalorienwerte von Lebensmitteln errechnet bzw. bestimmt werden (http://www.rp-online.de/wissen/leben/wie-misst-man-den-kaloriengehalt-von-lebensmitteln-1.2274679) und wenn man sich dann ansieht, dass die Grundumsätze (ermittelt durch eine indirekte Kalorimetrie aka Atemgasanalyse), je nach Person schon um bis zu 40% schwanken, dann begibt man sich mit allgemeingültigen Empfehlungen und Zahlen auf ganz, ganz dünnes Eis.

FinP
30.05.2012, 08:11
Man begibt sich insgesamt auf ganz dünnes Eis. Bereits wenn man anfängt Lebensmittel in gesund/ungesund einzukategorisieren - wie will man das Testen oder ist das nur immer das Bauchgefühl von Leuten mit besonders "gesundem Menschenverstand"?

Ob nun Person XY so und so schnell ist, kann daran liegen weil er Fruitarier ist oder obwohl er Fruitarier ist. Seriös belegen lässt sich beides nicht.
Das einzige, was man vielleicht wiedereinmal folgern kann ist, dass dieser Lebensstil nicht innerhalb kürzester Zeit zum Tode führt. Das ist aber bei "Junkfood" etc genauso.

FinP
30.05.2012, 08:14
BTW: Kann irgendjemand mal die Überschrift von diesem Thread ändern, die tut wirklich in den Augen weh.

FidoDido
30.05.2012, 08:35
Dafür dass 99,9999 % der Menschheit viel zu viel futtern, aber trotzdem noch 100 % der Menschen sterben, muss es auch noch andere Todesursachen geben :Lachen2:

Und die ganzen (ver-)hungernden Menschen (nicht nur) in Entwicklungsländern sind talentierte Hypochonder?

Sorry, aber wenn ich so einen Mist lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Menschen wirklich nicht über ihren Tellerrand hinaus schauen.

Thorsten
30.05.2012, 22:09
Du bist für den Smiley-Deuter des Monats nominiert!

:Cheese: (Achtung, das ist wieder ein Smiley)

Ich bin ganz froh, nicht auf einem Teller zu leben.

sybenwurz
30.05.2012, 22:55
BTW: Kann irgendjemand mal die Überschrift von diesem Thread ändern, die tut wirklich in den Augen weh.

Absolut, ja.

kupferle
31.05.2012, 11:13
BTW: Kann irgendjemand mal die Überschrift von diesem Thread ändern, die tut wirklich in den Augen weh.

Hab es schon versucht...beim erstellen ist mir ein s durchgerutscht.... kann zwar erweitert ändern-aber leider ändert das nichts in der Ansicht auf der Startseite....

kupferle
31.05.2012, 11:16
Wobei Leute, die sich so ernähren normal viele Kalorien zuführen. Ich kenne einen, der ich überwiegend von Bananen(ca. 30 am Tag) und Datteln erährt, aber dann direkt einen Shake macht mit 10 Bananen. Harley Johnstone aka Durianrider(hat reichlich Videos auf Youtube), macht Radsportrennen und Marathons. Er fährt teilweise über 500km. Er betont auf seinen Youtube Videos, wie wichtig genug kalorien sind.
http://www.youtube.com/watch?v=t3C0jDxaxWM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=eCwnSKKbgPQ&feature=relmfu

Danke für die Links!

werd ich daheim mit Ton anschauen....

hab auch noch was gefunden-diese Transformation ist auch gelungen:

http://www.attilahildmann.com/wp-content/uploads/2011/10/300533_251648628210476_115883448453662_685967_1508 372378_n_92.jpg


der Typ hat auch ne Webseite: www.vegan-for-fun.de_das ist wohl sein Kochbuch

drullse
31.05.2012, 11:40
Und das liegt natürlich NUR an der Ernährung.

Sischer dat!

kupferle
31.05.2012, 11:55
Und das liegt natürlich NUR an der Ernährung.

Sischer dat!

Ernährung und Sport...

ich kann nur für mich sprechen: trotz Sport(8-12std) und normaler Mischkost hab ich es nur auf bissl über 90 kg bekommen...hatte ursprünglich mal 120 kg...
jetzt mach ich mir halt Gedanken und bin auf die Sachen gestoßen.Will halt mal in die Richtung experimentieren-einfach schauen was passiert...

Der Kamerad wird/macht sicherlich viel Sport...das ist ja klar...:Huhu:

Edith: ich hab auch mal versucht Paläo umzusetzen...hat aber nur ein bissl was gebracht...

