PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle mal mithelfen: Das großartige Radkoffer-Kompendium (GRORAKOKO)


Klugschnacker
22.12.2007, 17:33
Eure Mithilfe ist gefragt! Die Trainingslagerzeit rückt näher, deshalb würde ich gerne für den Magazinteil eine Übersicht an Radkoffern auf die Beine stellen: Das großartige Radkoffer-Kompendium (GRORAKOKO). Dafür brauche ich Eure Unterstützung.

Wer einen Radkoffer sein Eigen nennt, soll hier ein Bild des Koffers, einige Fakten sowie eine persönliche Bewertung beisteuern. Die persönliche Bewertung soll einen individuellen Erfahrungswert widerspiegeln und ist besonders wichtig für unser Kompendium. Als bestes Triathlonforum der Welt ziemt es sich nicht, wenn wir einfach nur Produktdaten auflisten.

Damit das Radkoffer-Kompendium möglichst übersichtlich wird, sollten wir uns alle an ein bestimmtes Schema halten. Ich mache mit meinem Radkoffer gleich mal den Anfang, damit klar wird, wie das gemeint ist.

Danke an alle für das Engagement und die Mühe!
Arne

Klugschnacker
22.12.2007, 17:47
http://www.roseversand.de/output/importbilder/artikel/3/5/3/353762_1.jpg

Hersteller: Rose
Produktname: Travel Box IV
Wo kaufen: Roseversand (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4769)
Preis: EUR 174

Abmessungen:
Länge unten/außen ca.: 115cm
Länge innen ca.: 111cm
Länge oben/außen ca.: 86cm
Länge innen ca.:80cm
Höhe außen ca.:88cm
Höhe innen ca.: 80cm
Tiefe außen ca.: 30cm
Tiefe innen ca.: 27cm

Ausstattung: Die Travel Box IV bietet mit der Bike-Disc zusätzlich noch einen Abstandshalter für die Schalen, sodass der Koffer in der Mitte nicht zusammen- gedrückt werden kann. Die Leichtlaufrollen mit verstärkter Achse und die klappbaren Handgriffe sorgen für eine gute Handhabung. Durch seine kompakte Form - bei gleichzeitig großzügigem Innenraum - lässt er sich gut transportieren. Die vier überarbeiteten Schnappverschlüsse sind abschließbar und verhindern den ungewollten Zugriff auf das Rad. Im Innenraum können die Einlagen und das Rad mittels 4 Spanngurten gesichert werden.
- doppelte Materialstärke im Bereich der Rollen
- eingearbeiteter Stabilisierungsgurt außen
- Namensschildhalter
- inkl. lackschonenden Schaumstoffeinlagen und 4 Spanngurten, 3 Abstandshalter für Gabel und Hinterbau, 2 Ersatzrollen, Bike-Disc Abstandshalter für Kofferschalen und Xtreme Bigblock Tretlagerschutz (Abb. 3) Der Bigblock verhindert wirksam die Beschädigung der Kettenblätter beim Aufsetzen.

Bemerkung: Die Rollen liegen an den äußersten Eckpunkten und gehen dadurch regelmäßig kaputt, da sind auch die mitgelieferten Ersatzrollen nur ein kleiner Trost. Man kann den Koffer aber an jedem Flughafen bequem mit den kleinen Gepäckwägelchen transportieren. Das ziehen des Koffers über rauen Asphalt ist wegen der Rollen aus hartem Plastik etwas mühsam. Transportiert man außer dem Bike auch noch andere Sachen, hängt der Boden des Koffers leicht durch und setzt beim Rollen auf. Die Bodenscharniere gehen dadurch irgendwann kaputt. Die Plastikteile wie z.B. Griffe werden bei großer Kälte im Gepäckteil des Fliegers spröde und brechen. Wer den Koffer 1-2 x pro Jahr verwendet, liegt damit wegen des günstigen Anschaffunspreises richtig.

Bewertung (Schulnotensystem)
Preis-Leistung: 2
Stabilität, Sicherheit: 3
Handling: 1

Danksta
22.12.2007, 17:55
Gute Idee.

Link: http://www.sport-in-motion.com/default.php?cPath=64_93
http://bike-components.de/catalog/advanced_search_result.php?osCsid=54424cd7c0de2765 beaca9478f01db62&keywords=radkoffer&x=0&y=0

Radkoffer #1
Typ: Powerbar Radtasche
Art: Gepolsterte Tasche
Stabilität: Najaaa....
Gewicht: <5kg
Transport: Trageriemen
Kosten: ~110€
Einsatz: 2x Kanaren
Probleme: Keine
Bild: http://www.sport-in-motion.com/images/bike-bag_gr.jpg

Details: Eine einfache Tasche mit dicken Wänden schützt das Rad ganz gut. Die Laufräder und mechanischen Komponenten sollten jedoch speziell geschützt werden, da das Rad nicht gerade gut im Koffer fixiert werden kann. Eigentlich liegt es nur in der Tasche rum. Die Powerbar Radtasche ist "gepimpt" gut für den Radtransport geeignet. Ich habe die Tasche aber noch mit einer Schaumstoffmatte ausgekleidet und das Rad mit dem Kettenblatt in einen Styroporblock gestellt. Da für die Laufräder nur eine labberige Innentasche vorgesehen ist, sollte man zusätzlich Laufradtaschen einsetzen.

Radkoffer #2
Typ: B&W Case
Art: Hartschalenkoffer
Gewicht: ~10kg
Stabilität: Gut
Transport: Griff, Rollen
Kosten: ~380€
Einsatz: 1x Hawaii
Probleme: Keine
Bild:http://www.sport-in-motion.com/images/case_zu.jpg http://www.sport-in-motion.com/images/case_offen.jpg

Details:
Der Urtyp des Radkoffers. Zwei solide Schalen, Schaumstoffpolsterung und großes Volumen. Dazu aber nicht ganz billig und deutlich schwerer als die Labbertasche von Powerbar. In diesem Koffer ist das Rad gut untergebracht. Es wird mit Gurten fixiert und ist dank der Hartschalen gut geschützt. Dazu ist noch Platz für Krempel wie Klamotten und die Luftpumpe. Das abgebildetete Modell hat noch einen Radhalter, den ich aber bei einem Hartschalenkoffer für Klimbim halte.
Die Laufräder legt man zwischen ein paar mitgelieferte Schaumstoffmatten, da sind sie gut geschützt. Carbonlaufräder nimmt man aber besser mit in den Flieger, als Handgepäck kein Problem. Die Rollen sind relativ schlecht, da trägt man das Ding lieber. Die Schlösser sind billig ausgeführt, im Zweifelsfall mit Gepäckgurten sichern. Schlösser auch nicht bei USA-Flügen benutzen, der Zoll macht die gerne mal auf.
Wesentlich mehr braucht man eigentlich nicht. Der Hannes Radkoffer ist für mich aber die Referenz. Vll schreibt irgendwer (Axel?) was dazu.


EDIT: @Arne
Das war ne zeitlich ungünstige Überlappung ;)
Ich hab nur jetzt keine Zeit mehr für ne Anpassung, kannste aber auch gerne selber machen :Lachen2:

T1T2
22.12.2007, 18:34
Nur kurz zum Rose-Koffer: teile grundsätzlich Klugschnackers Erfahrungen. Das Teil ist zwar günstig und bisher gabs noch keinen Grund zur wirklichen Klage (Koffer und Inhalt sind vollständig und ganz jeweils angekommen). Schwachpunkte sind aber auch die Schlösser - beim ersten Versuch ist gerade ein Schlüssel abgebrochen - und der Klappgriff (gut gedacht, aber irgendwie handbruchrisiko.....).
Aber günstig und robust ist und bleibt er.....

T1T2
22.12.2007, 18:39
und noch bild nachgeliefert

Carlos
22.12.2007, 18:39
Hi Gemeinde,

ich habe den für die ganz Faulen (http://www.bikebag.de/de/images/firstclass/2-home.jpg). Möchte ihn nicht mehr missen.
Man muss lediglich Vorbau und Lenker etwas lösen. Evtl. den Sattel etwas tiefer, Räder ab und los geht's.

Quelle und weitere Infos: www.bikebag.de

Also - Manko ist klar die Grösse und dadurch wird der Transport zur Herausforderung.
Ein Kombi muss es schon sein - ca. A4 aufwärts. Mini-Vans etc. Kein Problem!

Bin mit den Vieh schon vier mal geflogen und bis dato hat sich eine Rolle etwas durch das Holz gedrückt. Also wenn man von Macken reden kann dann sind es klar die Rollen und der Boden. Die Rollen könnten kleiner sein und der Boden stabiler. Ansonsten genau das richtige für faule Säcke wie mich.

