PDA

Vollständige Version anzeigen : Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau: Die PEAK-Phase


Klugschnacker
14.05.2012, 11:48
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Training_Allgemein/Kraichgau-PEAK.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1072&Itemid=13)

Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau: Die PEAK-Phase
Von Arne Dyck

Die PEAK-Phase umfasst die letzten drei Wochen vor einem Hauptwettkampf. In dieser Periode erreicht ein Sportler bei guter Saisonplanung seine Topform. In diesem Beitrag wird das grundlegende Konzept kurz erläutert. Es werden die entscheidenden Trainingseinheiten vorgestellt, und es gibt einen Trainingsplan mit Trainingsanweisungen für jeden der 21 Tage zum Download.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1072&Itemid=13)

big_kruemel
14.05.2012, 12:36
Hallo Arne,

erst mal herzlichen Dank für Dein Engagement hier für die Gruppe.

Bis jetzt haben mir Deine Vorgaben aber auch die Trainingspläne sehr geholfen. Letzts Jahr habe ich nach dem 15std. Challenge Kraichgauplänen trainiert und konnte auf Anhieb ne 5:17 realisieren. Aber auch beim Laufen, wo ich mir immer schwer getan habe, habe ich mich gewaltig verbessert. Auf 10km von 44:59 auf 41:50 und beim HM von 1:47 auf 1:40.

Also Deine Traininglehren funktionieren!

Mal schauen ob ich dieses Jahr die 5 std. knacken kann. Mit den vermehrt eingestreuten Intensitäten könnte es an einem guten Tag klappen. Besser werde ich auf jeden Fall.

Danke und Gruß Uwe

P.S. Die Radeinheit für die Peak-Phase ist sehr kompliziet. Hoffentlich bekomme ich das hin, bei all dem Laktatüberschuss :Lachen2:

speedskater
15.05.2012, 00:54
Bei den beiden Downloads habe ich mit meinem Windowsrechner leider technische Probleme.

Beim Öffnen des allgemeinen Teils (Excel)
bekomme ich die Fehlermeldung "...Datei, deren Format von dem in der Dateierweiterung abweicht".
Beim PDF des Schwimmprogramms
bekomme ich die Fehlermeldung "Datei beschädigt".

Kann jemand helfen?
Danke.

radnil
15.05.2012, 09:02
Beim Öffnen des allgemeinen Teils (Excel)
bekomme ich die Fehlermeldung "...Datei, deren Format von dem in der Dateierweiterung abweicht".

Diese Meldung bekomme ich auch, aber ich drücke einfach OK und es funktioniert (mit Office 2007).

big_kruemel
15.05.2012, 09:04
Bei den beiden Downloads habe ich mit meinem Windowsrechner leider technische Probleme.

Beim Öffnen des allgemeinen Teils (Excel)
bekomme ich die Fehlermeldung "...Datei, deren Format von dem in der Dateierweiterung abweicht".
Beim PDF des Schwimmprogramms
bekomme ich die Fehlermeldung "Datei beschädigt".

Kann jemand helfen?
Danke.

Du musst die Zip erst entpacken. Arne hat zwei Ordner in die Zip-Datei gepackt. Einmal für MAC und einmal für WIN.

ZIP hat mit Ordnern immer ein paar Probleme, diese werden erst nach dem entpacken wieder richtig dargestellt.

tria11
16.05.2012, 14:11
hab nochmal ne Frage zum Peak Plan von Arne.

Basis ist doch der 15h Plan. Ich habe aber immer etwas weniger trainiert. Also 8-12 Stunden Ausdauer+Kräftigung mit Ziel 5:20-5:30

Mir kommen die 2 Koppelintervalle nächste Woche a 3,5h sehr hart vor, eigentlich das härteste bisher. Ist das so gewollt?

Soll ich die trotzdem machen, oder besser etwas weniger bzw. einen weglassen/ersetzten.


