PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kurbellänge fahrt ihr auf dem Rennrad?

Skunkworks
14.05.2012, 17:03
Weil es grade den Fred von Jahangir gibt mit den MTB Kurbeln, frage ich doch mal rum, was die Foris von Triathlon Szene für Kurbellängen fahren.

Grüße
/S.

locker baumeln
14.05.2012, 19:21
.......

JF1000
14.05.2012, 19:25
Hat kürzer Vorteile? Wenn ja, welche?

.......

Cupofmilk
14.05.2012, 19:47
Anscheinend ist es laut der neuen "Triathlon" der letzte Schrei wieder kürzere Kurbeln zu treten. Hat was mit anscheinend besserer Kraftübertragung und besseren Winkeln zu tun.
Habs mir noch nicht genau durchgelesen.
Wobei ich sagen muss, das ich nicht spüre ob eine Kurbel 2,5mm kürzer oder länger ist. :D

Oli68
14.05.2012, 20:16
.......

+1 :Huhu:

HeinB
14.05.2012, 21:39

Hä? Natürlich ist länger immer Besser. :Lachen2:

HeinB
14.05.2012, 21:40
Weil es grade den Fred von Jahangir gibt mit den MTB Kurbeln, frage ich doch mal rum, was die Foris von Triathlon Szene für Kurbellängen fahren.

Ist das so nicht sinnfrei, weil von der Körpergröße abhängig?

175mm bei 185cm

locker baumeln
14.05.2012, 21:44
+1 :Huhu:

Hatte meinen Beitrag auf "TT" verschoben

Nimm mal bitte noch die 165er Länge in deine Umfrage mit rein.
Craig Alexander fährt z.B. 167,5 und Lance will auch mit kürzeren Kurbeln experimentieren.

Wer fährt von euch 165er ?

maestrosys
14.05.2012, 21:45
Ist das so nicht sinnfrei, weil von der Körpergröße abhängig?

175mm bei 185cm
Zu kurz.

sybenwurz
14.05.2012, 22:23
Luftwiderstand ist niedriger...:Cheese:

Mir erschliesst sich der Sinn der Umfragen allerdings nicht.
Es gibt reine Zahlenwerte, die jedoch keinen Aufschluss darüber geben, ob und wer auf unterschiedlichen Räder unterschiedliche Kurbeln fährt und wenn, warum...

Skunkworks
14.05.2012, 23:09

Mir erschliesst sich der Sinn der Umfragen allerdings nicht.
Es gibt reine Zahlenwerte, die jedoch keinen Aufschluss darüber geben, ob und wer auf unterschiedlichen Räder unterschiedliche Kurbeln fährt und wenn, warum...

Ich habe letztens Verkaufsanteile eines Unternehmes für bestimmte Kurbellängen gehört und die konnte ich nicht wirklich glauben. Zum Glück habe ich nicht gewettet...Der Grund ist also nur ein Indiz was der Micro-Cosmos Tri-Sz. für Kurbellängen fährt und das ist 172,5 sowohl TT als auch RR derzeit vorn. Ich hätte auf 175 getippt.

chris.fall
15.05.2012, 00:22

Und erst die Gewichtsersparnis! Wann kommen endlich die neuen Campa Super Zero 00 mit 0mm Kurbellänge?! Leichter und aerodynamischer geht's dann nicht mehr!

OT: 185mm... an allen Rädern.

maestrosys
15.05.2012, 00:25
OT: 185mm... an allen Rädern.
Schrittlaenge? Was für ein Hersteller liefert die Kurbeln? Sugino? Ich hab immer ein Problem 177,5mm zu bekommen.

chris.fall
15.05.2012, 00:31
Moin,

Schrittlaenge?

94 cm

Was für ein Hersteller liefert die Kurbeln? Sugino? Ich hab immer ein Problem 177,5mm zu bekommen.

TA Specialites, meist die Carmina.

Viele Grüße,

Christian

HeinB
15.05.2012, 07:44
Zu kurz.