Duafüxin
31.05.2012, 12:09
Der Kamerad wird/macht sicherlich viel Sport...das ist ja klar...:Huhu:

Man könnte es auch Suchtverlagerung nennen ... ;)

FidoDido
31.05.2012, 12:49
Du bist für den Smiley-Deuter des Monats nominiert!

Auch wenn sie in einen Witz verpackt war, weiß ich nicht, wie man die Aussage "dass 99,9999 % der Menschheit viel zu viel futtern" anders hätte interpretieren können.

Falls das dazu dienen sollte, sich über den ganzen Ansatz bzw den Titel des Buches lustig zu machen, wäre ein Konjunktiv irgendwie hilfreich gewesen, sonst wirkt das wie eine aufgestellte Tatsache deinerseits :)

Kann sein, dass ich da etwas empfindlich bin, aber ich kenne leider genug Leute, die tatsächlich so denken. Wenn so viel Ignoranz an den Tag gelegt wird, muss ich dann einfach was sagen.


Ich kenne übrigens eine Frau, welche seit 20 Jahren Vegetarierin ist und 145 kg wiegt (Chips, Popcorn, Cola sind ja z.B. ok..).
Und jetzt? :Cheese:

kupferle
31.05.2012, 12:50
Man könnte es auch Suchtverlagerung nennen ... ;)

bei mir hat die Suchtverlagerung leider nicht solche Ergebnisse gebracht!:-)

kupferle
31.05.2012, 14:06
Auch wenn sie in einen Witz verpackt war, weiß ich nicht, wie man die Aussage "dass 99,9999 % der Menschheit viel zu viel futtern" anders hätte interpretieren können.

Falls das dazu dienen sollte, sich über den ganzen Ansatz bzw den Titel des Buches lustig zu machen, wäre ein Konjunktiv irgendwie hilfreich gewesen, sonst wirkt das wie eine aufgestellte Tatsache deinerseits :)

Kann sein, dass ich da etwas empfindlich bin, aber ich kenne leider genug Leute, die tatsächlich so denken. Wenn so viel Ignoranz an den Tag gelegt wird, muss ich dann einfach was sagen.


Ich kenne übrigens eine Frau, welche seit 20 Jahren Vegetarierin ist und 145 kg wiegt (Chips, Popcorn, Cola sind ja z.B. ok..).
Und jetzt? :Cheese:

Das ist nicht mein Ziel!
Mir geht es um gesunde Nahrung und wie ich mich athletisch verändern kann/verbessern kann.Training ist klar-aber Ernährung ist auch ein Thema.

Ich gehör leider zu der Sorte Mensch, die bei jeder kleinen und großen Sünde auf der Waage die Quittung erhält.Andere sagen sie gehen 3 mal laufen und müssen aufpassen, nicht zu viel abzunehmen....

DirectX
01.06.2012, 07:34
Das hört sich für mich so an als wenn du mal ein Ernährungstagebuch führen solltest, wenn du es nicht schon machst. Einfach alles was du isst und trinkst aufschreiben. Meistens wundert man sich wo man da landet.

Online (http://fddb.info/db/i18n/notepad/?lang=de) oder als Programm (http://www.computerbild.de/download/Diaet-Tagebuch-3404313.html). Beides kostenlos.

FinP
01.06.2012, 07:38
Mir geht es um gesunde Nahrung und wie ich mich athletisch verändern kann/verbessern kann.Training ist klar-aber Ernährung ist auch ein Thema.

Damit habe ich ein Problem. Athletische Veränderung/Verbesserung ist sehr einfach messbar. Gesunde Nahrung nicht.

Woher nimmst Du Deine Kategorisierung von gesund/ungesund?

kupferle
01.06.2012, 07:46
Damit habe ich ein Problem. Athletische Veränderung/Verbesserung ist sehr einfach messbar. Gesunde Nahrung nicht.

Woher nimmst Du Deine Kategorisierung von gesund/ungesund?

Die genannten Chips,Cola und Süßkram halte ich für ungesund.Obst,Gemüse und Wasser schätze ich dagegen als gesund ein.

Ich hab bisher noch nirgendwo gelesen, dass Cola oder Chips gut für den Körper sind und zu einer gesunden Ernährung gehören.


100%ig kann ich es natürlich nicht wissen-aber in diesem Fall glaub ich den Autoren und der DGE.


In New York dürfen jetzt Softdrinks nur max. 0,5l groß sein-weil die Menschen dort auch mit starkem Übergewicht kämpfen.

Duafüxin
01.06.2012, 08:31
100%ig kann ich es natürlich nicht wissen-aber in diesem Fall glaub ich den Autoren und der DGE.


In New York dürfen jetzt Softdrinks nur max. 0,5l groß sein-weil die Menschen dort auch mit starkem Übergewicht kämpfen.


Die DGE ist ein Verbrecherverein, geprägt von starkem Lobbyismus.

Dann kaufen die Fetties in N.Y. eben zwei Pullen Zuckerwasser, so what :confused:

Solange in dem Bewußtsein der (wenigen, wohlstandsgenährten)Menschen nicht ankommt, dass sie einfach zu viel fressen, wird sich da nix ändern. Die Industrie will natürlich wachsen, neue Märkte erschliessen und das setzt voraus, dass die Leute, die das Geld haben, mehr kaufen und mehr essen. Ginge es darum, dass viele (alle?) Menschen genug zu essen hätten, würden die großen Konzerne nicht mit Lebensmitteln spekulieren.

BTW: Stand nicht in dem Buch, dass der menschliche Körper darauf ausgelegt ist mit Nahrungsmangel umzugeghen und nicht mit ständigem Überfluß?

kupferle
01.06.2012, 08:54
Die DGE ist ein Verbrecherverein, geprägt von starkem Lobbyismus.

Dann kaufen die Fetties in N.Y. eben zwei Pullen Zuckerwasser, so what :confused:

Solange in dem Bewußtsein der (wenigen, wohlstandsgenährten)Menschen nicht ankommt, dass sie einfach zu viel fressen, wird sich da nix ändern. Die Industrie will natürlich wachsen, neue Märkte erschliessen und das setzt voraus, dass die Leute, die das Geld haben, mehr kaufen und mehr essen. Ginge es darum, dass viele (alle?) Menschen genug zu essen hätten, würden die großen Konzerne nicht mit Lebensmitteln spekulieren.

BTW: Stand nicht in dem Buch, dass der menschliche Körper darauf ausgelegt ist mit Nahrungsmangel umzugeghen und nicht mit ständigem Überfluß?

Ja so steht es drin...ist ja evolutionstechnisch auch gut erklärbar.

gollrich
01.06.2012, 09:25
Ja so steht es drin...ist ja evolutionstechnisch auch gut erklärbar.

Es ist also erklärbar das der Mensch trotz Evoultion sich nicht mehr weiterentwickelt haben kann :Lachanfall:

kupferle
01.06.2012, 09:38
Es ist also erklärbar das der Mensch trotz Evoultion sich nicht mehr weiterentwickelt haben kann :Lachanfall:

Schön wenn ich Dich zum Lachen gebracht hab!:Huhu:

gollrich
01.06.2012, 09:58
Schön wenn ich Dich zum Lachen gebracht hab!:Huhu:

Naja sorry, war jetzt nicht als Angriff auf dich zu sehen.
Man liest es halt verdammt oft von irgendwelchen Ernährungsgurus/Esoterikern , das xyz wegen der Evolution sein soll, am Besten noch als Beispiel des Urzeitmenschen.

Das genau die Evolution uns vom Urzeitmenschen unterscheidet, scheint den meisten überhaupt nicht bewusst zu sein, klar sind wir wahrscheinlich zoologisch noch die gleiche Spezies, könnten uns also mit denen Fortpflanzen, aber ansonsten müssen wir mit denen, auch speziell Ernährungstechnisch nichts gemein haben.
Sicher gab es dazemal ein Ernährungsangebot was an den Edeka während des Wackenfestivals erinnert und daraus resultierend war es ein Vorteil mit wenig Essen auszukommen, nur ist das seit langem nicht mehr der Fall.
Das heißt das genau diese Entwicklung die damals als Vorteil für die Fortpflanzung angesehen hat, heute keine Relevanz mehr hat. Genetisch mag das bei einigen evtl. so noch ausgeprägt sein, aber da daran nicht mehr selektiert wird, kann das beim nächsten exakt umgedreht sein....
Der Mensch entwickelt sich permanent weiter wie alle anderen Spezies auch, (wir sind nicht besonderes evtl. besonders Arrogant, mehr aber auch nicht), ein Merkmal was von Vorteil war kann sich ausprägen aber genauso wieder vollkommen verschwinden.... von daher würde ich auf solche "evolutionsbedingt"-Argumente immer sehr genau schauen....