Der Plan für Kraichgau

Schnitt
28-30 Rad
1:45-1:50 Schwimmen
4:45 -4:50 Laufen
+Wechselzeit
+ Unbekannte 1. Wettkampf > 3:30

Klugschnacker
16.05.2012, 15:45
Wenn Du das Gefühl hast, 3.5 Stunden könnten zu lang für Dich sein, mache es einfach etwas kürzer. Das geforderte Tempo sollte jedoch bleiben.

Die Dateien zum Download kann ich heute Abend versuchsweise erneut abspeichern und hochladen, vielleicht klappt es dann besser. Bei mir gibt es keine Fehlermeldung...

Viele Grüße!
Arne

tria11
16.05.2012, 15:49
yep, mache beides etwas kürzer so ca 3h.

Danke :Blumen:

lifty
21.05.2012, 10:53
Hab mal ne Frage:

Hab ebenfalls nach den Plänen hier trainiert, allerdings findet meine MD eine woche nach Kraichgau statt. Jetzt hats mich letzte Woche nach dem Spreewald Duathlon erkältungsmäßig richt umgehauen. Werde wohl auch diese Woche noch flach liegen...dann würde ja die Peak Phase anfangen. Frage: Wie verfährt man jetzt, einfach noch 2 Wochen nach Build trainieren?
Oder ein stark verkürztes 3-wochen Modell: Base-Build-Peak?

alex-wölfe
21.05.2012, 10:56
meine MD ist erst am 24.06, ich trainiere einfach noch bis zum Beginn der PEAK Phase weiterhin BUILD, ob´s taugt keine Ahnung

kathixy
22.05.2012, 11:05
ich hab auch mal noch ne Frage zu den Schwimmeinheiten:

zum Beispiel jetzt am Samstag steht der Plan GA1-18 an.... Da stehen 20x200m als Kerneinheit drin...ist das nicht ein bisschen viel für ne Mitteldistanz? Kann das sein, dass die Schwimmtrainingpläne eher auf die LD ausgelegt sind?

flotter3er
22.05.2012, 12:54
ich hab auch mal noch ne Frage zu den Schwimmeinheiten:

zum Beispiel jetzt am Samstag steht der Plan GA1-18 an.... Da stehen 20x200m als Kerneinheit drin...ist das nicht ein bisschen viel für ne Mitteldistanz? Kann das sein, dass die Schwimmtrainingpläne eher auf die LD ausgelegt sind?

Ja, sind die LD-Pläne von Ute

kathixy
22.05.2012, 13:08
Und wieso stehen die dann als "zu absolvierende Trainingseinheiten" in nem Plan für ne MD? Oder bin ich hier falsch?

flotter3er
22.05.2012, 14:03
Und wieso stehen die dann als "zu absolvierende Trainingseinheiten" in nem Plan für ne MD? Oder bin ich hier falsch?

Die LD-Pläne von Ute wurden seit letztem Jahr "noch" (?) nicht auf ne' MD angepasst/runtergebrochen, soweit ich mich erinnere.

Mach einfach die Hälfte oder 12x200m, dann liegst du richtig.

Falsch bist du nicht ;)

:Huhu:

MattF
22.05.2012, 18:29
Die LD-Pläne von Ute wurden seit letztem Jahr "noch" (?) nicht auf ne' MD angepasst/runtergebrochen, soweit ich mich erinnere.

Mach einfach die Hälfte oder 12x200m, dann liegst du richtig.

Falsch bist du nicht ;)

:Huhu:

Ich trainiere auch MD und seit ca. 2 JAhren nach den Schwimmplänen von Ute für die LD. Die sind ja so auf 60-80 min ausgelegt. Ich denke das können grundsätzlich auch MDler machen, da muss man nicht auf die Hälfte gehen das wären ja nur 30-40 min, dafür geh ich nicht ins Schwimmbad und zahl Eintritt. :cool:

Es gibt ein paar sehr lange Einheiten dazu scheint der genannte zu gehören, da lass ich dann auch ein paar weg. Die meisten kann man aber so nehmen auch als MDler.
Wobei ich auch schon mal einen Plan gemacht habe mit 4000 m, ist doch auch mal nicht schlecht so eingestreut.