Mein Bikefitter meinte genau richtig.

Mich interessieren die biomechanischen Aspekte der Kurbellänge, insbesondere die Auswirkung auf die Wade / Achillessehne im Sinne von "muss die Wade mehr arbeiten", wenn man die Kurbellänge verändert. Wie ist das? Und muss man nicht auch die Sattelhöhe anpassen?

Im Trainingslager hatte ich ein Rad mit 172,5mm, und gegen Ende eine abartige Achillessehnenreizung. Kann natürlich auch von was anderem gekommen sein.

Was hat dir der Wechsel auf 177,5 gebracht?

Skunkworks
15.05.2012, 10:15
... Ich hab immer ein Problem 177,5mm zu bekommen.

Hast du sie? Dann mach doch ein Klick bei 177,5.

Mein Bikefitter meinte genau richtig.

Mich interessieren die biomechanischen Aspekte der Kurbellänge, insbesondere die Auswirkung auf die Wade / Achillessehne im Sinne von "muss die Wade mehr arbeiten", wenn man die Kurbellänge verändert. Wie ist das? Und muss man nicht auch die Sattelhöhe anpassen?

Im Trainingslager hatte ich ein Rad mit 172,5mm, und gegen Ende eine abartige Achillessehnenreizung. Kann natürlich auch von was anderem gekommen sein.

Was hat dir der Wechsel auf 177,5 gebracht?

Ja unbedingt muss man die Sattelhöhe anpassen. Ich habs auch nicht gemacht und auf dem Crosser mit 172.5 immer Problemen mit den Knien gehabt. Normalerweise bin ich nicht so sensibel wenn es um 0,5-1mm geht aber 2,5 merkt man schon.

Biomechanik: Meine Vermutung wäre, dass bei kürzerer Kurbel die Wade weniger ausgleich der Kreisbewegung machen muss (ich erinnere an die Pedalen, wo man mittig draufsteht).

maestrosys
15.05.2012, 10:55
Hast du sie? Dann mach doch ein Klick bei 177,5
Ach? Es darf aber keine Dura-Ace und keine Red Kurbel sein. Schlag doch bitte was vor, was man in 177.5 bekommt, KEIN 4-Kant ist.

Skunkworks
15.05.2012, 13:15
Ach? Es darf aber keine Dura-Ace und keine Red Kurbel sein. Schlag doch bitte was vor, was man in 177.5 bekommt, KEIN 4-Kant ist.

Record (http://www.campagnolo.com/jsp/de/groupsetdetail/item_guarRecST11_catid_4.jsp)?

maestrosys
15.05.2012, 13:21
Record (http://www.campagnolo.com/jsp/de/groupsetdetail/item_guarRecST11_catid_4.jsp)?
Ja ganz gut. Ich fahr aber kein Campa, sondern Shimpanso 9fach. Also?

drullse
15.05.2012, 13:54
Ja unbedingt muss man die Sattelhöhe anpassen. Ich habs auch nicht gemacht und auf dem Crosser mit 172.5 immer Problemen mit den Knien gehabt. Normalerweise bin ich nicht so sensibel wenn es um 0,5-1mm geht aber 2,5 merkt man schon.
Paßt Du auch die Sattelhöhe an, wenn Du eine andere Hose anziehst oder das Polster des Triathlonanzugs dünner ist als das der Radhose im Training?

Skunkworks
15.05.2012, 14:15
Ja ganz gut. Ich fahr aber kein Campa, sondern Shimpanso 9fach. Also?

Verstehe, Fulcrum macht nicht in 177,5. Das ist ja bescheiden.
Ich würd ja ne ältere DA nehmen 7800 Serie?

Skunkworks
15.05.2012, 14:18
Paßt Du auch die Sattelhöhe an, wenn Du eine andere Hose anziehst oder das Polster des Triathlonanzugs dünner ist als das der Radhose im Training?

