Vollständige Version anzeigen : Welche Kurbellänge fahrt ihr auf dem TT Bike?
Skunkworks
14.05.2012, 17:08
Weil es grade den Fred von Jahangir gibt mit den MTB Kurbeln, frage ich doch mal rum, was die Foris von Triathlon Szene für Kurbellängen fahren.
Grüße
/S.
Und ich habe mir damals die gleiche Länge wie beim RR gekauft. Fährt evtl. jemand unterschiedliche Längen? Wenn ja warum?
locker baumeln
14.05.2012, 19:25
Nimm mal bitte noch die 165er Länge in deine Umfrage mit rein.
Craig Alexander fährt z.B. 167,5 und Lance will auch mit kürzeren Kurbeln experimentieren.
Wer fährt von euch 165er ?
Skunkworks
14.05.2012, 22:02
Craig Alexander fährt z.B. 167,5 und Lance will auch mit kürzeren Kurbeln experimentieren.
dafür sind doch die "anderen" und hier kann man die ja reinschreiben. Aber danke für die Info, hätt ich nicht gedacht, das der Craig so kurze Kurbeln fährt.
locker baumeln
14.05.2012, 22:11
....Aber danke für die Info, hätt ich nicht gedacht, das der Craig so kurze Kurbeln fährt.
Zitat: http://www.dnf-is-no-option.com/2011/10/ironman-hawaii-mckenzie-und-al-sultan.html
"Für viele überraschend, aber zu erwarten ist die Radleistung von Alexander. Intensives Radtraining für den strategisch wichtigen Abschnitt Kawaihae - Hawi - Kawaihae und eine Reduzierung der Kurbellänge von 172,5 auf 167,5 mm resultieren in einem komfortablen, größeren Hüft-Femur Winkel und lassen die Albträume aller Durschschnittsläufer Wirklichkeit werden."
locker baumeln
14.05.2012, 22:33
noch was zum Thema
https://www.powercranks.com/cld.html
Skunkworks
14.05.2012, 23:05
noch was zum Thema
danke auch sehr interessant. Allein das dies von Powercranks kommt hat das "Geschmäckle"
Ich bin wie immer gleich Feuer und Flammen sowas auszuprobieren aber in Realität merke ich den Unterschied auf die 172,5 welche auf dem Crosser sind zum MTB. RR hab ich ja keins, ist der Crosser und das TT wird grad aufgebaut. Vll. gehe ich da auf 170er und kann auch tiefer :-) Überhöhung ist alles!
sybenwurz
15.05.2012, 08:16
Vll. gehe ich da auf 170er und kann auch tiefer :-)
Versteh ich nicht, aber iss hoffentlich kein Denkfehler: kürzere Kurbel, höher sitzen.
BTW: hätte noch ne 165mm Sugino liegen. Neu und unbenutzt, sogar völlig ohne Kettenblätter, falls jemand Interesse hat...
amontecc
15.05.2012, 09:11
Versteh ich nicht, aber iss hoffentlich kein Denkfehler: kürzere Kurbel, höher sitzen.
Höher sitzen ist richtig, aber durch den kleineren Radius der Kurbeln ist der obere Totpunkt "viel" tiefer, so dass man mit dem Oberkörper weiter runter kommt, wenn man will.
Oder anders gesehen muss man bei gleicher Windschnittigkeit seine Muskeln weniger dehnen, bzw aus der gedehnten Stellung dann drücken.
Ab wann man das wirklich aktiv merkt, weiß ich nicht.
Ich.
Jahangir
15.05.2012, 09:46
Ich.
bei welcher Körpergröße und Schrittlänge wenn man fragen darf:)
bei welcher Körpergröße und Schrittlänge wenn man fragen darf:)
Körpergrösse 172cm und Schrittlänge 83cm.
FidoDido
15.05.2012, 11:13
noch was zum Thema
Und ich hatte gehofft, dass jetzt erstmal gut wäre mit Material kaufen :(
Trotzdem danke für den informativen Link! Die würde ich gern mal testen.
Jahangir
15.05.2012, 11:50
Körpergrösse 172cm und Schrittlänge 83cm.
das ist eine überdurchschnittliche Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße. mit längeren Beinen sitzt es sich weiter vorne besser, sprich man benötigt eher einen steilen Sitzwinkel. da dürften 165 mm schon Sinn machen. Spürst du im Vergleich mit 170 mm oder was du vorher gefahren bist, einen Vorteil? Sprich Tritt ist gleichmäßiger, mehr Kraft auf dem Pedal und die Aeroposition bequemer?
Skunkworks
16.05.2012, 14:22
Hier könnten noch ein paar Stimmen drauf, auch wenn es noch deutlicher ist als beim RR.
Teuto Boy
16.05.2012, 15:31
Hier könnten noch ein paar Stimmen drauf, auch wenn es noch deutlicher ist als beim RR.
Solange man die Kurbellänge nicht in Bezug zur Schrittlänge setzt hat das doch Null Aussagekraft.
captain hook
16.05.2012, 15:59
Ich.
Wie fährt sich das bergauf oder mit nem dicken Gang?
Hab mich mal mit nem Fahrer der alten Schule drüber unterhalten. Der hat mir erzählt, dass man sie früher damit mit ner starren Nabe zum Frequenztraining geschickt hat für ein paar Wochen. War wohl auch ganz anständig, aber er meinte, wenn man dann mal an einen Anstieg kommt, hast Du das Gefühl überhaupt keinen Hebel zu haben zum drücken.
Gibt zu dem Thema Kurbellänge ein Interview bei Slotwitch mit dem Chef vom SRM. Der sagt da auch dass kürze Kurbeln beim TT besser sind als die längeren Varianten
schumi_nr1
24.11.2012, 18:08
So ich muß das Thema mal aufgreifen, war gestern bei Synergie-protraining zur sogenannten Traumrad Kaufberatung und da wurde mir auch gesagt das ich bei 1,78m Größe und 86 Schrittlänge am besten eine 165Kurbel fahren sollte. Sie machen wohl auch grad eine Studie mit nem Radsportleistungszentrum aus denUSA und experiementieren sogar mit noch kürzeren Kurbeln .
wieczorek
24.11.2012, 19:52
ist kein Scherz mit den kürzeren Kurbeln, aber da ist viel persönliche Note dabei.
Die theoretische Mehrleistung durch den grösseren Hebel der längeren Kurbel wird durch den Mehrweg des grösseren Kreises bei der Umdrehnung wieder zunichte gemacht. Das haben mehrere Tests an verschiedenen Unis gezeigt.
Wer gern hoch sitzt und tief vorn runter will, der nimmt also lieber die kürzere Kurbel und hat weniger Probleme mit dem Oberschenkel am Brustkorb.
Aber andererseits auch, der Stampfer der im Schnitt runde 70u/min macht, der wird auch weiterhin mit der langen Kurbel glücklich sein.
schumi_nr1
24.11.2012, 20:22
naja ich werd das mit der kurzen kurbel mal ausprobieren, nur wurde mir auch ne kompaktkurbel empfohlen aber da weiß ich noch nicht ob ich drauf eingehe....
Ich mit meinen 1,60m bin sehr froh, dass mich locker baumeln mit der 165er Rotor ausgestattet hat - dazu oval und 26 Zoll - ziemlich ok :Lachen2:
früher bin ich 170er, jetzt 180er kurbeln (mit q-rings) gefahren.
wenn ein unterschied zu merken ist, dann weiß ich nicht in welche richtung...;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.