MfG
Matthias

flotter3er
23.05.2012, 07:17
Ich trainiere auch MD und seit ca. 2 JAhren nach den Schwimmplänen von Ute für die LD. Die sind ja so auf 60-80 min ausgelegt. Ich denke das können grundsätzlich auch MDler machen, da muss man nicht auf die Hälfte gehen das wären ja nur 30-40 min, dafür geh ich nicht ins Schwimmbad und zahl Eintritt. :cool:
.............
MfG
Matthias

Durchaus !


Natürlich hängt das aber vom Leistungsniveau, bzw. Leistungsstand ab.

Qualität vs Quantität (5€ ins Frasenschwein:Lachen2: ) würd ich ersteres in jedem Fall vorziehen.
Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Nützt ja nüscht, wenn man 3000m LD-Programm macht aber die Technik hintenraus drunter leidet.

Hab letztes Jahr für Frankfurt auch die LD-Pläne von Ute gemacht.
Dieses Jahr keine LD nur MD + OD und habe die Vorgaben von Arne und die Pläne von Ute kombiniert.
Festgestellt habe ich, das bei etwas weniger Zeit im Wasser ich ein bisserl schneller geworden bin.

Die Intensität machts glaub ich aus, die man dadurch besser trainiert.
Bin ja kein Supischwimmer, bei ner 1:06h -> 3,8km
Deshalb wollte ich 2012 keine LD machen um dieses Jahr mal die Intensitäten der schnelleren WK wieder einzustreuen.

Bin mal gespannt wie es am 10.06. so hinhaut :Cheese:

:Huhu:
Jürgen

tria11
23.05.2012, 08:00
Ich mache auch eine bisschen weniger als in den Plänen. Der ganze Kraichgau Plan ist ja so wie ich das verstanden habe an dem 15 Stunden Umfangsplan orienitiert. Da ich die ganze Zeit etwas weniger Umfänge habe mache ich jetzt auch ein bisschen weniger.. 20*200 ist mir auch zu viel...

Aus der Beschreibung der Peak Phase von Arne:
"Für das Training bedeutet dieses Regenerationsgebot, dass man bei jeder Trainingseinheit weniger (betreffend den Umfang) machen sollte, als man könnte. Wenn man das Gefühl hat, man hätte etwas zu kurz trainiert, ist man auf Kurs"

Habe am Montag 9*100 4*200 und 2*400 gemacht. Das hat mir gereicht. Samstag wirds ein bisschen weniger. Aber das erste Mal mit Neo :-)

kathixy
23.05.2012, 11:10
Habe bisher eher nach den Schwimmplänen aus der Triathlon Training trainiert. Die sind ganz anders aufgebaut, deswegen war ich über 20*200 mehr als überrascht...wobei ich mich nicht für eine schlechte Schwimmerin halte...
Allerdings hab ich noch nie ne LD gemacht und werde dieses Jahr meine erste MD angehen...

tria11
25.05.2012, 08:21
wie sieht denn eigentlich nächste und übernächste Woche die Koppeleinheit aus? Stelle mir das so vor:

Woche 2 Rad 1:30 , ein/ausfahren, + 4*1 1 7? ? und Lauf ein/aus + 20 Min WK Tempo
Woche 3 Rad 1:00 ein ausfahren , + 2*1 1 7? und Lauf ein/aus 15 Min Wk Tempo?

merci:Blumen:

MattF
25.05.2012, 08:28
wie sieht denn eigentlich nächste und übernächste Woche die Koppeleinheit aus? Stelle mir das so vor:

Woche 2 Rad 1:30 , ein/ausfahren, + 4*1 1 7? ? und Lauf ein/aus + 20 Min WK Tempo
Woche 3 Rad 1:00 ein ausfahren , + 2*1 1 7? und Lauf ein/aus 15 Min Wk Tempo?

merci:Blumen:


Steht doch im Plan drin.

MfG
Matthias

tria11
25.05.2012, 08:41
ok ok .. mit der Maus aufs Feld gehen.. hatte es nicht geblickt...

aber doch gut geraten :liebe053: