PDA

Vollständige Version anzeigen : Live-Sendung 21.12.2007

Klugschnacker
21.12.2007, 08:12
Live-Sendung 21. Dezember, 19 Uhr!

Garmin Forerunner Erfahrungsbericht: GPS-Technik für Läufer
Schwimmen: Wie man seine Wasserlage beeinflusst
Rollentraining: Tipps für Kurz- und Langstreckler
Kohlefaser: Korrosion kein Thema?
Drafting international: Die Regeln hier und im Ausland
Serie "Lehrgeld": Mein schlimmster Wettkampf. Analyse und Diskussion.

Abgerundet wird die Sendung mit einem Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage.

Die Sendungen sind interaktiv: Die Zuschauer können Fragen an die Moderatoren stellen. Systemvoraussetzungen: Aktueller Quicktime-Player (http://www.apple.com/de/quicktime/download/win.html) oder VLC Player (http://www.videolan.org/vlc/), einigermaßen aktueller Rechner mit mindestens 1 GHz, DSL-Anschluss.

Live-Sendung, 21. Dezember, 19 Uhr. Ein Link zur Sendung erscheint eine Viertelstunde vor der Sendung auf unserer Homepage.

Viele Grüße,
Arne

Hubschraubär
21.12.2007, 08:55
Also, ich bin dabei, auch wenn ich das Themenprofil diesmal nicht ganz so interessant finde ... kann ja nicht jedes mal nach meinem Geschmack sein.

janosch
21.12.2007, 09:54
kann heute leider nicht!!

Weihnachtsfeier im Geschäft:Prost:

dude
21.12.2007, 09:57
Schwimmen: Wie man seine Wasserlage beeinflusst

Kann auch nicht, lande da grad in FFM.

Aber zu obigem hab ich den ultimativen Tip:

Brust runter, dann kommt der Arsch hoch. Vom Gefuehl her auch als Bergabschwimmen bezeichnet.

Die Wasserlage ist das A&O, ich blick' nicht, warum das vielen so schwer faellt.

Viel Spass bei der Sendung!

dude

Jörrrch
21.12.2007, 10:19
Bin dabei :-)

Diesellok
21.12.2007, 10:33
Brust runter, dann kommt der Arsch hoch. Vom Gefuehl her auch als Bergabschwimmen bezeichnet.

... und ich dachte immer es ist der Bauch *häng* ;)

Wünsche auch viel Spaß!

sybenwurz
21.12.2007, 12:18
Kann auch nicht, lande da grad in FFM

Bei mir isses ähnlich mit der Landerei, nur n paar Meter weiter östlich.
Und nächsten Freitag hauts schon wieder nicht hin...:(

Kann man sich denn die sendungen irgendwo runterladen, damit man sie später mal anschauen kann...:Cheese:

dude
21.12.2007, 12:46
Kann man sich denn die sendungen irgendwo runterladen, damit man sie später mal anschauen kann...:Cheese:

:Holzhammer:

Der Spruch sollte hier zur Tradition werden (auf ST war's "Your seat is too high" oder "pictures or it didn't happen")

Hubschraubär
21.12.2007, 13:08
Bei mir isses ähnlich mit der Landerei, nur n paar Meter weiter östlich.
Und nächsten Freitag hauts schon wieder nicht hin...:(

Hab ich mich auch schon gefragt!

Komisch dass da noch keiner nach gefragt hat. :Lachanfall:

Wasserträger
21.12.2007, 16:26
Nicht Brust sondern Kopf... je höher die Stirn um so mehr fällt man ins Hohlkreutz, je tiefer die Stirn, desto weiter schaut der Hintern raus, je unruhiger der Kopf desto unruhiger der Schwimmstil.

Schwimmen ist einfach.

DasOe
21.12.2007, 16:44
Nicht Brust sondern Kopf... je höher die Stirn um so mehr fällt man ins Hohlkreutz, je tiefer die Stirn, desto weiter schaut der Hintern raus, je unruhiger der Kopf desto unruhiger der Schwimmstil.

Schwimmen ist einfach.so auch nicht ... Brust ist schon richtig, wenn du nur den Kopf nach unten drückst, dann wirst du einen Rundrücken haben ... probiers aus ...

Wasserträger
21.12.2007, 16:45
Blickwinkel... nicht Kopfhöhe.

chick
21.12.2007, 18:06
Hoffentlich macht das heute Abend in der Sendung jemand mal vor :Cheese:

Wasserträger
22.12.2007, 17:49
Hast du die aktuelle Triathlon-Zeitschrift?

Guck dir die Bilder im Strömungskanal an - den Unterschied von "Blick nach vorn" und "Kinn zur Brust" meine ich (hat's doch schon glatt nen Vorteil heim gekommen zu sein ;))

chick
22.12.2007, 18:10
Hast du die aktuelle Triathlon-Zeitschrift?

