Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Speiche verbogen - Laufrad noch fahrbar ?

la_gune
05.05.2012, 14:50
Hallo zusammen,

habe gerade meinen Cosmic Carbon (SL) LRS vom Zentrieren geholt. Einige Speichen waren etwas verdreht und da ich das Mavic-Werkzeug nicht habe wollte ich es einfach machen lassen. Zu Hause ausgepackt musste ich dann feststellen, dass eine Speiche in der Längs(!!!)-Richtung am Hinterrad verbogen ist. Keine Ahnung ob das vorher schon war. Aber da das Rad ca 2 Monate im Wohnzimmer auf Augenhöhe im Montageständer hing gehe ich davon aus, dass ich das bemerkt hätte, wie die verdrehten Speichen ja auch. Egal wie, jedenfalls bin ich der Meinung, dass man mich im Laden zumindest darauf hätte aufmerksam machen müssen, dass da was nicht OK ist.

Wie dem auch sei: Morgen ist Wettkampf in Gelnhausen. Kann ich mit der verbogenen Speiche ruhigen Gewissens fahren oder sollte ich das besser sein lassen ?

Gruß Peter

sybenwurz
05.05.2012, 16:50
Wie meinstn das mit 'in Längsrichtung'?

la_gune
05.05.2012, 17:04
Siehe die Speiche, welche von links zwischen dem "i" und dem "c" zur Mitte läuft: (nein, das ist keine optische Täuschung !) :Nee:

https://lh6.googleusercontent.com/-9bbWTNSlEus/T6UvS33t52I/AAAAAAAAATs/wod3BAccJLc/s800/CIMG2308.JPG

sybenwurz
05.05.2012, 17:28
Ach so...
Weiterfahren!

glaurung
05.05.2012, 17:40
Wie funktioniert denn sowas? :confused:
Würde mich echt interessieren, wie man ne Speiche auf DIE Art und Weise verbiegen kann. Interessiert mich rein mechanistisch.
sybenwurz: Idee?

maifelder
05.05.2012, 17:42
Magnet zu fest geschraubt? Die Flucht der Speiche scheint ja gerade zu sein, nur halt eben der kleine Knick nicht.

deirflu
05.05.2012, 17:44
Wie funktioniert denn sowas? :confused:
Würde mich echt interessieren, wie man ne Speiche auf DIE Art und Weise verbiegen kann. Interessiert mich rein mechanistisch.
sybenwurz: Idee?

Diverse Radständer, IM Austria 2011, können so etwas z.B. verursachen.

Der nette Nachbar in der Wechselzone.

Unsachgemäßer Transport, z.B. in Doppellaufradtaschen passiert das öfters.

...

sybenwurz
05.05.2012, 18:09
Fahrräder im Kofferraum aufeinandergelegt und Pedal drin verhakt wär das klassische Szenario.
Alternativ aufeinander angelehnt beim Stop vor der Eisdiele...

la_gune
05.05.2012, 20:40
Ach so...
Weiterfahren!

OK, danke für die Info ! :Huhu:

Keine Ahnung wie es passiert sein könnte. Seit dem die Laufräder in meinem Besitz sind behandle ich sie wie rohe Eier. Ein neues Paar kann ich mir derzeit nämlich eher nicht leisten... ;)

Dolly-2k
05.05.2012, 21:40
Kann man die Speichen bei dem Laufrad nicht tauschen?

Grüße

Dolly-2k

la_gune
05.05.2012, 23:45
Kann man die Speichen bei dem Laufrad nicht tauschen?

Grüße

Dolly-2k

DAS ist es ja, was mich so ärgert: Der LRS war in der Werkstatt in Neu-Isenburg und ich habe es _so wie abgebildet_ wiederbekommen ! Ohne jeglichen Kommentar. :Nee:

Ich hätte das ja machen lassen. So kann ich die Dinger jetzt wieder da hin schleppen. Gaaanz toll...

Thorsten
06.05.2012, 07:59
Ich würde sie woanders hin schleppen ...