PDA

Vollständige Version anzeigen : Startplatz Challenge Kraichgau (Challenge Distanz) abzugeben


owk2011
08.05.2012, 15:30
Hallo,

update!
nach einem Gespräch mit dem Veranstalter ist dies leider nicht mehr möglich!

sportliche Grüße,

O.

ben_11
08.05.2012, 15:34
Afaik dürfte das verboten sein!

Bubbu
08.05.2012, 22:41
Startplatztausch ist bei der Challenge lt. Ausschreibung nicht möglich.

Ich würde mich da auch nicht auf irgendwas einlassen, da das Risiko dass das auffliegt eine Disqualifikation nach sich zieht. Ebenso kann auch Sperre verhängt werden.
Ob sich das lohnt muß natürlich jeder selber wissen.

owk2011
08.05.2012, 23:48
Guten Abend,
okay, wie ich feststellen muss ist dies in der Ausschreibung nicht klar geregelt. Ich stehe allerdings gerade im Kontakt mit dem Veranstalter. Letztendlich kann es nicht im Interesse des Veranstalters sein, dass Slots nicht vergeben werden, weil eine Ummeldung nicht möglich ist. Sobald mir eine Antwort vorliegt werde ich diese an dieser Stelle posten.

smiling_star
08.05.2012, 23:58
Ich glaube mittlerweile fast, dass die Veranstalter mit einer Ausfallquote X kalkulieren, also sowohl finanziell als auch in Sachen Kapazitäten usw. Das ist in meinen Augen der einzige Grund, der bei einem ausverkauften Event gegen Ummeldung spricht (das mit dem Aufwand nehm ich keinem ab, dafür kann man ja eine Gebühr erheben).

Stefan
09.05.2012, 06:38
Das ist in meinen Augen der einzige Grund, der bei einem ausverkauften Event gegen Ummeldung spricht (das mit dem Aufwand nehm ich keinem ab, dafür kann man ja eine Gebühr erheben).

Naja, bei begehrten Startplätzen könnte man sonst zuschlagen und dann den Startplatz mit Gewinn weiterverkaufen. Das wäre auch nicht im Sinne der Sportler.

gollrich
09.05.2012, 07:41
Naja, bei begehrten Startplätzen könnte man sonst zuschlagen und dann den Startplatz mit Gewinn weiterverkaufen. Das wäre auch nicht im Sinne der Sportler.

naja dagegen spricht da das die Startgebühr komplett verfällt und der auf der Warteliste nachrückende zusätzlich nochmal voll zahlen muss, das ist reine Profitgier...
Es wäre kein Problem dem ausfallenden sein Geld auszuzahlen und dem nachrückendem voll zahlen zu lassen, die Kosten für solche umbuchungen sind minimal und ließen sich ohne das es auffällt in die kalkulation mit aufnehmen...

Damit wären von der Sportlerseite allen geholfen, demjenigen der Verletzt ausfällt sein Geld bekommt , demjenigen der nachrückt und die Startgebühr bezahlen muss und all denjenigen die gegen solche Schwarzmarktpraktiken sind.
Dem einzigen dem nicht geholfen ist, ist dem der aktuell doppelt für eine Leistung abkassiert, wenn ich das monopol auf sowas hätte, wollte ich das auch nicht mehr hergeben wollen...

Oli68
09.05.2012, 08:22
Bei jeder Veranstaltung die gleichen, müßigen Diskussionen. Steht so in den AGB, wird vom Teilnehmer akzeptiert und Punkt. Für den Einzelnen selbstverständlich eine ärgerliche Sache aber...s.o.

:Nee:

maifelder
09.05.2012, 08:27
Bei jeder Veranstaltung die gleichen, müßigen Diskussionen. Steht so in den AGB, wird vom Teilnehmer akzeptiert und Punkt. Für den Einzelnen selbstverständlich eine ärgerliche Sache aber...s.o.

:Nee:

auf den Punkt gebracht, danke.

carolinchen
09.05.2012, 08:37
Bei Facebook gab es eine lange Diskussion,Felix Walchshöfer hat daraufhin geantwortet:

Hallo all,

ich habe sehr interessiert die Diskussion hier verfolgt und würde gerne einige Anmerkungen machen. Egal welche Anmelde/Abmelde Möglichkeit wir anbieten, keine wird jemals 100% unserer Athleten zufriedenstellen können. Früher haben wir in Roth 3.000 Einzelstarter angenommen und eine Warteliste geführt, wobei der erste darauf nachgerückt ist, sobald wir eine Abmeldung bekommen hatten. Da wir wesentlich mehr Startwillige Athleten hatten als Plätze, kam es dazu, dass wir Athleten erst in der Rennwoche Bescheid geben konnten ob sie starten können oder nicht. Ich glaube jeder kann sich vorstellen, wie hart es ist auf den ersten Plätzen der Warteliste zu stehen und dann, nach voller Vorbereitung, keine Starterlaubnis mehr zu bekommen. Dies war also für hunderte von Athleten ein ziemlich untragbarer Zustand. Wir hatten dann vor 5 Jahren auf der Homepage zwischen dem bisherigen System oder dem jetzigen System abstimmen lassen. Mit großer Mehrheit, (78%) wollten die Athleten, dass wir das Rennen quasi überbuchen (auf Grund der Erfahrungen wissen wir wie viele Abmeldungen kommen werden), sodass wir durch die Abmeldungen wieder auf die 3000 Athleten herabsinken. Dies hat der Vorteil, dass von vorne herein mehr Athleten angenommen werden können und jeder der einen Startplatz hat ist definitiv dabei. Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass diejenigen, welche keinen Platz bekommen haben definitiv nicht dabei sein werden, sich aber zumindest frühzeitig einen anderen Saisonhöhepunkt heraussuchen können und nicht bis in den Juli bangen müssen, ob es denn nun klappt oder nicht. Wir sind bei diesem System also auf die Abmeldungen angewiesen, da wir sonst das Startfeld, trotz den Wellenstarts viel zu sehr aufblähen würden mit den dann unvermeidlichen Problemen (Drafting, etc.). Aus diesem Grund ist auch ein Startplatz Tausch ausgeschlossen, da ansonsten die Teilnehmerzahlen nicht sinken würden. Im Einzelfall mag man denken, es geht doch nur um mich, ein Athlet sollte doch kein Problem sein. In Wirklichkeit ist es aber so, dass diese Möglichkeit dann hunderte Athleten vornehmen würden und wir ein massives Qualitätsproblem bekommen würden. Ein Grundsatz ist uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig, die Gleichbehandlung der Athleten.
Irgendwann müssen sowohl wir hier in Roth, als auch die Kollegen im Kraichgau sowie den anderen Rennen einen Zeitpunkt festlegen, ab wann eine Abmeldung nicht mehr möglich ist. Warum? Weil die Programmhefte gedruckt werden müssen, die letzten Bestellungen verschickt werden müssen, die Startnummern sind zu vergeben, etc. Wenn wir diesen Punkt nicht setzten bricht schlicht und einfach das Chaos aus. Es geht hier nicht um einzelne Athleten, sondern um viele hundert, die natürlich bis zum letzten Zeitpunkt warten würden um sich abzumelden. Dies ist aber so kurz vor dem Wettkampf nicht mehr handelbar. Hier in Roth zum Beispiel liegen uns (letzte Abmeldemöglichkeit 1.Mai) momentan noch über 200 Abmeldungen vor, die wir nun schnellst möglich bearbeiten müssen, damit die Athleten Ihr entry fee schnellst möglich, nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr zurück bekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind natürlich auch all jene Dinge bestellt, welche wir für jeden einzelnen Athleten benötigen, dies sind z.B. Rucksack, Medaille, Finishershirt, Wechselbeutel, Radnummern, Startnummern, Getränke, Verpflegung, etc.
Ich verstehe vollkommen das Argument, dass es bei kleineren Dorfveranstaltungen anders gehandhabt wird, dies meine ich auch nicht despektierlich, aber hier geht es nicht um über 3000 Athleten wie im Kraichgau oder fast 5000 (inc. Staffeln) wie in Roth. Es mag nach außen als sehr steifes, unflexibles System erscheinen, aber wo sollen wir anfangen und aufhören. Wie bereits geschrieben geht es uns hier um die Gleichbehandlung der Athleten, wenn nun unser Verhalten als Arroganz oder Abzocke angesehen wird, tut mir dies leid, denn das ist es definitiv nicht. Ich hoffe ich konnte hier zumindest etwas zur Aufklärung beitragen, auch wenn es etwas länger geworden ist.

Euch allen happy Training, keine Verletzung und bis bald,

Felix

JF1000
09.05.2012, 09:26
Meinst Du nicht auch, das es von der Reihenfolge so wäre, erst einmal abzuwarten was der Veranstalter Dir schreibt und dann ggfs. Deinen Startplatz hier anzubieten? :Nee:



...Ich stehe allerdings gerade im Kontakt mit dem Veranstalter

pioto
09.05.2012, 09:41
Ich verstehe vollkommen das Argument, dass es bei kleineren Dorfveranstaltungen anders gehandhabt wird, dies meine ich auch nicht despektierlich, aber hier geht es nicht um über 3000 Athleten ...
Die Diskussion bringt ja wirklich nix, aber nur mal zur Horizonterweiterung oder als Denkanstoß: Beim Vasalauf (Skilanglauf-Marathon), der zwischen zwei Dörfern in Schweden stattfindet, machen 14.500 Leute mit. Start: Sonntag 7 Uhr. Letzte Ummeldemöglichkeit: Samstag 18 Uhr. Jeder Teilnehmer erhält bei der Anmeldung einen Startercode, den er bei der Abholung der Startunterlagen nennen muss. Bis 4 Wochen vor dem Lauf Ummeldung mit diesem Code direkt über den Veranstalter per eMail möglich, anschließend nur noch am Abholschalter. Startplätze können nach Herzenslust verschenkt, verkauft etc werden. Ummeldekosten immer 15 Euro.

Finde ich super familiär :Cheese:

Ich hatte keinen Startplatz bekommen und einen beim schwedischen eBay ersteigert. War ca. 20% billiger als vom Veranstalter, aber der Verkäufer war zufrieden und ich auch.

owk2011
09.05.2012, 09:44
[QUOTE=JF1000;747000]Meinst Du nicht auch, das es von der Reihenfolge so wäre, erst einmal abzuwarten was der Veranstalter Dir schreibt und dann ggfs. Deinen Startplatz hier anzubieten? :Nee:[/QUOT

Ich musste bisher nur 1x ein Rennen absagen und da war es problemlos möglich auf einen Vereinskollegen umzumelden. War allerdings eine kleinere Veranstaltung.
Daher bin ich davon ausgegangen,dass es hier auch möglich ist. Mein Fehler !

Ich wollte hier übrigens keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wenn ich vom Veranstalter eine negative Anwort erhalte dann ist das eben so !