PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenkrämpfe bei und nach Duathlon


spetraschek
02.05.2012, 09:40
Ich habe gestern meinen ersten duathlon (4,66km/24km/2,33km) absolviert, und es hat mir echt spaß gemacht. Dieser spaß wurde leider durch eine kleinigkeit getrübt: beim auslaufen aus der zweiten wechselzone (rad-laufen) haben beidseitig furchtbare wadenkrämpfe begonnen die nach 1km (~5minuten) wieder aufgehört haben, dann kam aber furchtbares seitenstechen auf beiden seiten mit dem ich mich dann bis ins ziel gekämpft habe.
Erste frage: woher kommen die krämpfe und was kann ich künftig dagegen tun?

Heute nach dem aufstehen fühlten sich meine waden noch immer verkrampft an und tun das immer noch und machen nicht den eindruck als ob sie bald damit aufhören würden.
Frage zwei: woher kommt das und wie bekomme ich das am besten weg?

Duafüxin
02.05.2012, 11:40
Die wenigen Male, die ich Krämpfe hatte, waren jedesmal dem Zustand der Untrainiertheit des Profils bzw des Geländes geschuldet. Einmal hatte ich aus gesundheitlichen Gründen kaum Laufen können in der Vorbereitung und hatte durch Bergablaufen höllischen Wadenkrämpfe auf dem Rad.
Beim anderen WK mußte wir zig mal über Bäume springen, da hatte ich dann beim Verlassen der WZ Krämpfe an der Aussenseite der Unterschenkel. Das Rennen mußte ich aufgeben, weil ich nicht mehr treten konnte.

snigel
02.05.2012, 11:44
ich hatte letzt auch Wadenkrämpe und es lag daran das ich keine langen harten Intervalle gefahren bin bzw. in meinem Fall fahren konnte (wegen Verletzung).

Das fehlt einem dann halt im Wettkampf bzw. die Muskeln sind nicht in dem Maße trainiert.

spetraschek
02.05.2012, 22:08
erst mal danke für die antworten. zusammenfassend kann ich also fürs nächste rennen (oder besser gesagt dessen vorbereitung) mitnehmen: auch am rad ein paar intervalle fahren. hab immer nur GA am rad gemacht und hin und wieder mal kurz geschaut wie schnell ich eigentlich fahren kann, aber nicht in form von echtem intervall-training weil ich mich das einfach auf der straße nicht getraut habe.
und wie bekomme ich das krampfende gefühl das ich noch immer habe jetzt wieder weg? es fühlt sich momentan an als ob mein wadenmuskel 10cm zu kurz wäre. ich gehe auf den zehenspitzen und mit leicht abgewinkelten knien was wohl sehr lustig aussehen könnte. außerdem sind die wadenmuskeln stein hart.

snigel
02.05.2012, 22:22
Wade massieren und wenn es einen tick besser wird wieder dehnen. So habe ich es auch beim letzten mal gut wegbekommen. Das Massieren könnte ein wenig weh tun :Lachen2:

spetraschek
02.05.2012, 22:43
könnte es nicht nur, tut es auch :-D

Max-de
03.05.2012, 07:20
Anfangs hatte ich bei den Wechseln auch immer massiv Probleme mit kämpfen. Oft sogar beim aus ziehen vom Neo. Einmal hatte ich auf der MD bei km 2 vom Laufen in beiden Ober und Unterschenkeln massive Krämpfe, war glaube mein schlechtester HM den ich je gelaufen bin, aber ich habe es durchgezogen ;)

Naja Ende der Geschichte, das Ganze hat sich jetzt doch ganz gut eingestellt, seit ich im Training öfters mal Koppel und den Belastungswechsel Trainiere und sicher tut auch der bessere Trainingszustand seinen Teil.

Trimichi
01.06.2012, 20:51
Anfangs hatte ich bei den Wechseln auch immer massiv Probleme mit kämpfen. Oft sogar beim aus ziehen vom Neo. Einmal hatte ich auf der MD bei km 2 vom Laufen in beiden Ober und Unterschenkeln massive Krämpfe, war glaube mein schlechtester HM den ich je gelaufen bin, aber ich habe es durchgezogen ;)

Naja Ende der Geschichte, das Ganze hat sich jetzt doch ganz gut eingestellt, seit ich im Training öfters mal Koppel und den Belastungswechsel Trainiere und sicher tut auch der bessere Trainingszustand seinen Teil.

Kann sein, dass Kompressionssocken bei Wadenkrämpfen helfen.

spetraschek
29.07.2012, 16:36
so, hab den thread schon fast vergessen gehabt, tut mir leid. ich habe mittlerweile festgestellt dass ich das problem nur beim duathlon habe. ich mache jetzt gelegentlich das folgende training:
5 min radfahren
5 min laufen
5 min rad
5 min laufen
.
.
.
ca eine stunde das ganze und alles an der kotzgrenze. kann ich aber nicht all zu oft machen.