Vollständige Version anzeigen : Sitzposition die xte
hallo, da ja gestern ein freier Tag war haben wir (macoio aka Martin und Ich aka Robert) diesen gleich mal genutzt um paar Intervalle zu machen und hinten raus eine kleine Sitzposition-Videoanalyse. Und da wir beide keine Profis sind, dachten wir, wir fragen euch mal was euch so auffällt. Also hier die Videos und unten das was wir selber so gesehen haben. Wir fahren da recht locker mit 25km/h und Filmen mit einer Contour HD Helmkamera darum ist ab und an mal nicht ganz im Bild.
Martin
http://www.youtube.com/watch?v=xGciUX7wDQ0&feature=youtu.be&hd=1
Robert
http://www.youtube.com/watch?v=N5NuERhEe1k&feature=youtu.be&hd=1
Uns selber ist das folgende aufgefallen:
Bei Martin:
- eventuell ein klein wenig zu viel Überhöhung da Oberkörper schon wieder nach vorn abfällt und es somit ein Problem ( oder anstrengend) ist den Kopf in eine günstige Aerodynamische Position zu bekommen.
- bei der Rückansicht rutscht er leicht auf dem Sattel hin und her (schlecht zu sehen da Hose und Sattel schwarz), allerdings meint er das immer schief drauf sitzt weil ihm das angenehmer ist
Bei Robert:
- Fußhaltung sollte verbessert werden, eventuell die Klicks ein wenig mehr Richtung Mittelfuß um schrauben
- Aufliegerschalen sollten eventuell ein klein wenig mehr an Körper ran geholt werden
schon mal danke für eure Tipps
Gruß Robert
Superpimpf
18.05.2012, 14:43
Tagchen aus Double D :Huhu:
hier meine bescheidene Meinung.
Robert:
-Sattel weiter runter. du hast im unteren Totpunkt das Bein fast gestreckt und den Fuß sehr startk nach unten abgewinkelt. (z.B. bei 16s im Video)
-Auflieger weiter zurück sehe ich genauso - ist evtl. der Rahmen einen tick zu groß / das Oberrohr zu lang?
Martin:
-Ich würde die Extensions ein Stück hoch drehen, aber das ist zu sehr Geschmackssache
-auf den Extensions so rumlümmeln wie ab 22s sollte verboten werden :Cheese:
@Martin: viel Spaß bei der WE Tour!
Hallo André,
Tagchen aus Double D :Huhu:
hier meine bescheidene Meinung.
Robert:
-Sattel weiter runter. du hast im unteren Totpunkt das Bein fast gestreckt und den Fuß sehr startk nach unten abgewinkelt. (z.B. bei 16s im Video)
hatten wir auch schon gedacht, hatten dann mal geschaut wo die Kniescheibe sich befindet wenn der Fuß in der maximalen rechten bzw. vorderen Position ist und sind rauf gekommen, das sie sich fast genau über der Pedale befindet. Ist leider bissel schlecht auszumachen, da Martin die Kamera leicht schief gehalten hat.
Ich hatte es schon einmal 1 cm niedriger da hatte ich aber das Gefühl das ich zu wenig Streckung habe und das ich dadurch jede Menge verschenke. Ich kann es aber noch mal probieren. Ansonsten halte ich den Fuß, wieso auch immer, so leicht an gekippt, das mache ich aber unabhängig davon wie hoch der Sattel eingestellt ist ;).
-Auflieger weiter zurück sehe ich genauso - ist evtl. der Rahmen einen tick zu groß / das Oberrohr zu lang?
habe da aktuell zwei Möglichkeiten
- schale um schrauben und
- anderen Spacer rein machen, bringt mir glaube aber auch etwas Überhöhung dazu, das müsste ich also mal probieren ob das geht, oder ob ich damit nicht doch zu tief komme.
-@Martin: viel Spaß bei der WE Tour!
habe schon mit ihm geschimpft, dass er sich jetzt so abschießt, wo wir am Mittwoch doch schnellstes Uniklinik-Team werden wollen ;)
ironshaky
19.05.2012, 19:22
Meine Meinung:
Martin: finde ich insgesamt gut (ist wohl nicht der Kleinste). Wenn er so auch längere Strecken in Aerohaltung fahren kann,, würde ich es so lassen. (Nagut, der Ellbogenwinkel könnte etwas kleiner sein)
Robert: erst mal Sattel runter (sollte schon ein Stück sein, hätte mal 15mm vorgeschlagen), danach testen. Kommt mir so vor, als ob der Sattel noch etwas nach vorne könnte, den Lenker würde ich erst danach in Angriff nehmen.
Martin: Etwas weniger Überhöhung wäre zu probieren. Ansonsten gefällt mir die Position ganz gut. Der etwas zu große Armwinkel wurde ja schon angesprochen, ist aber Geschmacksache.
Robert: Auf alle fälle den Sattel 1-2cm runter, wenn du deine Cleats auch noch nach hinten schiebst min 2cm. Den gestreckten Fuß wie du ihn Fährst würde ich auch abtrainieren, dieser strengt die Wadenmuskulatur nur zusätzlich an, was das Laufen negativ beeinflusst. Lenker könnte auch bei dir etwas weiter zurück. Ich würde aber mit dem Sattel anfangen und wenn dieser passt den Lenker einstellen.
erst mal danke für die Tipps. Habe den Sattel jetzt wieder ein Stück (1,5 cm) runter gemacht. Lenker wollte ich jetzt erst mal testen wie sich das mit dem Sattel anfühlt, aber ich tendiere aktuell dazu den Spacer (BMC hat einem ja ein umfangreiches Spacerset dazu geliefert) vom Vorbau gegen einen anderen ähnlichen zu tauschen so dass der Lenker etwa 1,5 cm an mich ran kommt und 1 cm weiter runter. Da ich den Sattel jetzt ja schon 1,5 nach unten gemacht habe sollte sich an der Überhöhung nix ändern und mit der bin ich ja recht gut klar gekommen.
ansonsten scheint ja die Position gemessen am Feedback bis auf die Kleinigkeiten ja ganz ok zu sein
Superpimpf
21.05.2012, 10:52
Hallo Robert,
kannst ja nochmal einen neuen Film machen und dann können wir weiter kritisieren :Lachen2:
Andere Frage. Fährst du über Pfingsten? Der Martin hat ja keine Zeit, aber ich hätte auch gerne so ein schönes Filmchen von mir (und würde im Gegenzug natürlich dich aufnehmen :) ). Ich wollte Samstag und Montag fahren wenn das Wetter passt.
André
jup fahre Pfingsten, muss ja die neue Position bissel testen und noch paar GA Einheiten für Moritzburg machen. können uns ja noch mal abstimmen, die Kamera kann ich dann wieder mit nehmen die ist net all zu groß.
Plan war eigentlich Freitag und Sonntag zu fahren, Montag wäre auch OK und Samstag auch. müsste ich mein Plan bissel um schieben. Würde tendenziell in der Moritzburger Gegend rum pendeln einfach um die Strecke noch bissel als Vorbereitung zu fahren.
Würde mich zum filmen und Fahrrad fahren anschließen :-)
Gebt mal Bescheid wann es losgeht!
Gruß Seven
Martin: Etwas weniger Überhöhung wäre zu probieren. Ansonsten gefällt mir die Position ganz gut. Der etwas zu große Armwinkel wurde ja schon angesprochen, ist aber Geschmacksache.
Robert: Auf alle fälle den Sattel 1-2cm runter, wenn du deine Cleats auch noch nach hinten schiebst min 2cm. Den gestreckten Fuß wie du ihn Fährst würde ich auch abtrainieren, dieser strengt die Wadenmuskulatur nur zusätzlich an, was das Laufen negativ beeinflusst. Lenker könnte auch bei dir etwas weiter zurück. Ich würde aber mit dem Sattel anfangen und wenn dieser passt den Lenker einstellen.
Ich denke zu viel Überhöhung gibts nicht? ;)
Letztes Jahr hatte ich noch 3 cm mehr das war ab 70 km ziemlich grenzwertig für den Rücken, jetzt ist es eigentlich ganz angenehm. Das einzige was bei mir nicht ganz klappt ist ja das Verstecken des Kopfes vorm Rumpf, das wird aber bei weniger Überhöhung nicht zwangsläufig besser, vielleicht muss ich einfach nur noch bissl weiter nach unten schauen.
Die Armpads kann ich leider nicht weiter hinter schrauben obwohl ich das gerne würde aber die sind in der Einstellrichtung schon ausgereizt, da müsste ich mir andere holen. Oder etwas kürzer greifen aber dann ist der Auflagepunkt zu weit vom Ellbogen weg.
locker baumeln
23.05.2012, 00:16
Robert,
nimm ne Rahmengröße kleiner ;)
sieht jedenfalls ein Tick zu groß aus!
Sattel runter + Sattel vor + Vorbau kürzer (was wahrscheinlich nicht geht)
die nächsten Videos besser nicht mit der GoPro , da diese durch das extreme Weitwinkel zu sehr verzerrt.
Robert,
nimm ne Rahmengröße kleiner ;)
sieht jedenfalls ein Tick zu groß aus!
also die Webseite von BMC hat gemeint das ich eher eine L brauche wenn ich da die Parameter von meinem RR mit den Werten vom Oberlenker eingegeben habe. Ich denke der Rahmen ist ok, das ist eine M-L bei 182cm Größe, eventuell hätte eine M-S auch gepasst aber ich sollte mit beiden rahmen hin kommen was die Einstellungen angeht.. Oder woran macht ihr das jetzt genau fest, dass der Rahmen zu groß ist? Ist bestimmt das Weitwinkel ;)
Sattel runter + Sattel vor + Vorbau kürzer (was wahrscheinlich nicht geht)
Sattel runter ist, vor wird noch gemacht und den vorbau kann man durch das tolle Spacer-Set vom BMC noch ran holen. Mit der Säge gehe ich erst dann rann wenn alles andere passt und es nur darum geht die Rohe noch bissel ein zu kürzen. ;)
Ansonsten hatte ich mich bei den letzten Fahrten schon recht wohl auf dem Bike gefühlt nur die Handstellung in Bezug auf das Schalten in Aeroposition war noch nicht optimal.
die nächsten Videos besser nicht mit der GoPro , da diese durch das extreme Weitwinkel zu sehr verzerrt.
Ist keine GoPro ;) aber so hat man wenigstens alles drauf mit der normalen wird es da recht eng und die Straße muss sehr breit sein.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.