Vollständige Version anzeigen : Bremsflanke gerissen beim Trekkingrad
Hallo,
bei meinem Trekkingrad ist mir am Hinterrad die Bremsflanke eingerissen.
Das Rad ist ca. 21 Monate alt. Nach einer sehr guten Beratung hatte ich mir ein Gudereit LC-M gekauft. Der Lenker wurde gegen einen geraden und das Ritzel gegen ein kleineres 18er getauscht.
Bereits nach wenigen Wochen hatte ich einige Speichenbrüche in kurzen Abständen. Der Händler hat letztendlich das Hinterrad komplett getauscht.
Nun ist die hintere Bremsflanke eingerissen. Läuft das noch unter Garantie?
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Werkstattleistung alles andere als zufrieden war. Das Verkaufsgespräch war wie gesagt sehr gut. Alles andere ehr mau. Auch bei den Speichenbrücken wollte der Händler mir zunächst etwas von Verschleiß erzählen.
Soll ich das Rad nun reklamieren oder von einem Freund direkt ein neues einspeichen lassen?
Gruß
Holger
Hier noch ein Foto von dem Teil:
Sieht aus, wie die Stossstelle der Felge. Scheint aufgebogen zu sein. Wahrscheinlich mechanischer Einfluß.
Nordexpress
03.05.2012, 16:43
Hallo,
bei meinem Trekkingrad ist mir am Hinterrad die Bremsflanke eingerissen.
Das Rad ist ca. 21 Monate alt. Nach einer sehr guten Beratung hatte ich mir ein Gudereit LC-M gekauft. Der Lenker wurde gegen einen geraden und das Ritzel gegen ein kleineres 18er getauscht.
Bereits nach wenigen Wochen hatte ich einige Speichenbrüche in kurzen Abständen. Der Händler hat letztendlich das Hinterrad komplett getauscht.
Nun ist die hintere Bremsflanke eingerissen. Läuft das noch unter Garantie?
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Werkstattleistung alles andere als zufrieden war. Das Verkaufsgespräch war wie gesagt sehr gut. Alles andere ehr mau. Auch bei den Speichenbrücken wollte der Händler mir zunächst etwas von Verschleiß erzählen.
Soll ich das Rad nun reklamieren oder von einem Freund direkt ein neues einspeichen lassen?
Gruß
Holger
Kommt halt immer drauf an.
Speichenbrüche hatte ich früher beim Treckinglaufrad "von der Stange" plus schweres Gepäck auch öfter.
Liegt wohl an der oft maschinellen Einspeichung günstiger Laufräder. Seit ich dann ein paar (wenige) Euro mehr für handgespeichte LR ausgegeben habe, hat sich das Problem erledigt. Für schwere Lasten sind halt auch etwas stärkere Speichen von Vorteil. bzw. 36 statt 32 Speichen.
was den Riss in der Bremsflanke angeht: auf dem Bild sieht die Flanke schon etwas reduziert aus. Es ist normal, dass irgendwann "durchgebremst" ist. je nach Wetter.
in Norwegen mit 40kg Gepäck hatte ich auch mal nach 3000km die HR-Felge durch.
Wieviel bist Du in den 21 Monaten denn gefahren? Auch im Winter bei viel Dreckwetter?
maifelder
03.05.2012, 16:58
Sieht aus, wie die Stossstelle der Felge. Scheint aufgebogen zu sein. Wahrscheinlich mechanischer Einfluß.
Würde ich auch sagen, der Boardstein lässte grüßen. :Huhu:
Würde ich auch sagen, der Boardstein lässte grüßen. :Huhu:
Würde ich auch meinen.
Zudem sieht die Bremsflanke sehr dünn/heruntergebremst aus.
Von den Fotos her würde ich eine Garantie oder ähnliches ablehnen und ich glaub auch du wirst keine bekommen.
maifelder
03.05.2012, 17:18
Würde ich auch meinen.
Zudem sieht die Bremsflanke sehr dünn/heruntergebremst aus.
Von den Fotos her würde ich eine Garantie oder ähnliches ablehnen und ich glaub auch du wirst keine bekommen.
Bei dem Neurad meines Vaters sah es ähnlich schlimm aus, die Abwicklung hat 4 Monate gedauert.
Aber nach 21 Monaten, vermutlich auch noch bei Wind und Wetter eingesetzt und über Stock und Stein gehetzt, bringt da nix, die Welle zu machen.
Hatte ich schon befürchtet was ihr geschrieben habt.
