PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufräder


roadrunner
21.11.2006, 13:01
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für das Jahr 2007 neue(erstmal)

WK Laufräder zuzulegen(benutze zur zeit Shimano WHR 500). Da aber

eine grosser teil des Geldes jetzt anders verplant ist bleiben noch 300

für den Satz LR.

Jetzt die frage:300 Taller ausgeben und das beste Rausholen, oder warten

bis wieder etwas mehr geld in der kasse ist und für dann 2008 1000€ ausgeben

und hoffen das ich dann den "Xentis Mark 1 Clincher" für das geld bekomme???

:Gruebeln:

Und wenn ich jetzt zuschlage was würdet ihr kaufen???

Danke !!!

the grip
21.11.2006, 13:11
Was für Wettkämpfe ?:(

Sprint oder Kurz oder Mittel oder Lang ?
Bergig oder flach ?
Dein Körpergewicht ?
Windschattenrennen ?
Draht oder Schlauch ?

roadrunner
21.11.2006, 13:15
Was für Wettkämpfe ?:(

Sprint oder Kurz oder Mittel oder Lang ?
Bergig oder flach ?
Dein Körpergewicht ?
Windschattenrennen ?
Draht oder Schlauch ?

OD und mittel!
MIttel Bonn und Köln, OD Krefeld
63KG (Fliegengewicht).
Draht wäre mir lieber.

the grip
21.11.2006, 13:30
Hängt auch von Deinen Zeitfahrqualitäten ab. Wenn Deine Durchschnttsgeschwindigkeit unter 30 km/h liegt, spar Dir das Geld. Bist Du vorne dabei, bringt's auch Sekunden.

Laufradtests gibt's in den einschlägigen Gazetten und Foren.

Oder frag KS, der ist darin Experte und hat schon einiges probiert ... :bussi:

felix__w
21.11.2006, 14:53
Jetzt die frage:300 Taller ausgeben und das beste Rausholen, oder warten bis wieder etwas mehr geld in der kasse ist und für dann 2008 1000€ ausgeben
Mit 300 bekommst du nichts wirklich Gutes. Ich würde eher warten und dann nächsten Jahr etwas mehr Geld investieren.

Eventuell kannst du auch für 300 nur ein Laufrad kaufen. Aber auch dafür sind 300 knapp. Für knapp 400 bekommst du ein HED Jet 50 (http://www.triathlonstar.de/laufraederdisc/500727956110d674b/50072796ff0e71f02.php) Vorderrad (eines der günstigsten WK-Laufräder).

Felix

harald m.
21.11.2006, 14:58
...grundsätzlich eher warten, auch wenn es schwerfällt :Maso:
Wenn nix mehr geht, die guten alten citec : http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1642915777
oder schauen ob du hier oder in einem anderen Forum einen Schnapper machen kannst - gilt ebenso für ihhhh-bääää.

Lecker Nudelsalat
21.11.2006, 15:16
...grundsätzlich eher warten, auch wenn es schwerfällt :Maso:
Wenn nix mehr geht, die guten alten citec : http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1642915777
oder schauen ob du hier oder in einem anderen Forum einen Schnapper machen kannst - gilt ebenso für ihhhh-bääää.

Wollte ich auch gerade empfehlen.:Cheese:

Mal bei der ebucht schauen, die Citec 3000 R bekommst Du mit viel Glück schon für unter 200 Teuros. Ich fahre im Training die "normalen" Citecs, zwar schwer, dafür aerodynamisch und quasi unkaputtbar.

Gruss strwd

trifi70
21.11.2006, 15:31
Der Unterschied von einem klassischen LRS auf z.B. Citec 3000 oder ALX330 ist relativ hoch. Die Verbesserung bei Update auf hochwertigere HED/CORIMA/XENTIS/ZIPP etc. dagegen nicht mehr so lohnend. Das Verhältnis "investierte Euro zu gesparte Watt" wird immer schlechter...

Insofern kauf Dir für die 300 was stabiles mit hohem Profil und wenigen Speichen. Die Citec sind wirklich eine gute Wahl.

