PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Langdistanz: Schwimmen unter 55 Minuten


Klugschnacker
23.12.2007, 23:10
Langdistanz: Schwimmen unter 55 Minuten
Von Matthias Hähnel

Häufig wird das Schwimmen bei Triathleten stiefmütterlich behandelt. „Eine Einheit in der Woche muss doch reichen um die 3,8km auf der Langdistanz bzw. im Ironman zu überstehen...“, mag sich so manch einer dabei denken. Schafft er die Distanz in einer noch zufriedenstellenden Zeit, darf er sich auf seine beiden besseren Disziplinen freuen und Boden gut machen. Dass er aber neben dem Zeitrückstand auch noch ein weiteres Manko hat, lassen viele außer Acht: Schnelle Schwimmer steigen einfach entspannter aus dem Wasser – und haben somit mehr Körner für das Folgende.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=501&Itemid=4)

Hubschraubär
23.12.2007, 23:24
Das ist was für mich. Verdopple die Zeit und mein Traum ist erreicht. ;)

Wirklich interessanter Artikel, werde ich mir übers Bett hängen.

Hunki
24.12.2007, 07:31
Ein Mustertraining wäre hierzu noch interessant gewesen. Jedenfalls für die momentane Trainingsphase.

Hunki

MaSche
24.12.2007, 08:44
Ich finde den Beitrag wirklich gut, großes Lob.

Leider schwimmt man (also zumindest viele die ich kenne) oft im öffentlichen Badebetrieb, und da tut man sich mit solchen Programmen schwer. Sprints werden nur selten mit Beifall belohnt und nach Pausen ist die mühsam erkämpfte Lücke wieder mit AK70+ Sportlern belegt.

joschij
24.12.2007, 08:51
Ein Mustertraining wäre hierzu noch interessant gewesen. Jedenfalls für die momentane Trainingsphase.

Hunki

sehr schöner und intressanter artikel :)
musterpläne wären eine tolle ergänzung :)

Wasserträger
24.12.2007, 09:46
Jau... werd ich mal ein paar zu jeder Phase machen - spätestens am 26., wenn es schon wieder zu viel Familie und Feierei war ;) (nein, das war kein Versprechen - nur eine Andeutung^^)

Müder Joe
24.12.2007, 10:57
Interessanter Artikel! Vielen Dank!!
:Danke:

Flossi
24.12.2007, 11:41
Nur mal eine persönliche Anmerkung zu den aufgelisteten Fehlern in Bezug auf das Schwimmen mit Paddles.

zu Fehler 1: Das Schwimmen mit Paddles kann auch bei Streckenlängen Ü100 eingesetzt werden. Natürlich ist eine saubere Technik eine wesentliche Voraussetzung aber ein generelles Abraten halte ich für etwas übertrieben.

zu Fehler 2: Die Kombination von Paddles+Pullbuoy wird im Schwimmsport ganz gezielt eingesetzt. Von Alexander Popov bis Michael Phelps gibt es hier keine Ausnahme. Der Grund liegt darin, dass man sich bei der "Ruhigstellung" der Beine deutlich besser auf den Armzug konzentrieren kann. Das betrifft sowohl die Unterwasser- wie auch die Überwasserphase.

Viele Grüße und schöne Weihnachten!

drullse
24.12.2007, 11:54
Sehr schöner Artikel - nur der Titel stört etwas.

Ich werde auch mit den genannten Programmen nicht 55 min schwimmen. Da wird was vorgegaukelt, was so nicht stimmt. ;)

Flossi
24.12.2007, 12:20
An den Autor mal eine Frage bezgl. des Themenblocks "Kraft":

Verstehe ich den ersten Absatz richtig, dass eine Empfehlung lautet, auch mal eine Delphin-Serie von 3-6x100m zu schwimmen?

Und dann die Aussage, man solle beim Delphin-Schwimmen auf Kraul-Beinarbeit zurückgreifen, um die Intensität zu reduzieren?

Also bei allem Respekt. Das ist keine Intensitäts-Reduzierung sondern eine -Erhöhung. Undzwar eine ziemlich krasse. Der Kraftaufwand erhöht sich dermaßen immens. Der Delphin-Rhythmus wird durch die Kraul-Beinarbeit vollständig durchbrochen, stört die Gleitphase und führt zu einer völlig veränderten Wasserlage.

Ich will hier jetzt nicht oberklug daherkommen aber in dem Artikel sind schon ein paar echte Hämmer drin!

Flossi
24.12.2007, 12:24
Empfehlung Delphin-Schwimmen mit Kraul-Beinschlag:

Von den negativen Folgen auf den empfindlichen Lendenwirbel-Bereich mal ganz zu schweigen. Autsch!

neonhelm
24.12.2007, 12:48
Für mich stellt sich da eher die Frage: Warum überhaupt Delle? Das ist für mich das gleiche wie die Rollwende: Schön, wenn man's kann. Aber ich steck die Zeit doch lieber in Kraultechnik-Optimierung.

Flumi
24.12.2007, 13:07
Weil Delpihn das beste ist, was man für Kraftausdauer machen kann!! Reine Langstreckenschwimmer haben ab und zu Einheiten mir 2-3km Delphin!

