Vollständige Version anzeigen : Defekt oder optischer Makel am Laufrad?
andreasf
16.05.2012, 14:24
Hallo,
ich habe heute meine Sram S60 bekommen. Das Vorderrad sieht irgendwie komisch aus, direkt an der Ventilöffnung ist das Carbon entweder schlecht verarbeitet, oder es reißt sogar aus. Weiterhin ist ne daumengroße Delle in der Felge.
Ist das alles nur ein optischer Mangel der einfach den Wiederverkaufswert drückt, oder ein technischer Defekt, der im Zweifelsfall die Funktion des Laufrads beeinträchtigt ?
Fotos anbei
Skunkworks
16.05.2012, 14:30
Hallo,
ich habe heute meine Sram S60 bekommen. Das Vorderrad sieht irgendwie komisch aus, direkt an der Ventilöffnung ist das Carbon entweder schlecht verarbeitet, oder es reißt sogar aus. Weiterhin ist ne daumengroße Delle in der Felge.
Ist das alles nur ein optischer Mangel der einfach den Wiederverkaufswert drückt, oder ein technischer Defekt, der im Zweifelsfall die Funktion des Laufrads beeinträchtigt ?
Fotos anbei
Sieht für mich nach techn. defekt aus. Bilder an Verkäufer senden und fragen was er davon hält.
Wenn es ein Internet-Handel war wird er es bestimmt umtauschen, allein weil du ansonsten von deinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen wirst.
sybenwurz
16.05.2012, 14:30
Defekt.
andreasf
16.05.2012, 14:35
habe auch grad gesehen dass das Ventil garnicht durchpasst. Schöner Mist...
Ausdauerjunkie
16.05.2012, 14:36
Finger weg! Hilfe!
Sieht sehr nach kaputt aus....
stuartog
16.05.2012, 20:11
Wo hast du das denn gekauft???...ich nehme an dass das gebraucht ist oder?
Defekter geht es ja kaum!
(Spinergy RevX und Mavic RSys ausgenommen)
andreasf
16.05.2012, 21:17
Ist laut Händler Neuware. Aber die Verpackung war schon nicht sehr stabil (einfach die LR nebeneinander in einen Karton gepackt und bischen Folie/Pappe rum). Die Delle kann also auch vom Transport kommen.
Gebraucht können die nicht sein wenn da kein Ventil reinpasst. Felgenband, Rotor, Bremsflanken sehen auch neu aus.
War das die Lieferung aus dem Schnäppchenthread hier im Forum (s80 und s60 für zusammen 760€) von vor zwei Wochen?
Schwer vorstellbar, dass das nur ein Transportschaden ist. Die Sram-Laufräder sind eigentlich relativ stabil gebaut, Da müssen schon sehr grobe Kräfte gewirkt haben, um derartige Schäden zu hinterlassen.
andreasf
16.05.2012, 21:45
ja die sind das. Hatte mich vorher erkundigt, die meinten am Telefon dass alles Neuware sei. Das Hinterrad ist auch vollkommen i.O.
andreasf
19.06.2012, 15:10
so hallo,
heute kam das "neue" Austausch-Vorderrad. Und irgendwie bin ich damit nochimmer nicht zufrieden. Unter den Flanken, auf dem Carbon, sind bRemsspuren zu sehen, bzw. Abrieb. Ist das normal, bzw. noch im Rahmen eines etwaigen "Vorführ-Rades", oder schon massiv gebraucht?
Danke für die Einschätzungen
Skunkworks
19.06.2012, 15:16
das sind keine Bremsspuren, ist nach meinem Dafürhalten (leider) normal bei den S80 und geht m.W. rundrum. Die Oberfläche der Flanken ist unbenutzt, das sieht man. Das die Leute von SRAM den Übergang nicht schöner hinbekommen ist etwas schade. Mach doch noch mal eine Aufnahme von etwas weiter weg und am besten wo es hell ist und vor einem gleichmäßigen Hintergrund.
andreasf
19.06.2012, 15:26
naja. das Hinterrad hat keinerlei derartiger Spuren. Ich meine auch nicht den direkten Übergang zur Bremsflanke, sondern die Spuren dadrunter, direkt auf dem Carbon.
ja, geht komplett rum.
FidoDido
19.06.2012, 16:18
Vermutlich gebraucht und die Bremsbacken aufs Carbon aufgesetzt :Nee:
Rubberduck
19.06.2012, 16:21
Ich denke das sind Schleifspuren von Schleifpapier o.ä. die von der Herstellung kommen. Die haben wohl die Bremsflanken und das Profil zusammengepappt und dabei unsaubere Resultate welche sie mit Schleifpape weg machen. Die Schleifspuren auf dem Profil sind sicher nicht absichtlich oder müssen so sein, aber ich denke der Q-Chef hat gesagt, das geht noch...
ich meine auch mal gelesen zu haben, dass so etwas öfters vorkommen soll. Finde gerade nur nicht heraus wo ich das mal aufgeschnappt habe :(
sybenwurz
19.06.2012, 23:45
Nedd schön, aber keine Gebrauchsspuren sondern beim Überdrehen der Bremsflanken passiert.
andreasf
20.06.2012, 18:52
und was mach ich da nun? wegpolieren?
vllt mach ich mir so schöne felgenrand-aufkleber drauf wie man sie von motorrädern kennt :Lachanfall:
sybenwurz
20.06.2012, 21:36
und was mach ich da nun?
Nix.
Oder halt wieder zurückschicken.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.