Note: 2-

Car-'greeez'-los

Greez
Car-'kann man bei Bedarf aud die Famile mit transportieren :Holzhammer: '-los

Klugschnacker
22.12.2007, 19:16
@Carlos: Kann man das Monstrum mit einem normalen PKW transportieren? Werden die Rollen beim Verladen nicht abgeschlagen? Könntest Du noch unsere Bewertung (Schulnotensystem) nachtragen?

Fauler Sack! ;)

roadrunner
22.12.2007, 22:05
Ich fänd noch eine Bemerkung gut , die uns sagt wie weit man an seinem Rad noch die Eigenen Eistellungen ändern muss. Ich laube das der Vorbau da ein Problem ist.

Gibt es Überhaupt Koffer wo man nur die LR abmachen muss ?

Gruss Michael

Rhing
22.12.2007, 22:38
Radon Transportkoffer inkl. 2 Laufradtaschen
Foto auf der HP von H&S
http://www.bike-discount.de/shop/a3080/transportkoffer_inkl._2_laufradtaschen.html

lt. Homepage
Universeller Koffer zum Transport des Rennrades oder Mountainbikes; inkl. Laufradtaschen. Gewicht inkl. Taschen: 13,9 kg

inklusive 2 Laufradtaschen. Außenmaße 114 x 103 x 78 x 27 cm. Innenmaße 111,5 x 96 x 74 x 25 cm
stoß- und druckfest
Kofferraum gerechtes Design
Innen: austauschbare Schaumstoffauskleidung und Fixierungsgurte sichern Transport von MTB, Trekking und Rennrädern (bis Rahmengröße 62 cm)
Seite: Klappgriff und Zusatzsicherung
neue Bodenplatte eingearbeitet
Boden: 4 Rollen, 360° drehbar
überarbeiteter Schliessmechanismus
Oben: Zahlen-Sicherheitsschloß
Gewicht ca. 14 kg

Ich bin bis jetzt 2 mal mit meinem Koffer (2 Jahre alt) auf Malle gewesen. Mein Rad hat Rahmengröße 62 und geht knapp rein. Lenker vom Vorbau lösen, Sattel m. Stütze raus, Laufräder ab und Schnellspanner/Achsen raus. Ein Laufrad unter den Rahmen und ein Laufrad auf den Rahmen. Im Koffer sind 2 Gurte zum fixieren des Rades. Mit Heizungsisolierung zum Schutz hat dann alles gepaßt. Den Aufsatz habe ich allerdings zu Hause lassen müssen. Laufradtaschen und eine Tasche für Schnellspanner und Kleinteile sind dabei. Platz für Schuhe, Helm, etc. ist noch vorhanden, mit festen Gegenständen wird's ein Problem.
Wenn man öfter fliegt will man vielleicht einen größeren Koffer haben. Für mich reicht er (gerade) aus. Der Koffer hat keinen defekt und macht auf mich auch einen ausreichend stabilen Eindruck. Ein Verschluß (von 4 oder 5) ist abgebrochen. Ich verwende außen rum sicherheitshalber noch einen Koffergurt (2 aneinandergekoppelt). Der Koffer läßt sich gut ziehen, auf wenn man in der anderen Hand nen Normalkoffer hat. Er paßt gut ins Auto.
Preis/Leistung: 1
Größe: 3 (etwas größer wäre bei Rahmengröße 62 schön)
Handhabung: 2

Carlos
22.12.2007, 22:48
@Carlos: Kann man das Monstrum mit einem normalen PKW transportieren? Werden die Rollen beim Verladen nicht abgeschlagen? Könntest Du noch unsere Bewertung (Schulnotensystem) nachtragen?

Fauler Sack! ;)

Hei hei... junger Mann - Wasse Abbeit... ICH HAB URLAUB!! ;)

Car-'habe den Edit oben Gemacht'-los

mauna_kea
22.12.2007, 22:58
Ich hab auch den koffer von B&W seit ca.10 Jahren
Bisher nix passiert. Hab allerdings geschätzte 380DM bezahlt.

Typ: B&W Case
Art: Hartschalenkoffer
Gewicht: ~10kg
Stabilität: Sehr Gut
Transport: Griff, Rollen
Kosten: ~380€
Einsatz: ca.11x Mallorca
Probleme: Keine


Super der Rahmen, um das Rad nochmal im Koffer zu stabilisieren.
Lenker braucht nur gedreht werden.
Noch genug Platz für Jacken und Schuhe etc.
Rollen auch nach sovielen Einsätzen noch ok.
Ach so, passt in die A-Klasse, Civic und Golf, also alles was man umklappen kann.

Urteil: Wers sich leisten kann: KAUFEN

drullse
22.12.2007, 23:20
Ich hatte 3 von denen, die Klugschnacker vorgestellt hat und 2 von den TC1 - Koffern, die baugleich mit dem Radon sind. Einige haben lediglich einen Flug überlebt, andere 2-3, danach waren alle jeweils Totalschäden. Die Fluggesellschaft hat mir immer einen neuen gekauft, aber der Ärger blieb.

Jetzt habe ich den hier (http://brandscycle.com/itemdetails.cfm?ID=2265) und möchte keinen anderen mehr. Das Material ist dicker aber gleichzeitig wesentlich elastischer als bei den anderen Koffern und er packt sich deutlich leichter aufgrund der zwei nichtzusammenhängenden Schalen.

Kann ich nur absolut empfehlen.

alessandro
23.12.2007, 08:26
Ich fänd noch eine Bemerkung gut , die uns sagt wie weit man an seinem Rad noch die Eigenen Eistellungen ändern muss. Ich laube das der Vorbau da ein Problem ist.

Gibt es Überhaupt Koffer wo man nur die LR abmachen muss ?

Gruss Michael

Zum "Case" von B&W haben Danksta und mauna_kea ja schon alles gesagt und dem kann ich nur wenig hinzufügen - lediglich, dass ich die Rollen für vergleichsweise sehr stabil halte (vgl. Danksta) und das Ding schon kilometerweit problemlos über holprige Bordsteinplatten gezogen habe und dass er 14-15 statt 10kg wiegt.

Bei meinen Rädern (Scott Plasma Gr.S, Cannondale IM600 Gr. M)
muß ich außer Laufrädern nichts abmachen, selbst die (Speedplay-)Pedale blieben immer dran.

the grip
23.12.2007, 10:00
Ich glaube, Radkoffer sind das Einzige, was über die Jahre günstiger geworden ist.
Zu DM-Zeiten waren die immer konstant bei 400 DM. Heute kriegste nen guten für 130 Teuro.
Mal was positives.

Klugschnacker
23.12.2007, 11:17
Ich hatte 3 von denen, die Klugschnacker vorgestellt hat und 2 von den TC1 - Koffern, die baugleich mit dem Radon sind. Einige haben lediglich einen Flug überlebt, andere 2-3, danach waren alle jeweils Totalschäden. Die Fluggesellschaft hat mir immer einen neuen gekauft, aber der Ärger blieb.

Jetzt habe ich den hier (http://brandscycle.com/itemdetails.cfm?ID=2265) und möchte keinen anderen mehr. Das Material ist dicker aber gleichzeitig wesentlich elastischer als bei den anderen Koffern und er packt sich deutlich leichter aufgrund der zwei nichtzusammenhängenden Schalen.

Kann ich nur absolut empfehlen.
Kleine Bitte: Könntest Du diese Infos noch in die Form unseres Schemas bringen, dann kann ich das leichter in den Artikel übernehmen, der aus diesem Thread entstehen soll.
Thanks for help!

Arne

Corki
23.12.2007, 11:24
Ich hatte 3 von denen, die Klugschnacker vorgestellt hat und 2 von den TC1 - Koffern, die baugleich mit dem Radon sind. Einige haben lediglich einen Flug überlebt, andere 2-3, danach waren alle jeweils Totalschäden. Die Fluggesellschaft hat mir immer einen neuen gekauft, aber der Ärger blieb.

Jetzt habe ich den hier (http://brandscycle.com/itemdetails.cfm?ID=2265) und möchte keinen anderen mehr. Das Material ist dicker aber gleichzeitig wesentlich elastischer als bei den anderen Koffern und er packt sich deutlich leichter aufgrund der zwei nichtzusammenhängenden Schalen.

Kann ich nur absolut empfehlen.

Macht einen schlanken Fuß. Geiles Teil-zumindest von außen.