Ingo77
24.12.2007, 13:08
Für mich stellt sich da eher die Frage: Warum überhaupt Delle?

a) weil Delle verdammt cool aussieht (wenn man's kann)

b) weil man sich mit Delle Bahnen von Rentnern freischwimmen kann

c) und das wichtige zum Schluss: Bei Delle entwickelst du ein sehr gutes Gefühl dafür, wie man "Druck" auf die Hände/Arme bekommen kann, um Vortrieb zu erzeugen.

ich behaupte: Wer kein Delphin kann, lernt niemals vernünftig zu kraulen.

Monster
24.12.2007, 13:13
Ich kenn welche, die können kein Delfin, schwimmen aber unter 20 min über 1500 m. Ich kenne auch welche, die schwimmen zwischen 51 und 54 min über 3800 m und können kein Delfin.

Das sind also für dich alles keine, die vernünftig Kraulen können.

Monster
24.12.2007, 13:34
Da hätte ich dann für euch (guten Schwimmer) noch etwas. Würde als Test doch gut passen.

http://ndm-schwimmen-2008.de/ndm/A-NDM-lgStrecke-2008.pdf

neonhelm
24.12.2007, 13:41
Öh, ich wollt jetzt hier keine Diskussion über Delle oder nicht lostreten...

Zu a) hast recht, tut aber nix zur Sache... ;)
Zu b) wenn Du das bei uns im öffntlichen Badebetrieb machst, bist Du draussen. Und im Verein schwimmen die Rentner auf ner anderen Bahn.
Zu c) mag sein, aber wenn ich das mit Übungen zum Kraulen nicht hinbekomm, sollte ich mir doch nochmal Gedanken machen...

Zumindest bei uns im Verein haperts nicht an Delle, sondern an den grundlegenden Sachen zum Thema Technik. Da zu arbeiten bringt mehr Zeitgewinn als jede Delle-Übung. :rolleyes ;)

Edith wollt noch sagen, das sie das Foto zum Artikel gut findet.

keko
24.12.2007, 13:56
I
Leider schwimmt man (also zumindest viele die ich kenne) oft im öffentlichen Badebetrieb, und da tut man sich mit solchen Programmen schwer. Sprints werden nur selten mit Beifall belohnt und nach Pausen ist die mühsam erkämpfte Lücke wieder mit AK70+ Sportlern belegt.

Sofern es irgendwie möglich ist, sollte man in einem Verein oder Vereinsbad schwimmen.

Wasserträger
24.12.2007, 15:16
Aloha Flossi,

danke für das ausführliche Feedback:

Delfin mit Kraulbeinschlag:
Kannte ich bis vor 2 Monaten noch gar nicht - ist mir erst seit dem Training unter Anleitung in meinem neuen Verein in Frankfurt bekannt! Bisher bin ich selber nur mit Delle-Beinen geschwommen. Aus diesem Grund bin ich einfach mal so frei gewesen, den Kraulbeinen eine Intensitäts-Reduzierung zuzusprechen - weil ich da aus eigener Erfahrung spreche.

Dass Kraulbeinschlag schlecht für die LWS sein soll, halte ich für ein Gerücht - denn schließlich erfolgt die Wellenbewegung ja vom Kopf über Rumpf gen Beine und nicht umgekehrt. Würde ich Delfinbeine mit Pull-Buoy empfehlen könnte ich deinen Protest verstehen. So eben nicht. (Ok - die Belastung auf die LWS ist beim Delfinschwimmen so oder so höher als z.B. eim Kraulen, aber der Kraulbeinschlag hat da keinen Einfluss drauf)


Paddles:
zur Kritik an Fehler 2: ich habe Paddles unter dem Aspekt Kraft gestellt - nicht unter die Technik! Klar - man kann auch mit Paddles die Technik schulen, nur kommt es da auch auf den Schwimmstil an - ich könnte nämlich nicht nur das Fingergummi anhaben um so Technik zu üben, da ich das Wasser mit der Hand eher schneide und somit bei jedem Zug das Paddle wegkippen würde.

Bei Strecken Ü100 kann man ja davon ausgehen, dass man ein nicht mehr so hohes Tempo schwimmt. Zudem braucht man einfach auf grund der größeren "Handfläche" nicht mehr so schnell zu ziehen wie beim "realen" Schwimmen - man kann also mit weniger Zügen ein ähnliches Tempo schwimmen wie beim lockeren Schwimmen - also kontrahieren doch auch unsere Muskeln langsamer - aber sie haben bei einer langsameren Bewegungsausführung doch nicht automatisch einen höheren Kraftaufwand!

