PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsbereiche (GA I, etc.) nach cp30 in Watt?


tomsimpson
20.05.2012, 22:56
Gibt es eigentlich eine Umrechnung der Trainingsbereiche nach dem cp30 Test in entsprechende Wattwerte?!

Konkret:
Habe beim cp30 Test 260 Watt im Schnitt getreten (oh, jetzt wird mein Nickname in Bratwurstschlumpf umbenannt und ich werde aus dem Forum gejagt...WÄRE AUCH GERNE SCHNELLER, VERDAMMT! Geht halt nicht!)

Nun ja, da mein Puls kein guter Anhaltspunkt ist- mal hoch, mal niedrig- würde ich gerne wissen, ob man mit dem 260er Wattwert eine entsprechende Zuordnung treffen könnte?
Nach dem Motto:
GAI: 100-140Watt
GAII:140-etc.

Danke

HeinB
21.05.2012, 00:25
Ausgehend von der Stundenleistung (dort FTP genannt) gibt es von Coggan eine schöne Tabelle (http://home.trainingpeaks.com/articles/cycling/power-training-levels,-by-andrew-coggan.aspx).

Um von deinem CP30-Wert auf den FTP-Wert zu kommen, musst du je nach Meinung 5% abziehen (weils ja nur ne halbe Stunde war) oder auch nicht (weil die Wettkampfsituation fehlt, geht man beim Test eh nicht an die Grenze). Wenn es dein erster Test war würde ich nichts abziehen (nächstes Mal bist du garantiert besser, schon wegen dem Lerneffekt).

Beispiel:

Gemütliche Ausfahrt im GA1 = Endurance = 56-75%, also bis 195 Watt

Oder hässliche Intervalle (z.B. 8x5 Minuten) = VO2Max 106-120%, das sind bei dir 276 bis 312 Watt

Die Bezeichnungen sind natürlich nicht GA1, 2 usw. wie in den Trainingsplänen. Da nach GA4 Schwelle kommt, könnte man sagen 55-98% verteilt sich auf GA1-4. Das was Coggan Tempo nennt, stelle ich mir immer als GA2 von Arne vor.

tomsimpson
22.05.2012, 12:33
:Danke: