Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Montage des Rennrads auf den Rollentrainer

Troedelliese
15.05.2012, 11:29
Weil die Internetseiten so schön bunt sind und man so herrlich einfach per Klick bestellen kann, habe ich kürzlich einen Rollentrainer erstanden - er war sogar im Angebot. Dazu eine Matte als Unterlage. In den kommenden Tage können wir das Teil von der Paketstation abholen - prima. Und jetzt kmmt auch noch das lange Wochenende, das mal wieder verregnet sein soll und wir somit zuhause testen können.
Und da stellen sich die ersten Fragen (ja, ich hätte vor dem Klicken überlegen sollen, aber ich will ja schon eine Weile so ein Teil zuhause stehen haben). Vielleicht weiß ja jemand mehr....

Kann man verschiedene Räder ohne größeren Umbau auf den Rollentrainer montieren?
Schadet es dem Reifen oder der Bremse, wenn man abwechselnd auf dem Trainer und der Straße fährt?

Wenn die ganze Aktion zu umständlich wird, würde ich den Radhändler meines Vertrauens bitten, ein Rad für mich zu besorgen und passend umzubauen. Bei einer Körpergröße von 1,72m und 88cm Schrittlänge fährt man ja kein Rad von der Stange. :( Habt Ihr irgendwelche konstruktiven Ideen?

fras13
15.05.2012, 11:44
zunächst einmal wird es mit der Packstation nix,

das Paket ist sicher zu groß dafür, die Filiale wird auf Dich warten;)

Die Reifen sollten ohne Profil sein, dann geht es mit jedem Rad.

Die Reifen verschleißen mehr als auf der Straße.

Ich nehme für den Winter immer die Laufräder des letzten Sommers, um diese runter zu fahren.

Und im Frühjahr kommen neue Reifen drauf.

Es gibt aber auch diese orangenen Conti- RollentrainerReifen (nur fürs Hinterrad)

Troedelliese
15.05.2012, 11:57
Du tauschst also die Laufräder.
Ich müsste jetzt nur ein Laufrad kaufen, das auf dem Rollentrainer bleibt. Dann könnten wir unsere Räder durch Tauschen des hinteren Laufrads wechseln. Habe ich das richtig verstanden?

fras13
15.05.2012, 12:03
:Cheese: nein, natürlich nicht.

Ich fahre Trainingslaufräder und wechsle nach dem Winter die Reifen.;)

birdy73
15.05.2012, 12:10
ich habe mir ein günstiges Laufrad gekauft und einen Hometrainer-Reifen darauf gezogen. Das Laufrad bleibt auf der Rolle, so kann ich auch im Sommer im Notfall schnell mal auf die Rolle.

Troedelliese
15.05.2012, 12:18
ich habe mir ein günstiges Laufrad gekauft und einen Hometrainer-Reifen darauf gezogen. Das Laufrad bleibt auf der Rolle, so kann ich auch im Sommer im Notfall schnell mal auf die Rolle.

Das ist eine super Lösung. So werden wir das wohl auch machen. Ich fahre spätestens morgen beim Radladen vorbei und lasse ein Hinterrad, das die gleichen Ritzel hat wie unsere, auf den Rollentrainer montieren. Dann können wir usnere Räder per Schnellspanner an den Rollentrainer schließen.
Danke für Eure Tipps. :Blumen:

Troedelliese
19.05.2012, 20:58
zunächst einmal wird es mit der Packstation nix,

das Paket ist sicher zu groß dafür, die Filiale wird auf Dich warten;)

Nachtrag:

Rollentrainer sind tatsächlich Sperrgut und passen in keine Paketstation.

Wenn man eine Paketstation angegeben hat, wird das Gerät zurückgeschickt und man muss einen Liefertermin ausmachen. :(

Dies nur für den Fall, dass noch jemand auf so eine alberne Idee kommen sollte.... :Huhu: