PDA

Vollständige Version anzeigen : 4km-Schwimmen München 2012


wasserratte79
03.05.2012, 11:42
Ist hier aus dem Forum jemand beim 4km-Schwimmen München 2012 am 23.Juni auf der Regattastrecke Oberschleissheim dabei?
Für Tipps oder Hinweise oder Berichte aus Vorjahren wäre ich sehr dankbar!:Huhu:

matzem21
03.05.2012, 14:30
Ich bin dabei, habe aber bisher noch nie mitgemacht. Bei der ersten Auflage vor 2 Jahren war ich als Zuschauer vor Ort.

Das Wasser kenne ich jedoch vom 3MUC Triathlon, an dem ich schon teilgenommen habe.

Was möchtest Du denn genau wissen?

Viele Grüße

Matthias

mopson
05.05.2012, 12:35
Regatta ist halt das grösste schwimmbad münchens,
Wegen die bojen sehr einfach zu schwimmen da die unter wasser mit leinen verbunden sind und man nur die leine folgen muss.

Ansonsten, ist ja eine fricke-veranstaltung, also orga naja, preis hoch und sonst nichts.

Wer es mag mal die ruderregatta ruf und runter zu schwimmen, nur zu....

Alfalfa
05.05.2012, 12:58
fricke-veranstaltung, also orga naja, preis hoch und sonst nichts.

Stimmt. Beim Nikolauslauf werden einem z.B. sogar die Lebkuchen in den Hals gezählt.
Ich hatte da mal eine nette Diskussion.

wasserratte79
23.06.2012, 23:24
nun hab ich das langstreckenschwimmen mitgemacht, und bin zufrieden sowohl was meine zeit, die organisation als auch den event angeht. Ich würde hier schon wieder teilnehmen, wasser war super und wetter eh.

aurinko
24.06.2012, 20:32
Wie warm oder kalt war das Wasser?

wasserratte79
24.06.2012, 21:25
wohl so knapp 20grad. Keine 23 wie der veranstalter meldete, aber schon gut warm, auch ohne neo schwimmbar.

matzem21
25.06.2012, 12:43
Der Wettkampf war soweit gut organisiert. Beim Check-In mit den Zeit-Chips hat es zwar etwas lange gedauert und entsprechend haben wir in unseren schwarzen Anzügen geschmort, aber ansonsten war es echt ok.
Das Finisher Buffet war ausreichend und gut.
Von daher kann ich es nur empfehlen.

wasserratte79
25.06.2012, 15:15
Gibt`s eigentlich auch längere Schwimmwettkämpfe - für Nicht-Schwimmvereinsmitglieder?
Ich nehme an bei so offiziellen Schwimmen (ab 5km aufwärts etc.) muss man in einem Verein sein, oder?

trisepp
25.06.2012, 15:21
Es gibt doch als viel schönere Alternative das Starnberger See Schwimmen, einmal quer durch. Habe ich vor ein paar Jahren gemacht, waren 4,2 km, kann jeder mitmachen, war eine schöne Sache. Und auf einer Atemseite auch noch Bergblick ;-)

Das kannst du hier (http://www.starnbergersee-schwimmen.de/joomla/) oder hier (http://www.wasserwacht-ammerland.de/wordpress/)

mopson
25.06.2012, 19:22
Da gibt es noch ein 9km schwimmen in Bad Goisern...

hört sich auch cool an....:Cheese:

occam
26.06.2012, 11:15
Gibt`s eigentlich auch längere Schwimmwettkämpfe - für Nicht-Schwimmvereinsmitglieder?
Ich nehme an bei so offiziellen Schwimmen (ab 5km aufwärts etc.) muss man in einem Verein sein, oder?

Wie kommst du darauf? Ich gehe davon aus, dass dies nur bei Meisterschaften der Fall ist.
In der Ausschreibung (http://www.bayerischer-schwimmverband.de/freiwasserschwimmen/ausschreibungen/doc_download/693-internationale-bayerische-staffel-meisterschaften-4-x-125-km.html) für die Bayerischen Staffelmeisterschaften steht z.B.:
"Jeder teilnehmende Schwimmer muss beim DSV gemäß Wettkampflizenzordnung registriert sein und die
Jahreslizenz muss entrichtet sein (§ 20 WB). Mit der Abgabe der Meldung wird dies vom meldenden Verein
bestätigt (gilt nur für deutsche Vereine)."
Im Meldeforumlar für den Bayerncup steht aber nix davon.