Das nicht, weil ich meist die gleichen Hosen (Polster) anhabe. Bei Tria Anzügen/Hosen würde ich schon nachjustieren. Zumal ich im Laufe der Saison die Sattelhöhe und sogar Neigung meist etwas anpasse. Nur nicht beim MTB, da is die Höhe fix aber da ist man ja auch net so häufig am drauf sitzen.

drullse
15.05.2012, 14:22
Das nicht, weil ich meist die gleichen Hosen (Polster) anhabe. Bei Tria Anzügen/Hosen würde ich schon nachjustieren.
Ok, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen und hab es auch noch nicht gehört. Schon alleine durch's Hin- und Herrutschen verändert sich IMHO die Sitzposition doch wesentlich mehr als durch die 1-2mm Sattelhöhendifferenz.

Skunkworks
15.05.2012, 15:13
Ok, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen und hab es auch noch nicht gehört. Schon alleine durch's Hin- und Herrutschen verändert sich IMHO die Sitzposition doch wesentlich mehr als durch die 1-2mm Sattelhöhendifferenz.

Wie gesagt, wenn es weniger als 2 sind würd ich nicht wahrscheinlich nicht sagen könne ob ich nur richtig oder zu hoch sitze. Niedriger als normal bekomme ich sabe sehr schnell mit.

Ich bin eigentlich nicht so der Typ der ständig an der Sattelstütze rumwerkelt aber letztes Jahr hatte ich ein RR als TriaRad aufgebaut, da war ich ständig am rumstellen. Gut möglich, dass ich mit der 175er Kurbel und einer nicht optimalen Geo nie die richtige Pos hatte.

Zumal mein unterer Rücken kein bischen beweglich ist und ich vom Hüftwinkel nicht so viel Spiel hab. Auf RR/Crosser/MTB nicht das Problem weil man ja aufrechter sitzt. Auf dem TriaBike dann schon.

Ich bin auch kein Rumrutscher, wenn dann nur weil etwas nicht passt (Oder halt Sitzpickel :-).

Edit: Ich hab selten Triahosen an. Der einzige Einteiler, den ich habe ist mit vollem Polster, Armen und Rückentaschen für MTB gedacht (geht aber auch im Tria, wie in Zittau oder auch in Altena).

maestrosys
15.05.2012, 15:26
Verstehe, Fulcrum macht nicht in 177,5. Das ist ja bescheiden.
Ich würd ja ne ältere DA nehmen 7800 Serie?
Siehste. Nix mit Klicken. ;) Und jetzt bring mal eine 7800er DA Heldenkurbel in 177.5 her.

Skunkworks
15.05.2012, 15:53
Siehste. Nix mit Klicken. ;) Und jetzt bring mal eine 7800er DA Heldenkurbel in 177.5 her.

WENN es die gibt...

stuartog
15.05.2012, 15:56
WENN es die gibt...

holt halt ne Red in 177,5

maestrosys
15.05.2012, 15:58
Letzte Ausfahrt Sram? Das wuerd ich dann doch gern vermeiden. Aber so denn es nix hilft...

Skunkworks
15.05.2012, 15:59

forbidden task!

stuartog
15.05.2012, 16:01
forbidden task!

ooooooooooh fuck...das passiert wenn man von hinten anfängt zu lesen :Cheese:

sorry

Skunkworks
15.05.2012, 16:08
Letzte Ausfahrt Sram? Das wuerd ich dann doch gern vermeiden. Aber so denn es nix hilft...

Ich bin mir nicht sicher aber kann gut sein, das die Länge bei BOR ins Portfolio genommen wird. Müsste ich aber klären können. Wird aber auf jeden Fall noch dauern. Ich nehme an, du willst sie sofort haben?

maestrosys
15.05.2012, 16:14
Ich bin mir nicht sicher aber kann gut sein, das die Länge bei BOR ins Portfolio genommen wird. Müsste ich aber klären können. Wird aber auf jeden Fall noch dauern. Ich nehme an, du willst sie sofort haben?
Ne, das ist aktuell nicht akut. Ich kauf aber nix, was ich vorher nicht Probe gefahren bin. ;)