Ich bin sowieso ein beherzter Paddle-Gegner (vor 3 Wochen das erste mal seit fast 2 Jahren wieder mit Paddles geschwommen)! Es ist einfach sehr schwer mit diesen richtig zu trainieren, so dass ich lieber auf das Training an Land (StretchCords und Kraftraum) sowie das Schwimmen mit überkreuzten Beinen zurückgreife, da dies besser zu dosieren ist und die Gefahr der Schwimmerschulter nicht mehr ganz so akut ist.

friedrichvontelramund
24.12.2007, 15:34
Erst mal vielen Dank für den Artikel!!
Ich denke, man darf vieles nicht zu pauschal sehen. Für mich als Schwimmer treffen manche Dinge eher weniger zu als für einen "Nichtschimmer". Aber man kann sich ja trotzdem immer mal ein paar Ideen holen.
Thema Delle: Wenn man es kann ists gut, wenn nicht wirds schwer. Ich denke, man kann auch Kraft und Ausdauer sowie Technik auch anders lernen. Sonst muss man sich mit einer zusätzlichen Lage rumärgern und erst mal diesen nicht ganz einfachen Bewegungsablauf lernen.
Wenn mans kann ists super. Ich baue immer Delle ins Training ein, weil es in Punkto Kraft und Ausdauer unschlagbar ist. Statt Kraulbeine würd ich aber Brustbeine, also den "klassischen" Schmetterling schimmen lassen. Die meisten hier haben eh eine sch...Wasserlage und sollen sich dann auch noch mit nem Kraulbeinschlag nach vorne bewegen :Nee: Mit Brustbeinen kann man die Druckphase sehr gut unterstützen und sich ganz auf den Armzug konzentrieren.
Frohe Weihnachten
Fritz

Ingo77
24.12.2007, 16:25
Ich kenn welche, die können kein Delfin, schwimmen aber unter 20 min über 1500 m. Ich kenne auch welche, die schwimmen zwischen 51 und 54 min über 3800 m und können kein Delfin.

Das sind also für dich alles keine, die vernünftig Kraulen können.


Ausnahmen bestätigen die Regel :Huhu:

ich glaub' übrigens nicht, dass die Jungs kein Delphin schwimmen können.

Ingo

*JO*
24.12.2007, 16:27
Dass Kraulbeinschlag schlecht für die LWS sein soll, halte ich für ein Gerücht

er hat ja auch gesagt das Kraulbeine bei delle schlecht für die LWS sind.Auch wenn ich keine arnung vom schwimmen habe könnte ich mir das gut vorstellen, da du dich ja mit jedem armzug extrem ins hohlkreuz bewegst. :)

Jansen
24.12.2007, 16:54
hi,

mal ein Hinweis:

>>Langsames Schwimmen / langsamer Zug (Wir möchten einen schnelleren, kraftvolleren Zug erhalten, bringen aber der Muskulatur bei, langsam zu kontrahieren um die normale Geschwindigkeit zu erhalten – eigentlich ein Fehler in der Logik, oder?).<<

Und was machst du beim Radfahren? Lieber keinen dicken Gang fahren, weil die Muskeln lernen, langsam zu kontrahieren um die normale Geschwindigkeit zu erhalten? :Maso: Ich weiß ja, dass du ein Paddlegegner bist. Aber sachlich angegangen sind Paddles eines der besten Trainingsgeräte für die KA. Wie der dicke Gang beim Radfahren.

lg

Wasserträger
24.12.2007, 16:56
Held der Arbeit :cool: (Edit: meinte Jo)

Der Satz stand unter der Überschrift "Delfin mit Kraulbeinschlag" und du nimmst den einen Satz raus... Glückwunsch ;)

Auch wenn ich mich noch mal wiederhole: ich erachte den Kraulbeinschlag bei Delle genauso anspruchsvoll für Rücken und LWS wie den Dellebeinschlag.

Wasserträger
24.12.2007, 17:03
...
Und was machst du beim Radfahren? Lieber keinen dicken Gang fahren, weil die Muskeln lernen, langsam zu kontrahieren um die normale Geschwindigkeit zu erhalten? :Maso: Ich weiß ja, dass du ein Paddlegegner bist. Aber sachlich angegangen sind Paddles eines der besten Trainingsgeräte für die KA. Wie der dicke Gang beim Radfahren.
Radfahren und Schwimmen zu vergleichen - naaaaja...

a) bist du mit dem dicken Gang zumeist auch schneller - oder aber du fährst bergan um die Kraft zu verbessern. Naja... dann viel Spaß im Schwimmtrainingslager in den Lachslaichstraßen in Norwegen. Alternativ schwimmt man einfach schneller als "Wettkampftempo".

b) werden ja auch Trittfrequenzen von 50/min mit hoher Wattzahl als kritisch für Gelenke angesehen.

c) fahre ich im beim Rad eher mit ner hohen Trittfrequenz!

d) Im Wasser kann man Widerstand nur künstlich durch Widerstandsgürtel (siehe Artikel) erhöhen - mit Paddles erhöhst du nicht den Widerstand (du vergrößerst einfach nur deine Abdruckfläche)! Also hinkt dieser Vergleich ebenfalls!

