Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wade oder Oberschenkel?


chrissi_75
21.05.2012, 18:06
Hallo zusammen,

folgendes stelle ich bei mir immer wieder fest:

Ich kenne während dem Training nur schmerzende Oberschenkel, meine Wadenmuskulatur fühlt sich kaum müde an. Nach dem Training habe ich auch immer nur Oberschenkelmuskelkater, nie Wadenmuskelkater.

Ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt, dass ich eine bombastische Wadenmuskulatur habe!

Die Frage ist jetzt: Mache ich beim Laufen/Radeln was falsch und beanspruche meine Oberschenkel zu viel und die Waden zu wenig?

Oder ist das normal, dass man beim Triathlon seine Kraft nur aus den Schenkeln und nicht aus den Waden holt?

Zumindest beim Radfahren würde ich doch meinen, sollte man die Waden als Motor benutzen...oder ist das falsch?

Da bin ich jetzt mal auf Eure Meinung gespannt...

LG CHrissi

HeinB
21.05.2012, 18:34
Zumindest beim Radfahren würde ich doch meinen, sollte man die Waden als Motor benutzen...oder ist das falsch?

Wie kommst du darauf?

Beim Radfahren ist wohl die Hauptantriebsmuskulatur die Oberschenkel-Vorderseite. Beim Laufen ist es die Oberschenkel-Rückseite und die Wade. Wieviel Wade dabei ist kommt stark auf den Laufstil an, wer über die Ferse läuft weniger, und je mehr über den Vorfuß desto mehr Wade.

chrissi_75
21.05.2012, 18:56
Wie kommst du darauf?


naja, mit den Radschuhen "steht" man ja relativ weit vorne auf den Pedalen, das ist ja eigentlich von der Belastung wie das Laufen auf Zehenspitzen...und das spüre ich in erster Linie in der Wade.

Und wenn ich hinter einem "waschechten" Rennradler fahre, kann ich beim Treten den Zwillingsmuskel deutlich angespannt erkennen...und dieser Muskel existiert bei mir zumindest nicht sichtbar :Nee:

LG Chrissi