PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlon Tutzing

Keksi2012
11.05.2012, 06:45
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den Tria in Tutzing?
Auf der Homepage steht, er soll am 5.8. stattfinden - mehr Infos sollen folgen. Wenn ich richtig recherchiert habe, wurde er schonmal abgesagt in den Vorjahren...
Für mich wär das ein interessanter Wettkampf, oder soll ich mir wegen dieser Unsicherheit was anderes suchen?

Sportliche Grüße
Keks

ironlollo
11.05.2012, 07:30
Ich bin dort 2004 und 2006 gestartet und ich fand das eine schöne Veranstaltung. Aber ich weiß nicht, ob sich da nach der Absage was an der Streckenführung geändert hat oder ob der Wettkampf dieses Mal tatsächlich stattfindet. Da die Radrunde eben um den Starnberger See geht und das Gebiet an einem Sonntag viele Ausflügler anzieht, könnte es da wieder Interessenkonflikte geben.

Matthias75
11.05.2012, 09:24
Gab wohl die letzten Jahren (bis 2010) immer wieder Probleme mit der Genehmigung bzw. damit, genug Helfer zu finden.

Letztes Jahr fand der Wettkampf statt, allerdings nicht auf der Radrunde um den See (Wer die Straßen und die Verkehrsverhältnisse am Wochenende um den See kennt, weiß warum die Strecke nicht genehmigt wurde).

Die Radstrecke war ein Rundkurs (3*mal zu durchfahren?): Tutzing - Monatshausen - Diemendorf - Tutzing - Kurze Wendepunktstrecke Richtung Bernried. Sehr wellig und einige Höhenmeter.

Laufstrecke führt dann am See entlang.

Anmeldung sollte Anfang Mai offen sein, dauert aber wohl noch. War aber glaube ich, letztes Jahr auch nicht anders....

Vielleicht einfach noch zwei-drei Wochen abwarten...

Matthias

alive
11.05.2012, 09:26
hallo, weiß jemand, ob es in Tutzing auch die Möglichkeit gibt (schon gab), das Ding als Staffel (2er oder 3er) zu machen? Danke!

axelrose
11.05.2012, 09:32
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den Tria in Tutzing?
Auf der Homepage steht, er soll am 5.8. stattfinden - mehr Infos sollen folgen. Wenn ich richtig recherchiert habe, wurde er schonmal abgesagt in den Vorjahren...
Für mich wär das ein interessanter Wettkampf, oder soll ich mir wegen dieser Unsicherheit was anderes suchen?

Sportliche Grüße
Keks

letztes Jahr hat er Definitiv stattgefunden!
das ist dort alles nicht so überorganisiert, der findet schon statt und man kann auch frühs sich noch kurzfristig anmelden (so bei mir letztes Jahr geschehen)

occam
11.05.2012, 09:37
Kann ich bestätigen, da dauert das immer etwas länger bis die Anmeldung offen ist.

einzelstueck
11.05.2012, 12:08
Kann ich bestätigen, da dauert das immer etwas länger bis die Anmeldung offen ist.

hab letzte woche mit jemand aus dem Orga-team gesprochen, die anmeldung sollte bald öffnen. Es gab wohl nochmal probleme mit der radstrecke, die anders laufen muss wg einer Baustelle.

in 2011 wurde auch sehr kurzfristig ausgeschrieben.

Keksi2012
12.05.2012, 21:22
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich war vorhin nochmal auf der Seite und genau heute wurden Infos eingestellt? Wenn ich richtig gesehen habe, ist die Anmeldung bei SAS aber noch nicht möglich.
Die Infos klingen aber ganz gut.

@Matthias: Was heißt denn wellig? Weißt Du, wie viele Hm das ca. waren?

Für mich wäre das eine tolle Veranstaltung - hier gibt es wenige Kurzdistanzen und Starnberg wäre nicht allzu weit entfernt :)

Wie ist das denn mit dem Einchecken, wenn um 7:40 Uhr schon gestartet wird?

Alfalfa
12.05.2012, 22:19
hier gibt es wenige Kurzdistanzen

Wo ist denn "hier"?

topre
13.05.2012, 21:40
Nachdem ich an denm WE auch einen Wettkampf machen will, werde ich wohl zwischen der OD in Tutzing oder Regensburg wählen.. Hat da jemand eine Empfehlung?

Matthias75
14.05.2012, 09:03
@Matthias: Was heißt denn wellig? Weißt Du, wie viele Hm das ca. waren?

Bin selbst aus terminlichen Gründen letztes Jahr nicht mitgefahren, hab' mir aber die Strecke mal angeschaut. Messungen hab' ich nicht. Laut Online-Tourenplaner von Quaeldich.de sind es ca. 200HM pro Runde, also insgesamt ca. 600HM. Den Großteil davon dürfte man am Anfang der Runde von Tutzing nach Monatshausen hoch aufsammeln.

Matthias

einzelstueck
14.05.2012, 10:48
Nachdem ich an denm WE auch einen Wettkampf machen will, werde ich wohl zwischen der OD in Tutzing oder Regensburg wählen.. Hat da jemand eine Empfehlung?

von München aus würd ich Tutzing vorziehen, WK ist sehr familiär und sehr gut organisiert.

Regensburg war für mich damals (vor 4-5 jahren) auch ok, ist aber deutlich weitere anfahrt und m.W. auch etwas größer

einzelstueck
14.05.2012, 10:53
Wie ist das denn mit dem Einchecken, wenn um 7:40 Uhr schon gestartet wird?

Schon ?? 7-40 ist doch ok, da kann man ja fast ausschlafen....:Lachen2:
Also einchecken bis 7.15 ist echt komod.....

Das ist ziemlich übersichtlich dort, man kann gut parken in der Nähe, es sind kurze Wege & nicht so viele Teilnehmer etc.

Die Anmeldung ist übrigens geöffnet!

Keksi2012
17.05.2012, 10:14
Hallo zusammen,

ich tendiere auch zu Tutzing!
Wie siehts da aus, wie warm ist der See um diese Jahreszeit ca?

Mit "hier" meine ich den Bodenseekreis. Es gibt schon ein paar Wettkämpfe, aber ODs gibt es nicht allzu viele, finde ich (oder ich habe noch nicht alle gefunden).

VG Keksi

tomcat
25.07.2012, 08:38
Hallo,

schade - so wie es aussieht, ist Tutzing abgesagt:

https://www.sas-online.net/sas_voranmeldungen/voranmeldungen.php?ID=119&start=1

und

http://www.tsv-tutzing.de/index.php?id=121&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=119

Ich bin vor ein paar Jahren dort zwei/dreimal gestartet und wollte dieses Jahr zum Spass mal wieder mitmachen. Die Strecke hat sich geändert, das Ding ist wohl auch mal ausgefallen und jetzt wieder (wegen zu geringer Teilnehmerzahl und dadurch zu geringen Einnahmen).
Fände ich extrem schade wenn diese "alte", familiäre Veranstaltung, den Bach runtergehen würde ...

VGT

tomcat
25.07.2012, 08:57
... äh was ich noch fragen wollte:

Ich bin ja gar nicht wirklich drin in der Saison (hab keinen Tri gemacht) und habe mich leichtsinnerweise und im Überschwang spontan in Tutzing angemeldet. Jetzt fällt der aus, aber ich habe mich jetzt tatsächlich darauf gefreut, mal wieder nen Tri zu machen (War schon zwei Mal koppeln! Und wollte glatt noch mit Schwimmtraining beginnen;) ).

Die Frage also: Was gibt es als Alternative um München herum (alles was man sozusagen als Tagestrip erreichen kann)? In der ersten Hälfte August?
Regenburg ist dicht, Muc Triathlon ist zu spät (Da bin ich schon im Urlaub), Ravensburg zu weit, Oettingen nur Sprint ... auch für das nahe Österreich (Tirol, Salzburg hab ich nix gefunden...

Danke
VGT

Keksi2012
25.07.2012, 17:39
Die Frage also: Was gibt es als Alternative um München herum (alles was man sozusagen als Tagestrip erreichen kann)? In der ersten Hälfte August?
Regenburg ist dicht, Muc Triathlon ist zu spät (Da bin ich schon im Urlaub), Ravensburg zu weit, Oettingen nur Sprint ... auch für das nahe Österreich (Tirol, Salzburg hab ich nix gefunden...

Danke
VGT

Schongau ist Ende Juli, ansonsten weiß ich jetzt nichts, aber auf www.laufkalender24.de findet man auch viele Triathlons, ich finde die Seite super (und hoffe, dass ich den Link hier posten darf).
Einfach filtern und schon solltest Du ein paar Ergebnisse haben!

occam
22.08.2014, 08:04
Gibt's die Veranstaltung überhaupt noch? Oder gar nicht mehr?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben sie bei der letzten Veranstaltung die Radstrecke nicht genehmigt bekommen und es daher gleich ganz gelassen. Wer weiß mehr?

rr216
22.08.2014, 09:15
ja, so wars wohl, den Wettkampf gibt's nicht mehr.
Ich fand die ursprüngliche Strecke um den STA-See ganz gut.
Genehmigungstechnisch lässt sich so was heutzutage wohl nicht mehr machen;-)

tomcat
22.08.2014, 11:02
Ja schade. Ich habe gerade einen Blick ins www geworfen: Gibt es den Triathlon Oberbayern Cup auch nicht mehr?

Matthias75
22.08.2014, 11:26
ja, so wars wohl, den Wettkampf gibt's nicht mehr.
Ich fand die ursprüngliche Strecke um den STA-See ganz gut.
Genehmigungstechnisch lässt sich so was heutzutage wohl nicht mehr machen;-)

Auf der neuen Strecke gab's die letzten Jahre in Tutzing Bauarbeiten an einer Bahnunterführung, die nur schlecht oder gar nicht zu umgehen war. Deshalb wohl die Absage 2013, weil es vermutlich einfach nicht möglich war, eine brauchbare Strecke zusammenzuzimmern.

Ich nehme mal an, dass den Tutzinger nach den Problemen mit zu wenig Teilnehmer, zu wneig Helfer, fehlender Strecke etc. einfach die Lust und Motivation, um noch einen Versuch zu wagen.

Fand die neue Strecke übrigens auch sehr schön, und sicher abwechslungsreicher und v.a. selektiver als einmal um den See zu fahren. Von der Zuschauerfreundlichkeit mal abgesehen.

Um den See wird, wie ich schonmal geschrieben hab', nicht durchsetzbar sein, da dann der komplette Ausflugsverkehr in der Region lahmgelegt wäre. Ist vielleicht in Roth möglich, hier und für einen kleinen Triathlon unmöglich. Spätestens, wenn alle Porsche und SUV-Fahrer des Landkreises sich bei ihrem Volksvertreter beschweren, dass sie einen halben Tag lang die Erdölkonzerne nicht unterstützen durften, wäre das dann die letzte Auflage dieses Wettkampf gewesen.

Matthias