PDA

Vollständige Version anzeigen : Übernachtung/Camping


shurox
10.05.2012, 22:46
Hallo zusammen,

kann mir jemand Ratschläge zwecks Übernachtung am Challenge-Wochenende geben?

Wir wollen mit VW-Bus hin und dort übernachten, die Frage ist wo???

Sanitäre Anlagen sollten natürlich vorhanden sein...

Beste Grüße

shurox

sybenwurz
10.05.2012, 22:50
Es gibt am See nen Campingplatz und ne Campingwiese für die eher autarken, ansonsten natürlich in Heuberg die Winklers mit Pension und Campingwiese, wo sich wahrscheinlich wieder das halbe Forum trifft...

mat
18.05.2012, 08:23
Besteht auch noch die Möglichkeit in Eckersmühlen an der Sporthalle zu Campen?
Vor ein paar Jahren war dies möglich, mit der Nutzung der Sanitären Einrichtungen der Sporthalle.

Hendock
18.05.2012, 08:38
Wie sybenwurz schon schrieb: Winklers ist absolut zu empfehlen! Sanitäre Anlagen, Strom, Frühstück. Und das für ein paar Euro. Allerdings sollte man rechtzeitig da sein - ab Freitag mittag wird's voll.
Außerdem ist man in 10min zu Fuß am Schwimmstart/T1.

Gruß
Hendock - in diesem Jahr leider nicht in Roth :Weinen:

shurox
18.05.2012, 09:34
Danke erstmal für die Infos!

noam
28.05.2012, 18:23
also wenn ich am do abend anreise mitm wohnwagen dann bekomm ich in heuberg noch nen platz?

muss ich da irgendwas besonderes mitbringen?

kabeltrommel ist vorhanden

Thorsten
28.05.2012, 18:58
Nach der Entwicklung der letzten Jahre kriegst du am Donnerstag abend nur noch einen schlechten Platz. Wird von Jahr zu Jahr früher voller.

xsinner
06.02.2013, 17:01
wie waren denn eure erfahrungen im letzten jahr? ab wann waren die plätze bei winklers vergeben? wann sollte man spätestens anreisen um definitiv einen der verfügbaren campingplätze zu ergattern? u. u. auch in eckersmühlen? oder am rothsee soll es doch auch direkt etwas geben?

la_gune
06.02.2013, 23:33
Wir waren jetzt 3 Jahre hintereinander bei Winklers.

Ich will es nicht komplett schlecht reden, aber es gibt da einige "Entwicklungen" und Gegebenheiten die uns davon abhalten werden dieses Jahr da hin zu fahren:

1. Immer mehr Gruppen schicken schon zu Anfang der Woche jemanden hin, der gleich einen ganzen "Claim" absteckt. Da bleibt für die Leute, die am Do oder Fr erst anreisen meißt kaum noch Platz (wenn sie nicht nur eine Hundehütte haben)

2. Die Preisentwicklung ist nicht ganz nachvollziehbar. Der Acker steht bei Dauerregen (wie letztes und auch vorletztes Jahr) stellenweise flächig unter Wasser bzw wird zum Morast. Da wurde in den letzten Jahren nix gemacht. Man könnte die jährlich steigende Platzmiete doch wenigstens teilweise für die Trockenlegung her nehmen.

3. Strom wird von ein oder zwei Steckdosen aus abgenommen und die Camper müssen sehen, wie sie sich das untereinander aufteilen. Wenn dann jemand mal den Wasserkocher anwirft hat der halbe Platz keinen Strom mehr weil die Sicherung fliegt. Das für den Strom verlangte Entgeld ist daher vorsichtig formuliert "ganz schön teuer".