Und falls in ein paar Jahren mal viel zu viel Kohle über ist... kannst Du die Citec noch lange als nahezu unkaputtbare Trainingslaufräder benutzen :)

dasulf
21.11.2006, 15:41
was haltet ihr in diesem zusammenhang von den am-classic cr420? 18speichen vorn, 24 hinten, recht leicht, recht konventionelles material.

danke

dasulf

Lecker Nudelsalat
21.11.2006, 16:33
Der Unterschied von einem klassischen LRS auf z.B. Citec 3000 oder ALX330 ist relativ hoch. Die Verbesserung bei Update auf hochwertigere HED/CORIMA/XENTIS/ZIPP etc. dagegen nicht mehr so lohnend. Das Verhältnis "investierte Euro zu gesparte Watt" wird immer schlechter...

Insofern kauf Dir für die 300 was stabiles mit hohem Profil und wenigen Speichen. Die Citec sind wirklich eine gute Wahl.

Und falls in ein paar Jahren mal viel zu viel Kohle über ist... kannst Du die Citec noch lange als nahezu unkaputtbare Trainingslaufräder benutzen :)

Trifi,

genauso.:cool:

ich habe mal mit CXP22 angefangen, mit Citecs weitergemacht und fahre im Moment Zipp 404.

Mal schauen, wohin der Weg noch führt. (Den Rest habe ich ja schon, Auto, Haus, usw.:Cheese: ).

Die Laufräder sind übrigens noch alle im Bestand und werden benutzt.:Huhu:

Gruss strwd

holduer
22.11.2006, 10:52
Um was geht es hier?
ein rad aufrüsten damit es in der wechselzone eine gute figur abgibt?
oder um tatsächlich auf der strecke ein paar "sekunden" hinzugewinnen? im falle von sekunden machen, sind dir die paar "sekunden" dann wirklich deine (hart)ersparten 300,- t€uros wert?

mein tip1, versuch dein trinkverhalten auf dem rad zu optimieren um mindestens einmal weniger zum pissen anhalten zu müssen! bringt dir ergo mindestens 20 sec. und unter umständen gute 20 Plätze!

geht es dir um die optik deines rades empfehle ich xentis laufräder, sehen super aus (musst bei deiner kapitalanhäufing aber noch bestimmt bis mindestens 2010 warten).

in der wechelzone gehörst mit coolen aerolufräder noch zu den grossen. lächerlich wirds dann, wenn du im feld von teilnehmern mit eisen-rahmen und rahmenschaltung überholt wirst:Schnecke::Peitsche: um das ganze abzurunden macht sich dazu auch immer ein zeitfahrhelm gut :Nee:

mein tip2, wenn du knapp bei kasse bist, mach dich nicht lächerlich und verschwende doch nicht gedanken daran welche laufräder dein rad am besten zieren, investiere deine 300,- € in ein trainingslager an einem schönen ort, (damit kommst derzeit z.b. auf malle) und lade ein schönes mädchen deiner wahl zum essen ein. ist meiner meinung nach besser investiert!:Liebe:

gruss
holger

roadrunner
22.11.2006, 11:18
Hi Holger .

Woher willst du den wissen wie schnell ich deas geld zusammen habe,
oder arbeitest du bei meiner Bank???:confused:

Recht gebe ich dir natürlich damit das ich 20 Sekunden auch woanders "Rausholen"
kann.

Gruss michael

the grip
22.11.2006, 11:39
was haltet ihr in diesem zusammenhang von den am-classic cr420? 18speichen vorn, 24 hinten, recht leicht, recht konventionelles material.

danke

dasulf

Ja, die AC-Laufräder haben auf den ersten Blick ein verblüffendes Preis-Leistungs-(Gewichts)Verhältnis.

Anscheinend ist aber die Qualität und Langlebigkeit der Naben bescheiden und es haben schon einige geflucht. Die Speichenvorspannung ist sehr hoch.

Ein Freund von mir fährt sie jetzt die ganze Saison und hat keine Probleme (bisher).

Sind aber eher leicht als aero ...