Ich hab die Rose Kiste (ist von einem anderen Hersteller und schwarz aber ansonsten völlig baugleich)
415

Die Kiste hat ca. 100 000 Flugkilometer hinter sich. Übersee, Malle, Kanaren...da war alles dabei-und man sieht es ihr auch an.
Der Henkel oben ist mal abgerissen-habe da einen Gurt reingeknotet und schon gings weiter. Außerdem fehlt eine Rolle und eine andere ist kaputt. Könnte mir mal Ersatz bestellen aber da ist das Ding eh immer auf den Kofferwagen stelle ist es mir wurscht.
Passt alles rein was man so braucht und nicht in die normale Tasche steckt (Helm, Radschuhe, Werkzeug, Pumpe und das Rad natürlich).
Zwei von diesen Koffern passen in einen Opel Corsa incl geschlossener Heckklappe+Reisetaschen.
So gehts dann ganz entspannt zum Airport.
Würde ich wieder kaufen.

PS: Ich mag keine "Kofferreklamierer":Kotz:
Wenn da mal eine Macke dran ist, dann gehört das dazu.
Wenn das Ding natürlich in 1000 Teile gerissen wurde ist das was anderes aber ich hab da schon Sachen erlebt...die Leute sollten sich schämen.
DIE KOFFER MUSSE LABENDISCH SSEIN...

drullse
23.12.2007, 12:21
PS: Ich mag keine "Kofferreklamierer":Kotz:
Wenn da mal eine Macke dran ist, dann gehört das dazu.
Wenn das Ding natürlich in 1000 Teile gerissen wurde ist das was anderes aber ich hab da schon Sachen erlebt...die Leute sollten sich schämen.
DIE KOFFER MUSSE LABENDISCH SSEIN...

Ich nehme mal an, das geht in meine Richtung...

- am TC1-Koffer die Rollen nach innen durchgebrochen => Totalschaden
- Rose-Koffer: einmal Außenhülle der Länge nach aufgebrochen, einmal die Schlösser und beide Griffe abgerissen, einmal den Koffer so auf eine Ecke geworfen, dass er dort komplett gebrochen ist.

Kleinigkeiten wie die Rollen oder einzelne Griffe habe ich auch nicht moniert, da hast Du Recht. Aber speziell hier in Berlin wurde mit den Koffern wirklich sehr übel umgegangen. In den letzten Jahren ist es allerdings besser geworden. Vielleicht gabs doch zu viele Beschwerden.

dmnk
23.12.2007, 12:29
so'n blaues monstrum hab ich auf, aber auf meinem steht BICYCLES..

http://www.boc24.de/isroot/kunden/bicycles/bilder/products/116362-2.jpghttp://www.boc24.de/isroot/kunden/bicycles/bilder/products/116362_d1-2.jpg

"Geeignet für Race-Bikes und nicht vollgefederte Mountain-Bikes. Trapezförmiger Hartschalen-ABS-Koffer. Mit umlaufendem Aluminiumrahmen mit Kunststoff-Stoßkantenschutz. 4 Schlösser und 3 Scharniere. Mit 4 Leichtlaufrollen mit verstärkter Achse. Mit Zieh- und Tragegriff. Gepolstert, mit Zurrgurten. Innenmaße: 1170 x 840 x 840 x 260 mm. Gewicht: 9,4 kg."
Preis heute: 159,99 EUR (ich hab vor ca. 3 jahren ein ausstellungsstück für 99.- geschossen)

war bisher 3x auf lanzarote damit, einmal ist eine Rolle gebrochen, da aber ersatzrollen dabei waren, konnte ich die gleich austauschen. ansonsten bin ich durchaus zufrieden, für den preis passt das...

Corki
23.12.2007, 12:39
Den :Kotz: nicht persönlich nehmen!
Ist doch bald Weihnachten...

Kaputt ist kaputt-gar keine Frage. Wenn die Jungs den Koffer aus dem Flieger werfen geht das natürlich nicht.
Ich rede von Kratzern, Schrammen und Lackschäden.
Sehr beliebt: der Shuttelbus zum Hotel ist voll, alle wollen ihre Räder zusammenbauen und endlich Sonne sehen. ABER einer ist noch mal zurück zum Airlineschalter um seinen "beschädigten" Koffer zu reklamieren... "Das ist mein gutes Recht, das steht mir zu..."
Genau-ein Dutzend Leute muss jetzt eine Stunde im Bus sitzen damit der Herr einen neuen Koffer ohne weißen Lackstriemen bekommt.
Naja-Du weißt was ich meine.:Blumen:

Ist aber glaube ich auch so ein "German-Ding"...

drullse
23.12.2007, 13:10
Den :Kotz: nicht persönlich nehmen!
Ist doch bald Weihnachten...

Hab ich nicht, keine Sorge. Wollte nur klarstellen, dass meine Koffer wirklich hinüber waren. Fällt mir noch der TC1 ein, bei dem durfte ich das live beobachten:

der Koffer kam aus dem Flieger über das Förderband nach unten. Der Ground-Control-Mitarbeiter nahm ihn am Griff und ließ ihn dann mit den Rollen nach unten aus ca. 1,20m Höhe fallen. Dabei sind dann die Rollen nach innen durchgebrochen...

IMHO gehen die meisten Koffer an genau dieser Stelle der Transportkette kaputt.

Und noch ne Anekdote: das Koffermodell, das Du auch nutzt, kam per Spedition. Ich hin und abgeholt, Feststellung: da sind zwei Löcher drin von einer Gabelstapler-Gabel. Nach Reklamation ("Auf dem Karton steht extra drauf "handle with care"") bekam ich zu hören: "Konnte ja nicht ahnen, dass so ein Koffer sooo empfindlich ist."

:Lachen2:
am Urlaubsort nur noch zwei Kofferhälften ankamen...

Axel
23.12.2007, 13:55
Ich finde Triall3 ist noch immer das Maß aller Dinge, da geht nie was kaputt. Gibt es leider in Deutschland nicht.

Die Box von Hannes ist auch gut.

Je weniger Schnickschnack im Innenraum, desto besser. Individuell packbar und mit Luftpolstermatten ausstopfen.

Axel

Thorsten
23.12.2007, 17:28
Bin gerade 750 km von meinem Radkoffer entfernt, werde aber nach Weihnachten Bilder und Bericht schreiben.

Es ist das Modell von Canyon und ich bin damit sehr zufrieden :).

drullse
23.12.2007, 18:49
Es ist das Modell von Canyon und ich bin damit sehr zufrieden :).

Ich bin mal so frei:

http://www.canyon.com/img/accessories/158_img_product.jpg

Ist der Koffer, der hier schon mehrfach gepostet wurde.

roadrunner
23.12.2007, 21:27
Carbonlaufräder nimmt man aber besser mit in den Flieger, als Handgepäck kein Problem.



Warum? Bruchgefahr? Wie sieht das bei Carbonrahmen Aus?

FuXX
25.12.2007, 18:36
Ich bin mal so frei:

http://www.canyon.com/img/accessories/158_img_product.jpg

Ist der Koffer, der hier schon mehrfach gepostet wurde.Das ist aber nicht der von Rose, oder? Zumindest wäre ich mir da nicht sicher. Ich hatte einen von Rose, mit dem hab ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Der hält nicht viel aus. (bzw. ich hab den immer noch, den kann man auch noch nutzen, aber das weiße Rädchen kommt da nicht rein!) Und dann hab ich noch einen der ne ähnliche Außenform hat, jedoch viel stabiler ist - allerdings auch schwerer, der ist glaub ich von B&W. Ich glaube der Canyon ist eher so einer. (da ist auch ne Bodenplatte drin, kann man auf dem Bild sehen)

FuXX

drullse
25.12.2007, 19:40
Das ist aber nicht der von Rose, oder? Zumindest wäre ich mir da nicht sicher. Ich hatte einen von Rose, mit dem hab ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Der hält nicht viel aus. (bzw. ich hab den immer noch, den kann man auch noch nutzen, aber das weiße Rädchen kommt da nicht rein!) Und dann hab ich noch einen der ne ähnliche Außenform hat, jedoch viel stabiler ist - allerdings auch schwerer, der ist glaub ich von B&W. Ich glaube der Canyon ist eher so einer. (da ist auch ne Bodenplatte drin, kann man auf dem Bild sehen)

FuXX

Hm - das kann natürlich sein. Wo allerdings siehst Du da eine Bodenplatte?

sybenwurz
25.12.2007, 21:55
Mal so zwischendurch gefragt: hat auch jemand da draussen so n Edelteil wie zB. das von elite für erfreuliche 499EVK?
Wie sehen die dann aus, wenn sie aus Ähnsfuffzich Höhe aufgeklatscht werden?
Nehmen wir mal an, irgendwer wollte mich davon abbringen, meinen Boliden innem normalen Fahrradkarton nach Malle schippern zu lassen;- da müsste, unabhängig vom Preis, schon ´was her, was nicht nach einmal aufdotzen aussieht, wie wenns die Eiger-Nordwand runtergekullert wär.

Irgendwo hab ich mal was von einem gelesen, der sein Rad nur mitm PU-Schaum um die Rohre am Flughafen abgibt und nichtmal die Pedale abschraubt. Schoma jemand probiert?

FuXX
26.12.2007, 09:37
Hm - das kann natürlich sein. Wo allerdings siehst Du da eine Bodenplatte?
Schau dir den hochgeklappten Teil des Koffers im unteren Bereich mal genau an - da siehst du's metallisch schimmern. In der unteren Schale sieht man's auch ein bisschen.

Wenn das der ist, den ich meine, dann wiegt der so 14 oder 15kg und ist echt stabil.

@Sybenwurz: Ich hab mal nach ner Radreise das MTB mit Isomatte umwickelt (in passende Stücke zerlegt). Das hat gut funktioniert, aber das war eben auch ein olles MTB...

FuXX

mauna_kea
26.12.2007, 10:15
Mal so zwischendurch gefragt: hat auch jemand da draussen so n Edelteil wie zB. das von elite für erfreuliche 499EVK?
Wie sehen die dann aus, wenn sie aus Ähnsfuffzich Höhe aufgeklatscht werden?
Nehmen wir mal an, irgendwer wollte mich davon abbringen, meinen Boliden innem normalen Fahrradkarton nach Malle schippern zu lassen;- da müsste, unabhängig vom Preis, schon ´was her, was nicht nach einmal aufdotzen aussieht, wie wenns die Eiger-Nordwand runtergekullert wär.

Irgendwo hab ich mal was von einem gelesen, der sein Rad nur mitm PU-Schaum um die Rohre am Flughafen abgibt und nichtmal die Pedale abschraubt. Schoma jemand probiert?

logischerweise werden koffer geworfen und gestapelt. einzelne räder werden jedoch oben drauf oder extra beiseite gelegt und einzeln per hand bewegt.
pedalen muss man aber glaub ich abschrauben.
die pappkartonvariante hab ich die ersten 10 jahre auch gewählt. folie drauf gegen den regen und passt. erst danach bin ich dekadenter geworden. :Cheese:

dude
26.12.2007, 11:37
Radkoffer #2
Typ: B&W Case
Art: Hartschalenkoffer
Gewicht: ~10kg
Stabilität: Gut
Transport: Griff, Rollen
Kosten: ~380€
Einsatz: 1x Hawaii
Probleme: Keine
Bild:http://www.sport-in-motion.com/images/case_zu.jpg http://www.sport-in-motion.com/images/case_offen.jpg


damit - und einem rucksack - war ich 6 monate in NZ. dank u.a. meiner studienliteratur wog das teil dann knapp 50 kilo. keine probleme.
alternativ da passen im notfall zwei raeder rein.

aber: ein monster. so mancher fahrstuhl war zu eng.

Thorsten
26.12.2007, 21:14
Ist der Koffer, der hier schon mehrfach gepostet wurde.
Nicht ganz, denn meines Wissens haben die anderen Koffer dieser Art keine Lenkrollen und man darf sie um die Kurve wuchten und die Bodenfreiheit ist so gering, dass alles was unebener als ein polierter Flughafenboden ist, zum Aufsetzen des Koffers führt. Das ist beim Canyon besser gelöst. Maße und Aufbau dürften wohl etwa gleich sein.

Thorsten
26.12.2007, 21:20
logischerweise werden koffer geworfen und gestapelt. einzelne räder werden jedoch oben drauf oder extra beiseite gelegt und einzeln per hand bewegt.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Du glaubst zu sehr an das Gute im Menschen ähhh Flughafenpersonal. Rücksicht im engeren Sinne wird da auf sowas wie Fahrräder, Buggies, Kinderwagen etc. nicht genommen. Ich hatte auch schon ein (altes Renn-)Rad lose aufgegeben, da ich mit Rucksack auf dem Rücken direkt in unsere Malle-Unterkunft fahren wollte. Aus dem Flieger konnte ich die Beladung der Maschine sehen. Hätte die Boeing elektrische Fensterheber gehabt, hätte ich den Jungs aber mal eine gepflegte non-verbale Kommunikation auf die Ohren gehauen.

Fruehschwimmer
26.12.2007, 22:00
Aus dem Flieger konnte ich die Beladung der Maschine sehen. Hätte die Boeing elektrische Fensterheber gehabt, hätte ich den Jungs aber mal eine gepflegte non-verbale Kommunikation auf die Ohren gehauen.


ähnliches Erlebnis: ich sitze im Flieger. Direkt unter mir sehe ich mein en Radkarton. Da hebt dieser Ar**** das Teil hoch und knallt es voll auf den Metallgriff von der Hebebühne. Zum Glück hatte ich an der Stelle extra Schaumstoff...

das schlimmste war dann der Flug, wo ich die ganze Zeit fürchten musste, dass das Rad nicht mehr fahrtüchtig ist.

hazelman
27.12.2007, 13:21
Ich hatte 3 von denen, die Klugschnacker vorgestellt hat und 2 von den TC1 - Koffern, die baugleich mit dem Radon sind. Einige haben lediglich einen Flug überlebt, andere 2-3, danach waren alle jeweils Totalschäden. Die Fluggesellschaft hat mir immer einen neuen gekauft, aber der Ärger blieb.

@ TC1, Radon & Klone:

DIE SIND ABSOLUTER D.R.E.C.K.! :Holzhammer:

Hab einen, der nach dem ersten Flug eine Rolle verlor (durchgebrochen ist sie erst später :().

Als ich beim Vertrieb nach Ersatzteile fragte, sagten die mir, da gäbe es keine, ob ich mich denn schon mal gefragt hätte, wie die das Ding so billig (damals immerhin € 200) verkaufen könnten. Wie haben dann in Heimarbeit eine Ersatzrolle rangebaut.

Dringender Hinweis also:
Bei dem Test auch eventuelle Reparaturmöglichkeiten der Koffer, insbs. Rollen prüfen. Ohne Roll nämlich kannst Du das ding gleivh wegwerfen.

Heuer, nach 3x auf Hawaii und 6 Trainingslagern, ist dann die erste Rolle nach innen druchgebrochen und damit ist das Ding endgültig Schrott.

Leider muss man bei vielen Airlines mittlerweile bei solch großen Gepäckstücken einen Waiver unterzeichnen, wonach die für Schäden am Koffer selbst nicht mehr haften. Sonst nehmen sie das Ding nicht mit an Bord. So am Eigenen Leib erlebt bei United auf dem Rückflug von Hawaii 07.

Wasserträger
27.12.2007, 13:25
Soll ich mal nen Kompendium verfassen, wie ich aus meinem Canyon-Bike-Versandkarton nen passablen und vor allem sehr günstigen Radkoffer gezaubert hab? :Cheese:

trifi70
27.12.2007, 22:22
Irgendwo hab ich mal was von einem gelesen, der sein Rad nur mitm PU-Schaum um die Rohre am Flughafen abgibt und nichtmal die Pedale abschraubt. Schoma jemand probiert?
Ich hab ma auf Silizien einen interviewt der sein Rennrad gerade ohne jeden Schutz (nichtmal Schaum um die Rohre) am Schalter aufgegeben hat. Er meint er macht das immer so und hatte noch keine Probleme. Das Canyon war augenscheinlich ein paar Jahre alt und hatte sicher so manche Schramme am Rahmen...

Nachdem wir mit unseren Leihrädern auf GC nicht so sehr zufrieden waren wollen wir das nächste Mal auch eigene Räder mitnehmen. Habe die Powerbar-Tasche die danksta gepostet hat und bin ganz zuversichtlich, dass die das olle Trainingsrad ausreichend schützen wird.

Tät ich allerdings ein hochwertiges WK-Rad transportieren wollen wäre wohl der beste Koffer gerade gut genug: z.B. Scicon, Testsieger in der Tour 2/2006 (http://www.dk-content.de/tour/pdf-archiv/tests/radkoffer_0206.pdf). U.a. wegen der flexiblen Schalen übersteht er Stürze aus 1,50m Höhe auf Beton. Und ist zudem der leichteste mit um die 11 kg. Herausragend allerdings auch der Preis...

http://www.bike24.net/images/products/p015186.jpg

Zum Canyon: Thorsten hat offenbar Recht, der Canyon ist stabiler als der B&W. Er hat lenkbare Rollen die zudem geschützter montiert sind.

Thorsten
27.12.2007, 23:58
Also von diesen Taschen halte ich gar nichts!
Das Material schützt vor Kratzern im Lack und dann hört's auch schon auf. Die Jungs am Flughafen dürften damit noch eine Runde lässiger umgehen als mit unverpackten Fahrrädern, die mit Glück noch obenauf gelegt oder geworfen werden. So eine Tasche verschwindet unter allen anderen Gepäckstücken. Wenn die irgendwo aufschlägt, gibt es die gleiche Beule wie bei unverpackten Rädern. Einziger Unterschied: Etwas stumpfere Beule und ohne Lackkratzer. Die Laufräder an der Seite sind ebenfalls ziemlich ungeschützt. Für die Zugfahrt (wobei man das Ding selbst in der Hand behält) oder zur Vermeidung von Dreck auf der Cabrio-Rückbank ganz ok, aber Fliegen :Nee: :Nee:.

Thorsten
29.12.2007, 17:26
Die Hersteller- und Preisangaben beziehen sich auf das aktuell angebotene Modell. Alle anderen Angaben wie Ausstattung, Abmessungen, Bewertung beziehen sich auf meinen 2002 gekauften Koffer. Auf den ersten Blick hat sich aber nur die Farbe geändert.

Hersteller: Canyon
Produktname: Canyon Bike Shuttle
Wo kaufen: Canyon (http://www.canyon.com/zubehoer/artikel.html?ac=193)
Preis: EUR 249

Abmessungen:
Länge unten/außen ca.: 118 cm
Länge innen ca.: 115 cm
Länge oben/außen ca.: 82 cm
Länge innen ca.: 80 cm
Höhe außen ca.: 88 cm
Höhe innen ca.: 82 cm
Tiefe außen ca.: 30 cm
Tiefe innen ca.: 29 cm
Gewicht ca.: 13,8 kg

Ausstattung:

5 Scharniere an der Bodenseite
4 abschließbare Verschlüsse, 2 Schlüssel mitgeliefert
durchgehende Aluminium-Bodenplatte
1 Tragegriff, 1 automatisch anklappender Zuggriff
4 in den Boden eingelassene Rollen, die beiden vorderen (=Zuggriffseite) sind lenkbar (360 Grad)
Verbindung der beiden Kofferhälften über ineinandergreifende Aluminium-Profile
2 dicke Schaumstoffeinlagen
2 Laufradtaschen


Bemerkung:
Durch die leicht laufenden und 2 auch lenkbare Rollen kann man den Koffer gut manövrieren. Die Bodenfreiheit ist im Gegensatz zu den in der Form ähnlichen Koffern von anderen Herstellern gut genug, um auch auf gepflasterten Wegen nicht aufzusetzen. An dem Zug- und Tragegriff lässt sich der Koffer gut ziehen. Tragen - naja, mit 13,8 kg Leergewicht kommen da mit Rad und Trödel schnell 25 kg zusammen.

Durch die eingelassene Bodenplatte aus Aluminium erhält der Koffer eine größere Stabilität sowohl gegen "durchsacken" bei Beladung als auch gegen Aufsetzen bei der normal-rabiaten Behandlung an Flughäfen.

Mit den Alu-Profilen an beiden Kofferhälften lässt sich der Koffer gut schließen. Flutscht durch die Größe natürlich nicht ganz so leicht ineinander wie ein Samsonite-Hartschalenkoffer. Die 4 abschließbaren Schnappriegel haben bislang nie Anlass zum Klagen gegeben.

Stabil ist der Koffer auch. Belastungsprobe auf dem allerersten Rückflug von Lanzarote: Die Jungs haben den Koffer aufrecht auf den Rollen auf das recht steil abfallende Verladeband gestellt. Auf der Schräge hat er Fahrt aufgenommen, es gab einen tierischen Knall und ich denke, dass die vorher eincheckende Rollstuhl-Basketball-Mannschaft auf Fuerteventura mit einem Rollstuhl weniger spielen musste. Mein Koffer hatte eine ordentliche Delle aber keinen Durchbruch und ich benutze ihn heute noch ohne Bedenken.

Tria-/Rennräder passen in RH 58 problemlos rein, da ist noch Luft für größere. Beim Hardtail meiner Ex konnte man sogar die Sattelstütze drinlassen. Mit dem Enduro-Fully (RH 19", 130 mm Federweg) wurde es dann enger, die hintere Scheibenbremse musste ich abschrauben und an der Gabel war es auch sehr knapp.

Laufradtaschen sind dabei, einen Aufsetzschutz fürs Kettenblatt wie den Xtreme Big Block (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=464) sollte man noch dazukaufen.

Insgesamt hat der Koffer jetzt ca. 8-10 Reisen mitgemacht und "am Ende" ist er damit noch lange nicht.

Der Preis ist voll und ganz ok. Für mehr Geld kriegt man zwar auch besseres, aber für viel weniger Geld sicher nichts gleichwertiges zu Kaufen.

Bewertung (Schulnotensystem)
Preis-Leistung: 1
Stabilität, Sicherheit: 2
Handling: 1[/QUOTE]

Bilder (@Arne: die darfst du gerne für den Artikel verwenden)
http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_1.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_2.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_3.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_4.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_5.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_6.jpg

weitere Bilder folgen im nächsten Beitrag, da Arne uns hier auf 6 Bilder limitiert hat.

Thorsten
29.12.2007, 17:29
und die fehlenden Bilder (32k-Modemnutzer, ihr dürft mich jetzt hassen :Cheese:):

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_7.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_8.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_9.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_10.jpg

Klugschnacker
29.12.2007, 21:12
@Thorsten: Super, vielen Dank!

Grüße,
Arne

DasOe
30.12.2007, 12:58
damit - und einem rucksack - war ich 6 monate in NZ. dank u.a. meiner studienliteratur wog das teil dann knapp 50 kilo. keine probleme.
alternativ da passen im notfall zwei raeder rein.

aber: ein monster. so mancher fahrstuhl war zu eng.

den habe ich auch seit 6 Jahren ... ist schon ziemlich angekratzt, aber hält ... lediglich die Rollen sind abgebrochen, war aber bei der "Behandlung" durch die Ladearbeiter kein Wunder ... jetzt haben wir neue Inliner-Rollen dran genietet und alles ist wieder gut ;)

und so sieht das Rad eingepackt aus, ergänzt durch sperrige Dinge wie Helm, Rad- und Laufschuhe, Standpumpe :o

425

Sollte er mal über die Regenbogenbrücke aller Radkoffer gehen, dann werde ich mir den den Drullse vorgestellt hat, holen ... achja und das mit den Aufzügen stimmt, insbesondere in Frankfurt geht nur einer und das hochkant in den Aufzug rein ...

Gummiknie
01.01.2008, 23:10
Hat jemand Erfahrungen /eine Meinung zu diesem Teil??

http://www.vk-international.com/duits/kluis_duits.htm

FuXX
02.01.2008, 11:04
@Thorsten: Genau den gleichen hab ich auch mitgehabt nach Hawaii. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein B&W den Canyon weiterverkauft. Zumindest hat die Vorbesitzerin mir gesagt es sei ein B&W.

@Trifi: Du meinst nicht den B&W sondern den Rose TC1, das ist ein anderer.

FuXX

Thorsten
02.01.2008, 11:28
Also B&W bietet diesen Koffer auf seiner Website http://www.b-w-international.com/ nicht an. Möglicherweise fertigt B&W auch die Canyon-Koffer - diese aber anscheinend mit mehr Sachverstand ;). Oder deine Vorbesitzerin hat einfach von der Form auf den meistgesehenen Koffer geschlossen und angenommen, es sei ein B&W.

Egal ob Rose oder Bicycles, die B&W-Koffer haben immer dieses Muster eingestanzt, das der Canyon nicht hat:
http://www.b-w-international.com/cases/bikebox_zu.jpghttp://www.b-w-international.com/cases/case_zu.jpg

trifi70
02.01.2008, 13:37
@Trifi: Du meinst nicht den B&W sondern den Rose TC1, das ist ein anderer.

FuXX
Nein, an welcher Stelle meinte ich das? Es gibt den Canyon Koffer in dieser Form nicht bei B&W zu kaufen. Kann natürlich sein, dass er trotzdem dort als OEM-Ware produziert wird. Details zum Canyon sind in der Tour beschrieben worden. Das pdf hatte ich im obigen Posting verlinkt.