4. Es gibt genau 1,5 Duschen und ca 2,5 Klos für gefühlt ca 200 Leute. Wer mal dringend groß auf´s Klo muss... Viel Spaß ! :Cheese:

Fazit: Mit einem echten Camper (mit Klo) kann man es machen. Ich würde mich dann nur nicht in die hintere, zum Kanal gelegene Seite stellen, wenn Regen angesagt ist. Wenn Du selber über die volle Distanz startest, such Dir lieber was anderes, am besten ein Hotel und steh rechtzeitig auf. ;)
Es gibt hier sicher auch jemanden, der Dir sagen kann, welche Pension man tunlichst NICHT nehmen sollte, wenn man mit heilem Auto wieder zurück fahren möchte. ;)

Rhing
07.02.2013, 11:57
Wir waren letztes Jahr mit ca. 6 Wohnmobilen/Wohnwagen und 8-10 Zelten (Verein hatten 21 Einzelstarter + 2 oder 3 Staffeln) bei

Josef und Elisabeth Endres
Heuberg A3
91161 Hilpoltstein
Tel: 09174- 49866

Ich fand das gut. Die Wiese ist leicht schräg und war trocken, Keramik-Abteilung hatte nicht *****Campingplatzniveau, ich fand's aber ausreichend und Strom funktionierte ohne Probleme. Verlängerungsschnur braucht man natürlich, es gibt nur 1 zentralen Kasten. Wir hatte frühzeitig reserviert, allerdings auch nur grob. Bei der Fläche kriegste aber immer noch'n Zelt dazwischen. Wie's bei Einzelzelten ist, weiß ich nicht.

Am Wochenende selbst wurde es dann etwas chaotisch, weil sich jeder halt irgendwo hin gesetzt hat. Ist aber alles gut gelaufen.

Ansi
19.05.2014, 15:10
Hey zusammen,
ich werde (wenn alles klappt) auch dieses Jahr Roth bestreiten. Meine Frau und mein kleiner Sohnemann werden mich begleiten. Wir wollen mit dem Campingbus irgendwo parken. Jetzt bin ich noch nie in Roth gewesen und weiß nun nicht was sinniger ist. Parken in Roth (wo???) und mit dem Shuttle am Morgen runter fahren oder am Schwimmstart irgendwo (wo???) parken. Hat jemand einen Tipp für mich was (auch für meine Liebsten) das Stressfreieste wäre in Bezug auf Essen, Erleben und Hin- und Her Fahrerei usw.?

Gruß
ansi

Thorsten
19.05.2014, 15:57
Bei winklers wurde im letzten Jahr auch auf der einen Wiesenhälfte ein Haus gebaut. Obwohl noch genug von der Wiesenhälfte übrig war, konnte es nicht genutzt werden, da da zum einen grobe Unebenheiten durch mittelprächtig verteilten Bauaushub waren und auch das Unkraut (nicht mehr Wiese) verdammt hoch stand. Die andere Hälfte der Wiese war auch deutlich Treckerspur-gezeichnet.

Dazu bestehen die von la_gune geschilderten Probleme.

Ich gehe zumindest dieses Jahr direkt runter an den Rothsee. Für deine Zwecke nicht ganz geeignet, wenn Frau und Sohnemann tagsüber mit dem Auto rauswollen. Das geht nämlich definitiv erst nach dem Rad-Cut-Off bei km 170.

la_gune
19.05.2014, 16:06
Ich habe dieses Jahr ein ähnliches "Problem" wenn Frau und Kind mitkommen (was noch nicht ganz fest steht). Ich darf aber auch nur Schwimmen... :Cheese:
Wir werden tendenziell auch runter an den Rothsee gehen.
Danach werden wir dann wohl mit Kinderanhänger und Crosser an der Strecke unterwegs sein. Alles andere geht eigentlich kaum.

Nur den Campingbus muß ich noch irgendwie kaufen... :Lachanfall:

stoeves
19.05.2014, 19:02
Für die Camper kann ich den

http://www.camping-waldsee.de/camping-wald-see-camping.html

empfehlen. Man ist mit dem Rad (für die Family, nicht fürs TT geeignet) in 15 Minuten durch den Wald in Hilpoltstein. Also auch gut geeignet für die Fahrt zum Schwimmstart am Raceday. Da bilden sich auch Gruppen unter den Tria Familys, die dann morgens zusammen mit den Kid's zum Kanal fahren. Der Platz ist sehr schön im Wald an einem Weiher gelegen. Sanitäranalagen sind vollkommen ok und ne gute Kneipe mit ordentlichem Essen hat's auch. Für uns haben die nachts um halb 12 nach dem Rennen noch Berge von Nudeln gekocht und hatten Ihren Spaß mit uns.

Was da jetzt noch geht....keine Ahnung. Viel Erfolg.

marvin3103
19.05.2014, 19:46
Camping waldsee ist voll.

Ich hatte vor bei Famillie Winkler auf der Wiese zu Übernachten.
Bin mit Wohnwagen dort.
So wie ihr sagt scheint es dort nicht gerade gut zusein.

Welche Alternativen gibt es ??

Thorsten
19.05.2014, 19:55
Auf dem Kanaldeich zwischen "Startbrücke" und Schleuse Haimpfarrich auf der dem Rothsee zugewandten Seite ist ein großes Camping-Areal, allerdings mit rudimentärsten sanitären Anlagen. Außerdem kann man auf das Rothsee-Freitzeitgelände. Im Grunde die andere Straßenseite vom zuerst beschriebenen in Richtung Rothsee. Da gibt es zumindest etwas mehr sanitäre Anlagen.

Rälph
19.05.2014, 20:18
Hat jemand einen Tipp für mich was (auch für meine Liebsten) das Stressfreieste wäre in Bezug auf Essen, Erleben und Hin- und Her Fahrerei usw.?


Ganz ehrlich: Lass die Familie zuhause und suche dir für's nächste Jahr ein Rennen, bei dem man mit kleinem Kind besser zuschauen kann, z.B. Zürich.

Ansi
20.05.2014, 09:18
Kann jemand auch was zum Übernachten in Roth sagen?
Evtl. jemand der dann morgends auch das Shuttle genommen hat?

KalleMalle
20.05.2014, 10:06
Ganz ehrlich: Lass die Familie zuhause und suche dir für's nächste Jahr ein Rennen, bei dem man mit kleinem Kind besser zuschauen kann, z.B. Zürich.
Ganz ehrlich: Da kannst ja gleich empfehlen, das mit dem Sport am Besten ganz bleiben zu lassen - wenigstens solange bis die Kinder ausm Haus sind.

LD zuschauen ist immer anstrengend. Und mit kleinem Kind halt ganz besonders - aber das weiß man und ist entsprechend drauf eingestellt.

@ansi:
Mit Campingbus würde ich 'irgendwo' parken/campieren und spätstens am Rennmorgen den Bus auf den ganz normalen Besucher/Athletenparkplatz P1 (http://www.challenge-roth.com/de/praktische_infos/zuschauer_information.html)in Heuberg stellen. Von dort kommt man nämlich auch während des Rennens raus.
Zuschauerprogramm dann erst mal schwimmen + T1 mit der Möglichkeit zwischendrin oder danach ans Auto zu gehen, z.B. zum Windeln wechseln, Stillen etc.
Danach zu Fuß + Buggy etc. zum Solarer Berg. Sind zwar 2-3 km aber Frau + Kind haben ja eh Zeit.
Picknickdecke mitnehmen. Am Solarer ist zwar der Teufel los, aber 'oben raus' kann man sich ganz gut auf eine Wiese bzw. an der Straßenrand setzen/legen und warten bis Papa angeschnauft kommt.
Danach die 2-3 km wieder zurück zum Campingbus und mit diesem dann z.B. zur Lände fahren.
Da ist zwar auch wieder viel los aber etwas abseits des Lärmzentrums gibt's schöne Schattenplätze direkt neben der Laufstrecke. Dort wieder chillen/essen/schlafen bis Papa aus Richtung Schwanstetten zurückgelaufen kommt. Da hat er dann ungefähr den Halbmarathon und braucht noch 1,5 h +x ins Ziel.
Diese Zeit nutzt der Rest der Familie um entweder die 4 km zu Fuß ins Ziel zu schlappen oder das Auto nochmals umzuparken und mit einem Shuttlebus zum Zielgelände zu kutschieren.

marvin3103
20.05.2014, 11:53
Da ich über Pfingsten am Waldsee Camping bin, schaue ich mir mal einige Plätze zum Übernachten an. Mal schauen, wo es gute Plätze gibt.