Für mehr Veranstaltungen schau mal hier (http://swim.de/termine) nach, beim bay. Schwimmverband steht quasi nix drinnen.

wasserratte79
26.06.2012, 11:31
Danke für die vielen Infos! Die Auswahl ist ja riesig. Da kann man sich ja kaum entscheiden.
@occam: Da war ich irgendwie falsch informiert! Danke. Ich hab mir nun auch das Anmeldeformular z.B. für den Bayerncup angesehen, wo nichts von Vereinspflicht steh. Bin aber gerade auch über den 5km "Earl of Pearl" in Zell am See gestoßen, im August. Auch schöne Kulisse!
@mopson: 9km - das ist schon eine lange Kante.... würdest du dort mitmachen?? Dafür müssen wir im Karlsfelder See aber noch viele, viele Runden drehen! Ich fürchte, das verschiebe ich mal in die Zukunft.. ;-)

maifelder
26.06.2012, 15:16
Da gibt es noch ein 9km schwimmen in Bad Goisern...

hört sich auch cool an....:Cheese:

hat mich direkt angefixt, würde ich gerne mal testen.

mopson
26.06.2012, 16:25
@ wasserratte: jope, 9km geht doch... sind ein paar landgänge mit "labe" eingerichtet...

@ maifelder: hast dich schon angemeldet?

werde danach weiterreisen und die radstrecke vom kaprun 70.3 mal abfahren... ;)

maifelder
26.06.2012, 16:54
@ maifelder: hast dich schon angemeldet?
)

Nein, mein Training ist aktuell nur für 2km ausgelegt. :cool:

Aber, sowas fehlt noch in meiner Liste der Dinge, die ich mal machen will.

wasserratte79
26.06.2012, 21:47
@mopson: Bleibt ja sicher relativ kühl in dem hallstätter see (http://www.bernhardhoell.at/veranstaltungen/marathon/ausschreibung.php). Aktuelle Wassertemperatur dort: 16°C -- brrr. Aber (noch) sehr wenig Teilnehmer gemeldet. Letzes Jahr sind gerade mal 5 Frauen ins Ziel geschwommen, hätte "frau" direkt auf eine Platzierung Chancen ;-)

mopson
27.06.2012, 13:34
Naja, die temperatur das geht noch, muss aber etwas mehr dafür trainieren, hehehe,...

Werde mich nächste woche mal anmelden,...:-)

Scheint eine lustige veranstaltung zu sein, hehehe,...:Cheese:

tribar
27.06.2012, 21:05
Starnberger See hört sich gut an, ist aber ausgebucht, habe ich gesehen. Und der Hallstätter See ist leider zu weit weg.

Was ich witzig finde beim Hallstätter See Schwimmen:
Das Kinderhindernisschwimmen - Das hab ich auch immer beim Training im Freibad, wenn das Wetter so gut ist ... :Cheese:

wasserratte79
27.06.2012, 22:22
Starnberger See hört sich gut an, ist aber ausgebucht, habe ich gesehen. Und der Hallstätter See ist leider zu weit weg.

Was ich witzig finde beim Hallstätter See Schwimmen:
Das Kinderhindernisschwimmen - Das hab ich auch immer beim Training im Freibad, wenn das Wetter so gut ist ... :Cheese::Lachanfall:

Kann es sein dass auf der website von dem starnberger schwimmen das 'ausgebucht' noch vom letzten jahr steht?
Earl of pearl gäb es auch noch, mitte august bei salzburg. 5km

tribar
10.07.2012, 07:49
Stimmt, das ausgebucht war vom letzten Jahr. Habe mich nämlich gestern angemeldet und werde die 4km schwimmen.

:Danke: an meine Familie, die auch mitkommt und wir das als Kurztrip an den See am Wochenende machen können :)

slo-down
10.07.2012, 09:03
Rottachsee Schwimmen. Sehr geil

Ist am 15.07

Distanzen sind
1.500 m
2.500 m
5.000 m
10.000 m

Eine Runde hat 2.500 m. Also macht recht viel Spaß

http://blog.triworld.de/rottachseeschwimmen-2011/

P.S: Nicht vom Datum abschrecken lassen, ist tatsächlich 2012