PDA

Vollständige Version anzeigen : Zipp Ventilverlängerung


Max-de
14.05.2012, 08:39
hallo, ich stelle mich wahrscheinlich nur zu doof an, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin über die Zipp Ventilverlängerung meine Reifen aufzupumpen. Das Ganze hat mein Fahrradladen montiert, so dass ich mir das auch nicht im zerlegten zustand anschauen konnte.

Mein Verständnis der Sache ist dabei das folgende. Das Ventil ist entriegelt da drauf die Verlängerung und dann wird der Schlauch montiert. Da das Ventil ja entriegelt ist kann man immer aufpumpen und durch den Druck im Reifen hält es dicht. …. Soviel zu meiner Theorie, die scheinbar von den Praxis bei meinem Rad unterschiedlich ist … denn da baut sich bei einem Pumpvorgang nur Mega mäßig viel Druck am Ventil auf, bis die Pumpe von alleine abgeht. Da ich nix kaputt machen will habe ich es erst mal mit dem Aufpumpen sein lassen, aber dennoch wüsste ich gern wie ich da mal ein Tick mehr Luft drauf bekommen könnte. Und irgendwann muss ich sicher auch mal einen Platten flicken oder den Mantel wechseln, da wäre das wissen sich auch ganz nützlich.

Campeon
14.05.2012, 08:46
Kann sein das sich beim aufschrauben der Verlängerung, der Ventilkopf sich wieder reingeschraubt hat und dann kommt nichts rein, ist klar.
Am besten nochmal nachschauen.
Ich kaufe immer die Schläuche wo man den Ventilkopf rausschrauben kann, dann kommt die Ventilverlängerung drauf und den Ventilkopf dann oben in die Verlängerung reinschrauben.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe!

Max-de
14.05.2012, 09:58
erst mal danke,

die Frage die sich mir jetzt noch stellt, wie haben die denn dann Luft drauf bekommen? Einen 8 Bar aufgepumpten Schlauch zu montieren stelle ich mir jetzt nicht so leicht vor ;)

irgend ein Trick gibt es da also nicht? und das ganze funktioniert so wie ich mir das oben vorgestelle habe?

Campeon
14.05.2012, 10:03
Hast du denn den Ventilkopf aufgedreht?
Evtl mal kurz reindrücken, wenn er denn schon in die Ventilverlängerung eingedreht ist!

Max-de
14.05.2012, 10:13
an den verlängerungen gibt an ja nix auf zu drehen (habe zumindest nix gefunden, scheint einfach nur ein stück rohr zu sein)und da ich sie nicht selber montiert habe weiss ich nicht ob sie aufgedreht sind. Logisch wäre es schon, wie hätte die im Laden das sonst aufpumpen können.

gibt es eigentlich schläuche die so lange Ventile haben das man sie ohne so ne verlängerung auf einer 8080 nutzen kann?

wieczorek
14.05.2012, 10:24
Es gibt Verlängerungen die du zwischen Schlauchstutzen und Ventil schrauben kannst, dann kommst du auf deine 100mm die du benötigst für ein 808. Die längsten Ventile die direkt am Schlauch hängen sind 80mm von Conti, wenn ich mich nicht täusche
Manchmal verklemmen sich die Ventilschrauben ein bisschen im Ventil. Dann muss man erst mal kurz drauf drücken, bevor Luft rein geht. Da du eine Verlängerung drauf hast, geht das natürlich nur mit einem langen dünnen Gegenstand.
Der Fahrradladen der es montiert hat, der hat ja auch Luft rein gebracht oder? dann kann es kaum an der Sicherungsschraube vom Ventil liegen.

Campeon
14.05.2012, 14:57
... dann kann es kaum an der Sicherungsschraube vom Ventil liegen.

doch genau das hatte ich auch schon.
Die dreht sich dann ein klein wenig zurück und dann geht die Luft schlecht rein.
Gut der Radladen hat es geschafft.
Aber wie du schon geschrieben hast, mit einem dünnen Draht oder einer Speiche mal in die Ventilverlängerung reindrücken, wenn die Luft entweicht, dann nochmal versuchen und aufpumpen!