Guck dir die Bilder im Strömungskanal an - den Unterschied von "Blick nach vorn" und "Kinn zur Brust" meine ich (hat's doch schon glatt nen Vorteil heim gekommen zu sein ;))

Nein, habe ich nicht! Kannste die Gegenüberstellung vielleicht mal einscannen und hier reinstellen?
Wenn man also bewußt versucht, beim Schwimmen das Kinn Richtung Brust zu drücken - versucht also ein Doppelkinn zu machen (richtig?), hat man trotzdem eine gerade (und bessere) Wasserlage und keinen "Knick" im Körper?
Bin ein gebranntes Kind. Bei meinem ersten Kraulkurs hieß es: " du hast den Kopf zu tief..." :Maso: Leider gibts davon keine Videoaufzeichnung, so weiß ich nicht, was genau da falsch war, an der Kopfhaltung :(

Wasserträger
22.12.2007, 18:30
Die Redakteure ham das in Österreich bei diesem Endless-Krams im Endlesspool gemessen und soll sogar besser sein mitm Kinn an der Brust...

Werd mal schauen, ob ich das die Tage reinstelle (ofern das nicht lizensmäßig ein Böser-Buben-Streich wäre ;))

Monster
22.12.2007, 19:09
Du kannst es dir hier selber im Film angucken.
Nach 1 min kommen die ganzen Schwimmtechniksachen mit Erklärung usw.

http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1020&Itemid=103

Wasserträger
22.12.2007, 19:14
Muhaha... diese Computeranimation des "Studios" ist der Oberhammer :D

chick
22.12.2007, 19:41
Du kannst es dir hier selber im Film angucken...
cool, danke! :Blumen:

macoio
22.12.2007, 21:06
Du kannst es dir hier selber im Film angucken.
Nach 1 min kommen die ganzen Schwimmtechniksachen mit Erklärung usw.

Vielleicht könnte trotzdem nochmal jemand die genauen Messergebnisse posten (oder mir schicken :Huhu: )?

Monster
22.12.2007, 22:57
Hier habe ich sie mal hochgeladen:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/221207225621_Schwimmdaten.jpg

Osso
22.12.2007, 23:43
Also, ich bin dabei, auch wenn ich das Themenprofil diesmal nicht ganz so interessant finde ... kann ja nicht jedes mal nach meinem Geschmack sein.

Ich konnte wegen Spinning trotz der meiner meinung nach interessanten Themen nicht teilnehmen. Was waren denn die Grundaussagen zum Rollentraining?

Scotti
22.12.2007, 23:48

Warum ist denn "Kinn zur Brust" immer besser als "Ideallage" ?

Müsste dann nicht "Kinn zur Brust" die ideale Lage sein?

*JO*
23.12.2007, 03:59
Warum ist denn "Kinn zur Brust" immer besser als "Ideallage" ?

Müsste dann nicht "Kinn zur Brust" die ideale Lage sein?

man bietet zwar dannw eniger wasser wiederstand aber das nutzt ja nichts wenn man dann viel schlechter atmen kann....so würd ichs mir erklären....;)
mfg Jo

macoio
23.12.2007, 09:58

dankeschön :)

chick
23.12.2007, 10:54
In der ersten Tabelle ist wohl ein Fehler. Kann ja nicht sein, daß der Wasserwiderstand in Ideallage bei geringerer Geschwindigkeit am kleinsten ist. Man müßte also 1:20,0 Min./km mit 2:00,0 vertauschen?

Edit: es ist wohl die Absolutkraft gemeint. Im Strömungskanal isses anders wie im richtigen Schwimmerleben: die lagen wohl nur einfach so da und haben "gar nix" gemacht!

Klugschnacker
23.12.2007, 11:22
Ich konnte wegen Spinning trotz der meiner meinung nach interessanten Themen nicht teilnehmen. Was waren denn die Grundaussagen zum Rollentraining?
Ich war der Pate für dieses Thema und habe es leider in der Live-Sendung etwas verhaspelt. Ich werde es noch einmal im Studio aufnehmen. Im Kern ging es darum, wie man lange Einheiten auf der Rolle absolviert (z.B. bei geplanten 4 Stunden GA1-Fahrt und katastrophalem Wetter). Hier sind Duathlons mit mehrmaligem Wechsel zwischen Rolle und Laufen ideal. Wie man das genau gestalten kann, war Inhalt des Beitrags. Es wurden für die Phasen PREP und BASE jeweils ein Kurz- und ein Langprogramm vorgestellt.

Grüße,
Arne

Osso
23.12.2007, 11:52
Thx Arne. Dann hatte ich das in meinem Ersten Langdistanzjahr intuitiv richtig gemacht. 1h laufen 2h Rolle 1h Laufen.

Versuche spätestens ab Mitte Februar mindestens einen "Big Day" die Woche zu haben. Und wenn das dann aus 2h Rad mit anschließend 1h Lauf (variante arg kalt aber troken) und dann nochmal Kachelzählen besteht oder aber aus obiger Duathlon Rollen Einheit wenn man nicht mit dem Rad auf die Straße kann.