[unsortierte Auswahl von Argumenten - wenn ein vernüntiger Aufbau gewünscht ist, editiere ich noch mal ;)]

*JO*
24.12.2007, 17:09
Held der Arbeit :cool: (Edit: meinte Jo)

Der Satz stand unter der Überschrift "Delfin mit Kraulbeinschlag" und du nimmst den einen Satz raus... Glückwunsch ;)


trotzdem unglücklich formuliert !:P


Auch wenn ich mich noch mal wiederhole: ich erachte den Kraulbeinschlag bei Delle genauso anspruchsvoll für Rücken und LWS wie den Dellebeinschlag.

ich nicht

...schönes fest heute abend ! ...und komm du mir mal wieder zurück nach Frankfurt !! ;):quaeldich:

und Holger viel spaß im Urlaub !!!
und an alle hier Frohe Weihnachten !!! :Cheese:

Monster
24.12.2007, 19:02
@Jansen

Paddles
Wie Du weißt, gibt es hier die Fraktion möglichst keine Paddles und die doch Paddles.

Ich gehöre zu denen, die sagen, her mit den Paddles.
[Ich gehe davon aus, dass jeder, der mit Paddles schwimmt / schwimmen will, die "richtige Paddleswahl (Größe, Marke, Form, ...) trifft und auch in der Lage ist, diese anständig durch das Wasser zu ziehen.]

Auf ein einheitliches Ergebnis wird man hier nie kommen.

Jansen
24.12.2007, 20:01
Radfahren und Schwimmen zu vergleichen - naaaaja...

a) bist du mit dem dicken Gang zumeist auch schneller - oder aber du fährst bergan um die Kraft zu verbessern. Naja... dann viel Spaß im Schwimmtrainingslager in den Lachslaichstraßen in Norwegen. Alternativ schwimmt man einfach schneller als "Wettkampftempo".

b) werden ja auch Trittfrequenzen von 50/min mit hoher Wattzahl als kritisch für Gelenke angesehen.

c) fahre ich im beim Rad eher mit ner hohen Trittfrequenz!

d) Im Wasser kann man Widerstand nur künstlich durch Widerstandsgürtel (siehe Artikel) erhöhen - mit Paddles erhöhst du nicht den Widerstand (du vergrößerst einfach nur deine Abdruckfläche)! Also hinkt dieser Vergleich ebenfalls!

[unsortierte Auswahl von Argumenten - wenn ein vernüntiger Aufbau gewünscht ist, editiere ich noch mal ;)]
Hi,

a) Äh? Ob man am Berg drückt oder die selbe Kraft auf die Straße bringt macht doch keinen Unterschied oder? Warum sollte man nicht schneller als Wettkampftempo schwimmen/fahren? Das mit den Lachslaichstraßen versteh ich auch nicht. Was ist das Problem daran, dass man schneller schwimmt? :confused:

b) Deshalb nimmt man auch die Paddlegröße die zu einem passt - je nach Vorerfahrung und Kraft. Genau wie beim Gang. Wer es kann drückt halt den Dickeren.

c) Das ist ja irrelevant

d) Beim Radfahren erhöhe ich auch nicht den Widerstand(!) wenn ich einen höheren Gang einlege. Ich seh auch keinen Sinn darin den Widerstand zu erhöhen. Solange der Krafteinsatz gleich ist, ist die Geschwindigkeit doch irrelevant?! IMHO genau wie beim Radfahren.


@Monster
Ja ich weiß, ich finds nur irgendwie ignorant?!


Frohe Weihnachten an alle!

Wasserträger
25.12.2007, 21:34
Hey Jansen,
leider ist es nicht so ganz rübergekommen, wie ich es meine...

"Radfahren dickerer Gang" beinhaltet
> auch höhere Geschwindigkeit
> höheren Leistung

äquivalent dazu:
Schwimmen mit Paddles
> höhere Geschwindigkeit
> höhere Leistung

---------------

Radfahren am Berg
> langsamere Geschwindigkeit
> höhere Leistung

äquivalent dazu:
Schwimmen mit Widerstandsgürtel / überkreuzten Beinen (da Bergauf nicht möglich!)
> langsamere Geschwindigkeit
> höhere Leistung

---------------

Die allseits verbreitete Paddles-Nutzung:
> langsamerer Zug
> gleiche oder langsamere Geschwindigkeit (also Grundlagenbereich)
> am besten noch mit PullBuoy (fehlende Unterstützung der Beine)

ich versuche jetzt mal exemplarisch eine Äquivalenz herzustellen:
Radfahren dicker Gang:
> mit sehr niedriger Trittfrequenz
> gleiche oder langsamere Geschwindigkeit
> am besten noch freihändig (fehlende Unterstützung der Arme)


Aber geil, dass die Disziplinen immer verglichen werden!

Raimund
25.12.2007, 21:42
Also ne Paddleeinheit sieht bei mir folgendermaßen aus:

50m Paddle nur links (aber Kraul gesamt)+50m Paddle wechseln auf rechte Hand (wieder Kraul gesamt)+50m mit beiden Paddles+100m ganz ohne Paddles.

Die ersten 150m dienen dabei als Technikschulung, zum Erlernen des richtigen und vor allem langen (!) Zuges und die abschließenden 100m sind zur Utilisation.

Das baue ich meistens zweimal ins Training ein, damit (50m-Bahn) die Paddles wieder an der richtigen Seite liegen:Cheese:

Was auch geht: 50m Paddles (langer Zug!)+100m ohne (Utilisation!)