Jimmi
22.11.2006, 13:02
Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden... Mache den Quatsch schon seit 15 Jahren und habe vor, nochmal 15 dranzuhängen. Ich liebe diesen Sport. Warum zu Teufel soll ich mir nicht endlich was geiles fürs Rad gönnen, auch wenn mir das nix bringt? Klar ist das lächerlich wenn ich hinterherhinke und mich welche mit den Klapprad überholen. Aber warum soll ich schlechtes Material fahren, nur weil ich nicht sub 10h finishe? Das hat mit Logik nicht so viel zu tun, ich weiß, aber irgendwie lohnen sich auch teure Laufräder, wenn ich das auf zehn Jahre hochrechne. Wie viele haben denn ein spezielles Wettkampfrad?
BTW: Wie sieht es denn mit der robustheit der Xentis aus? Sind die nur was für maximal 500 Wettkampfkilometer im Jahr oder kann ich die auch im Training fahren ohne daß ich die nach einer Saison entsorgen muss.

Gruß vom Dschimmi

trifi70
22.11.2006, 13:19
was haltet ihr in diesem zusammenhang von den am-classic cr420? 18speichen vorn, 24 hinten, recht leicht, recht konventionelles material.

danke

dasulf
Fahre diese nicht selber, man hört aber doch von Problemen mit den (Leichtbau)Naben. Möglichst kein Einsatz bei Nässe. Nicht für Schwergewichte benutzen. In erster Linie sind die Laufräder relativ leicht, ob sie wirklich aero sind ? :-((

Die Xentis sind robust und lassen sich sicher im Training fahren. Zudem sind sie sehr putzfreundlich :Cheese:

Hugo
22.11.2006, 14:04
also die american classic sind so ne sache....die felgen sind top, fahr am mtb n satz von denen und da gibts nix zu meckern.
mit aerospeichen eingespeicht bekommt man n aerolaufradsatz mit geringem gewicht hin.
die naben laufen an und für sich nicht schlecht, hatte aber nach nem schlammrennen mit nem festgefressenen lager zu kämpfen weil die dichtungen insbesondere der hinterradnabe diesen namen nicht verdient.
hab jetzt hochwertigere lager montiert und seit dem eigentlich ruhe, wobei ne gut eingestellt shimanonabe deutl. ruhiger läuft.

deswegen wär mein tip auch die felgen(die 420er sind ja recht hoch) mit renomierten naben zu kombiniern....man muss halt guggen ob man die 18 loch felge irgendwo so bekommt weil meines wissens wird die nur im kompletten satz verkauft.
als nabe könnte man eigentlich alles nehmen was 36 loch hat, also evtl. alte dura ace naben oder vergleichbares...nicht super leicht, aber laufen ewig und vor allem samtig weich.
jaja ich weiss...sieht nich so schön aus wenn jedes zweite speichenloch leer ist, aber am vorderrad juckt das nicht die bohne...radial eingespeicht bekommt man da am rennen bei nicht zu hohem (fahrer und laufrad)-gewicht n anständig steifes laufrad hin.

michael maage (www.light-bikes.de) hatte sich mal n satz mit den 420ern aufgebaut(weiss die naben aber nimmer) und der wiegt knapp 0,1t und ist bis heute so weit ich weiss zufrieden damit, auch wenn er sie nicht mehr oft fährt

felix__w
22.11.2006, 14:21
Mal bei der ebucht schauen, die Citec 3000 R bekommst Du mit viel Glück schon für unter 200 Teuros. Ich fahre im Training die "normalen" Citecs, zwar schwer, dafür aerodynamisch und quasi unkaputtbar.
Aber schaust du die Citec dann als WK-Laufräder an. Die sehe ich eher als gute Trainings-Laufräder an. Ich habe die auch an meinem RR und bin damit zufrieden.

Der Unterschied von einem klassischen LRS auf z.B. Citec 3000 oder ALX330 ist relativ hoch. Die Verbesserung bei Update auf hochwertigere HED/CORIMA/XENTIS/ZIPP etc. dagegen nicht mehr so lohnend.
Das kommt darauf an was du als klassischer LRSD anschaust. Heute ist doch (fast) an jedem RR ein LRS mit etwas höheren Felgen und reduzierter Speichenzahl (32 Speichen Räder sieht man ja fast nicht mehr). Und bei so einem LRS fragt sich dann ob die Citcec so viel besser sind bzw der Sprung zu Citec viel grösser ist als nacher von Citec zu einem HED/CORIMA/XENTIS/ZIPP.

ein rad aufrüsten damit es in der wechselzone eine gute figur abgibt?oder um tatsächlich auf der strecke ein paar "sekunden" hinzugewinnen?
Es kann ja auch sein dass man WL-Laufräder kauft weil sie einem selbst gefallen UND schneller machen.

bringt dir ergo mindestens 20 sec. und unter umständen gute 20 Plätze!
Wow, diesen Zieleinlauf möchte ich sehen: 20 Leute in 20 Sekunden :Cheese:

mein tip2, wenn du knapp bei kasse bist, mach dich nicht lächerlich und verschwende doch nicht gedanken daran welche laufräder dein rad am besten zieren, investiere deine 300,- € in ein trainingslager an einem schönen ort, (damit kommst derzeit z.b. auf malle)
Andererseits hat man an eine schönen Laufradsatz auch in 10 Jahren noch Freude. Das TL bringt höchstens in nächsten Sommer noch was (und man kann auch hier gratis trainieren).

Warum zu Teufel soll ich mir nicht endlich was geiles fürs Rad gönnen, auch wenn mir das nix bringt? Klar ist das lächerlich wenn ich hinterherhinke und mich welche mit den Klapprad überholen. Aber warum soll ich schlechtes Material fahren, nur weil ich nicht sub 10h finishe?
Genau. Andere leisten sich ein teures Auto, geben im Ausgang viel aus, gehen in teure Ferien, ...
Ich habe mir am Rad auch Teile hauptsächlich wegen dem Aussehen und gekauft. Ich glaube nicht dass die Carbon-Sattelstütze oder das FSA-TT-Kettenblatt mich schneller macht. Doch dies Teile gefallen mir einfach.

BTW: Wie sieht es denn mit der robustheit der Xentis aus? Sind die nur was für maximal 500 Wettkampfkilometer im Jahr oder kann ich die auch im Training fahren ohne daß ich die nach einer Saison entsorgen muss.
Ich kenne mich bei den Xentis nicht aus. Da sie abe'ähnlich' wie die HED3 sind/aussehen könnten sie ähnlich stabil und langlebig sein. Ein HED3 kannst du fast nicht kaputt mache. Ich finde auch ein Satz HED3 ist eine 'günstige' Alternative zu den Xentis.

Felix

Daniel
22.11.2006, 14:46
Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden... Mache den Quatsch schon seit 15 Jahren und habe vor, nochmal 15 dranzuhängen. Ich liebe diesen Sport. Warum zu Teufel soll ich mir nicht endlich was geiles fürs Rad gönnen, auch wenn mir das nix bringt? Klar ist das lächerlich wenn ich hinterherhinke und mich welche mit den Klapprad überholen. Aber warum soll ich schlechtes Material fahren, nur weil ich nicht sub 10h finishe? Das hat mit Logik nicht so viel zu tun, ich weiß, aber irgendwie lohnen sich auch teure Laufräder, wenn ich das auf zehn Jahre hochrechne. Wie viele haben denn ein spezielles Wettkampfrad?
BTW: Wie sieht es denn mit der robustheit der Xentis aus? Sind die nur was für maximal 500 Wettkampfkilometer im Jahr oder kann ich die auch im Training fahren ohne daß ich die nach einer Saison entsorgen muss.

Gruß vom Dschimmi

Absolut korrekt. In Nordamerika wird Material von Leuten gefahren,da staunt man. Und da kommt sich keiner doof vor.
Wenn ich meine für mein schwer erarbeitetes Geld etwas schönes für mein Rad zu kaufen.
Andere rauchen und Saufen. Oder kaufen sich Leichtmetallfelgen fürn 3er.

Why Not? Muss man sich dafür entschuldigen,das man mit Super Material nicht unter 5 Stunden fährt?


Gruß

Daniel

Lecker Nudelsalat
22.11.2006, 15:39
Ich hatte zu den Citecs tendiert, weil er

a) nicht mehr als 300€ ausgeben kann/will und die im Preisrahmen liegen
b) diese Laufräder fast nicht kaputt gehen und anschliessend gut als Trainingssatz genutzt werden können.

das mit den 300€ haben wohl einige thread Antworter verdrängt, die schon wieder HED und Marmelade ins Spiel gebracht haben.

Im übrigen kann jeder für sein Geld kaufen was er möchte ich habe nix dagegen.:Cheese:

Gruss strwd