FuXX
02.01.2008, 19:19
Hm, da muss ich mir ja meinen nochmal anschauen. Vll ist das ja kein B&W, jedenfalls hat er die Außenform wie der Rose, aber ne Innenplatte und die Rollen wie der Canyon. Welches Muster nun eingestanzt ist weiß ich gar nicht. Vermutlich ist das dann auch ein Canyon und der Vorbesitzer hat's nicht mehr gewusst ;)

FuXX

Dieda
22.02.2009, 17:51
[QUOTE=Thorsten;58245]Die Hersteller- und Preisangaben beziehen sich auf das aktuell angebotene Modell. Alle anderen Angaben wie Ausstattung, Abmessungen, Bewertung beziehen sich auf meinen 2002 gekauften Koffer. Auf den ersten Blick hat sich aber nur die Farbe geändert.

Hersteller: Canyon
Produktname: Canyon Bike Shuttle
Wo kaufen: Canyon (http://www.canyon.com/zubehoer/artikel.html?ac=193)
Preis: EUR 249

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_1.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/bikekoffer_2.jpg

Habe mir diesen Koffer gerade privat borgen können für mein Camp in Lanzarote am 20. März.
Frage: Brauch man da wirklich noch mal gesonderte Laufradtaschen? (sind nähmlich keine dabei, hab normale Marvic-Felgen)
Frage: Weiß jemand, wo man ev. so eine Ersatz-Rolle herbekommen könnte? Bei Canyon habe ich bereits angefragt, die haben Rollen für Modell ab 2007, keine Ahnung ob das dieselben sind, Mail mit Foto soll ich nicht schicken, weil die grad völlig überlastet sind.

Danke für Tipps!! :Huhu:

Franco13
03.08.2009, 15:05
Mein Erfahrungsbericht mit dem CANYON Bike Shuttle.

Ich habe Anfang des Jahres CANYON Bike Shuttle bestellt und auch recht schnell geliefert bekommen, so meinte ich zumindest...

Da ich erst im März zu einem TL fliegen wollte, habe ich Trottel den verpackten Koffer unbesehen in die Ecke gestellt.

Im März dann die große Überraschung: Statt des im Internet beworbenen und auf der Rechnung beschriebenen Koffers war eine B&W Bike Box mit aufgedruckter Canyon Werbung geliefert worden. Nix mit "Spitzenverarbeitung/Made in Germany" oder "lenkbare LongLife-Rollen". Was soll's, der Flieger wartet und so viel schlechter ist die Bike Box nicht, nur wäre diese billiger zu bekommen...

Zurück in D habe ich über einen Zeitraum vom mehreren Wochen per Mail und einmal über die Internetplatform Anfragen bezüglich dieses Vorgangs an Canyon gestellt, wurde aber völlig ignoriert.

Aber, was Canyon kann, kann ich schon lange. Ich werde diesen Laden in Zukunft völlig ignorieren.

Thorsten
03.08.2009, 15:29
"Trottel" trifft es ganz gut, aber auch keine feine Art von Canyon, jetzt diesen B&W-"Murks" zu verkaufen, dem sowas wie vernünftig angebrachte und lenkbare Rollen fehlen.

Hoffe mal, dass meiner noch lange lebt und das Mädchen ihn nicht ramponierter von der Insel mitbringt, als ich ihn ihr übergeben habe. Ansonsten konnte ich den bislang mit Glasfasermatten und Polyesterspachtel aus dem Baumarkt nach jedem Angriff seitens der Fluggesellschaften wieder "hinpimpen".

eifel-man
02.09.2009, 21:58
und weiter geht es im Radkofferkompendium.


Problem:
american airlines nimmt nur 23kg mit !

Der B&W Koffer wiegt ca. 15kg

Mein TC1 Koffer wiegt ca. 14kg


Es muss also eine Alternative her, da das Rad auch noch mit rein soll !?!

siehe auch
http://www.radsportscout.de/raeder-und-komponenten/produktnews-messeberichte-testberichte/radkoffer-ueberblick/showall.html

Hat jemand einen Tip für einen bike-bag ???
Auspolstern kann man diese sicherlich individuell ?!?

Danke

eifel-man

Ausdauerjunkie
02.09.2009, 22:02
und weiter geht es im Radkofferkompendium.


Problem:
american airlines nimmt nur 23kg mit !

Der B&W Koffer wiegt ca. 15kg

Mein TC1 Koffer wiegt ca. 14kg


Es muss also eine Alternative her, da das Rad auch noch mit rein soll !?!

siehe auch
http://www.radsportscout.de/raeder-und-komponenten/produktnews-messeberichte-testberichte/radkoffer-ueberblick/showall.html

Hat jemand einen Tip für einen bike-bag ???
Auspolstern kann man diese sicherlich individuell ?!?

Danke

eifel-man

Was sagt American Airlines (für 50$ darf dein Koffer 32kg wiegen:)):

Over 50 lbs/23 kgs but less than 70 lbs/32 kgs - is subject to a $50 USD overweight baggage charge (Maximum of three excess pieces will be accepted.)

Over 70 lbs/32 kgs - will not be accepted

samsam
02.09.2009, 22:09
Ich hab noch so nen Sofbag a la Powerbar abzugeben. Inkl zusätzlicher Polster.

Preisvorstellung liegt irgendwo bei 50 € inkl. Versand.

eifel-man
02.09.2009, 22:20
hi samsam - Danke für das Angebot , ne neue Tasche bekomme ich von Vaude ab 67 Euro .

Mein Favorit

B&W bike bag
Innenmaße: 1260 x 840 x 250 mm
Aussenmaße: 1270 x 890 x 255 mm
Gewicht: 7,75 kg
Ausstattung:
- Anti-Shock-Frame (a-s-f) zur sicheren Fixierung des Fahrradrahmens im Koffer
- Fully-Kit zur Verlängerung des a-s-f
Also ähnlich dem bisherigen B&W Hartschalenkoffer - aber nur 7,75kg.
Der kostet nun 158 Euro ... mmmhhh , wenn ich meine Hartschalenkoffer verkaufe - dann - überleg ...

Habe jetzt schon Schweißperlen auf der Stirn ... in Florida hatte ich den Hartschalenkoffer dabei und dann 36kg ... umpacken macht nicht viel Spass. Diesmal muss ich spartanisch packen ... am besten wäre eh nude-running :)

Weitere Tips willkommen !

samsam
02.09.2009, 22:33
... am besten wäre eh nude-running :)

Weitere Tips willkommen !

Nude running rocks, ist aber leider verboten:-((

Ich hab mein Rad in die Tasche geworfen und alle Rohre mit diesen Isolier-Dingern gegen evtl Stöße geschützt.

Du kannst ja auch Teile des Rades Abschrauben und ins Handgepack verfrachten. :Lachen2:

Kleine Off Topic Geschichte vom Tauchen:
Bleigürtel einfach auf dem Flug am Mann tragen. das spart locker 6-8 Kilo :Lachanfall:

Danksta
02.09.2009, 23:55
Nimmste Powerbar Bikebag. Innen noch 3x1,5m Schaumstoff in 5cm Dicke und ne LR-Tasche.
Bei den meisten Airlines sind die 32kg theoretisch, ab ins Kleingedruckte...

(oder die LR ins Handgepäck)

MarionR
03.09.2009, 09:34
Bleigürtel einfach auf dem Flug am Mann tragen. das spart locker 6-8 Kilo :Lachanfall:

Und sorgt für Abwechslung an der Sicherheitskontrolle:Lachanfall:

samsam
03.09.2009, 10:39
Und sorgt für Abwechslung an der Sicherheitskontrolle:Lachanfall:

Das war in den 90ern, da hatten wir noch andere Probleme :Lachen2:

trifi70
03.09.2009, 16:04
Bin mit der PowerBar-Tasche problemlos geflogen, innen etwas mit Karton ausgesteift und den Rahmen mit Folie abgepolstert. 60er Rahmenhöhe geht locker rein.

Schwere Sachen ins Handgepäck und natürlich anziehen.

eifel-man
04.09.2009, 14:27
... na - dann werde ich mir die Powerbar Tasche mal genauer ansehen - wenn alle darauf schwören !

thanx :)

Thorsten
07.02.2010, 11:01
Bin gerade beim rumsurfen über diesen Koffer für Rahmen mit integrierter Sattelstütze gestolpert:

http://www.bike-discount.de/shop/a15877/transportkoffer-oversize.html

Mit 160 € durchaus bezahlbar.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Insbesondere Handling mit nur 2 Rollen und Stabilität.

diri_de
13.03.2010, 14:53
Ich muss mal den Fred ausgraben, aus aktuellem Anlass.