Den Pullbuoy benutze ich eigentlich nur, wenn ich gar keinen Bock hab...

Wasserträger
25.12.2007, 21:49
Die Frage, die ich zum Thema "Technikschulung mit Paddles" nur mal so in den Raum werfen möchte und schon in #19 angedeutet habe:

Wie funktionieren Schiffsschrauben?

Oder: warum gerade gegen das Wasser ziehen und dieses nicht schneiden?

sybenwurz
25.12.2007, 21:59
Wie funktionieren Schiffsschrauben?

Das willst du an dieser Stelle nicht wirklich wissen!
Ausserdem hab ich so schon nen Drehwurm, wenn ich nach n paar Metern ausm Wasser komm und keine Stöpsel in den Lauschern hatte.
Also: ich denke nicht, dass das Imitieren einer Schiffsschraube nen menschlichen Schwimmer wirklich effektiv vorwärtsbringt.

Raimund
25.12.2007, 21:59
Die Frage, die ich zum Thema "Technikschulung mit Paddles" nur mal so in den Raum werfen möchte und schon in #19 angedeutet habe:

Wie funktionieren Schiffsschrauben?

Oder: warum gerade gegen das Wasser ziehen und dieses nicht schneiden?

Nun das ist eine Sache des Wirkungsgrades und du solltest da vielleicht auch mal die Maschbauer fragen...

Jedenfalls haben Mississippidampfer schon früher das Wasser nicht geschnitten.

Ich benutze Paddles so, wie geringe Triffrequenzen zur Schulung der intermuskulären Koordination beim Radfahren.

Aber wenn ich ehrlich bin, versuche ich alles um Abwechslung rein zu bringen, damit ein paar Kilometer mehr im Monat im Wasser Spaß machen.:Cheese:

Ich kann mir etliche Sachen ausdenken, warum das eine oder das andere gut sei.

Zum Beispiel "Beine" schwimmen: Das tue ich nie! Weil ich da keinen Bock drauf hab. Aber besser würd ich da vielleicht schon durch...

Ich würd aber nie 3x800m mit Paddles und Pullbuoy schwimmen! Das ist asozial und hirnverbrannt monoton!

Raimund
25.12.2007, 22:01
Das willst du an dieser Stelle nicht wirklich wissen!
Ausserdem hab ich so schon nen Drehwurm, wenn ich nach n paar Metern ausm Wasser komm und keine Stöpsel in den Lauschern hatte.
Also: ich denke nicht, dass das Imitieren einer Schiffsschraube nen menschlichen Schwimmer wirklich effektiv vorwärtsbringt.

Ich hab schonmal probiert rückwärts ins Wasser zu blasen. Aber auch das hat mich nicht schneller gemacht:Cheese:

mauna_kea
25.12.2007, 23:02
Wie siehts aus mit Delphin und Flossen ?
Hab ich früher ganz gerne gemacht, weils dann von hinten etwas mehr Schub gibt.
Ich trau mich ja gar nicht das zu fragen ? :o :Cheese:

Wasserträger
25.12.2007, 23:39
Definitiv nein!

Monster
26.12.2007, 08:59
Wird in vielen Vereinen gemacht. Und die haben Teilnehmer bei den deutschen Meisterschaften / Jahrgangsmeisterschaften. Natürlich machen nicht nur die guten SchwimmerInnen Delfin mit Flossen.

macoio
26.12.2007, 09:01
Definitiv nein!

warum nicht?

Monster
26.12.2007, 09:06
Text von u.a. Schwimmverein Limmat Zürich:

Du kannst zwischen kurzen Trainingsflossen mit einer Blattlänge von 3-6 cm und normalen Flossen wählen (das Blatt ist etwa so lang wie der Fuss). Die normalen Flossen eignen sich nur für Delfin und zum Erlernen der wellenförmigen Bewegung im Brust. Die kurzen Flossen sind am besten für Crawl- und Rückencrawl, weil sie einen normalen Beinschlagrhythmus zulassen. Man kann sie natürlich genauso gut im Delfin oder beim Erlernen der wellenförmigen Körperbewegung einsetzen.

mauna_kea
26.12.2007, 10:10
Text von u.a. Schwimmverein Limmat Zürich:

Du kannst zwischen kurzen Trainingsflossen mit einer Blattlänge von 3-6 cm und normalen Flossen wählen (das Blatt ist etwa so lang wie der Fuss). Die normalen Flossen eignen sich nur für Delfin und zum Erlernen der wellenförmigen Bewegung im Brust. Die kurzen Flossen sind am besten für Crawl- und Rückencrawl, weil sie einen normalen Beinschlagrhythmus zulassen. Man kann sie natürlich genauso gut im Delfin oder beim Erlernen der wellenförmigen Körperbewegung einsetzen.

ja, sowas hatte ich mir auch gedacht.
da ich ja logischerweise eher ertrinke als delphin schwimme, haben mir damals die flossen super geholfen.
konnte da durchaus mehrere hundert meter delphin üben.
rückenprobleme zb. gabs da nie.

dude
26.12.2007, 11:18
Ich kenn welche, die können kein Delfin, schwimmen aber unter 20 min über 1500 m. Ich kenne auch welche, die schwimmen zwischen 51 und 54 min über 3800 m und können kein Delfin.

Das sind also für dich alles keine, die vernünftig Kraulen können.

:liebe053:

Wasserträger
26.12.2007, 12:38
Sorry, aber so langsam habe ich einfach keine Lust mehr auf die Diskussion, denn zum einen verstehe ich die Welt nicht mehr und zum anderen weiß ich nicht genau wie ich auf das Unverständnis reagieren soll.

Ich fasse kurz zusammen:
Delle mit Kraulbeinen böse!
Delle mit Flossen top!
Weihnachtsmann und Osterhase gibt es wirklich!
Der Irak war im Besitz von Massenvernichtungswaffen!


Mit Verlaub und unter Vorbehalt, dass ich mich schon von Vornherein bei denen, die sich auf den Schlips getreten fühlen, entschuldige, und evtl. der Schein einer gewissen Arroganz herüberkommen mag, aber so wie ich es schreibe, meine ich es:

Diese Basics, die zum Schutze vor Verletzungen wie Bandscheibenvorfälle oder Schwimmerschulter dienen, lernt man (zumindest hier in Hessen) mitlerweile beim Trainer C und haben auch meine Kiddys von den 1-2x im Monat stattfindenen Kaderlehrgängen mitgenommen!

"Negativbeispiele", die auf Grund falschen Trainings z.B. Bandscheibenvorfälle bekommen haben, sind mir ebenfalls bekannt - diese sind in Schwimmkreisen eher prominent wie Annika Mehldorn, Delfinspezialistin, die glaub ich mit 21 einen Bandscheibenvorfall hatte, oder weniger prominent wie eine aus unserem Verein, die vor ein paar Jahren mit 16 zu einem größeren Verein gewechselt ist, dorf von Brust auf Delfin umgepolt wurde und mit 17 ihren Bandscheibenvorfall hatte (mit jetzt 23 hat sie immernoch "Spaß" daran).

Ich hab kein Problem damit, dass es da viele weitere Meinungen gibt - im Gegenteil! Doch sollte hierbei beachtet werden, dass diese Lehrmeinungen auf dem wissenschaftlichen Stand der 70er Jahre sind!!!

Ich frage einfach mal in die Runde:
Wann habt ihr euren Trainerschein gemacht?
Wann wart ihr Leistungsschwimmer?


Mir ist durchaus bewusst, dass meine aufs Schwimmen bezogene Beiträge, Artikel und Meinungen nahezu immer polarisierend sind, aber ich schreibe NIE etwas, was nicht aus eigener Erfahrungen - sowohl im Wasser als auch am Beckenrand gewonnen -, Erfahrungsaustausch mit Athleten, Trainern, Lehrwarten, Physios oder aber simplen logischen Nachdenken und kritischem Hinterfragen beruht...

Auf konstruktive Diskussionen lasse mich immer gerne ein - aber nicht auf einen Wissensstand, der über 20 Jahre alt ist!

Jansen
26.12.2007, 12:43
hi,


"Radfahren dickerer Gang" beinhaltet
> auch höhere Geschwindigkeit
> höheren Leistung

äquivalent dazu:
Schwimmen mit Paddles
> höhere Geschwindigkeit
> höhere Leistung

---------------

Radfahren am Berg
> langsamere Geschwindigkeit
> höhere Leistung

äquivalent dazu:
Schwimmen mit Widerstandsgürtel / überkreuzten Beinen (da Bergauf nicht möglich!)
> langsamere Geschwindigkeit
> höhere Leistung


Na da stimmen wir dann ja schonmal überein :Lachen2:


Die allseits verbreitete Paddles-Nutzung:
> langsamerer Zug
> gleiche oder langsamere Geschwindigkeit (also Grundlagenbereich)
> am besten noch mit PullBuoy (fehlende Unterstützung der Beine)

ich versuche jetzt mal exemplarisch eine Äquivalenz herzustellen:
Radfahren dicker Gang:
> mit sehr niedriger Trittfrequenz
> gleiche oder langsamere Geschwindigkeit
> am besten noch freihändig (fehlende Unterstützung der Arme)


Wie man die Paddles einsetzt ist wieder eine ganz andere Sache, aber in dem Artikel kommt es so rüber als wären sie allgemein böse. Außerdem mein ich auch schon mal von Olaf S. gelesen zu haben, dass er mit 60er TF KA trainiert?

Ich finde es gar nicht so doof, die Sportarten miteinander zu vergleichen. Deine Muskeln verhalten sich auch alle gleich, egal ob Arme oder Beine ;)

So, jetzt sollte ich endlich mal wieder laufen gehen :Cheese:

edit:
zu Delphin mit Flossen etc. äußer ich mich nicht, weil ich keine Ahnung davon habe... habe ehrlich gesagt noch nie mit Flossen trainiert - sollte ich aber vielleicht mal, scheint ja weit verbreitet

edit2:

Delphin schwimmen bringt enorm Kraft in die Arme. Grundvorraussetzung ist es allerdings nicht.

