Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 10 km auf 21 km

slo-down
14.05.2012, 21:08
Hi,

mich würde mal eure Meinung Interessieren.
Hatte am WE nen kleinen OD und bin die 10 KM zügig gelaufen. Bei Onkel Google habe ich eine Formel gefunden die besagt,

10km "Bestzeit" * Faktor (2,223) = realistische Halbmarathonzeit.

Ist das wirklich so ?
Ist das auch auf nen Tri anwendbar ?

Trevir
14.05.2012, 21:34
Ich würde das pauschal nicht unterschreiben. Besser finde ich an der Stelle die Listen, die anhand der derzeit gültigen Weltrekorde aufgestellt sind:

z.B. http://tampatriteam.files.wordpress.com/2009/02/furman-1st-race-prediction-table.pdf

Allerdings sind die Listen auch nur dann gültig, wenn man davon ausgeht, dass man über alle Distanzen gleich stark ist. In der Regel fällt die Leistung mit der Wettkampfdistanz ab. Ich kenne wenige Leute, die laut der Tabelle schneller den HM laufen, als z.B. die 10km.

HeinB
14.05.2012, 21:34
Hi,

Hatte am WE nen kleinen OD und bin die 10 KM zügig gelaufen. Bei Onkel Google habe ich eine Formel gefunden die besagt,

Ist das wirklich so ?

Diese Formeln können für erfahrene Läufer die auch ein entsprechendes Training für den Zielwettkampf machen schon gut hinhauen. Beliebt ist auch der Rechner bei mcmillanrunning.com (http://www.mcmillanrunning.com/).

Im Triathlon hat man die Vorbelastung, läuft dadurch langsamer, die Formel würde eher ein konservatives Ergebnis liefern. Wenn es dein erster Halbmarathon ist vielleicht genau richtig so. Herbert Steffny schlägt auf die Formel nochmal 5 Minuten drauf für Ersttäter.

Am besten wäre es natürlich, einfach zwei Wochen vorher nochmal einen reinen 10k-Wettkampf zu machen und dann nochmal hochzurechnen.

slo-down
14.05.2012, 21:38
Der HM ist bei ner MD
Ich frag nur deshalb, weil ich mit dieser Zeit und der Formel 15 Minuten unter meiner geplanten Zeit wäre.

Außer natürlich, das Training aht die letzten Wochen so verdammt gut angeschlagen :)

LidlRacer
14.05.2012, 21:38

Triathlon-Distanzen sind oft sehr ungenau, deshalb wird auch mit der schönsten Formel selten was Brauchbares herauskommen.

TriBlade
14.05.2012, 21:42
Dann sind die Radstrecken nicht vergleichbar, wie wurde auf die Distanz trainiert, fehlt für die MD z.B. die Grundlage? Alles Kaffesatzleserei. Macht trotzdem immer wieder Spaß, allen von uns :Lachen2:

triduma
14.05.2012, 21:43
Ich würde das pauschal nicht unterschreiben. Besser finde ich an der Stelle die Listen, die anhand der derzeit gültigen Weltrekorde aufgestellt sind:

z.B. http://tampatriteam.files.wordpress.com/2009/02/furman-1st-race-prediction-table.pdf

Allerdings sind die Listen auch nur dann gültig, wenn man davon ausgeht, dass man über alle Distanzen gleich stark ist. In der Regel fällt die Leistung mit der Wettkampfdistanz ab. Ich kenne wenige Leute, die laut der Tabelle schneller den HM laufen, als z.B. die 10km.

Ich bin so einer. Je länger die Strecke desto besser die Zeit.:Cheese:

slo-down
14.05.2012, 21:45
Dann sind die Radstrecken nicht vergleichbar, wie wurde auf die Distanz trainiert, fehlt für die MD z.B. die Grundlage? Alles Kaffesatzleserei. Macht trotzdem immer wieder Spaß, allen von uns :Lachen2:

Stimmt, ich will mir nur noch etwas Mut abholen, weils doch meine erste MD ist.
Und was das Training betrifft, ich hab noch nie so ne 10 KM Zeit gelaufen :) nicht mal bei nem reinen Lauf

pegleg
14.05.2012, 22:12
Bei mir hatte dieser Faktor von 10km auf HM auf die Minute gepasst.

Schöner Online-Rechner:
http://www.saslona.de/laufen/laufzeit.html

Ich werde daraus auch meine Druchgangszeiten für den den anstehenden Marathon errechnen und versuchen zu halten :-)

Tipp: Wenn die Streckenlängen nicht genau sind nehm einfach die nächstbeste und Lauf nach den min-Durchgangszeiten... Oder such dir nen Online-Rechner wo du die Streckenlänge manuel eintragen kannst :-)

Gruss pegleg

Schwimmbrillenvergesser
14.05.2012, 22:30
das kann alles nicht hinhauen, weil das alles solowettbewerbe sind.

im tria ist der wk schätzungsweise 2,5*solange. man müsste also eher den marathonfaktor hernehmen, um vom 10er auf den hm hochzurechnen.

Nepumuk
15.05.2012, 10:49

Ist das wirklich so ?

Bei Solo-Wettbewerben haut das bei mir sehr gut hin. Beim Tria habe ich das aber bislang noch nicht geschafft, da war meine Laufperformance auf der MD deutlich schlechter als auf der OD. Allerdings bin ich auch ein eher schlechter Läufer. Ich denke, dass gute Läufer die Zeit auch im Tria schaffen.

murd0c
15.05.2012, 12:41
Hi,

Ist das wirklich so ?

Für mich als Anfänger passt die Formel nicht.
Bin erst 2 HM gelaufen und es ergibt sich eine Formel 10k*2,45
(jeweils solo) :(

pegleg
15.05.2012, 13:09
... adäquates Training natürlich vorausgesetzt ...

als "Anfänger" dürfte Dir dann vielleicht die Grundlage für den HM gefehlt haben.

Was man daraus ableiten kann:
wer diesen Faktor unterbietet sollte sich für die kürzeren Distanzen mehr auf Tempotraining konzentrieren oder - wie in deinem Fall - Grundlagenarbeit wenn der Faktor nicht zu erreichen ist.