PDA

Vollständige Version anzeigen : Montageständer: Klemmen oder Auflege?


Frankman
03.05.2012, 20:47
Hallo,

ich möchte mir einen Montageständer kaufen. Sind Monatgeständer, die das Rad an einer Position am Oberrohr oder Sattelrohr einklemmen für Carbonrahmen geeignet? Liegt das Problem eher in der Geometrie oder der Klemmung des Carbons. Sind Montageständer mit Auflage des Tretlagers besser geeignet?

Sportliche Grüße
Frankman

Wolfgang L.
03.05.2012, 21:08
diese kontroverse Diskussion gab es hier neulich schon mal.

Soweit ich weiß ohne Ergebniss.


http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17877&highlight=Montagest%E4nder


ich habe mir mein Rad mit einem Klemmmodell von Rose aufgebaut. Es hat geklappt. Aber ich habe die Klemmbacken auch nur gut fest angezogen.

Viel Spass
Wolfgang

Frankman
03.05.2012, 21:18
Danke Wolfgang. Hatte ich auch gesehen. Irgendwie ohne richtiges Ergebnis.

Viele Grüße
Frank

Wolfgang L.
03.05.2012, 21:32
hallo,

wenn wir schon dabei sind. Hier kannst du dir noch ein paar Buch und Internet Tips abholen.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22865&highlight=Montagest%E4nder

du siehst hier auch mein "superschönes Argon 18 im Aufbau am Motageständer.

Ich hatte es nur so geklemmt. Hab aber bei Arbeiten am Schaltwerk oder am Tretlager schon gut aufgepasst, dass ich das Rad nicht zu sehr hin und her bewege. Also kein grosses Drehmoment auf die Klemmstelle einwirke. Es war aber auch nicht so das ich nur mit Samthandschuhen gearbeitet habe. Aber wenn du dir unsicher bist kauf dir einen der von erfahrenen Profi Schraubern empfohlen wird. Besser einen Montageständer für 350.- Euro als einen Rahmen für 1000.- geschrottet.

Ich würde mein Rad aber wieder an diesem Montageständer aufbauen. :Cheese:

Viele Grüße
Wolfgang

Frankman
03.05.2012, 21:43
Danke und sieht in der Tat gut aus.