Raimund
26.12.2007, 13:56
Hmmm, das hat Wasserträger nu davon!:Cheese:

Deswegen würd ich nie was zum Thema Trainngsplannung schreiben.

Bzw. mit meiner Philosophie:

"Von nix kütt nix und et muss Spasss maaache" kommen die meisten nicht weit...

Es gibt zwei Bücher, die ich dem gebildeten Interessierten empfehlen kann:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41P7AH8JPML._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21S93CZ3W8L._SS500_.jpg

Dagegen sind die ganzen Triathlonbücher von den neunmalklugen Ex-Profis Marvell-Comics:cool:

Monster
26.12.2007, 14:11
zu Delphin mit Flossen etc. äußer ich mich nicht, weil ich keine Ahnung davon habe... habe ehrlich gesagt noch nie mit Flossen trainiert - sollte ich aber vielleicht mal, scheint ja weit verbreitet

edit2:

Delphin schwimmen bringt enorm Kraft in die Arme. Grundvorraussetzung ist es allerdings nicht.

Delfin. Eigentlich müßte ich dann ja auch gut längere Strecken Kraul schwimmen können. Kann ich aber nicht.
Allerdings könnte man wohl eher sagen, ich bin zu faul, um anständig oder überhaupt für lange Strecken zu trainieren. Aber schon richtig, durch 25er 50er Delfin und gelegentlich 100er, bin ich auch in Kraul über den kürzeren Strecken schneller geworden.

Du trainierst doch gerne für kürzere Strecken? Da kannst du in der Tat auch mal zur Abwechslung Flossen im Training einsetzen.
Ich selber schwimme selten mit Flossen. Und wenn, eigentlich nur Strecken bis 50 m. Kann man an einer Hand abzählen, wie oft ich im Jahr Flossen schwimme.
Aber schwimm mal kürzere Strecken schnell damit. 25er, 50er Kraul / Kraul Beine. Auch ruhig mal Delfinbeine mit Flossen. Bringt Spass.
Da hier ja u.a. das Thema Delfin ganze Lage Flossen ist,
auch 25er und 50er ganze Lage Delfin mit Flossen bin ich schon geschwommen (die kann man auch gut ohne Atmung schwimmen. ;) ) und technische Übungen Delfin mit Flossen.

Zu 200er oder 400er Delfin ganze Lage mit Flossen oder Serien wie 10 x 100 m Delfin mit Flossen würde ich auch nicht raten.

Und andauernd würde ich auch keine Flossen einsetzen.

Jetzt irgendwelche Beispiele nennen, die es machen und die es nicht machen, bringt nichts. Man wird überall Beipiele finden, wenn man es will.

Jansen
26.12.2007, 14:26
Ich werde wohl dieses Jahr etwas mehr auf lange Stecken gehen. Delphin schwimme ich eigentlich fast gar nicht, aber mein Bruder hat sich in einer Phase in der er in 100Delphin <1min wollte (und war) auf den Kraulstrecken enorm gesteigert. Er ist auch öfter Delphin Beine mit Brett geschwommen, hatte aber nie irgendwelche Probleme... ist aber wohl - wie sovieles - bei jedem unterschiedlich. Deshalb kann man über Schwimmartikel auch so gut diskutieren ;)

Mit den Flossen werde ich so oder so noch warten. Im Moment steht GA auf dem Programm, da tu ich mir das noch nicht an :) Aber danke für die Tips.

Monster
26.12.2007, 14:39
Ich werde wohl dieses Jahr etwas mehr auf lange Stecken gehen. Delphin schwimme ich eigentlich fast gar nicht, aber mein Bruder hat sich in einer Phase in der er in 100Delphin <1min wollte (und war) auf den Kraulstrecken enorm gesteigert. Er ist auch öfter Delphin Beine mit Brett geschwommen, hatte aber nie irgendwelche Probleme... ist aber wohl - wie sovieles - bei jedem unterschiedlich. Deshalb kann man über Schwimmartikel auch so gut diskutieren ;)

Mit den Flossen werde ich so oder so noch warten. Im Moment steht GA auf dem Programm, da tu ich mir das noch nicht an :) Aber danke für die Tips.

Ehrlich gesagt, von Delfinbeinen mit Brett halte ich gar nichts.

Phelps schwimmt übrigens auch Delfinbeine mit Brett und auch 800er Strecken mit Flossen. Bsp. 50 m Wechsel Beine / Gesamt.

Monster
26.12.2007, 14:54
Die Deutschen Meisterschaften sind im nächsten Jahr ja auch wegen OS recht früh. Schon im April. Da sind hier bei uns die Landesmesitershaften Lange Strecke schon Anfang Februar und die Nordeutschen Mitte Februar.