Rälph
20.05.2014, 17:29
Ganz ehrlich: Da kannst ja gleich empfehlen, das mit dem Sport am Besten ganz bleiben zu lassen - wenigstens solange bis die Kinder ausm Haus sind.

LD zuschauen ist immer anstrengend. Und mit kleinem Kind halt ganz besonders - aber das weiß man und ist entsprechend drauf eingestellt.


Ja, ja, ist schon recht.
Mein Fazit aus 13 LDs in verschiedenen Konstellationen (mit Frau+ Kind und ohne, VW Bus, JuHe, Hotel, Campingplatz und wildes Campen,...) ist eindeutig: Lass deine Lieben zuhause und tu, was ein Mann tun muss!:)

Eine sehr praktikable Möglichkeit hatten wir schon in FFM: Da kamen Frau und Kind am Renntag entspannt mit dem Zug vorbei an die Laufstrecke und fuhren am Abend wieder. Geht halt in Roth nicht.
Wie schon geschrieben ist auch Zürich sehr gut zum Campen und schauen geeignet. Bei dem von dir beschrieben Rother-Szenario krieg ich schon Schweißausbrüche, wenn ich's nur lese...
Aber klar, gehen tut irgendwie alles, ist halt die Frage ob's Spaß macht.

JENS-KLEVE
20.05.2014, 20:05
Der Plan ist schon sehr gut beschrieben, und so ähnlich macht meine freundin das auch in Roth. Aber mit Zwischenzeitenstress und Orga ist sie voll ausgelastet und betont jedes Jahr, dass sie das mit meiner Tochter dazu (inzwischen 12) niemals durchziehen würde. Supporten kann auch Stress sein, sie ist genauso nervös wie ich jedes Jahr.:Lachen2: Eine Light-Version fällt mir für Roth auch nciht ein, allein schon wegen dem Feuerwerk nachher.

holger
23.05.2014, 21:41
J

Eine sehr praktikable Möglichkeit hatten wir schon in FFM: Da kamen Frau und Kind am Renntag entspannt mit dem Zug vorbei an die Laufstrecke und fuhren am Abend wieder. Geht halt in Roth nicht.

Wieso sollte so etwas im Mekka Roth nicht möglich sein??
Gibt es dort doch gar zwei Bahnhöfe, die man nutzen könnte.

Zum Einen den in Roth, von dem es im letzten Jahr einen Pendelbus im Zwei-Stundentakt z.B. zum Bahnhof in Hilpoltstein gab und auch 2014 sicherlich wieder geben wird.
Zugegeben, der war noch nicht so richtig auf den Fahrplan der DB abgestimmt - aber das kann Felix ja in diesem Jahr noch mal "überplanen" lassen. ;)
Und zum Anderen gibt es den neuen Regionalbahnhof Allersberg(Rothsee) an der Hochgeschwindigkeitstrasse/Autobahn, von dem an dem Tag sicherlich wieder Challenge-Pendelbusse zur Rad-/Schwimmstrecke fahren werden.

JumpungJackFlash
01.06.2014, 10:54
Kann jemand auch was zum Übernachten in Roth sagen?
Evtl. jemand der dann morgends auch das Shuttle genommen hat?

Ansi, ich hatte 2011 eine Wohnung in Roth und habe MORGENS den Busshuttle genommen. Das funktioniert 100%. Der Bus holte vor Eckartsmühlen eine orangenes Warnblinklicht raus und fuhr dann an der langen Autoschlange links vorbei Richtung Kanal.
Lediglich der Angstschweiß einiger Athlethen ist mir unangenehm in Nase und Erinnerung geblieben.
Der Busshuttle ABENDS (zum Radholen) erfordert viel Geduld. Was nicht immer einfach ist.