In den 21 Monaten bin ich ca. 8700 km gefahren. Außer bei Schnee und Temperaturen deutlich unter 0 Grad fahre ich auch bei jedem Wetter. Zudem bin ich mit mein gut 100kg natürlich auch kein Leichtgewicht.
Bordsteinkanten fahre ich nicht. Allerdings findet sich auf den tollen Radwegen immer mal wieder das eine oder andere Schlagloch. Da ich auch mit dem Rad im Schnitt irgendwo zwischen 24 und 28 km/h fahre ist eine mechanische Belastung nicht auszuschließen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Holger
Kann mir noch jemand eine gute Felge für das Trekkingrad empfehlen? Als Nabe habe ich eine Shimano Nexus 8-Gang mit 36 Loch.
Für das Rennrad habe ich mir gerade bei Rose ein Rad mit Ultegra Nabe und mit Mavic CXP33 bestellt.
sybenwurz
03.05.2012, 22:57
Die Felge iss absolut sonneklar durchgebremst. Unser Cheffelgenverschleisskunde packt das alle 9-12Monate;- ein neues Rad sieht bei dem nach drei Monaten aus wie 10Jahre alt und nie gepflegt. Ausser der Kette halt, die trieft vom Öl oder iss ne ölige Dreckwurst...
Neue Felge: Rigida Sphinx, BigBull oder was massives in der Art.
Nordexpress
04.05.2012, 08:16
Kann mir noch jemand eine gute Felge für das Trekkingrad empfehlen? Als Nabe habe ich eine Shimano Nexus 8-Gang mit 36 Loch.
nimm auf alle Fälle eine doppelt geöste Felge.
und dazu dt swiss alpine speichen.
und lass es von (guter) Hand einspeichen, dann hält das.
Für das Rennrad habe ich mir gerade bei Rose ein Rad mit Ultegra Nabe und mit Mavic CXP33 bestellt.
Solide. aber erwarte bei Allwettereinsatz und Deinem Gewicht nicht allzu viel Laufleistung.
Auch sehr haltbar: rigida dp 18
sybenwurz
04.05.2012, 08:21
nimm auf alle Fälle eine doppelt geöste Felge.
Siehste, würde ich wieder gar nicht.
Es gibt mittlerweile sehr gute Felgen mit Punzung (Rigida Andra), wo die Nippelbohrung in Richtung der Speiche abgeht. Beste Felgen für Nabenschaltung, aber nicht geöst...;)
Dann brauchts auch keine Knüppeldickendspeichen, DD würde sicher reichen und in letzter Zeit wundere ich mich häufig, welch filigranen Speichendurchmesser einige Radhersteller ihren Reiserädern mitgeben.
Aber wie auch immer: es sind ja die Nippel nicht ausgerissen, sondern die Felge durchgebremst.
Dagegen helfen alle Ösungen und Speichendurchmesser der Welt nicht...:Nee:
Nordexpress
04.05.2012, 08:23
Es gibt mittlerweile sehr gute Felgen mit Punzung, wo die Nippelbohrung in Richtung der Speiche abgeht. Beste Felgen für Nabenschaltung, aber nicht geöst...;)
Dann brauchts auch keine Knüppeldickendspeichen, DD würde sicher reichen und in letzter Zeit wundere ich mich häufig, welch filigranen Speichendurchmesser einige Radhersteller ihren Reiserädern mitgeben.
Aber wie auch immer: es sind ja die Nippel nicht ausgerissen, sondern die Felge durchgebremst.
Dagegen helfen alle Ösungen und Speichendurchmesser der Welt nicht...:Nee:
Yo, yo, da hast Du natürlich mehr Ahnung, was es aktuell gibt. Ich hab meinen Reisepanzer vor Jahren mit solchen LR versehen und seitdem nix mehr gehabt.
Der TE hatte ja anfangs auch über Speichenbrüche geklagt, daher der Tipp mit den DT Alpine
Solide. aber erwarte bei Allwettereinsatz und Deinem Gewicht nicht allzu viel Laufleistung.
Auch sehr haltbar: rigida dp 18
Danke. Das Rennrad fahre ich nicht bei jedem Wetter. Dafür habe ich ja das Trekkingrad. Mit dem Rennrad fahre meist nur bei trockenem Wetter. Ausnahme sind natürlich Wettkämpfe.
Es gibt mittlerweile sehr gute Felgen mit Punzung (Rigida Andra), wo die Nippelbohrung in Richtung der Speiche abgeht. Beste Felgen für Nabenschaltung, aber nicht geöst...;)
Danke für deine Hinweise. Felge wäre dann so etwas (http://www.amazon.de/Felge-Rigida-Andra-schwarz-622-19/dp/B00287UHBK)?
Gruß
Holger
Habe bei Komponentix jetzt auch die Andra 30 (http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Rigida_Andra_301629.htm) gefunden. Ist diese besser als die 10? Die Andra 10 wird als leichter beschrieben. Das ist mir nicht wichtig. Stabilität geht hier eindeutig vor!
sybenwurz
07.05.2012, 15:26
Die 10er ist etwas höher(robuster) als die 30er.
Ob eine der beiden ne dickere Bremsflanke hat, kann ich nicht sagen.
Das wär halt, worauf ich an deiner Stelle spechten würde, wenns ums Durchbremsen geht. Generell sind die Dinger aber in ner Liga, die auch unser Superbremsflankendurchbremser in 9Monaten nicht schafft.
Nordexpress
07.05.2012, 16:36
Das wär halt, worauf ich an deiner Stelle spechten würde, wenns ums Durchbremsen geht. Generell sind die Dinger aber in ner Liga, die auch unser Superbremsflankendurchbremser in 9Monaten nicht schafft.
Sybenwurz, sach mal, wie siehst Du mit Blick auf Salz bei nem Allwetter-im-Winter-täglich-zur-Arbeit-Rad Scheibenbremsen? Dann wäre die Durchbremserei zumindest erledigt... Oder tun sich dann andere Probleme auf?
sybenwurz
07.05.2012, 23:18
Oder tun sich dann andere Probleme auf?
Alles relativ.
Wennst täglich deine Bremse pflegen kannst und dazu nen Zeitrahmen hast, der die Hälfte der Fahrzeit beträgt oder zwomal je Winter neue Bremsen kaufen kannst, isses ne Alternative, ansonsten iss ne hydraulische Scheibenbremse fürn Alltagsrad nedd so der Superprickler und macht mehr Ärger als Freude.
Rohloff, Andra, HS11/33, SON/3N7x, Schwalbe Marathon XR (jetzt Mondial) sind die Trümpfe, die stechen.
Chainglider fährt von den Hardcore-Brüdern dabei keiner mehr. Die wollen sehen, wie sich die Kette macht, wannse spannen müssen, und wie die Ritzel aussehen. Öl hauense eh dauernd drauf, bis der Strang trieft und Felge;- mei: bei 10000 Alltagskilometern/Jahr und keinem Busticket/Auto iss das halt ein Verschleissteil wie andere auch und wird alle anderthalb Jahre neu machen lassen...
Nordexpress
08.05.2012, 08:19
Alles relativ.
Wennst täglich deine Bremse pflegen kannst und dazu nen Zeitrahmen hast, der die Hälfte der Fahrzeit beträgt oder zwomal je Winter neue Bremsen kaufen kannst, isses ne Alternative, ansonsten iss ne hydraulische Scheibenbremse fürn Alltagsrad nedd so der Superprickler und macht mehr Ärger als Freude.
Merci für die Auskunft. Dann kann ich nächsten Winter ohne "schlechtes" Gewissen mein altes MTB weiter nutzen.
Rohloff, Andra, HS11/33, SON/3N7x, Schwalbe Marathon XR (jetzt Mondial) sind die Trümpfe, die stechen.
Yo, seh ich auch so. Die Teile sind echt der Hit.
Die 10er ist etwas höher(robuster) als die 30er.
Ob eine der beiden ne dickere Bremsflanke hat, kann ich nicht sagen.
Die 10er ist höher, dafür hat die 30er eine höhere Bremsflanke und ist schwerer. Eine Angabe zur dicke der Bremsflanke finde ich nicht.
Ich schaue heute Abend mal mit meinem Schrauber welche ich nehme. Er meinte bei gleicher Höhe neuen und alten Felge könnten wir die Speichen noch nutzen. Das würde für die 30er sprechen. Ist mir aber nicht wichtig da der Preis für die Speichen nicht das entscheindende ist.
Danke für euren ganzen Hinweise!
sybenwurz
08.05.2012, 15:46
Die höhere Bremsflanke ist gut für Räder mit Magura FIRM-tech-Bremsen. Da gibbet ja nix mehr einzustellen und die Magura-Bremsgummis sind eh schon relativ hoch. Ich find die Felgen aber 'klotzig'.
Speichen würde ich auf jeden Fall neu nehmen, selbst wenn die alten passen würden! Die haben auch nur ne definierte Lebensdauer und zentrieren mit gebrauchten Speichen iss ätzend.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.