Skunkworks
16.05.2012, 09:52
Ne, das ist aktuell nicht akut. Ich kauf aber nix, was ich vorher nicht Probe gefahren bin. ;)

Wenns net grad in 177,5 sein muss...:-)

Interessant die Entwicklung der Abstimmung. Jetzt fast Gleichstand bei 172,5 und 175

Alfalfa
16.05.2012, 10:16
Also ich würde die BOR auch probefahren, wenn´s wär.
Kann man sich da bewerben? :Cheese:
Kompakt, 175

maestrosys
16.05.2012, 10:51
Wenns net grad in 177,5 sein muss...:-)
Sehr gut. Sagst mir Bescheid, wenn sich der Boris für die 177.5 entschieden hat. Dann würd ich Probe fahren.

maestrosys
16.05.2012, 10:51
Also ich würde die BOR auch probefahren, wenn´s wär.
Kann man sich da bewerben? :Cheese:
Kompakt, 175
Mit Powermeter? :cool:

Superpimpf
16.05.2012, 10:55
Auf dem Rennrad weiß ich nicht, habs gebraucht gekauft und fahre das was drauf ist/war :)

stuartog
16.05.2012, 10:59
Auf dem Rennrad weiß ich nicht, habs gebraucht gekauft und fahre das was drauf ist/war :)

das ist clever :cool:

Ein Triakollege hat das auch so gemacht und vor 2 Wochen habe ich ihm überraschend eröffnet, dass seine 170er Kurbel vielleicht etwas kurz für seine 1,97m ist :Cheese:

Alfalfa
16.05.2012, 11:13
Mit Powermeter? :cool:

Klar. Den würd ich gleich mit testen.

maestrosys
16.05.2012, 12:21
Klar. Den würd ich gleich mit testen.
Das lässt sich bestimmt einrichten. Ist der Boris denn hier angemeldet?

Skunkworks
16.05.2012, 12:44
Das lässt sich bestimmt einrichten. Ist der Boris denn hier angemeldet?

Ja aber nicht wirklich aktiv. Über Facebook kannst du ihn direkt kontaktieren aber ich kann dir sagen, dass er dich, wenn du ihn nicht selbst kennst, an einen Händler verweisen wird.

Von dem was ich weiß ist ein Test MIT Powermeter derzeit nicht möglich, weil die Kurbel nur über die Powermeterverkäufer (P2M, SRM) bezogen werden können. Ob die welche zum Test anbieten weiß ich nicht.

Anders sieht die Sache bei normalen Kurbeln aus, da wird sich in Zukunft wahrscheinlich eher was machen lassen aber derzeit sind die aktuellen Produktionen alle für OEM, Großhändler und Händler reserviert.

Den Gedanke zum Testen verfolge ich aber weiter...gibt ja Forentreffen...

maestrosys
16.05.2012, 12:59
Ja aber nicht wirklich aktiv. Über Facebook kannst du ihn direkt kontaktieren aber ich kann dir sagen, dass er dich, wenn du ihn nicht selbst kennst, an einen Händler verweisen wird.

[...]

Anders sieht die Sache bei normalen Kurbeln aus, da wird sich in Zukunft wahrscheinlich eher was machen lassen aber derzeit sind die aktuellen Produktionen alle für OEM, Großhändler und Händler reserviert.
Meinen Händler hab ich gefragt: Der weiss noch nicht mal was BOR ist, geschweige denn legt der sich sowas ins Regal.

Wer sich auf einem bereits gut erschlossenen Markt etablieren will, muss sich vom Rest merklich abheben. Da es das Produkt kaum tut (leichter, steifer, schneller, schöner gibts schon) muss er es über Preis und/oder Service machen. Sonst wird das nix.

Skunkworks
16.05.2012, 13:22
Meinen Händler hab ich gefragt: Der weiss noch nicht mal was BOR ist, geschweige denn legt der sich sowas ins Regal.