Seit einigen Jahren habe ich den ELITE Vaison Radkoffer, den "gepanzerten Mercedes" unter den Radkoffern. Keine Frage, das Rad ist bestens darin verstaut, aber 16,7 kg TARA sind eindeutig zu viel! Die Schlepperei auf den Flughäfen geht mir auf den Keks. Außerdem weist der Trend bei den Beförderungsbedingungen der Airlines deutlich auf niedrigere Gewichte, unterhalb 20KG.

Für meinen diesjährigen Flug nach Asien habe ich schon eine "Rose Bike Travel Box", d.h. einen luxuriösen, auf Radbedürfnisse zugeschnittenen Pappkarton verwendet. Der schützte mein Rad gut und sparte mir mehr als 500,. € Übergepäck-Frachtgebühren gegenüber der Verwendung meines ELITE Vaison Koffers. Leider war das Beladen umständlich.

In Malaysia sah ich vor allem Asiaten, die deutlich leichtere Radkoffer verwendeten. Gewichte unter 5KG für diese Koffer waren normal!

Im Internet habe ich keinen dieser Koffer lokalisieren können. Das liegt wohl an meinen nicht vorhandenen japanisch/chinesischen Sprachkenntnissen.

Hat einer von euch schon etwas von "Goody Bike Box (http://www.lonnemann.de/prospekte/img_0108.jpg)", "ACOR Bike Porter (http://http://www.lonnemann.de/prospekte/img_0107.jpg)" oder "Yumeji, Athlets pet (http://www.lonnemann.de/prospekte/img_0110.jpg)" gehört? (klick auf die Namen)

Gerade die Goody Bike Box hat mich überzeugt. Leichter Innenrahmen, Rad eingehängt, durch einklickbare Querstreben nach Rahmenfixierung extrem belastbar, leichtes Außenmaterial, absolut perfekt.

Falls ich die Goody Bike Box (http://www.lonnemann.de/prospekte/img_0109.jpg)nicht kaufen kann, bin ich wild entschlossen, das Teil nachzubauen. Dafür bedarf es eines leichten Rohres, acht 90Grad Winkel-/Steckverbinder/-muffen, 12 Klickverbinder, eines (Waben-)Außenmaterials, Klettverschlusses nebst 2/4 Zurrgurte.

Hat einer eine Idee, wo vor allem solche Beschläge zu kaufen sind? Das Teil würde sich perfekt als Bausatz handeln lassen, da bin ich mir sicher.

Viele Fragen, die euch vielleicht auch bewegen. Ich hab die Schlepperei auf den Flughäfen jedenfalls satt und will nicht hunderte von EURO wg. des überwiegenden Transports von Verpackung berappen.

Gruß aus Kiel!
Dirk

diri_de
13.03.2010, 15:14
Bin gerade beim rumsurfen über diesen Koffer für Rahmen mit integrierter Sattelstütze gestolpert:

http://www.bike-discount.de/shop/a15877/transportkoffer-oversize.html

Mit 160 € durchaus bezahlbar.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Insbesondere Handling mit nur 2 Rollen und Stabilität.

Hi Thorsten,

diesen Koffer habe ich mir vor ein paar Wochen angesehen. Das Material ist flexibel, mehr einer Tasche als einem Hartschalenkoffer ähnlich. Ich fürchte, dass wenn diese Tasche mitsamt Rad aus der Fliegerluke fällt (bei meinem 1. Radkoffer "Canyon Bike Shuttle" passiert!) oder sie mit weiteren Koffern flächig belastet wird, dann erleidet der Inhalt Schäden.

Auf meinen ELITE Vaison Koffer kann ich draufsteigen, es in alle Richtungen und auf jede Kante fallen lassen, ohne dass Rahmen oder Laufräder beschädigt werden.
Gleichen Schutz erreichte ich auch mit dem 25€ Radkarton von Rose, auf den ich nach einer "Sitzprobe" auch noch draufgestiegen bin, als er gepackt war. :Lachen2: Die Stabilität brachten bei geringstem Gewicht übrigens 10 leere, verbaute Schuhkartons!

Meine Radkoffer-Flugerfahrung ist, dass es oft gut geht, manchmal aber auch daneben. Und das "daneben" passiert leider zu häufig und wehe dem, der nicht vorausschauend gepackt hat.

LG Dirk

Thorsten
13.03.2010, 15:53
Der hier ist im 2009er-Rose-Katalog noch drin, online finde ich ihn nicht mehr, nur Google's Gedächtnis hat mir noch weitergeholfen:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=18397

Vielleicht kommt er in den 2010er-Katalog ja wieder rein.

Geht in die von dir beschriebene Richtung, aber in Bezug auf Stabilität kann der vermutlich auch mit einem "echten" Radkoffer nicht mithalten.

Die Idee mit den Schuhkartons im Radkarton ist gut, es gibt ja sogar solche Pappkarton-Möbel, die richtig stabil sind.

PaulG_SH
19.06.2010, 00:38
Hat einer schon mal die BikeBoxAlan getestet?
BIKEBOXALAN.CO.UK

Sieht so ähnlich aus, wie der SciCon, finde ich.

Approx Dimensions: WEIGHT: 11 Kg LENGTH: 111cm WIDTH: 94cm THICKNESS:: 30cm

diverse Farben (schwarz, weiß, rot, blau, pink!!)

Laut Bechreibung kann man darauf steigen (innen ist ein Steg montiert, der beide Seiten gegeneinander abstützt).
Soll sogar für Räder mit integrierter Sattelstütze geeignet sein.

Leider gibt es aber wohl keinen deutschsprachigen Importeur.

Scrat1986
25.06.2010, 09:26
Hallo zusammen,

habe mir von Skine22 den Oversize bestellt.


Ist mit ca 7kg sehr leicht.
Material ist zwar nicht wirklich druckbelastbar, allerdings brauchte ich den Primär für die Reise mit der Bahn.

Zwei räder im hinteren bereich, damit soll man den hinter sich her ziehen können, was nunja. "funktionieren kann".. siehe weiter unten. Allerdings muss man das ding doch recht hoch halten, was für langes ziehen ausserordentlich auf den Rücken gehen kann.

Extra bereich für die Laufräder und der Rahmen kann dank einfachen verschlüssen auch wirklcih einfach montiert werden.
Aerolenker muss nicht ständig abgeschraubt werden und bis vor meiner Radpositionsoptimierung hatte auch noch der Satteldran bleiben können (Rahmen: 58 - Specialized Tarmac SL)

So gut mir das Konzept auch gefällt, muss ich leider zugeben, dass ich bereits nach dem ersten Einsatz derart grosse abnutzung im bodenbereich bei den Rollen habe. Am rad selbst und auch im inneren des Koffers war kein Verschleiss feststellbar.
Allerdings von aussen ist das Material komplett offen.
Möglichkeit wäre, wie man es von Radkartons kennt, die Rollen mit Blech für den Transport darunter zu spannen. Meiner meinung gehts dann super gut.

Fazit: Würde ich sicherlich wieder nehmen, allerdings würde ich mir wünschen im Bereich der Rollen würden sich die Entwickler mehr einfallen lassen und eine zusätzliche Schlaufe zum Ziehen des Koffers einbinden.

Thorsten
25.06.2010, 09:38
Link zum Koffer? Tante Google spuckt zu "skine22" nichts zielführendes aus.

witzknubbel
25.06.2010, 20:32
Link zum Koffer? Tante Google spuckt zu "skine22" nichts zielführendes aus.

Heißt wohl Spine22:
http://www.spine22.com/

Scrat1986
28.06.2010, 22:27
Link zum Koffer? Tante Google spuckt zu "skine22" nichts zielführendes aus.
update info:
jap heist Spine22 sorry
Preis: ca 160Eu bei bike-discount.de
http://www.bike-discount.de/shop/a15877/transportkoffer-oversize.html
ist gerade zur Reklamation raus - bin am überlegen ob ich mir neues Modell zuschicken lasse oder nen anderen koffer... liebäugel ja mit
EVO Travelbag
http://www.bike-discount.de/shop/k352/a30695/bike-travelbag-rot-weiss.html

schon erfahrungen damit ?

Thorsten
28.06.2010, 23:08
update info:
jap heist Spine22 sorry
Preis: ca 160Eu bei bike-discount.de
http://www.bike-discount.de/shop/a15877/transportkoffer-oversize.html
ist gerade zur Reklamation raus
Ok, das ist ja genau der, zu dem ich auf der vorherigen Seite mal nach Erfahrungen gefragt hatte. War wohl schon wieder zu lange her ;). Jetzt habe ich ja eine Meinung bekommen (dass er nicht so dolle ist).

Wassertraeger_HAM
29.06.2010, 02:21
Hersteller/Vertrieb: Hannes Blaschke GmbH, Durach
Produktname: FIRST CLASS
Wo kaufen: bikebag.de (http://www.bikebag.de/produkte/first-class.html)
Preis[€]: 599,-

Abmessungen [mm]:
1220 x 890 x 385
Gewicht [kg]: ~ 15

Ausstattung:
Aus Alu-Profilen und Polypropylen-Wabenplatten gefertigter Koffer. Der Deckel lässt sich aushängen. Die Ecken und Kanten sind durch Alu-Profile und verzinkte Stahlkugelecken geschützt. Die 50 mm Lenkrollen sind auf Alu-Platten vernietet. Außerdem besitzt der Koffer eingelassene, "absperrbare" Schmetterlings-Verschlüsse und Federklappgriffe.

Ein im Boden der Box verschraubbares Alu-Gestell bietet zusätzlichen Schutz und Komfort. Dieses Gestell lässt sich auch als Montageständer benutzten.
Zum Lieferumfang gehören zwei Laufradtaschen und ein Kettenschutz.

Bemerkung:
Die Rollen sind sehr stabil (oben auf der Parkhausrampe auf den Koffergesetzt und unten gegen den Bordstein gerollt). Die Polypropylen-Platten sind zwar nicht so widerstandsfähig gegen spitze Gegenstände wie die meisten Kunststoffkofferschalen, lassen sich aber auch nicht so leicht durchbiegen wie solche.
In den Koffer passt neben den Straßenrennrad auch noch mein zerlegtes Bahnrad, Pumpe, zwei Helme, zwei Paar Radschuhe und Werkzeug.
Die Kiste ist leider nur in bunt und nicht in freundlichem schwarz erhältlich.

Bewertung:
Preis-Leistung: 1
Stabilität, Sicherheit: 2
Handling: 2

PS: siehe auch Eintrag 6 von Carlos

Mystic
29.06.2010, 07:02
Wer so ein first class teil noch braucht..... 300 Euro (bitte PN)
Es ist nicht das Hannes Teil aber baugleich in hellrot. 1 x benutzt keinerlei Beschädigungen

mblanarik
25.07.2011, 15:49
ich habe vor 2 jahren in australien eine plastik box von

http://www.crateworks.com

gesehen. mit 11kg ist es relativ leicht und das rad laesst sich sehr gut verstauen. wenn nicht im gebrauch, einfach zusammenklappen.

muss man leider in den usa bestellen (200 usd) denn soweit ich weiss fehlt bisher ein deutschland vertrieb. alternativ in u.k. bei http://www.zoogz.co.uk bestellen.

rollen sind nicht teil des pakets und muessen extra bestellt werden.

auf den ersten blick wirkt es wie ein karton aus plastik, ist es aber deutlich mehr, denn das rad sowie die lr werden auf jeweils ein panel aufgespannt und erst dann in die huelle gesteckt. so dass genug luft bis zur wand vorhanden ist und das rad auch "unsachgemaesse" behandlung gut wegsteckt. durch den pappkartonaehnlichen aufbau der platikhaut sind aussenhuellenbrueche ausgeschlossen.

maifelder
11.08.2011, 15:29
Was ist denn die maximale Rahmengröße für einen TC1?

Geht ein 63er Rahmen rein?

Jetzt praktisch, nicht theoretisch. :cool:

hazelman
12.08.2011, 07:59
Was ist denn die maximale Rahmengröße für einen TC1?

Geht ein 63er Rahmen rein?

Jetzt praktisch, nicht theoretisch. :cool:

NEIN, zu klein! Schon mein 57er TiPhoon - ok, der hat ein weit übers Oberrohr verlängertes Sattelrohr - geht nur mit hängen & würden rein!

3-rad
12.08.2011, 08:37
Was ist denn die maximale Rahmengröße für einen TC1?

Geht ein 63er Rahmen rein?

Jetzt praktisch, nicht theoretisch. :cool:

Hast du Wachstumspillen genommen?

glaurung
15.01.2012, 18:29
Ich brauch jetzt auch nen Fahrradkoffer. Gibt's irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Evoc?

http://www.bike-components.de/products/info/p30598_Bike-Travel-Bag-Fahrradtasche-Modell-2012-.html

drullse
15.01.2012, 20:08
Ich brauch jetzt auch nen Fahrradkoffer. Gibt's irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Evoc?

http://www.bike-components.de/products/info/p30598_Bike-Travel-Bag-Fahrradtasche-Modell-2012-.html

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21869&highlight=evoc

glaurung
15.01.2012, 22:24
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21869&highlight=evoc

Danke. Also zumindest schon mal einer scheint damit zufrieden zu sein. :Lachen2:
Das Teil macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Und das Gewicht passt auch. Ganz billig ist der Koffer aber leider auch nicht. Nun ja, wenn er lange hält und den Inhalt gut schützt, dann soll's mir das wert sein.
Ich habe selbst während des Studiums über 3 Jahre am Nürnberger Flughafen Gepäckstücke in die Flieger geladen. Drum weiß ich aus erster Hand, wie man damit umgeht. Alles was halbwegs werfbar ist, wird im Laderaum auch geworfen, und zwar möglichst weit. Das geht auch kaum anders, weil's sonst schlicht und einfach zu lange dauert, bis der Flieger voll ist.

Sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Evoc? Oder andere gute Vorschläge?

drullse
15.01.2012, 22:47
Ich habe selbst während des Studiums über 3 Jahre am Nürnberger Flughafen Gepäckstücke in die Flieger geladen.
Ach DU warst das damals...

Aber das beantwortet ja Manches... :Lachen2:

Thorsten
15.01.2012, 22:57
Also den Koffer immer maximal schwer und damit wurfunfähig machen :Lachen2:.

glaurung
15.01.2012, 22:58
Ach DU warst das damals...

Aber das beantwortet ja Manches... :Lachen2:

Jaja. :Lachen2:

Ernsthaft. Es ist echt kriminell, wie die Koffer durch die Gegend fliegen. Im Frachtraum sowieso, weil's da keiner mehr sieht. Ich hab in den drei Jahren ganz gut mitbekommen, welche Koffer stabil sind bzw. zu bleiben und bei welchen das nicht so ist. :Cheese: :Cheese:
Fahrradkoffer fliegen natürlich nicht so rum, weil sie sehr unpraktisch anzufassen sind. Aber andere Koffer werden natürlich auch oben drauf geschmissen. Drum sollte die Aussenschale schon sehr robust sein.
Geflucht haben wir immer wegen Radkoffern, weil die Teile grad noch so mit Biegen und Brechen und unter furchtbaren Verrenkungen durch die Luke gepasst haben. Schlimmer sind eigentlich nur noch Surfbretter.

glaurung
15.01.2012, 23:01
Also den Koffer immer maximal schwer und damit wurfunfähig machen :Lachen2:.

Ernsthafte Antwort: Ja. Das macht den armen Laderaumfuzzis zwar keinen Spass, aber wenn was Zerbrechliches drin ist, dann ist das nicht die schlechteste Strategie. Da musste aber schon allermindestens 20kg reinpacken, dass die Strategie halbwegs aufgeht. Denn mit der Zeit entwickelt man bei dem Job eine recht fiese spezifische Muskulatur. Da geht dann einiges........:Cheese:

Hafu
20.12.2012, 14:26
Hat hier schon mal jemand mit TUI einen Radkoffer als normales Gepaeckstueck (also auch ohne den sonst ueblichen Aufpreis fuer Sportgepaeck) aufgegeben (anstatt eines herkoemmlichen Koffers)?

Hintergrund: wir fliegen in zwei Tagen fuer eine Woche nach Fuerteventura, brauchen da eigentlich nicht zwingend die Raeder, schaden wuerden sie aber sicher auch nicht. ;)

Letztes Jahr mit British Airways war das kein Problem, denen waren die Abmessungen ziemlich egal und sie schauten nur nach dem Gewicht.

Auf der TUI-HP habe ich keine eindeutige Aussage diesbezglich gefunden und im Callcenter bin ich bis jetzt nicht durchgekommen. Lust auf Stress oder Nachzahlungen am Flughafen habe ich aber auch nicht.