Schwimmst du so etwas mit?
Lange Strecken waren früher für mich schon ein Grauen. ;)

Jansen
26.12.2007, 15:50
Ich halte ja von Delphin allgemein nichts :Huhu: :Cheese:

Ich bin viel zu langsam auf den langen Strecken, ich peil höchstens Kreismeisterschaften oder so an ;) Ziel ist es eher bei ein paar OD's vorne mit aus dem Wasser zu kommen. Die Kreism. sind allerdings auch schon sehr früh, hab aber noch keinen genauen Plan. Ich denke mal, dass ich mit 14 schneller auf 1,5 war als jetzt. :Traurig:

*JO*
26.12.2007, 17:33
hey matthias ich mag dich ! :Lachen2: aber Shimano mag ich nicht mehr ;) und der easton aero bar is auch nocht sooooo :P:bussi:

rookie2006
27.12.2007, 08:40
Eigentlich reicht es, sich an die Trainingspläne der Funkes zu halten und zwei/drei mal die Woche schwimmen zu gehen ;-)

Flossi
27.12.2007, 10:08
Ich frage einfach mal in die Runde:
Wann habt ihr euren Trainerschein gemacht?
Wann wart ihr Leistungsschwimmer?


Hast Du uns die Frage eigentlich schon beantwortet? 5.00 min auf 400m Freistil (zu lesen auf deiner Homepage) sind jetzt aber auch nicht auf Leistungsschwimmer-Niveau.

Nein, im Ernst und ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Hier geht es um die Sache, nicht um deine Person.

Aber wenn Du schon fragst. Ich bin selbst Trainer-Ausbilder, Sportwissenschaftler und war über 10 Jahre Trainer&Athlet im Hochleistungsschwimmen. Ich freue mich über jede Anregung und über jeden Trainer, der neue Dinge ausprobiert und innovatives Denken an den Tag legt. Das brauchen wir! Es gibt genug Traditionalisten die machen "was schon immer gut war".

Diese Diskussion, auf die du "mittlerweile keine Lust mehr" hast, hast du doch selbst entfacht. Der Artikel ist voll von Mißverständnissen und Widersprüchen. Da ist der Teil mit Del-Serien von 3-6x100 mit Kraulbeinschlag nur einer davon. Zumindest gibt dieser Punkt Ausdruck darüber, wie sehr der Autor in der Praxis steht. Das gilt für die Trainer- wie für die Sportpraxis.

Generell ist es hoch anzurechnen, wenn sich jemand die Mühe macht, solche Artikel zu verfassen. Man sollte, gerade in jungen Jahren, aber nicht glauben bereits ein vollkommener Trainer zu sein. Vielmehr sollte die enorme Anzahl an kritischen Stimmen dazu führen, dass man sich mit dem Thema noch einmal auseinandersetzt.

Hier geht es auch nicht um die Befriedigung persönlicher Bedürfnisse sondern darum, an die Forums-Mitglieder fundierte Kenntnisse weitergeben.

Manchmal ist ein wenig Zurückhaltung nicht das Schlechteste. Aber wie auf deiner Homepage zu lesen, bezeichnest du dich ja selber als das "größte Großmaul hessisch-Sibiriens" - oder so.
Also einfach mal einen Gang runterschalten und die Kritik als Ansporn nehmen! Der Artikel hat die Mitglieder jedenfalls aufgerufen, sich zu äußern. Das schafft auch nicht jeder. ;)

Raimund
27.12.2007, 10:50
@ Flossi:

Nett geschrieben!:) Vieles sehe ich auch so.

Zum einen finde ich es toll, wenn man sich hinsetzt und sowas schreibt. Womöglich noch die Seite eines Freundes damit unterstützt.

Allerdings wird es zumindest schwierig werden alle Leser und Gemüter gleichermaßen zu befriedigen. Dazu kommt, dass eine Trainertätigkeit auch immer paedagogische und empathische Aspekte zu berücksichtigen hat und das in der Form hier sicher schwierig bis unmöglich ist.

Die meisten, die das hier lesen, wären froh wenn sie viermal in der Woche ins Wasser kämen. So spielen oft motivatorische Gründe eine größere Rolle...

Die Arbeit beginnt nach so einem Artikel (wie man hier sieht)...

Flossi
27.12.2007, 11:04
@ Raimund:

Du sprichst mir aus der Seele. Pädagogische & empathische Kenntnisse eines Trainers sind wohl genauso wichtig wie die Fachkenntnis.

Da wird teilweise viel zu viel Trainingstheorie stumpf aus der Fachliteratur abgekupfert ohne auf Signale von Körper&Geist zu hören. Frei nach dem Motto: Die Menschmaschine! Viel hilft viel.

Dabei ist die Freude an der Sache doch immer noch das Wichtigste!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!!

Klugschnacker
27.12.2007, 11:23
Eine in den sachlichen Punkten sehr interessante Diskussion. Danke an Matthias für den Artikel und seine Teilnahme an dieser Debatte. Danke auch an diejenigen, die seinen Beitrag hier kritisch würdigen.

Abseits der Sachfragen zeigt sich hier einmal mehr, wie nützlich und konstruktiv eine Verzahnung zwischen Magazin und Forum ist. Die kontroverse Diskussion unterschiedlicher Ansichten zu einem Thema ist meiner Ansicht nach weit informativer als ein Artikel in einer Zeitschrift aus Papier – ganz gleich, wer ihn geschrieben haben mag.

Grüße,
Arne