Wer sich auf einem bereits gut erschlossenen Markt etablieren will, muss sich vom Rest merklich abheben. Da es das Produkt kaum tut (leichter, steifer, schneller, schöner gibts schon) muss er es über Preis und/oder Service machen. Sonst wird das nix.

Die meisten Händler wissen noch nix davon (Wer isses denn?), das dauert naturgemäß recht lange, siehe Tune. BOR ist jetzt erst im Bereich MTB bekannt geworden. Und du hast auch recht mit dem Service. Toll wäre, wenn man einfach so wie Tri11 eine Kurbel zum testen verschickt, wieder zurück erhält und dann bestellt wird. Leider ist da die Montage dazwischen und wenn ich hier immer lese, wie viele Leuts wegen Kleinigkeiten zum Händler gehen (was besser ist als selber schrauben, wenn man es sich nicht zutraut), dann fällt der Weg schon mal aus.

Aber wie gesagt, es geht erst los und Marketing ist in allererster Linie eine Frage des Geldes.

maestrosys
16.05.2012, 13:24
Aber wie gesagt, es geht erst los und Marketing ist in allererster Linie eine Frage des Geldes.
Richtig. Und Service eine Frage der Einstellung. Vergleiche Paul Lange vs. FSA.

Skunkworks
16.05.2012, 13:35
Richtig. Und Service eine Frage der Einstellung. Vergleiche Paul Lange vs. FSA.

Und die ist richtig.

Ich musste als Privatmann bisher weder von Paul Lange, als Importeur noch von FSA als Hersteller Service in anspruch nehmen. Was genau meinst du?

maestrosys
16.05.2012, 13:39
Ich musste als Privatmann bisher weder von Paul Lange, als Importeur noch von FSA als Hersteller Service in anspruch nehmen. Was genau meinst du?
Paul Lange macht Theater wegen eines kaputten 105er Pedals. FSA schickt wegen Defekt gleich ne komplett neue Kurbel. Langt das?

Skunkworks
16.05.2012, 14:01
Paul Lange macht Theater wegen eines kaputten 105er Pedals. FSA schickt wegen Defekt gleich ne komplett neue Kurbel. Langt das?

Ist dann streng genommen auch nur der Importeur von FSA.
Thema Service: Wer nie bei Borni eingekauft, oder nur am Tel. nach Beratung gefragt hat, hat was verpasst...

drullse
16.05.2012, 14:12
Thema Service: Wer nie bei Borni eingekauft, oder nur am Tel. nach Beratung gefragt hat, hat was verpasst...
:Lachanfall:

3-rad
06.10.2012, 11:04
ich fahre in der Regel 172,5 Kurbeln, habe 92er Beine.:Cheese:

Ob ich wohl auf dem Rennrad (und nur da und nur auf einem von 3)
170er Kurbeln fahren könnte?
Ich hab da gerade so ein unmoralisches Angebot, was aber halt nur 170mm lang ist.

Ich brauche ganz schnell Beratung!

drullse
06.10.2012, 11:41
ich fahre in der Regel 172,5 Kurbeln, habe 92er Beine.:Cheese:

Ob ich wohl auf dem Rennrad (und nur da und nur auf einem von 3)
170er Kurbeln fahren könnte?
Ich hab da gerade so ein unmoralisches Angebot, was aber halt nur 170mm lang ist.

Ich brauche ganz schnell Beratung!

Unmoralisch ist geil! Machen. ;)

Im Ernst: ich fahre 170er am Rennrad (84er Beine) und am Wettkampfrad 172,5. Merke ich einen Unterschied? Nein. Zu den 175ern am MTB im direkten Vergleich mit den 170er ja, aber da schiebe ich es auch eher auf die Sitzposition.

Ich würde unmoralisch sein an Deiner Stelle...

Thorsten
06.10.2012, 11:59
Ich fahre mit 86 cm Beinlänge weitestgehend 170er Kurbeln. Wenn sie dir nicht passen, darfst du mir gerne ein noch unmoralischeres Angebot machen :cool:.